Suchen Menü

geschwisterkinder

wie bereitet Ihr denn Eure geschwisterkinder auf den nachwuchs vor?
und wann?

und wie alt sind die geschwister dann?

danke für Eure antworten :-)

liebe grüße, christine

Bisherige Antworten

Re: geschwisterkinder

Hey, meine große ist ja schon 13 und braucht das nicht mehr. Meine Stieftochter ist 10 und geht im Januar bei uns im KKH zur geschwisterschule. Ich will, dass sie wenigstens weiß, was dann zu tun ist. 

Re: geschwisterkinder

Hallo und herzlich Willkommen erstmal!

Meine Große ist 5 1/2 und meine Kleine gerade 3 geworden. Wir haben ein paar Geschwisterchen-Bücher, die ich immer mal wieder mit den Beiden lese. Ansonsten reden wir natürlich über das Thema, aber eigentlich nur, wenn die beiden von selbst damit anfangen.

Meine Große freut sich total und nimmt auch rege Anteil, meine Kleine kommt nur ganz selten darauf zu sprechen; ich denke, für sie ist es einfach noch zu abstrakt, obwohl wir auch einige Babys im Bekanntenkreis haben.

LG Jay

Re: geschwisterkinder

mein ben war im aug drei und wir haben noch nix darüber geredet.. ich dachte, so ca vier bis sechs wochen vorher damit anzufangen. das es ansonsten zu lang für ihn ist. hmm.. oder vielleicht wirklich mit büchern mal anfangen?!

Re: geschwisterkinder

Man liest ja in den Ratgebern immer, man soll es nicht zu früh erzählen, weil die Zeit dann so lang wird, aber ehrlich gesagt, die Kinder sind ja nicht dumm; sie bekommen doch mit, wenn man sich mit dem Partner, der Nachbarin, Freunden oder der Familie unterhält und ich fände es total komisch, die Schwangerschaft vor ihnen geheim zu halten.

Aber letztendlich könnt das nur ihr selbst entscheiden und es hängt sicher auch vom Kind ab...

LG Jay

Re: geschwisterkinder

wir halten es ja nicht bewußt geheim, es war halt noch nie DAS thema. wir kennen zwei familien wo es kleine geschwisterkinder gibt (zu denen er auch immer ganz süüüß ist) aber wie gesagt, wir haben halt noch nie darüber gesprochen. das ist mir schon klar, daß er nicht dumm ist, aber jetzt hat grad der kindergarten angefangen, wo in den ersten zwei wochen die trennung sehr schwer fiel, deshalb dachte ich auch wir lassen uns noch bissi zeit...
aber vielleicht ist die zeit ja doch bald gekommen?!? :-)

Re: geschwisterkinder

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus. Wenn es für ihn kein Thema ist und er nicht danach fragt, ist es doch okay, so lang ihr auch kein Bedürfnis habt, mit ihm darüber zu sprechen. Ist ja auch eine beidseitige Sache. Mir fällt es immer schwer, solche Dinge für mich zu behalten. :-[

Re: geschwisterkinder

Hallo Christine, 

Luis ist gerade 5 geworden. Im Bekanntenkreis und seine Freundinnen haben in den letzten Monaten alle ein Brüderchen bekommen. 

Als der Umzug ins neue Haus anstand , hat er im Kiga berichtet, dass dann sein Brüderchen kommt. Ich war aber gar nicht schwanger:GIRL 101:

Inzwischen ist das ja geklärt. ...er war auch schon mit zum Baby TV, aber ansonsten lassen wir ihn damit in Ruhe. Es ist aktuell ohnehin schon viel Neues für ihn u wir wollen ihn nicht überstrapazieren. 

Es ist ja auch noch Zeit.;-)

Verheimlichen würde ich es bei Kindern in dem Alter nicht.

Viele Grüße

Winterkind

*einschleich*

Hallo Christine,

ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein ;-)

Als ich mit meinem Jüngsten schwanger wurde, war mein Großer auch gerade 3 Jahre und 3 Monate - eine Woche nach der Geburt meines Zweiten, wurde der Große 4 Jahre alt, also vergleichbar mit deinem Sohn. 

Wir haben ihm von der Schwangerschaft so im 5./6. Monat erzählt (erinnere mich nicht mehr genau), vor allem deshalb, weil der Bauch da schon ziemlich groß war und die Frage aufkam warum ich denn jetzt so dick geowrden bin 8-) Da wollte ich ihn auch nicht beschwindeln. Hinzu kam, dass es mir zu der Zeit auch einfach zu anstrengend war ihn noch oft hochzuheben und ihn noch immer komplett an- und auszuziehen, das war für mich also Erklärung und Anlass zu sagen, dass er ein paar Dinge (die er längst alleine konnte) nun auch alleine machen muss, das konnte er unglaublich gut akzeptieren und verstehen, hat von da an alles prima geklappt :-)

Ich hab ihm dann auch das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" gekauft, das haben wir uns sehr oft angeschaut und viel darüber geredet. Er hat dann auch später oft mit meinem Bauch gesprochen und ihn geküsst - insgesamt war dann schon viel Vorfreude da ;-)

Jetzt bin ich wieder schwanger (in der 8.SSW) und schwanke immer zwischen "was sagen" und "noch warten". Der Kleine ist erst 2, der wird es noch nicht so begreifen können, aber der Große wünscht sich eh schon lange ein weiteres Geschwisterchen, dem werde ich es wohl im Dezember erzählen, ich freu mich auf seine Freude... :-)

Re: *einschleich*

oh das hast Du schön geschrieben :ROSE:

da bekomm´ ich lust ihm davon zu erzählen ;-)

wahrscheinlich ist das wieder so ein "bauchgefühl-thema" das einem sowieso niemand 100% beantworten kann...

 

danke für Eure antworten!!

Auch *einschleich*

Hallo aus dem nachbarforum. 

Meine beiden großen sind auch 4 Jahre auseinander und da war es auch so dass ich es meiner Tochter erst erzählt hab als sie mich drauf angesprochen hat dass ich zu viel gegessen hab - mein Bauch ist zu dick! Da hab ich ihr dann auch erklärt dass das nicht vom essen sondern vom Baby kommt. Sie war dann auch voll süß und wusste übrigens schon vor mir dass es ein brüderchen wird:GIRL 252:

 

Re: geschwisterkinder

Wir haben zwei babybücher Zuhause. Eine davon aus dem Pestalozzi-Programm womit Kinder auf Geschwisterchens vorbereitet werden können. Und die kleine Prinzessin (gerade 5) wollte nur die zwei Bücher vorgelesen bekommen noch bevor wir wussten dass sich ein (halb-) Geschwisterchen auf dem Weg macht. 

Sie war mit mir beim Doc mit (aber hat während der Untersuchung im Flur gewartet) und hat mit mir Zuhause die Herztöne gehört. Im Babystrickbuch hat sie mit mir Söckchen usw. ausgesucht. Und sie hat dann auch für sich und ihr Kuschelpferd Mütze und Schal bekommen (und fürs Pferd noch 4 Puschen damit die Hufen im Schnee nicht auskühlen :) )

 

Aber sie will immer noch unbedingt eine Schwester....brauch noch ein par Vorteile die ein Jungen mit sich bringen für sie.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen