Suchen Menü

Welche SSW .....

Morgen meine Lieben,

ich war nun gestern beim Frauenarzt und wir konnten per Ultraschll nur eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen. Ich bin rein rechnerisch schon bei ssw 6 + 5 und meine Ärztin meinte es könnte eine Eierstockschwangerschaft sein oder ich bin erst in der ssw 5. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer ca. 40 Tage Zyklen. Nun soll ich nächste Woche wieder hin um zu sehen, ob sich denn was tut. Hat da jemand Erfahrung? Oder war es bei jemand anderen auch so, dass man erst später was sehen konnte?

 

LG Helen

Bisherige Antworten

Re: Welche SSW .....

Guten Morgen,

wenn sie eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sieht, warum vermutet sie dann noch eine Eileiterschwangerschaft? Hat sie mit einberechnet, dass du im Schnitt 40-Tage-Zyklen hast?

Das man später erst etwas sehen kann, liest man ja sehr häufig.

Lg

Re: Welche SSW .....

Hallo,

sie hat bestimmt mit 28 Tage Zyklus gerechnet. Machen FA ja immer so. Manchmal ist das was man in der Gebärmutter sieht keine Fruchthöhle, da gibt es auch so eine meinizinische Begriffsbezeichnung für. Weil wir ja rechnerisch in der ssw 7 aber sie auf dem Ultraschall ssw 5 sieht. Aber sie meinte auch nächste Woche wird mehr Klarheit geben.

LG

Re: Welche SSW .....

Hallo,
Wenn Sie mit den 28 Tagen gerechnet hat und Du einen regelmäßigen 40 Tage Zyklus hast, würde ich mir keine grossen Sorgen machen, denn dann bist Du ja höchstwahrscheinlich 12 Tage "hinterher".
LG, Sonja

Re: Welche SSW .....

Wie aprilsternchen schon schreibt... :-)

Lg

Re: Welche SSW .....

Hallo.
Ich war rechnerisch beim ersten Fa termin in der Anfang 7 Woche. Fa hat außer fruchthöhle nichts gesehen. 14 Tage später war dann aber alles ok. Der Berechnung nach war der ES etwa 4 Tage später. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher was den ES Tag angeht. Hatte Ovus benutzt.
Jetzt bin ich in der 12 Woche und soweit ist alles gut.
Vertraue auf dich und dein Kleines. Hab etwa Geduld und es wird bestimmt alles gut.
Lg

Re: Welche SSW .....

Hallo,

ja mein Eisprung hätte auch am 20.09. sein müssen. Somit bin ich nur rein rechnerisch weil mein Zyklus so lang ist in der ssw7 aber eigentlich lt. Zählung nach Eisprung ein paar Tage zuvor. Ja ich versuche mich auf jeden Fall zusammen zu reißen. Hab auch gar keine Anzeichen für eine ELS.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG

Re: Welche SSW .....

Hallo,

das macht mir Mut.Ja ich denke auch die Hoffnug stirbt zuletzt.

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

LG

Re: Welche SSW .....

Mach dich nicht verrückt! Bei mir war es genauso, man konnte erst in SSW 7 was sehen. Vorher war nur ne Fruchthülle mit Dottersack und da war ich in der 6. SSW.
Es ist sicher alles ok!
Glg Kyasi

Re: Welche SSW .....

Hallo,
vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe selbst bereits eine Eileiterschwangerschaft gehabt und kenne mich etwas aus...
Der Grund, warum dein Frauenarzt eine Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle in der Gebärmutter in Betracht zieht ist der, dass sich auch bei Eileiterschwangerschaften ein sog. Pseudofruchtsack in der Gebärmutter bilden kann. Das nur zur Erklärung...

Du musstest doch bestimmt beim Frauenarzt den 1. Tag deiner letzten Periode angeben, oder? Wenn daraus dein Schwangerschaftsalter berechnet wurde, du aber einen 40 Tage Zyklus hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft jünger ist. Der Eisprung und damit die Befruchtung findet nämlich immer 14 Tage vor dem Tag statt, wo normalerweise deine Periode einsetzt. Wenn dein Eisprung also an Zyklustag 26 und nicht wie bei anderen Frauen an Tag 14 war, ist deine Schwangerschaft 12 Tage jünger, als es dein Frauenarzt berechnet hat. Hier wäre es normal nur eine Fruchthöhle zu sehen.

Ich gehe also davon aus, dass deine Schwangerschaft einfach jünger ist.

Lg
Floh

Re: Welche SSW .....

Hallo Floh,

Ja das denke ich auch. Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Das tut mir sehr leid wegen deiner ELS.

Lg

Re: Welche SSW .....

Hallo meine Lieben,
Ich war gestern wieder beim Arzt und habe den kleinen Wurm von 4mm und das kleine schlagende Herz gesehen. Ich war sehr erleichtert und bin nun so glücklich. Die Berechnung war tatsächlich falsch und ich bin in Wirklichkeit in der ssw 6+1.
Danke nochmal für euren Zuspruch.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Lg Helen

Re: Welche SSW .....

Das freut mich, dass es gut ausgegangen ist.[:-}

LG Floh, die noch bangen muss hier ins Forum zu kommen ;)

Re: Welche SSW .....

Ich hoffe es klappt.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen