Suchen Menü

setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Also bei Eva tut sich da noch gar nix...

sie kommt nun zwar seit zwei, drei tagen endlich zielgerichtet nach vorne und schiebt sich ächzend, stöhnend vorwärts und krabbeld rückwärts... aber der knopf ist ihr immer noch nicht richtig aufgegangen.

sie ist mächtig frustriert, weil sie nicht ständig liegen möchte, ich sie aber wenn immer nur mal kurz hinsetze. eva sitzt megastabil, aber wie gesagt, nicht von alleine...

im liegen spielen ist natürlich doof, aber nützt ja nix...

 

also, ist eva hier das schlusslicht... von den großen weiß ich es nimma, aber wenn ich google, lese ich, dass sich die meisten kids mit 6 bis 8 monaten selbst hinsetzen. mit 8 monaten hätten die meisten den dreh heraußen. offenbar nur eva nicht... hihi!

 

 

jk

Bisherige Antworten

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Hi,

also meine Kinder saßen alle mit 7 Monaten, Flo sogar ein paar Tage vorher. Sie konnten alle sitzen, bevor sie vorwärts kamen; Frida und Tilda sind dann noch 2 Monate gerobbt,bis sie Krabbeln konnten, Flo hat sofort gekrabbelt, da war er 7 Monate und ein paar Tage.

Witzigerweise konnte ich keines einfach so hinsetzen, sie hatten die Balance erst, als sie sich selbst setzen konnten.

Schon lustig, wie unterschiedlich das ist...

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

ich merke, das sie eher eine ängstliche ist, was ihre motorik betrifft, darum testet sie das wohl auch nicht wirklich aus.

denn das hin- und herwippen im 4füßler macht sie ja seit wochen... wäre ja die vorstufe fürs selbst hinsetzen. aber dabei ist es geblieben.

 

ich war ja damals so fasziniert, dass sie sich mit gerade mal 14 oder 15 wochen auf den bauch gedreht hat und dachte echt, sie sei ne rakete... aber sie drehte sich dann ewig und ewig und ewig nur auf den bauch... nie zurück...

als es ihr dann gelang, war sie so erschrocken und weinte, dass sie das bis heute KEINE 5MAL ausprobiert hat... außer!!! sie liegt in ihrem weichen bettchen...

am boden hat sie "angst", sie könnte sich beim zurückdrehen den kopf anhauen (genau das ist ihr beim ersten mal passiert, was dicke tränen auslöste)...

 

denke also, sie wird eine eher ganz vorsichtige... auch wenn sie sonst ein ganz lautes, wildes, gschaftiges natruell hat... ihr organ ist wirklich irre laut (aber niemals weinend, so kenne ich sie nicht), sondern immer total lustig fröhlich, gröhlend, lachend und freudig erregt, was sie nun wieder neues entdeckt hat... :-)

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Hallo,

unser Kleiner setzt sich auch erst seit ein paar Wochen von selbst hin :)

Ich glaube übrigens nicht, dass er noch krabbeln wird. Er kommt schon seit ca einem viertel Jahr sehr gut robbend vom Fleck und scheint damit auch ganz zufrieden zu sein.

Ich wünschte, er hätte auch ein BISSCHEN was von Evas Vorsicht. Der Ärmste stößt sich ständig irgendwo den Kopf oder fällt irgendwo gegen. Der Ärmste hat ständig blaue Flecke. Und trotzdem macht er manche Dinge immer wieder ^^

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Die Spannweite ist ja auch wirklich groß. Mit einem Jahr sollten sie wohl alle sitzen, das schafft sie bestimmt noch. 

Ich weiß noch, in Fridas erstem Jahr waren wir eine kleine Gruppe mit Gleichaltrigen. Haben uns immer reihum getroffen und bis auf eine waren alle superfit und konnten spätestens am 1. Geburtstag laufen. Das eine Mädchen lief "erst" mit 14 Monaten, ABER ein Jahr später auf dem Spielplatz war sie die fitteste von allen. Sie kam überall drauf, kletterte wie ein Weltmeister. Sie konnte auch als erstes schaukeln und war als erste trocken. Hat also alles nichts zu sagen...

Obwohl -  bei Frida zieht es sich durch. Sie ist ja nach wie vor ein motorisches Ass, während Tilda weiterhin eher gemütlich ist...

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Also Adrian hat sich erst zwei oder dreimal hingesetzt vor ein paar Tagen. Vorher war da auch noch nichts mit selbst hinsetzen. Er saß vorher immer mit einer Hand auf den Boden abgestützt schief da.

Aber er steht bereits schon überall auf und krabbelt wie ein wahnsinniger. Da sind wohl alle Babys echt verschieden.

Mein jüngerer Neffe war auch so, dass er ewig lange weder krabbeln noch sitzen wollte. Er ist nur herum gerobbt und stand an Möbeln auf. Irgendwie hat er sitzen dann erst gelernt als er einen sicheren Stand hatte.

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Hey jk,

Maria sitzt nicht "normal" auf dem Popo, sondern auf den Unterschenkeln. Sie hat es probiert, kaum dass sie mit 7 M. das krabbeln angefangen haben, kam aber nie über ihre speckigen Oberschenkel ;-).

Sie hat dann gleich angefangen, sich überall hochzuziehen und ist dabei eben dann aufrecht auf den Unterschenkeln gelandet und so sitzt sie heute noch, inzwischen ohne hochziehen. Angeblich sehen das KiÄ nicht so gern, da es für die Hüfte nicht so gut wäre, meine HP sieht kein Problem darin.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, dein Eva mal von einem Osteopaten oder so ansehen zu lassen. Evtl. hat sie nur eine kleine Verspannung irgendwo die es ihr erschwert, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen?

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Huhu Jay,

irgendwann platzt dann der Knoten, v.a. da sie ja auch nicht mehr liegen möchte!

Ich schließe mich catfish an, ich wünschte Adam auch ein bisschen was von Evas Vorsicht, wir haben hier immer mal wieder blaue Flecken, z.B. an der Stirn, aber wenn er dann mal kurz geweint hat, geht er dann trotzdem sofort wieder in derselben Sache ans Werk %)

Er zieht sich z.B. auch hoch =-O Ich mein nicht ins Stehen an Möbeln, sondern er greift z.B. an die Tischkante oder Klaviertastatur und zieht seinen ganzen Körper hoch, dass er vom Boden abhebt (nur Millimeter, dann bin ich bisher immer bei ihm gewesen, um ihn aufzufangen, puh, mein Rücken...)

Adam sitzt, seit er krabbelt, das war Anfang November, also so mit 7 Monaten. Er sitzt in allen Variationen, auf den Knien, im halben Schneidersitz (ein Bein vorne, eins hinten), oder auf dem Popo. Uns fehlt quasi nur noch das normale Laufen ohne Laufwagen oder Hände. Schon so groß, unser Baby :GIRL 039:

Dafür ist Eva aber in anderem weit voraus - bei uns ist z.B. noch nicht an zielgerichtetes Sprechen zu denken! Nur Laute, in jeder Lautstärke :GIRL 101:, aber längst noch kein Benennen von Papa, Mama oder gar nein...wir sind noch im totalen dadadadada, mamamamamam, bumbumbum-Stadium, hihi.

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Oooh, die süße Eva :IN LOVE:

Ich find's toll, wie entspannt du bleibst!

Es ist noch nichts aus der Zeit und plötzlich kann es ganz schnell gehen.

 

Juli übrigens, hat sich anfangs nicht, wie ihre 5 Geschwister, über den 4-füßer hingesetzt, sondern vom Stehen auf den Po plumpsen lassen ;-)

Naja, viele Wege führen nach Rom ;-) und Eva nimmt ihren ganz eigenen ;-)

 

Lieben Gruß

coco

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

Matheo sitzt jetzt etwa seit einem Monat würde ich sagen. Er konnte erst krabbeln und danach erst sitzen.

Meine Hebamme hat immer wieder betont, die Kinder nicht zu vergleichen, aber irgendwie macht man das doch automatisch oder?

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

nö, ich vergleiche in dem sinn gar nicht... weil ich mir auch sage, das kind kann das und jenes kann halt was anderes...

ich mach mir auch in dem sinn keinen kopf... mir wäre es auch gar nicht in den sinn gekommen, dass eva diesbezüglich evtl. etwas "hinten nach" ist, wenn ich nicht zufällig gelesen hätte, dass fast alle babys zwischen 6 und 8 monaten selbständig sitzen können und im prinzip "alle" babys mit 8 monaten.

 

aber offenbar ist evalein hier echt die ausnahme... lach!

 

jk

Re: setzen sich eure Babys schon selber hin und wenn ja ab welchem Alter?

bei Max ging das sitzen mit ca 8 Monaten los. Paar Tage vorher ist er in der Badewanne das erste mal aufgestanden und hat das dann pausenlos geübt. Und dann kam auf ein mal das sitzen dazu.... :) seit ungefähr 2 Wochen krabbelt das spatz auch Stufen hoch :o
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen