Suchen Menü

Hustentipps?

Hallo Mädels,

Wir sind ja immernoch krank. Aber dafür ist Berta nicht mehr allein :-) jetzt simmer 4 von 6. Und zwar schön mit Fieber und starken Halsschmerzen. Echt gemein. Aber was ich wissen wollte, wie kann ich Berta den Husten erleichtern??? Ich hab auch Angst das er "nach unten rutscht" durchs viele liegen...
Ich kann mich garnicht erinnern wie es bei den anderen war. Und ist kühle Luft besser??? Das Fieber setzt mir zu ;-)

Lg Mandy
Bisherige Antworten

Re: Hustentipps?

Huhu Mandy,

Viel feuchte Luft. Feuchte Tücher über die Heizung etc. Habt ihr einen Pariboy zum Inhalieren? Verschreibt dir dein KiA. Und ich habe seeehr gute Erfahrung mit Thymian gemacht. 1-2 Tropfen Thymian Essenz auf ein feuchtes Tuch neben das Bett. Oder das Tuch mit Thymian Tee oder Hustentee befeuchten. Es macht vom Ergebnis keinen Unterschied, ob man den Tee trinkt oder einatmet. Ansonsten viel frische Luft.

Gute Besserung euch allen!!

Re: Hustentipps?

Ah, Grad fällt mir noch was ein. Bienenwachs Wickel von der Bahnhofapotheke. Die werden mit dem Fön leicht erwärmt und kommen dann über das was du zum Einreiben der Brust nimmst und verstärken die Wirkung. Mit Wickeln aus Heilwolle kannst du noch weiter verstärken. Dazu hab ich neulich was geschrieben. Das kopiere ich einfach Mal rein:

Du packst eine Handvoll davon in einen Waschhandschuh oder wickelst mit einem Gästehandtuch o.ä. ein Päckchen. Und das schiebst du unter den Body auf die Brust. Das hält die Brust schön warm und wenn du es in Kombi mit Wickeln oder Balsam verwendest, verstärkt es die Wirkung.

Falls es unter dem Body nicht richtig hält, hat mir meine Hebamme letzte Woche einen Trick verraten: man schneidet von einer Baby Strumpfhose die Beine ca. zur Hälfte ab und den Zwickel raus. Dann zieht man die dem Zwergle über den Kopf, die Arme durch die Beinlöcher und den Kopf durch den Zwickel. Verstehst du wie ich meine? Ich hab einen Moment gebraucht ;-) jedenfalls sitzt dann das Bundgummi unter der Brust und hält den Wickel prima an Ort und Stelle.

Du siehst, man lernt auch beim 4. Kind nie aus :-)
Liebe Grüße

Re: Hustentipps?

Hey, das mit der Strumpfhose ist Lustig :-) und werde ich morgen gleich machen! Thymian hab ich eingefroren und alle haben heut gebaden, d.h. hier riecht es auch so.
Nur mein Sohn, der hat glaub ich Pseudokrupp, irgendwie reizt ihn der Thymiangeruch. Mal sehen was die Nacht bringt...
Und danke für die Tipps!
Lg Mandy

Re: Hustentipps?

Huhu Mandy,

Meine Nichte bekommt immer Butterpflaster:

http://www.netmoms.de/gruppen/detail/hausmittel-tipps-tricks-fur-unsere-maeuse-6406/forum/butterpflaster-bei-bronchitis-oder-boesem-husten-1507280

Liebe Grüße und gute Besserung:)

Re: Hustentipps?

Huhu Mandy,
vielleicht hast du es schon gemacht, aber du kannst ein dünnes Kissen nehmen und unter die Matratzenkopfseite vom Bettchen legen.
Falls die Maus nicht bei euch mit im Bett schläft.
Erleichtert zumindest das Atmen und der Schleim fließt besser ab.
Wir sind zum Glück bisher verschont geblieben, Amy hat aber bisher noch nicht viel Kontakt zu anderen Kindern gehabt.
Im Dezember treffen wir einige befreundete Familien, ich hoffe sie erwischt es da dann nicht total krass.
Deine Maus hat sich immerhin schon mal mit Antikörpern für den Winter gewappnet ;) das erleichtert nur leider nicht den Verlauf der Infektion. Also gute Besserung und fleißig Tee trinken! Achja, wenn Fencheltee über die Muttermilch wirkt, müsste das bei Erkältungstees eigentlich auch gehen.
Vielleicht versuchst du es mal mit Anis, Spitzwegerich, Süßholzwurzel, Weidenrinde oder Holunderblüte.
Wenn du dir unsicher bist, lass dich in der Apotheke beraten.

LG
Stella

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Amy hustet seit ein paar Tagen vermehrt.
Erst war er trocken, sodass ich dachte das Gequengel wäre auf schwebende Zähne zurück zu führen.
Inzwischen weint sie aber manchmal regelrecht, hustet und niest wie ein Weltmeister und ist auch sonst sehr anhänglich und unzufrieden. Heute hörte man richtig dass sich Sekret löst, sie schluckt und röchelt.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage,
Welcher Balsam war das nochmal der so angepriesen wird?
War heute in der Apo, die wollten mir irgendwas mit Eukalyptusöl verkaufen. Davon möchte ich aber Abstand halten. Bisher gibt's zwischendurch mal Tee.
Arme Maus :(

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Guten Morgen,

Von der bahnhofsapotheke: myrhte tymian.
Ich kann dir dazu empfehlen:
Tagsüber fiebern lassen, sofern sie relativ verträglich ist. Auch immer erst warten bis das fieber fertig gestiegen ist, dann erst Fieberzeug geben.
Inhalieren,
Kühle frische Luft auch zum schlafen
Nase regelmäßig absaugen
Zwiebel am Bett
Und wenn du das Gefühl hast, es wird nicht besser, geh bitte zum Arzt.
Lg Mandy

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Fieber hat sie zum Glück keins.
Muss man den Balsam online bestellen oder beziehen den auch manche Apotheken?
Lüften tun wir sowieso regelmäßig und im Schlafzimmer ist die Heizung auch aus. Sollte sie Fieber bekommen, lasse ich sie erstmal ein bisschen und sollte es doch zu hoch werden, habe ich Paracetamol Zäpfchen da.
Nase läuft noch nicht, aber Sekret kommt beim husten und niesen. Letzte Nacht hat sie von 19-5 Uhr durch gepennt und fleißig dabei gehustet. Hat sie anscheinend gebraucht den Schlaf.
Ja, wenns übers Wochenende nicht besser wird, gehe ich Montag mit ihr zum Doc. Vielleicht hat der ja noch einen Hustensaft, den er empfiehlt.
Bitte Daumen drücken, dass es sich übers Wochenende legt :(

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Guten Morgen,  

als Jorik gehustet hat , habe ich Schweineschmalzwickel gemacht.  

Hört sich ekelig an, hat aber gut geholfen. 

Du machst Schweineschmalz auf ein kleines Handtuch erwärmst es und legst es über Nacht unter den body auf ihre Brust. 

 

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Da werden Kinheitserinnerungen wach... bekam ich gefühlt dauernd als Kleinkind!

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

hallo straciatella,
emilijan hat das auch ...

er bekommt den myrthe-balsam, den kannst in apo bestellen. kein problem.
lege ihm oft ein kleines kirschkern-säckchen auf die brust damit alles warm bleibt.
zu trockenen husten gebe ich meinen kindern homöopathie- cuprum d12- und bei rasselndem husten von wala bronchi plantago

ansonsten kann ich mich mandy nur anschließen;-) gute besserung

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

ach sooooo, noch was :-)
ich finde kochsalzlösung zum baden befeuchten und als spülung viel viel besser als absaufen! so läuft der rotz einfach raus . top! wie ich finde;-)

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Muss sagen, absaufen bei Babys befürworte ich auch gar nicht ;)

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

lach mit tod!!!! blöde autokorrektur

das sollte heißen.... nase befeuchten und ich finde absaugen doof

*lach*

recht hast lily- absaufen der babys ist total ungelungen

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Es war Ansche :-)
Ich hab echt überlegt was absaufen ist ;-) ob du ob der wannr tauchen meinst ;-).da kommt och Rotze raus... :-)

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

ich mensch! ich bin sowas von verpeilt gerade :-) man könnte meinen ich sei schwanger oder stille noch.... kopfschüttel :-)

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Oh man :D

So, bei der anderen Apotheke habe ich Thymian Myrthe Zeugs von der Bahnhof Apotheke ohne vorbestellen bekommen. :)
Aber krass, dass die einem alle dieses Babix aufschwatzen wollen. Bei der ersten Apotheke meinte die Dame, da wären ja bloß Auszüge aus Eukalyptus drin. Na und? Selbst in geringer Dosierung hat Cineol aus Eukalyptus eine zu krasse Wirkung auf Babies im Vergleich zu z.B. Thymol. Es geht doch um den Stoff an sich.
In der anderen Apotheke dann gestern dasselbe. Ich: da ist aber Eukalyptusöl drin, ich hätte gerne was mildes mit Thymian oder so. Sie: da ist kein Eukalyptusöl drin. Ich: Doch Sie: Nein (schaut nach), achja doch. Die haben die Rezeptur verändert. Moment mal, es gab doch noch was... Mir fällt der Name nicht ein (fragt Kollegin) achja, genau mit Thymian! (gibt ein) ja, jetzt hab ichs gefunden.
Sorry wenn hier eine PTA unter euch ist, das gilt nicht für die Allgemeinheit. Aber manchmal habe ich das Gefühl die sind auf den Kopf gefallen.

Die Motte hustet sehr viel ab und ist schlapp....
Montag geht's zum Arzt. :(

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Hay Stella,

Ja mir ist das auch schon passiert. Seitdem gehe ich nur noch in eine Apotheke. Die Apotheke meines Vertauens. Sehr kompetent und auf Naturheilverfahren Spezialisiert.

Es gibt auch am Wochenende immer einen Kinderarzt der Dienst hat. Bei uns ist das der Kassenärztliche Notdienst 116117 (deutschlandweit) da kann man anrufen und fragen wer Dienst hat. Bei uns ist das immer im Krankenhaus in Extraräumen.
Also falls es deiner Maus nicht besser geht, geh da hin. Bei so kleinen Zwergen kann sich fix was entwickeln.
Lg Mandy

Re: Wo wir gerade einen Thread dafür haben...

Unsere Kinderärztin kann man in dringenden Fällen auch privat erreichen :) und Kinderklinik ist auch um die Ecke.
Heute nachmittag war sie schon wesentlich munterer.
Hat fleißig gespielt und lange spazieren waren wir auch.
Ich glaube das hat ihr sehr gut getan, auch wenn mit Regenverdeck die Sauerstoff Zufuhr etwas bescheiden war :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen