Suchen Menü

Mit 9 Wochen fliegen?

Hallo,

wir haben vor am 05.07.2016 nach Spanien zu fliegen. Da ist unser Frühchen Jonas erst 9 Wochen und 2 Tage alt (korrigiert noch in der 37. Ssw). Wie sieht es aus? Muss ich dabei was bechten? Wenn ja, was? Ab wann dürfen Babys fliegen? Wann seit ihr, falls ich ihr schon Kinder habt, mit denen geflogen?

Bisherige Antworten

Re: Mit 9 Wochen fliegen?

Hallo Isa,

Ich habe keine Frühchen und weiß von daher nicht, ob es von daher etwas zu beachten gibt. Da solltest du auf jeden Fall vorher mit dem Kinderarzt sprechen. Wie sieht es mit ärztlicher Versorgung vor Ort aus, wenn was wäre,... Frühchen haben meistens kein ausgereiftes Immunsystem, sind also anfälliger für Infekte und gerade Flugzeuge und die Menschenmassen an Flughäfen sind wahre Keimherde.

Dann wäre die Frage, stillst du?? Sonst musst du schauen wie du zu keimfreiem Wasser fürs Fläschchen kommst. Leitungswasser würde ich in Spanien nicht verwenden. Du siehst, es gibt da schon ein paar Dinge, die es zu bedenken gilt. Vielleicht könntet ihr ja den Flug in den Herbst verlegen?!

Was ich dir zum Fliegen sagen kann: die Kleinen kriegen den Druckausgleich noch nicht hin. Das klappt bei denen nur übers Nuckeln. Wenn du also nicht willst, dass Jonas schrecklich unter Ohrenschmerzen leidet, solltest du genug zu nuckeln parat haben. Schnulli, Nuckeltuch, Fläschchen oder eben die Brust.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es ein Mindestalter fürs Fliegen gibt. Das müsstet ihr mit der Fluggesellschaft abklären. Aber ich würde so früh noch nicht mit ihm Fliegen, schon gar nicht mit einem Frühchen. Das könnt aber natürlich nur ihr entscheiden.

Liebe Grüße

Re: Mit 9 Wochen fliegen?

hallo
ich hab das mal abgeklärt...weil wir zwei wochen nach der geburt an eine hochzeit in spanien eingeladen wären.
das kind muss mind. 10tage alt sein. es besteht das risiko, dass es mit der lunge probleme bekommt, je nach reife. eine abklärung durch den kinderarzt ist erforderlich.
ich habs abgehakt. das risiko ist mir zu gross. spanien zu heiss, wenn was ist, landest du im spanischen krankenhaus und und und...
lg lele

Re: Mit 9 Wochen fliegen?

Hallo,

Wir haben Verwandtschaft in Spanien und fliegen regelmäßig. Auch mit Philipp als er noch sehr klein war. Und dieses jahr haben wir ET am 19.11 und werden an Weihnachten fliegen. Also wird das klein evt. Auch erst um die 4 Wochen alt sein.
Fluggesellschaften geben ein Mindestalter von 10 Tagen vor.

Grundsätzlich wenn sein Kind gesund ist spricht eigentlich Nichts dagegen, und selbst wenn was ist die medizinische Versorgung in Spanien steht der deutschen auch in nichts nach. Je nach gegend gibt es auch Dolmetscher in den kh.
Falls du nicht stillen solltest kannst du das stille Wasser das im Supermarkt zu kaufen ist abkochen und hast keimfreies wasser.

Ansonsten klar einfach mal den Kinderarzt fragen.

Lg Verena

Re: Mit 9 Wochen fliegen?

Huhu,

schleich mich mal hier ein. Immer wieder interessant EURE Problemchen zu lesen, die ich damals (vor über 8 Monaten) auch hatte :-P.

Ich würde AUF KEINEN FALL mit einen SO kleinen Baby fliegen.

1. Ist die Höhenstrahlung extrem krass für so nen kleinen Körper und wird oft unterschätzt.

2. Der Höhendruck

3. Der Stress fürs Baby im Flugzeug

4. Der Stress für Eltern und den andren Passagieren.

Warum also noch nicht ein/zwei Jahre warten und dann entspannt und mit guten Gewissen in Urlaub fliegen?Gibt auch schöne Urlaubsziele ohne Fliegen/weit fahren zu müssen.

Ein gutes Alter zum Fliegen ist für mich ab 2 Jahren.

Aber muss jeder selbst wissen :-P.

 

LG Sommerkind :KISSING:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert. Mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen