Suchen Menü

milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

die ganze wunderschöne schwarze haarpracht von eva ist geschichte... so nach und nach gingen ihr die haare aus (nur hinten hat sie noch ein "schwänzchen"), ansonsten ist sie jetzt total kahl mit einem strohblondem flaum...

allerdings kommt nun wieder der typische milchschorf daher... bei annika hatte ich das gar nicht, darum auch gar keine idee mehr, wie man das am besten angeht... kopf eincremen, einwirken lassen und dann auskämmen beim baden oder gibt es da "mittlerweile" andere geheimtipps...

 

mir gehen seit gut ein, zwei wochen auch die haare aus, wie nur was... die ganze schwangerschaft NULL (eine immense haarpracht kam da zusammen bei meinen fast polangen haaren), die ersten 4 monate nach der geburt auch nicht, aber nun verlier ich die haare so extrem, dass ich, wenn ich die bürste säuere, eine ganze hand voll mit haaren habe... gibt es da auch irgendwelche zaubermittel, oder ist das einfach hormonell bedingt.

 

a propos hormone... ich glaube, mein körper nimmt wieder die arbeit auf... ich glaube, mein erster eisprung steht dann auch bald mal an... hach, könnt es ruhig noch länger ohne mens aushalten.

 

 

jk

Bisherige Antworten

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

HALLO !!!  ich bin friseur und habe selbst 2 kinder. bei denen war es genauso das sie mit dicken langen haaren auf die welt kamen und nach 3 monaten fielen diese komplett aus.... milchschorf bekommste am besten mit schwarzen tee weg, gebrühte teebeutel auf die stellen legen bischen einwirken lassen und mit nem kamm ganz vorsichtig abkämmen, den tee nach dem haarewaschen drüberspülen und nicht auswaschen . 1 monat lang dann war alles weg und kam nie wieder.  regelmäßig wiederholen und nur wenn der schorf eingeweicht ist abkämmen , durch die gerbstoffe im tee wirkt auch entzündungen entgegen. bitte keine creme oder öle verwenden denn dann wird die verkrustung noch stärker und verstopfen die kofhaut. achja der schwarze tee ist auch gut für sitzbäder wenn der popo wund ist. 

und ich hatte nach beiden geburten auch schlimmen haarausfall und auch ganz viel in der bürste , versuch mal ne kur  mit kieselerde oder biotin. es hat sich innerhalb von 3 monaten wieder gegeben.

ich benutze immer für die kids baby dont cry shampoo von paul mitchel  noch son tip am rande.:-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

danke dir, das ist mal ein guter tipp... werde ich ausprobieren und kann somit die schwarzteebeutel meines mannes (der morgens immer seinen tee trinkt) gleich weiterverwenden...

vielen lieben dank!

jk

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

[:-}cool, das freut mich. musst nur am ball bleiben dann gehts ruck zuck weg:-)

entschuldige das Einschleichen - ich hab dir ne PN geschrieben... :-) Sorry! LG

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

für den wunden Po nehmen wir Kamillentee, das wirkt auch wunder :)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

hab ich noch nicht probiert ....aber kann man ja auch probieren .... wenn alles gut geht in 8 monaten:-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Ach, ist euer Kleines noch gar nicht da? :)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

wir haben 2 jungs und jetzt bin ich in der 5.ssw frisch schwanger .

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Ui dann mal :GIRL 200:!

Liebe Grüße von Catfish mit fast 20 Wochen altem kleinen Kerlchen, schlafend auf dem Rücken im Tragetuch :-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

:GIRL 200:zurück .... und danke:-):IN LOVE: ich hoffe  es geht alles gut

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Danke, die Geburt liegt ja schon ein bisschen zurück :-)

Drücke die Daumen, dass alles gut läuft! Hast du denn ANlass zu der Vermutung, dass es Probleme geben könnte?

lG catfish

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

mh hatte schon 2 fehlgeburten

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Oh, das ist nicht so schön. Ich drücke dir auf jeden Fall, die Daumen, dass das kleine Krümelchen diesmal bleibt :THUMBS UP:

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

:-)ich hoffe auch sehr:IN LOVE:

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Ist bei uns genauso!! Ich haare total seit ca 1 Monat. Dabei war ich sooo stolz auf meine Schwangerschaftshaare. Scheint hormonell zu sein. :-X. Pickel hatte ich letztens auch viele und eine leichte Blutung.

Leo verliert seine Haarpracht auch so langsam. Mit 3 Monaten hat er sich die Haare abgeschubbelt, da wo er lag. Da ist jetzt ein hellbrauner Flaum nachgewachsen. Lange Haare (bis fast in die Augen) hat er nur noch ganz oben. Er sieht aus wie so ein chinesischer Schopfhund :-D. Ich finde ihn trotzdem zuckersüß :-).

Milchschorf wird schon weniger, ich hab halt Öl einwirken lassen und dann ausgekämmt. Klappte gut, bloß hinterher sah er ein bisschen schmierig aus ;-)

Tipps habe ich leider keine...

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

ist ja süüüüß, hab grad gegoogelt... lol, da sieht er aber wirklich herzallerliebst aus.

ich finde eva auch zum niederknutschen mit ihrer vokuhila-frisur...

 

lg

jk, die jetzt mal den putzfetzen schwingen wird... eva ist grad eingeschlafen... und die großen sind mit opa in den bergen zum heidelbeerpflücken

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Bei uns ist es genau umgekehrt :)

Während der Schwangerschaft waren meine Haare genauso dünn und zammelig, wie immer. Aber in den letzten Wochen sind sie irgendwie voller :-X und ich habe kein anderes Shampoo benutzt oder so...

Bei unserem Kleinen werden die Haare von Tag zu Tag mehr (hoffe, er kriegt die dicke Mähne seines Papas :GIRL 039:) und auch immer heller. Deshalb sieht es weniger aus als am Anfang, wo sie dunkelbraun waren. Dadurch dass sie jetzt blond sind, sieht es weniger aus, obwohl es viel mehr geworden ist :) Man kann auch überall neue Haare sprießen sehen. Die sind dann kürzer als die anderen.

Milchschorf hatten wir nur ganz zu Beginn (vllt bis 11. Woche). Waren damit beim KiA und der meinte wir sollten ihm einfach drei Mal am Tag den Kopf mit so ner weichen Babyhaarbürste massieren. Das fördert anscheinend die Durchbltung und ist deshalb gut gegen den Schorf, oder so ähnlich. Jedenfalls hat es wunderbar geholfen und wir mussten seinen Kopf nicht mit irgendwas einschmieren :-)

LG catfish

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Haarausfall ist leider hormonell... hab ich auch wieder. Ich Wasche seit einiger Zeit nur noch zwei mal die Woche mit haarseife, hat jetzt darauf keinen Einfluss aber die Haare sind gesunder und schon voll und kräftig.

Bei Milchschorf würd ich gar nichts machen, der verschwindet auch von alleine wieder! Aber wenns dich zu arg stört,  dann finde ich auch schwarztee die beste Lösung. Theoretisch kannst du auch mumi drauf machen, das trocknet und pflegt ebenso ;-)

 

Lg

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

na, wenn das wirklich alleine wieder verschwindet, bin ich beruhigt... bei meiner freundin ihrem sohn wurde es mehr und mehr und mehr... die kämpften damit fast bis er zwei jahre alt geworden ist... bei eva ist es jetzt nicht so dramatisch, aber mir ist halt auch aufgefallen, dass es mehr wird...

 

jk

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

wenn man es nicht abmacht verdickt es immer mehr und wird immer schlimmer kann auch zu ekzemen führen und die haare können nicht richtig wachsen .....:-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

und noch dazu finde ich, das es ziemlich eklig aussieht ^^

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Hey du!

Du hast dir selber schon die Antwort auf deine Frage zu DEINEM Haarausfall gegeben: Die Hormone. Langsam verlierst du die weiblichen Hormone der SS und die für die Anfangsstillzeit nötigen, womit die männlichen Hormone wieder zum Zug kommen und sowohl den Zyklus, wie auch den Haarausfall wieder in Schwung bringen.

Der Schorf bei der Kleinen, da kann ich nur sagen: 1. ein bisschen liegts am Typ selber und ein bisschen an der Ernährung. Mein Großer hatte gar keinen Schorf trotz PRE-Nahrung und massiver Probleme mit dem Stuhlgang durch die Kuhmilch. Mein 2. bekam auch PRE, hatte aber schon etwas Schorf, bis wir endlich die Kuhmilch weglassen konnten und Maria hat keinen Schorf, solange ich die Finger von Milchprodukten lassen (außer Butter, Sahne und Sauerrahm, die machen nur die Mama dick, aber keinen Schorf). Wenn ich mal mehr Milch oder Quark oder Jugurt erwische, bekommt Maria Schorf zwischen den Augen und Pickelchen.

Bei einer Freundin war es auch so. Dachte sie tut ihrem Kind was gutes, wenn sie viel Milch trinkt. Der hatte fast schon krankhaft viel Milchschorf. Milch weggelassen, Milchschorf extram zurückgegangen.

Hat wohl einen Grund, warum es "Milchschorf" heißt, ich würde aber eher "Kuh-Milch-Schorf" dazu sagen ;-).

 

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Interessant, Emil hat so gut wie nix und ich trinke auch keine Milch weil ich selbst Bauchweh bekomme. Ganz selten mal Käse, weil ich nicht auf alles verzichten kann...

aber mein Calcium ist auch echt niedrig, wo ist das noch mal sonst drin?

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Aus der Milch kriegst du Calcium jedenfalls nicht raus, denn beim Verdauen der Milch benötigt der Körper mehr Calcium, als sie liefert. Milch ist also ein Calcium-Räuber. Die Schulmedizin nimmt einfach immer den Wert, den sie im Labor messen kann und geht davon, dass viel Calcium auch für den Körper viel Calcium bedeutet und vergisst den kompletten Vorgang der Verdauung. Nicht zu vergessen, dass das, was wir kaufen können, immer schon über 42 Grad erhitzt wurde und das Eiweiß somit degeneriert ist und für den Körper als Feind gilt. WENN irgendeine Kuh-Milch noch einen gewissen Nährwert hat, dann rohe, wer das denn will.

Kalzium (wurde mir gesagt, weil ich auch extrem auf Schoki stehe und das ein Fingerdeut auf Kalzium-Mangel ist), ist u. a. auch in Banane, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kakao... drin.

Ich verzichte auch nicht, wenn ich was wirklich haben möchte, aber wenn man schon weiß, dass man (wie ich) nicht mehr aufn Topf gehen kann, läßt man freiweillig die Finger davon.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mit der MuMi soviel ausgehalten habe diesesmal (stillen ging ja nicht, also pumpen, 4 Stau´s, 1 Entzündung, ständig zerlegte, blutige Brustwarzen u.s.w). Meine Großen hatten immense Probleme mit der Flaschennahrung und das wollte ich der Kleinen ersparen.

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Ah ja danke , ich wusste doch war was . Du hattest das glaub ich schon mal geschrieben,  habe es nur wieder vergessen ;-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Mh, also ich esse jeden Morgen ein Müsli mit Kuhmilch, manchmal auch abends (war ein Tipp meiner Hebi, um den Milchfluss in Gang zu halten, klappt seitdem auch viel besser :-)). Und wir haben keine nennenswerten Probleme mit Milchschorf.

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

... *lach* und mir wurde nach einem Stau von sämtlichen Milchprodukten abgeraten, weil diese die Milch dick machen und die Milchgänge verstopft. 

Mein Müsli esse ich grundsätzlich mit halb Sahne / halb Wasser. Das ist wieder wie Milch (vom Nährwert her), aber ohne das typische Kuhmilcheiweiß, das mir Probleme bereitet :-).

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Hallo,

meine Stiefmutter isst Müsli mit Multivitaminsaft, statt Milch :-X

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Hallo,

ich glaube meiner Hebi ging es da mehr um das Müsli als um die Milch ^^

Mit Milchstau habe ich bislang zum Glück keine Probleme gehabt :-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Stimmt, Müsli ist u. a. sehr förderlich für die MuMi :-)

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Aber soweit ich weiß, hat der Name "Milchschorf" nix mit Milch zu tun, sondern heißt nur so, weil es wie angebrannte Milch aussieht...

LG Jay

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Interessante These... Darauf bin ich noch nicht gekommen. Bloß trink ich bis auf ein Schlückchen pro Tag in meiner einzigen Tasse entcoffeinierten Kaffee keinerlei Milch.

Und Käse ess ich aktuell auch minimalst.

JK

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Quark? Jogurt?

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Nö, aktuell gar nicht. Hab keinen Gusto drauf. 

 

JK

Re: milchschorf und haarausfall (letzteres eva und ich)

Tja, dann ist´s bei euch was anderes. Als einziges könnte ich mir dann noch Weißmehl und Zucker vorstellen, aber da hätten dann alle Kinder Schorf ;-). Meinem Schokolade-Konsum nach, hätte meine Maria gewalte Haufen Schorf aufn Kopf :-).

 

Hoffe, es wird bald wieder besser. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen