Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit ElterngeldPlus

Wenn das Thema auch nicht direkt unseren Nachwuchs betrifft so gehört es wohl oder übel auch dazu.
Evtl. kann mir von Euch jemand meine Frage beantworten. Konnte es nun weder vom Formular raus lesen noch im Internet finden. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig geduld. :HEADSHOT:

Folgendes: Ich umd mein Partner sind dezeit nicht verheiratet. Bin also alleine versichert. So lange ich Elterngeld beziehe bin ich auch beitragsfrei bei der Krankenkasse versichert. Nachher müsste ich ich meine Beiträge selbst zahlen, wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme und auch nicht arbeite aber z. B. 3 Jahre Elternzeit haben möchte

Meine Frage ist nun. Kann ich ElterngeldPlus beantragen, wenn ich gar nicht arbeite. Nur eben aus dem Grund, dass ich länger daheim bleiben kann (24 Monate) und beitragsfrei bleibe. Bevor ich praktisch wieder gezwungen werde zu arbeiten.

Würde mich freuen, wenn mir diesbezügl. jemand helfen könnte.

LG

 

Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit ElterngeldPlus

Soweit ich weiss ja. Du nutzt dann halt nicht die Vorteile dass Du anrechnungsfrei dazu verdienen kannst, aber das musst Du ja auch nicht.
Am sichersten ist Du rufst bei der Elterngeldstelle an, die haben mir ganz nett geholfen!

Re: Wer kennt sich aus mit ElterngeldPlus

Ich habe ja erst im Februar geheiratet das heißt das ich die ersten 4 ledig bekam.

Elterngeld wird für ein Jahr bezahlt was man aber auf zwei jahre aufteilen kann.Trotzdem gilt nur das erste Jahr als Beitragsjahr .Man darf also im zweiten Jahr arbeiten ohne Geld zu verlieren!!!Für das dritte jahr gibt es nichts mehr aber auch hier darf man was verdienen(bis eine gewisse Stundenzahl)Man bleib die gesammte Zeit bei der Krankenkasse PFLICHTVERSICHERT erst nach dem dritten Jahr muss man arbeiten oder Hilfe beantragen.

Re: Wer kennt sich aus mit ElterngeldPlus

Vielen Dank für die lieben Antworten.
Am Donnerstag habe ich bereits mit der Elterngeldstelle gesprochen. Die übrigens wirklich sehr nett war und sich für uns Zeit genommen hat. ;-)

Diese eine Frage habe ich nur einfach vergessen zu fragen, aber notfalls rufe ich am Dienstag nochmal an.

Bei der Krankenkasse habe ich nachgefragt, ob ich auf Elterngeld oder Elternzeit versichert bin. Die meinten dann auf Elternzeit. D. h. sobald ich keine Elterngeld mehr beziehe, bin ich dann auch nicht mehr beitragsfrei versichert.
Wenn das wirklich so ist, finde ich das schon ganz schön frech und traurig dazu. :,(

 

Re: Wer kennt sich aus mit ElterngeldPlus

Hallo,

das hier habe ich gefunden:

Zitat aus Seite 49 "Pflichtmitglieder, die außer dem Elterngeld keine weiteren beitragspflichtigen Einnahmen beziehen, sind dementsprechend für die Dauer der Elternzeit beitragsfrei versichert"

 

Die Broschüre habe ich zuhause in gedruckter Version.

Die PDF ist von der offiziellen Seite vom Bundesministerium (http://www.bmfsfj.de/) für Familien, Senioren, Frauen und Jugend

 

Hoffe, das beantwortet deine Frage.

 

Liebe Grüße
Verena

@Mylove

Hallo Mylove,

gerne kannst Du dich mit Deiner Frage an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Unsere Expertin beantwortet Dir Deine Fragen gerne.

Viele Grüße

Victoria

Sorry

war nicht ganz richtig was ich geschrieben hatte!

Elterngeld Plus ist nun das was früher die Aufteilung in 24 Monate war!wenn man Mutterschaftsgeld zu erwarten hat soll man laut elterngeldstelle(hab angerufen)im ersten und zweiten Monat Regelelterngeld beantragen und dann bis zum 24 Monat EG Plus.

Das wird immer komplizierte mit den Anträgen:-(

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen