Suchen Menü

Ist bei euch auch der Schlaf so durcheinander?

Hallo,

Mal die erste Frage des Jahres:

Seit ein paar Tagen ist mindestens eins von den 2 Tagschläfchen (so wie wir es bislang handhaben) ein Kampf.
Sie ist offensichtlich totmüde und weint doch jedes mal oder will sich zumindest auf den Bauch drehen, wenn ich sie zum einschlafen stillen möchte.
Ich mach es ganz ohne Zwang. Biete immer wieder an und spiel mit ihr wenn sie eben noch nicht schlafen möchte.
Heute Mittag wars besonders schwer. Fast 2 Stunden ohne Erfolg.

Eigentlich gehen wir erst nach den Schläfchen spazieren, weil Hannah gerne umherschaut und ich sie so fürs nächste mal schlafen müde mache.
Heute und auch gestern ist Hannah nach vielleicht 5 Minuten im Wagen eingeschlafen. Ist ja auch in Ordnung, nur vermiss ich ganz ehrlich meine kleine Pause ;)

Dr. Google meint dass das jetzt am fremdeln liegt und die Kinder begreifen, dass Schlaf eine Art Trennung von den Eltern ist.

Wie läuft es zurzeit so bei euch?

Viele liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Ist bei euch auch der Schlaf so durcheinander?

Jo, also bei uns waren die letzten Tage auch oft bescheiden. Normal 3 Schläfchen mit je 45 min, aber die letzten Tage ist meist eines ausgefallen. Auch am Abend wurde er nach 1-2 Stunden wieder wach und musste beruhigt werden. Mühsam, weil Schnuller ist im Moment ganz out.

Ich dachte es könnte daran liegen, dass sich die Eckzähne auf den Weg machen, aber viell ist es auch eine Art Schub. Oder er stellt sich von 3 Schläfchen auf 2 um, keine Ahnung. Immer wenn man glaubt man hat es kapiert und einen Rhythmus entwickelt ändert sich wieder alles...

Re: Ist bei euch auch der Schlaf so durcheinander?

Hallo Tanja,

Also Berta ist immernoch ein Vielschläfer. Sie steht um sechs auf, dann um acht steht sie ihr erstes Ründchen. Sie wacht manchmal nach 45 min auf, ist aber total müde. So das ich sie mit rauschen und Liebe wieder einhuschel. Dann um elf/ 12 rum nochmal 45 min und nachmittags dann auch wieder mal 45 min, mal knapp 2 Stunden :-) und halb acht abends ist dann ihr Limit erreicht.

Meist hab ich dann Grad mit den anderen Kindern zu tun und komm auch zu nichts. Aber was tut man nicht alles für einen guten Kinderschlaf :-)

Ach und ich zwing Berta zum schlafen wenn sie müde ist. Mit einpucken. Anders kommt sie nicht zur Ruhe...
LG Mandy

Re: Ist bei euch auch der Schlaf so durcheinander?

Und ich dachte schon der Umzug bringt soviel Unruhe rein... Schon Neujahr war es mit mal eben im Arm einschlafen bei Amy vorbei. Mal schläft sie neben mir auf der Couch ein, mal auf meinem Bauch. Mal braucht sie 10 Minuten und mal bringen selbst 1h walken in der Trage nix...
So wahnsinnig unterschiedlich. Selbst die Anzahl und Abstände, geplant werden kann da nichts.
Nachts kommt sie auch dauernd, sodass der Papa schon fast reiner Couchschläfer geworden ist, damit Platz ist für den Käfer :) Hatte mir das ursprünglich so erklärt, dass der Umzug so aufregend ist und die Oma sich tagsüber soviel gekümmert hat, dass sie sich nachts dann die extra Portion Mama holt.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen