Suchen Menü

Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Ich kann unseren ja schlecht verraten, da ich ja auch das Geschlecht nicht verrate. Aber wir haben tatsächlich nach einer Weile letzte Woche einen Namen gefunden :GIRL 252:.

Würdet ihr ihn hier verraten? Hab ich beim letzten Mal gemacht, weil wir uns in Wirklichkeit ja alle nicht kennen und man hier auch nicht mit blöden Spontan-Reaktionen rechnen muss. Bevor man einen Beitrag abschickt, liest man sich das ja eher noch mal durch - im Gegensatz zu einem Blitzgedanken, den man schnell mal ausspricht.

Also: Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr schon einen Namen?

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hay Ansche,

Klar haben wir schon einen Namen. Aber ich bin da total Eigen und werde ihn tatsächlich erst zur Geburt verraten :-) ich bin eh ein Freak oder Nerd. Denn ich mag es nicht wenn jemand auch noch den Namen hat... wir haben lange gesucht und wirklich geschaut das kaum jemand so heißt. Es würde mich auch ärgern wenn jemand aus dem Forum den Namen nehmen würde ;-) sag nix, ich hab da echt einen mitlaufen...
Lg Mandy

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo

Wir haben die Namen für beide Geschlechter schon von Anfang an. Waren uns zum Glück sofort einig. Da wir bis jetzt leider immer noch nicht wissen was es wird, suchen wir noch für beides einen zweiten Namen.
Wir werden aber auch bis zur Geburt nichts verraten. Das hat sich mein Mann so gewünscht. Nur meinen großen Jungs sagen wir es natürlich.
Hier werde ich es, wenn es sich dann mal zeigt, schon sagen.

Mir war es bei den Namen auch immer wichtig, dass nicht jedes drittes Kind so heißt.
Aber zu ausgefallen sollte es auch nicht sein.
Es muss vom Baby bis zum alten Menschen passen und ich habe auch immer auf die Bedeutung geachtet.
(Und natürlich sollte es auch zum Nachnamen schön klingen)

Aber wie gesagt, dieses mal war es schnell entschieden :)

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

So war es bei uns auch, sollte kein zu aktueller Name sein, aber da haben wir schon das Glück, dass dieTop Ten uns meistens eh nicht so gefallen. Und zum Nachnamen muss es natürlich passen, aber da hat eh jeder seine eigene Sichtweise, zum Glück. Wär ja schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :-D. Dann wird's schwierig, keinen Modenamen zu erwischen.

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei uns auf einen Jungennamen zu einigen. 2 stehen noch zur Auswahl und ich glaube das wird es kurz vor der Geburt entschieden. Beim Mädchennamen waren wir schneller, es wäre eine Greta Marlene geworden. Wir haben schon eine Emma Sophie und eine Frieda Pauline zuhause und ich finde der Name hätte gut dazu gepasst. Aber die FA sagt es wird ein Bub :-)!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Oh was habt ihr schöne Mädchennamen!!! Wir hatten uns als Mädchen namen sofort auf Frieda Sophie geeinigt :)

Aber es wird nunmal ein Junge.. Da ist es schwieriger. Haben jetzt zwei Namen zur Auswahl und entscheiden spontan :D

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Nein, haben wir nicht, auch wenn ich da nicht so eigen bin. Der Name muss also nicht besonders ausgefallen sein.

Aber da wir hier nun (auch bedingt durch unsere Jungs) soooo viele Kinder kennen und nicht möchten, dass unser viertes Kind wie Freunde unserer Kinder oder gar Familienmitglieder heißt, finde ich es diesmal gar nicht so einfach. Die schönsten Namen scheinen vergeben zu sein, oft mehrfach.

Unsere Jungs sind sich übrigens einig. Sie haben schon ihre Favoriten für beide Geschlechter. :-) Es gibt sogar Übereinstimmungen.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber zwei ihrer Namensvorschläge könnte ich mir durchaus vorstellen, auch wenn ich sie vielleicht nur zu 90% gewählt hätte.

Aber wie gesagt, bei mir darf es auch ein nur 90%-Name sein. Wenn mir oder meinem Mann bis zur Geburt nichts Besseres einfällt, bleiben wir dann dabei. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass mir was einfällt, bei dem wir uns alle zu 100% einig wären. Unsere Jungs möchten auch gerne mitentscheiden, was ich OK finde. So klein sind sie ja nicht mehr. Hier wird aber nicht ständig über Namen diskutiert, nur mal so zwischendurch.

Beim dritten Kind haben wir auch kein Tamtam drum gemacht und waren uns bis zur Geburt mit zwei Namen nicht sicher. Erst, als der Kleine dann da war, entschieden wir uns spontan.

Verraten werden unsere Favoriten hier nicht. So wie das Geschlecht geheim bleibt, bleiben es auch unsere Namen. :-)

Schön, dass ihr schon einen Namen habt, bei dem ihr euch sicher seid!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

WIr haben auch nicht ewig drüber diskutiert, nur einmal. Da wurden wir uns natürlich nicht einig, dann haben wir das Thema erstmal mehrere Wochen liegen gelassen. Und ich hab die Vorschläge meines Mannes sacken lassen. Letztlich ist es ein Name davon geworden.

Mein bester Freund ist auch vor gut zwei Wochen Vater geworden und die beiden sind auch mit zwei Namen in den Kreißsaal gegangen. Als ich jetzt dann mal fragte, wie der zweite Name war, hätt ich mich wegschmeißen können. Wir hätten den beiden eine Menge diskutiererei ersparen können, wenn ich mich mit meinem Wunschnamen beim ersten Kind gegen meinen Mann durchgesetzt hätte :GIRL 101:

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Ansche,

leider werden wir uns nicht wirklich einig! Als ich noch im ersten drittel war, waren wir uns  innerhalb von paar minuten über einen Mädchennamen einig!!!!

Tja, wir bekommen einen jungen... ich habe schon einen großen sohn. ich steh auch auf ungebräuchliche namen... mein großer bekam einen italienischen namen (habe ital. wurzeln, nachname ist auch ital.), das männlein im bauch soll einen deutschen bekommen - der aber zum italienischen passt... und länger soll er sein.

Mein Freund und ich haben nun drei zur auswahl. der eine name bedeutet " der lockige - gelockte" :GIRL 101:da mein freund eigentlich ( nicht sichtbar da rasiert) welche hat, sagte ich ,wir entscheiden den namen bei geburt. Fände es sehr lustig wenn der kleine zur welt käme und ich ihm den passenden namen zu seinen locken geben könte :GIRL 252:. wobei wir einen anderen favoriten haben.

ich möchte aber so wie die meisten hier die namen vorab nicht preis geben O:-)

 

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Huhu Sarah,

darf ich hier mal ganz uneigennützig fragen, wie du eigentlich deinen eigenen Namen findest?

Wir sind noch am Listen schreiben und ich mag deinen Namen schon lange  :-[.

 

liebe Grüße!

Tanja

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Wie süss ist das denn??? Das finde ich echt total niedlich!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

wie süß :-) ich mag meinen namen! egal in welchem land ich war sagte man "oh, sarah ... welch ein schöner name "
vorallem im arabischen raum... weil er ein klassischer hebräischer name ist.
wobei mein name ital abgekürzt worden ist von meinem elten. sara ist die kurzform für serafina.... so hieß meine oma :-)
da bin ich gespannt ob dich für dein mädchen für sarah entscheidest... gibst du mir bescheid??? fände ich toll ... grins

liebe grüße!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Oh schön :IN LOVE:

Na klar sag ich bescheid, wie gesagt am Ende entscheidet mein Mann aus einer Vorauswahl. ;-)

 

liebe Grüße!

Tanja

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo,

wir haben zwei Namen in der engeren Auswahl und ich denke, dass wir uns zwischen den beiden erst entscheiden, wenn der Kleine da ist. Mal gucken, ob uns bis dahin noch andere Namen einfallen.

Verraten werde ich die Namen aber auch nicht. :-)

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo,

Oh je die namens Sache.... Mir fällt sie dieses Mal sehr schwer. Aber dieses Mal muss es halt auch zum großen passen.
Die Jungs haben Papas italienischen Nachnamen.
Der große auch einen italienischen Vornamen. Also soll der zweite auch einen bekommen. Ich habe einen Favoriten, mein liebster stimmt zu aber so wirklich entschieden ist es nicht .
Ich finde es dieses Mal nicht einfach...
Aber vielleicht entscheiden wir ja noch vorm Kreißsaal :)

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Huhu Ansche,

also wir hatten die Namens-Diskussion relativ bald schon, ich glaub in der 9. SSW oder so. Ich hatte eine Liste geschrieben und mein Mann hat quasi alles wieder davon weggestrichen :-P. Uns ist eine leichte Aussprache im Deutsche, sowie im Englischen wichtig und kurz soll er sein, da wir einen relativ langen Nachnamen haben. Die Häufigkeit ist uns jetzt mal egal, wir sind froh wenn wir überhaupt einen passenden, der uns gefällt, finden. So wie ich das Geschlecht nicht verrate, möchte ich auch die Namen nicht verraten. Es passiert bei uns so oft (und das traue ich auch meiner Mutter zu), dass man den Namen zuerst komisch findet. Erst wenn man ihn mit einem Baby in Verbindung bringt, gefällt er plötzlich den meisten dann doch. Und da will ich mich auf keine Diskussionen einlassen müssen.

Derzeit haben wir 2 Favoriten und werden dann vermutlich im Kreissaal entscheiden. :-) 

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Also  wir haben noch keine Namen gefunden. Da wir, wie jedes Mal, uns das Geschlecht nicht sagen lassen, müssen wir ja mit zwei Varianten ins Rennen gehen und da unsere Kinder immer zwei Vornamen bekommen wird es noch schwieriger.

Beim Mädchen stünde der zweite Name schon recht sicher fest, aber der erste führt noch zu großen Diskussionen und keiner Einigung.

Bei einem Jungen stand lange der erste Name fest, aber mittlerweile schwanke ich auch da, also haben wir noch gar nichts.

Aus der Top 10 Liste möchte ich keinen Namen aber ob er nun besonders selten ist oder etwas häufiger, darauf kommt es mir nicht ganz so an. Mir ist immer wichtig, dass ich niemanden persönlich mit diesem Namen kenne und somit mir auch kein Bild davon machen kann, wie das Kind vielleicht wird. Also ich kann mein Kind z.B. nicht Julia nennen, weil eine Schulfreundin von mir so hieß, obwohl ich sie sehr mag. Eigentlich blöd, aber da kann ich nicht über meinen Schatten springen. Und verraten wird der Name dann auch erst nach der Geburt, sollte er vorher fallen, würde er gestrichen werden.

Gott sei Dank sind es noch vier Monate, denn ich brauche noch alles: Namen, Kinderzimmer, Klamotten, Autositz, Kinderwagenersatzteile .... die Liste ist lang  =-O

 

LG Maria

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hey,
ja wir haben schon einen Namen und sind sehr glücklich damit! War aber auch nicht so einfach. Der Mädchenname war schnell gefunden, den hatten wir vor zwei Jahren schon bei Johannes, und der war ja dann quasi übrig. Er gefällt uns immer noch genauso gut wie vor zwei Jahren! Mit einem Jungennamen haben wir uns sehr schwer getan, Johannes stand damals von Anfang an für einen Bub fest, und da hatten wir jetzt lange auch keine gute Idee mehr. Aber wir haben dann doch noch einen Namen gefunden. Wie es aussieht, werden wir den ja aber wohl nicht brauchen, sondern können auf unseren seit Jahren feststehenden und von mir sehr geliebten Mädchennamen zurückgreifen. Aber sicherheitshalber möchte ich auch einen Namen für das andere Geschlecht parat haben, ich glaube nämlich erst dann wirklich, dass es ein Mädel ist, wenn ich es nach der Geburt mit eigenen Augen gesehen habe!
Wir verraten hier zuhause niemandem den Namen vor der Geburt, hier im Forum hätte ich ihn schon geschrieben, aber ich möchte auch nicht die einzige sein ;-)

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Ansche,

 

wir sind noch immer auf der Suche.

Ich denke wenn der Umzug rum ist werden wir uns unsere Listen mal zeigen.

Da mein Mann meinen Jungenamen schon zustimmte ehe wir wussten was es wird, möchte ich, dass er den Mädchennamen final wählen kann.  :)

 

liebe Grüße!

 

Tanja

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hi, 

wir hätten schon einen Mädchennamen gehabt, aber da es ja nochmal ein Junge wird, ist es jetzt etwas schwieriger...

Ich habe schon eine Liste und habe auch meinen Favoriten. Mein Mann ist ja sowieso der Meinung er hätte noch bis zur Geburt Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Im März werde ich meinen Mann dann langsam aber sicher drängen, dass es sich jetzt entweder Gedanken machen soll, oder ich den Namen aussuche:-)

Ch

 

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Also wir haben auch schon einen Namen für den Knirps.
Verraten wird der aber auch noch nicht.
Wir hatten für beide Geschlechter einen passenden. Der Zweitname wäre sogar der gleiche nur anders geschrieben. Passt halt gut bei beiden Vornamen.
Zum Nachnamen hört er sich auch gut an^^

Echt interessant das sich eigentlich alle dafür entscheiden den Namen nicht vorher zu verraten.

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo :)
Also, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe wird der Name entweder nicht weiter gesagt, man weiß das Geschlecht noch nicht oder ist unentschieden.
Bei uns hätten wir auch echt nochmal die Köpfe qualmen lassen müssen, wenn es ein Junge geworden wäre. Ich hatte einige Ideen aber mein Freund war sich so sicher, es wird ein Mädchen, dass er davon nichts hören wollte.
Nun gut er hatte Recht! :D Über den Mädchennamen waren wir uns tatsächlich schon vorm Üben einig.
Und wir machen da auch kein Geheimnis draus, falls er jemanden nicht gefällt hören wir halt weg (ist aber noch nicht vorgekommen).
Also dann verrate ich mal unseren Namen hier als (wenn ich nicht was überlesen habe) Erste:

Unsere Tochter wird Mariella heißen!

Wir haben einen sehr kurzen Nachnamen daher ist er (wie wir finden) nicht zu lang. Und ich liebe Koseformem ... bei Mariella haben wir gleich mehrere zur Auswahl ... Marie, Elli, Ella...

So jetzt ist es raus. :P

Liebe Grüße, Vie

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Ein schöner Name :IN LOVE:

 

Melodisch und wird deiner Kleinen auch später als Frau gerecht werden, da er nicht so kindlich klingt. :-)

Ich würde den Namen hier auch verraten, nur die Familie muss bis zum Ende schmoren, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe.

Wenn es übrigens ein Junge geworden wäre, hätten wir ihn Henning genannt. Der Name ist klassisch und selten, und das "H" hätte ein Symbolbedeutung für meine verstorbene Oma. Nun bekommt meine Lütte ihren Namen ehrenhalber als stummen Zweitnamen. :-* Ich weiß Hannelore ist nicht en vogue, aber sie war eine klasse Frau, und das soll meine Tochter wissen.

 

liebe Grüße!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Junitschka
Ich finde es super, dass ihr eurer Tochter einen Namen gebt, der an deine Oma erinnert.
Und den zweit Namen sagt man ja im Alltag, wie du sagst, eher nicht.
Mein Mann heißt im zweiten Namen auch wie sein Opa und Vater. Ich finde das eine schöne Geste

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Tanja,

Ich finde Hannelore einen echt tollen 2. NAMEN :-) Meine mittlere ist die Einzige die auch einen 2. Namen hat, zu Ehren Ihrer damals gerade gestorben Oma. Sie hieß Gudrun :-) und der passt so wunderbar zu Ihrem Vornamen und unserem Nachnamen...

Lg Mandy

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Ja Genau, ich finde auch so kann man auch als Erwachsene noch heißen :)
Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter damals nach ihrer Mutter benannt mit 2. Namen. Die hieß dann Lara Bärbel. Am Anfang wurde auch immer schief geschaut, wenn sie den ganzen Namen gesagt hat. Heute kräht da kein Hahn mehr nach - ich finde es auch wirklich schön Namen weiterzugeben. Meine Uroma hieß Emmi - auch dieser Name stand zur Debatte, aber als Erwachsene dachte ich mir, ist es vielleicht nicht so geeignet.

Ich kenne einen kleinen Henning - Und er ist ganz zauberhaft - wild, aufgeweckt rund um zum küssen. Daher kann ich mir den Namen auch sehr gut vorstellen. Und Henning kann man ebenso heißen mit 190 cm Körpergröße :) finde ich eine gute Wahl!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Freut mich, dass ihr das alle auch so seht. :)

Mein Bruder heißt z.B. Mathias und mit stummen 2. Namen Randolf (nach meinem Onkel). Das wird nie gesprochen und man sieht es eben nur auf dem Ausweis.

Das mein Mann einen Stummen Erstnamen hat, vergisst er selbst gerne mal und wurde zur Hochzeit von seinem Freundeskreis schief angeguckt als die Standesbeamtin den Namen natürlich vollstaändig nannte.  :GIRL 101:

Daher habe ich auch wenig Sorge, dass das für meine Tochter schwierig wird. Ich denke bei den Babykarten lasse ich auch 2 Varianten drucken, wo der 2. Name nur dabei steht, wenn die Menschen (wie z.B. mein Opa) um die Bedeutung wissen.

 

nochmals liebe Grüße!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Ich würde nur eine Karte drucken. Du bist doch stolz auf den Namen und Dir kanns egal sein was die Leute zum Namen sagen. Mein jüngster heißt Egon und wir durften uns nach der Geburt oft anhören was wir dem Kind antun würden. Meine Antwort war dann immer: "wir wollten ihn wirklich erst Jeremey Pascal nennen, aber haben uns kurzfristig umentschieden" die Reaktionen sind dann immer sehr verlegen und ich grinse breit. Und der Name ist meinem Sohn ins gesicht geschrieben... ich mag alte schwedische und deutsche Namen und auch unser Bauchzwerg wird so einen erhalten ;)
Lg Mandy

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Mandy, ich verbinde zwar mit Egon eher ältere Herren, aber ich finde, das es ein sehr wohlklingender Name ist! Außerdem mag ich es, wenn man traditionelle Namen wieder hervorholt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er auch zu einem kleinen Kind gut passt!

Ich mag generell auch gerne die deutschen und teilweise die nordischen Namen, aber die passen einfach auch am Besten zu unserem Nachnamen. Jeremy Pascal würde bei uns auch gar nicht funktionieren. ;-)

Mich würde mal interessieren, wie deine anderen Kinder heißen!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Vie
Das ist ein schöner Name.
Passt wirklich zu jedem Alter und klingt für mich sehr ausdrucksstark.

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Vielen Dank :)

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Den Namen habe Ich zumindest noch nie gehört!
Aber er ist wirklich schön!
Herzlichen Glückwunsch!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo,

Ich hab nicht 100% alle Beiträge verfolgt. Aber ich verrate unseren Namen hier auch. Unsere Familie und Freunde lassen wir ja schmoren, die wissen noch nicht mal das Geschlecht.
Wir bekommen ja einen Jungen und der soll mit großer Wahrscheinlichkeit "Hannes" heißen. Mein mann ist sich noch nicht 100% sicher, er möchte aber auf alle Fälle keinen modernen Namen. In die ängere Auswahl kommt noch Anton! Was sagt ihr zu den Namen?

Lg

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Bine
Anton finde ich sehr süß

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hey, ich finde Hannes super. Mein Sohn heißt Johannes, aber meistens rufen wir ihn Hannes und er nennt sich selber auch so.
Wir haben uns aber bewusst für die längere Version ,,Johannes '' entschieden, weil es noch klassischer ist und abkürzen kann man immer.
Aber Hannes ist auf jeden Fall ein wunderschöner Name!
Falls unser zweites Baby ein Bub werden sollte, hatte ich übrigens auch Anton auf meiner Liste, aber der Name gefällt meinem Mann nicht so gut. Und da wir ja jetzt wohl ein Mädchen kriegen, erübrigt sich da jede Diskussion... ;-)

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Das ist schön, dass euch unsre Namen gefallen. Wir haben uns bewusst nur für Hannes entschieden, bzw für Namen die recht kurz sind und nicht abgekürzt werden können!
Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten sollte es Ida heißen, gut das es ein Junge wird, Freunde von uns haben gestern eine Ida bekommen!

Lg

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Ich finde Hannes toll :)
Gibt es auch nicht zu viele (bei uns zumindest). Anton hört man hier öfter.
Gruß Vie

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Ich finde beide Namen sehr schön.

 

Hier gibt es auch tendenziell mehr Antons, als Hannes (gibt es eine Mehrzahl von Hannes?), egal. :-)

liebe Grüße!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Mir gefallen Hannes und Anton sehr gut. Im Umfeld meiner Kinder gibt es beide Namen auch mehrfach (Freunde und Klassenkameraden). Ich finde Hannes einen Ticken besser.

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Supi!!

Bei uns hier rum im Dorf wissen wir jeweils 1 Kind das Anton bzw Hannes heißt und mit den Familien haben wir soweit keinen Kontakt, deshalb passt das!

Re: Habt ihr schon einen Namen gefunden?

Hallo Antje,

nee, nicht wirklich. wir kommen auch nicht wirklich dazu, darüber zu sinnieren.

Immerhin sind wir bei den Mädchen-Namen deutlich weiter. Da steht der 2. Name fest, da es der Name meiner Oma sein wird. Und für den 1. gibt es immerhin ein paar zur Auswahl, wobei ich da einen Favoriten habe. Wir wollen für alle Fälle einen Jungen-Namen parat haben, aber da kommen wir gar nicht weiter. Weder beim 1. noch beim 2. Ist dadurch, dass wir schon 2 Jungs haben, irgendwie nicht so einfach.

Mal sehen, wann wir da weiter kommen :-[

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen