Suchen Menü

Appetitlosigkeit

Kennt ihr das auch? Bei mir war das nach jeder Geburt so, dass ich eine Zeit lang kaum was essen kann. Schokoriegel oder Eis gehen mal zwischendurch, aber kaum was anderes bzw Vernünftiges :-(.

Seit drei Tagen haben wir immer mehr mit Blähungen zu tun und der Kleine plagt sich vor allem nachts. Ich komme nur zu sehr wenig Schlaf. Tagsüber schläft er aber gut im Kinderwagen und bei dem tollen Wetter sind wir sowieso ganz oft draußen.

Heute fühle ich mich etwas ausgepowert (wenigstens sind noch eine Woche Ferien), aber ich kann leider nicht gut essen. Wir hatten eben Gäste zum Grillen und ich habe mit Mühe etwas Grillgemüse runterbekommen, weder Salate noch Fleisch.

Immerhin trinke ich viel Wasser. Alles andere muss sich scheinbar noch einspielen :-X

chiquita mit Tobias (15 Tage alt)

Bisherige Antworten

Re: Appetitlosigkeit

Mir ging es nach der Geburt genau so :( hatte auf nix appetit geschweige denn Hunger... Hab mich dann gezwungen was zu essen denn ich stille voll. Paula wird morgen 6 Wochen alt und seit ein paar tagen ist der appetit auch wieder zurück ;) scheint wohl an den Hormonen zu liegen...

Re: Appetitlosigkeit

Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass Appetitlosigkeit nach der Geburt offensichtlich öfter vorkommt. Ich musste mich vorhin auch zwingen, ein Stück Brot zu essen. Was gut geht, ist Trinken. Da ich auch voll stille, ist das natürlich sehr wichtig. Irgendwann pendelt sich das wieder ein. ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, wann das nach den anderen Geburten wieder normal war.

Re: Appetitlosigkeit

Bei meinem Sohn hab ich nach der Geburt auch gefuttert was das zeug hält... Komisch, liegt vielleicht auch mit an der Jahreszeit?! Damals hab ich Ende September entbunden und da war der Hunger vielleicht auch größer weil es nicht so warm war wie jetzt? Ich weiß es nicht ;) ich hab es dieses mal aber auf jeden Fall an der milchqualität gesehen das ich zu wenig gegessen hab, 1. wollte Paula ständig an die Brust ( und ihre Windeln waren immer so dolle voll gepullert... Musste sie nachts mindestens 2 mal wickeln weil die Windel sonst ausgelaufen wäre) und 2. sah die Milch echt aus wie Wasser, also nicht diese typisch weiße Milch, was auch klar ist wenn sie nicht so nahrhaft ist... Hab mich dann wie gesagt gezwungen zu essen und seitdem kommt sie auch nicht mehr so oft, scheint also jetzt länger satt zu machen.

Re: Appetitlosigkeit

Ist nicht die Vormilch eher wässrig und die hintere Milch gehaltvoll? Ich dachte nicht, dass die Ernährung so einen Einfluss auf die Milchqualität hat...

Oh, ich habe nun ein Frühling-, ein Sommer, ein Herbst- und ein Winterkind und hatte bei allen diese Appetitlosigkeit nach der Geburt. Bei mir liegt es also nicht an der Jahreszeit. ;-)

Re: Appetitlosigkeit

Ja die vormilch ist wässrig aber bei mir war sie die ganze Zeit wässrig... Als ich meiner Hebamme sagte, dass sie so oft kommt , fragte sie mich was ich denn so esse und das war über den Tag verteilt eigentlich nix außer ein Brötchen zum Frühstück... Und da meinte sie das ich mich nicht wundern brauch das sie so oft Hunger hat wenn die Milch null nahrhaft ist. Ob das nun stimmt oder nicht was sie sagt weiß ich nicht, ich hab halt nur festgestellt, dass sie sehr viel länger durch hält und weniger schreit seit ich ordentlich esse...

Re: Appetitlosigkeit

kann das sein das du bisschen zuviel action hast? dein körper nicht zur ruhe kommen kann? das wäre ne erklärung für mich.... ich reagiere auf stress auch mit appetitlosigkeit.
ich hab ne vereiterte rechte gesichtshälfte und verdammte schmerzen... hunger kaum. seid ich gestern am der beule im mund selbst gepikst habe geht's mir besser und prompt hab ich hunger...
vielleicht ist das ähnlich bei deinem körper?!

weil ich antibiotika nehmen muss und von emilijan die darm bakterien unterstützt werden sollen, damit er keine blähungen oder bauchschmerzen bekommt, empfahl die hebamme "bigaia " tropfen. toi, toi, toi... sie scheinen zu wirken.
bekommst in apotheke;-)

gute besserung,
gruß sarah

Re: Appetitlosigkeit

Gerade hält sich die Action und der Stress in Grenzen, da Schulferien sind. Wir hatten heute zwar Gäste, aber das hat alles mein Mann mit den Großen gemanagt (Salate machen, Grillen etc pp), ich musste mich um gar nichts kümmern.

Nachts fehlt mir halt der Schlaf und irgendwann schlaucht das natürlich. Du Arme, dass du gerade so geplagt bist! Ich habe es im anderen Thread gelesen. Sowas braucht man echt nicht und gerade im Wochenbett, wo man sich erholen sollte... :-(

Bigaia-Tropfen kenne ich nicht. Sind das auch solche Entschäumer wie Sab Simplex, Lefax und wie sie alle heißen? Diese kenne ich nämlich und gebe sie auch unserem Kleinen seit ein paar Tagen. Sie helfen schon, aber nachts wird dennoch gedrückt und dabei geknarzt, was das Zeug hält. Bei uns ist noch Tag und Nacht vertauscht. Als er noch in meinem Bauch war, war er auch nachts aktiver als tagsüber. So ist es jetzt noch, aber er ist ja noch so jung, das wird auch irgendwann anders.

Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung!!!

Re: Appetitlosigkeit

ich habe dir einen kleinen textausschnitt fotografiert. sind tropfen ohne alkohol, da meine hebamme sehr homöopathisch veranlagt ist, könnte es das auch sein..,,
gute besserung an deinen kleinen.... oder welche mami es auch gebrauchen kann!

danke für die gute besserung, die kann ich in der tat gebrauchen. bin grade wirklich am ende meiner kräfte was schmerzen angeht

Re: Appetitlosigkeit

Re: Appetitlosigkeit

hätte nie dachte das wochenbett so apettitlos machen kann =-O aber wenn es sooo vielen damit geht scheinst ja völlig normal zu sein :THUMBS UP:

Re: Appetitlosigkeit

Vielen Dank, die Tropfen werde ich morgen besorgen und ausprobieren! Ich kann mich jetzt auch erinnern, schon mal was drüber gelesen zu haben. Schaden kann es ja nicht, wir testen mal :-)

Re: Appetitlosigkeit

Hallo Chiquita,

Ich bin auch Appetitlos, zwinge mich aber zu essen, da, wie bublili (total verschrieben) schon schrieb, hängt die Milch davon ab. Ich esse mindestens eine Kohlenhydratreiche Mahlzeit, damit ordentlich Masse in der Milch ist. Ich könnte mich derzeit nur von Melone und Obst ernähren aber davon wird Berta sicher nicht so satt. Ich weiß bei meiner 2. Tochter war sie total anfällig auf alles was ich gegessen hatte. Ich hab mich dann tatsächlich auch eingeschränkt damit es wenigstens etwas erträglich wurde.

Vielleicht versuchst Du einfach ein kraftvolles Frühstück?
Lg Mandy, die auch unmengen trinkt ;-)

Re: Appetitlosigkeit

Hallo du, ich wusste gar nicht, dass die eigene Ernährung (ob kohlenhydratarm oder -reich) so sehr die Milchqualität so beeinflusst! Dachte immer, dass die Milch an Gehalt verliert, wenn es der Mutter schlecht geht (Krankheit, Flüssigkeitsmangel etc) und dass es von der Natur her so geregelt wäre, dass es erst an die Substanz der Mutter geht, bevor die Milch schlechter wird....?? Hab ich mal so gelesen. :-X

Ich habe heute tatsächlich ein großes Müsli (Vollkorn) zum Frühstück geschafft, obwohl ich sonst Milch hasse ;-).

Re: Appetitlosigkeit

Hay Chiquita,

Gelesen hab ich es noch nicht mit der Milch, ist einfach die Erfahrung aus den andren 2 Kindern. Grad die 2. war da echt ein Fall für sich. Aber ne Portion Nudeln hat immer geholfen :-)
Ich finds gut das Du mal gefrühstückt hast! Das gibt auch Antrieb und Energie. Und naja Milch mag ich auch nicht ;-) aber mit Reis oder Hafermilch kann ich mich einfach nicht anfreunden...

Vielleicht verschiebste deine Mahlzeit auf abends vor der letzten Stillmahlzeit und schaust mal ob die Nächte besser werden? Hilft eh nur ausprobieren:-)

Re: Appetitlosigkeit

Ich auch! Hab schon nen Rüffel von meinem Mann und der Hebamme bekommen. Elina nimmt auch nicht gut zu und deswegen muss ich mich auch zwingen, was zu essen, sonst hat die Milch ja auch kein Gehalt...netterweise versorgt mich mein Mann jetzt auch immer, damit ich ja nicht vergesse, zu essen.
Hoffe auch, dass es bald besser wird...

Re: Appetitlosigkeit

Du Arme! Ich drücke die die Daumen, dass sich das Stillen bei Euch noch einpendelt und die Kleine zunimmt! Find ich super, dass du es trotzdem so eisern versuchst. Ich wünsche dir, dass das Stillen diesmal klappt.

Mmh, ich weiß ja über das Gewicht meines Kleinen auch nicht Bescheid. Zuletzt wurde er vor zwei Wochen im Krankenhaus gewogen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass er zulegt, er wirkt jedenfalls so und trinkt gut.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen