Suchen Menü

Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Ihr Lieben,

 

dachte, ich starte mal einen neuen Thread, der sich mit dem Thema akkuter Beschwerden auseinandersetzt. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp oder ich kann euch auch mit meinem Umgang helfen.

Kurzes Update: War am Dienstag zur ersten großen Vorsorgeuntersuchung. Das Baby war 2 cm groß, das Herz hat geschlagen, alles top! Ich bin Vegetarierin und, wie schon geahnt, ist mein Eisenspeicher nicht so prall, dh. ich muss jetzt morgens Eisentabletten nehmen. Alles halb so wild.
Nach der Untersuchung bekam ich jedoch auf einmal Blutungen. Bräunliche Schmuerblutungen und ich dachte, das kommt bestimmt von der Untersuchungen. Gestern wurde sie auf einmal etwas heller und mehr. Ich natürlich sofort Panik bekommen und nochmal einen Termin ausgemacht. War dann heute Morgen da und der Wurm ist ganz wild in der Furchthöhle rumgeturnt, ist jetzt 2,3 cm groß. Wahnsinn, wie schnell das geht! Die Ärztin hat mir vorsichtshalber Progesteron aufgeschrieben. Die Blutung hat jetzt aber Gott sei Dank nachgelassen.

Zu meinen Beschwerden und meinem Umgang:

- Übelkeit: Mir ist wirklich leider 24 Stunden kotzübel. Ich muss mich sehr selten übergeben, aber stehe öfters über der Kloschüssel, um es zu "versuchen".

Mein Tipp--> Meine einzige Strategie bisher: Sich zwingen, irgendwas, worauf man EINIGERMAßen Bock hat, zu essen. Das reicht bei mir im Idealfall von Mango bis Banane und im Unidealfall von Fertigspaghetti (Miracoli ^^) bishin zum Tiefkühl-Bistro-Toast (normalerweilse esse ich NIE Fertiggerichte, keine Ahnung, was da los ist).

- Blähungen: Zwischendurch habe ich das ganz schlimm und quäle mich mit Durckgefühl und Bauchschmerzen und leider auch stinkenden Flatulenzen (Sorry an meinen Freund an dieser Stelle) durch den Tag.

Mein Tipp --> Zunächst "Luft lassen", Am besten natürlich alleine, an der frischen Luft, am geöffneten Fenster, im Bad (manchmal muss ich wirklich 10 Mal in einer halben Std. pupsen o.O) Nehme auch seit drei Tagen LEFAX. Das ist für Schwangere unbedenklich und die helfen super!

- Brustschmerzen: Empfinde ich als kleinstes Übel. Hält man ganz gut aus, finde ich.

- Erschöpfung: Schwierig! Ich fühle mich nach einem Arbeitstag (bin Lehrerin an einer Gesamtschule und habe oft bis 15.30 Uhr Unterricht) wie nach einem 10-km-Marathon und muss dann sofort schlafen. Auch abends gehe ich allerspätestens um halb elf ins Bett. Mein Freund bleibt dann immer noch ne Stunde länger auf, sodass wir gar nicht mehr gemeinsam ins Bett gehen. Das ärgert mich natürlich. Aber da müssen wir uns im Laufe der Zeit wohl eh dran gewöhnen.

--> Mein Tipp: So oft es geht aufs Sofa legen und entspannen, auch wenn man nicht schlafen kann, hilft mir das ungemein. Ein Power-Nap ist natürlich nicht zu übertreffen. Viel frische Luft und "Belohlungsaktivitäten" wie Shoppen oder Ähnliches sind auch gut.

Was habt ihr für Beschwerden und wie geht ihr damit um? Vielleicht kann man sich gegenseitig Tipps geben?

 

ps: Apropos Shoppen: Konnte es nicht lassen und habe mir einen Mama-Parka bestellt, den ich so toll finde. Hatte Angst, dass der Ende Oktober ausverkauft ist. Bin jetzt in der 10. SSW und denke einfach positiv! :JOKINGLY:

Bisherige Antworten

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Super Idee!!!
Also zum Thema Übelkeit...
Bislang bin ich verschont. Befinde mich allerdings erst in der 6. Woche.
Ich befürchte das es echt schwierig ist da etwas zu finden das dagegen hilft. Habe mal irgendwo gelesen es könnte ein Vitamin b12 Mangel sein. Wenn das HcG Schuld ist wird es glaub ich schwierig. Was du probieren könntest sind Globuli. Ich mein Nux vomica heißen die, aber in der Apotheke kannst du sicherlich eine bessere Auskunft bekommen.
Blähungen...
Bei mir auch schlimm. Außer sich möglichst viel an der frischen Luft zu bewegen fällt mir da leider auch nicht mehr zu ein als dir.
Brustschmerzen...
Habe ich nicht. In der letzten Svhwangeschaft bin ich gern einfach mal ohne BH zuhause rumgelaufen. Das tat mir sehr gut.
Müüüüüüüde oje das ist meine "top Beschwerde". Nichtmal 9 Uhr schaffe ich abends. Ich bin absolut erschlagen u finde bislang auch keine Lösung...!

Mir geht es ansonsten gut. Etwas schusselig bin ich wohl, hängt bestimmt mit der Müdigkeit zusammen. Meine Launen sind bislang auch völlig okay ;)

Lg :)

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Huhu,
Mir ist netterweiße bisher nur relativ wenig schlecht und das vergeht auch recht schnell wieder. Ich habe aber 2 Schwangerschaften mit früh einsetzender (ab NMT) elendig langer, richtig doller Übelkeit hinter mir. Geholfen hat mir beim 2. Mal dann Ingwer. Entweder als Tee oder kandierter Ingwer zum Kauen.

Tja, müde bin ich auch...aber da gibt's wohl nur ein Mittel gegen...In dem Sinne...
LG, Claudia

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Schreibe mal hier ins Forum, weil ich nicht schon wieder ein Thema neu eröffnen möchte. Habe heute die Entdeckung gemacht, dass meine Brustwarzen trocken sind und sich die Haut sogar leicht abschält :-X Kennt das jemand von euch???

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Ja, das hab ich auch. Und teilweise jucken sie auch ganz fürchterlich.

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Hallo Murmel,

Nee das kenn ich nicht, zum Glück ;) nimm am besten Vaseline und lass so oft wie möglich die Brüste frei. Das tut den Brustwarzen ganz gut.

Lg Mandy

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Meinst du frei im Sinne von nackisch? :GIRL 252: Oder ohne BH?

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Hihi na ohne BH meint ich, aber nackt ist auch nicht schlecht ;)

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Hallo Murmel,

 

Speziell inm der SS kenne ich es nicht. Aber da ich allgemein an Trockener haut leide, hatte ich das auch schon. Wie hääbelmäh schon schrieb, schön schmieren :D Ich weiss nicht ob du den Bauch schmierst oder Ölst, ich würde es dann einfach immer mit machen.

Ich merke es immer recht schnell wenn ich zu wenig gecremt habe. Juckreiz und schälende Haut. Das ist mein persöhnliches " Zeit zum Cremen " Zeichen.

Alles Liebe:ROSE:

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Ich benutze zum Einölen von Bauch und Brust immer das Mamaöl von Weleda, es fühlt sich auch alles superweich an, aber meine Brustwarzen pellen sich trotzdem und jucken. Vielleicht wächst es einfach gerade. (was gut wäre, weil meine Brüste bis jetzt ungefähr gar nicht gewachsen sind)

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Was mir noch einfallen würde ist das die Haut vielleicht kein Fett benötigt sondern Feuchtigkeit...
Sie werden in jedem Fall noch wachsen :D
Das Jucken kann sicher auch von der veränderten hormonsitutaiom kommen oder die höhere durch Blutung. So oder so da müssen wir nun durch ;)
Ich hoffe trotzdem für dich das es angenehmer wird .

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Ja das kann gut sein! Habe gestern nach dem Baden nämlich mit Feuchtigkeitslotion gecremt, und heute ist es schon viel besser! Vielleicht immer mal wieder abwechseln :)

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Hallo Mädels,

Mir geht's gut, von der großen Übelkeit bin ich zum Glück verschont, dennoch hab ich manchmal etwas Übelkeit mit Kreislauf und Hungerattaken gepaart!
Und diese Müdigkeit, die lässt mich nicht los, ca eine Stunde nach dem aufstehen könnt ich wieder aufs Sofa! Ich trinke schon von Rotbäcken Eisen Saft für schwangere.
Naja ubd mich persönlich belastet immer ein bisschen der Gedanke obs dem Baby gut geht, alles gut ist, es gewachsen ist usw.. obwohl ich jetzt in der 13. Woche bin.

Lg Sabine

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Hach ja, sitze jetzt erstma zu Hause, weil in der Schule wieder Scharlach ausgebrochen ist. So ein Zwangsurlaub ist doch eine nette Sache, wenn man mit Krimi auf dem Sofa liegt, während die Kollegen sich mit Elternsprechtag rumschlagen müssen :GIRL 101: Wie gemein von mir...

 

Ich habe jetzt was ganz Tolles gefunden und wollte mal fragen, ob jemand von euch da Erfahrung hat: Mein Freund und ich verbringen Silvester bei Freunden in Berlin und dachten, es wäre toll, noch einen kleinen Entspannungs-Wellness-Urlaub dranzuhängen. Schlafen sonst immer, wenn wir nach Berlin fahren, bei seinem Bruder auf einer Luftmatratze. Haben jetzt ein schönes Hotel gebucht :) Und zusätzlich eine Wellness-Behandlung im Tranxx-Schwebebad. 60 Minuten Floating (hat das jemand von euch schonmal gemacht?) und dann 60 Minuten Massage. Ich bekomme speziell eine Schwangerschaftsmassage. Ich freue mich wie Bolle und kann es kaum erwarten!!!! Man gönnt sich ja sonst nix :GIRL 252:

Re: Allgemeiner Autausch über das Wohlbefinden mit Tipps

Hi Murmel.
Ich war schon mal in einer Therme in der es floating Becken gab. Ist schon geil wah :D du schwebst halt im Wasser und kennst keine Grenzen mehr. Ich fand es extrem entspannend. Ich hatte zwar keine Massage dazu aber das stelle ich mir doppelt entspannend vor.
Augen zu und treiben lassen...
Ach und es wird allgemein abgeraten sich kurz davor einer Rasur zu unterziehen. Durch den hohen Salzgehalt kann das sehr unangenehm werden .
Viel Spaß und Berichte nächstes Jahr mal ;)

Alles liebe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen