Suchen Menü

Zwickmühle

Ihr Lieben,

mir wurde am Freitag von unserer Kita-Leitung ein U2-Platz ab August angeboten. Es wäre jemand abgesprungen und da hätte sie an uns gedacht.

Nun überlegen wir hin und her. Der Platz wäre sogar umsonst, weil Tildas Vorschuljahr im August anfängt, welches in NRW vom Land finanziert wird. Dadurch sind in unserer Stadt auch automatisch die Geschwisterkinder frei. 

Eigentlich wolltenwir ihn frühestens mit 2 1/2 in die Kita schicken, aber nun finde ich es doch ganz schön verlockend. Ich könnte ihn erstmal nur halbtags hinbringen, hätte dadurch dann Zeit, wieder ein paar Kurse morgens zu geben und etwas zur Haushaltskasse beizusteuern. Außerdem ist die Eingewöhnung bestimmt einfacher, wenn auch Tilda noch da ist; 2017 kommt sie ja in die Schule.

Hmmmm, schwierige Entscheidung...

Bisherige Antworten

Re: Zwickmühle

Ich wurde es machen!

Du hast etwas zeit zu arbeiten,und dein zwerg vergnugt sich im Kindergarten. Das isr super wenn er auch noch kostenlos ist! Stefan geht ab September in den Kindergarten Krabbelstube. Da ist erst mal eingewohnung fur ein par stunden! Ab November gehe ich wieder arbeiten 30 stunden und da bleibt stefan halbtags im Kindergarten! Bin mir sicher es gefallt ihm er liebt kinder!

Lg

Re: Zwickmühle

Da würde ich gar nicht lange überlegen und zusagen. Anton geht ab September auch in den kiga und ich fang ab Oktober wieder mit arbeiten an......boah, könnt noch daheim bleiben aber hilft ja nix. 

 

Re: Zwickmühle

Also du meinst, heuer noch, oder?

Ich hatte letzte Woche dasselbe Dilemma, aber natürlich nicht den Vorteil eines Geschwisterkindes.

Eva hätte ab September/Oktober gehen können/sollen, aber der Familienrat hat dann doch beschlossen, dass Eva noch bei meiner Mama bleibt. Sie traut es sich mit den Augen noch zu.

Bei uns wäre es aber so gewesen, dass Eva dann Mo bis Do von 8 bis 13.30 dorthin gemusst hätte... mit Essen und Schlafen... sie hätte zwar auch schon um 11.30 abgeholt werden können, aber DAS hat meine Mama sich dann doch nicht zugetraut.

Vor allem hätte ich dann für läppische 14 Stunden 300 Euro bezahlen müssen.

 

Im euren Fall hätte ich es wohl probiert/versucht...

Ein Versuch kostet ja nix... gelingt es nicht, kann man ja immer noch abbrechen. Funktioniert/klappt es gut, DANN kannst du deine Kurse ausbauen... und dadurch, dass du NOCH nicht gebunden bist, hast du prima Zeit für die Eingewöhnung.

Also ich würde es in so nem Fall auf jeden Fall probieren.

 

JK

Danke für eure Meinungen

Ich denke, dass wir wahrscheinlich annehmen werden. Eigentlich hatten wir 2017 angepeilt, weil er ja auch so krank war bei der Geburt. Andererseits hat er sich so toll entwickelt und die Infekte bekommt er anscheindend ja auch so...

 

Re: Zwickmühle

Hallöchen, Du hast ja schon geschrieben, dass Ihr es vermutlich versuchen werdet....ich hätte jetzt auch dazu geraten, abbrechen kann man immer noch und Du hattest ja schon öfter geschrieben, das Florin Kinder total liebt :-) Und dann noch mit Tilda an seiner Seite....

Wir haben jetzt entschieden, dass Adam ab September zu einer Tagesmutter kommt. Er ist nämlich auch total neugierig, was andere Kinder angeht, das ist schön zu sehen. Und dann ist er ja auch ein mutiges kleines Kerlchen, ich trau ihm das zu.

Haben heut mit dem Kinderschutzbund telefoniert, die Kosten sind echt verkraftbar und da wir dann mehr arbeiten können, ist das für uns als Familie sowieso ne gute Idee.

Ganz ehrlich, ich tauge nicht so als Vollzeit-Mama, ich habs ja schon geahnt.

KiTa kommt bei uns leider nicht in Frage, zum einen sind wir viel zu spät dran, da stehen wir auf Wartelistenplatz 147....zum anderen sind wir ja etwas "speziell" mit unseren Stoffwindeln, dem Veganleben und dem vielen Tragen. Denke, ne Tagesmutter kann sich eher auf uns einstellen, wenn wir die richtige finden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen