Suchen Menü

Zahnpflege

putzt ihr Babys erste Zähnchen mit so einem Hasenfinger-Handschuh, oder einer Gummizahnbürste oder so einem Gummifingerling oder schon mit ner richtigen Zahnbürste?

 

Offenbar hat sich das auch geändert, seit meinen Großen... bei ihnen rückte ich beim Aufblitzen des ersten Zähnchens mit dem Hasenhandschuh an... diesen nun für Eva besorgt und beim Auspacken sehe ich, dass der ab 0 Monaten empfohlen wird, also schon bevor der erste Zahn kommt und dass ab 6 Monaten bereits eine richtige Zahnbürste (Mam) empfohlen wird.

Das wundert mich nun schon etwas... ne richtige Zahnbürste? Aktuell putze ich mit dieser Gummizahnbürste und Wasser.... die zwei Zähnchen sind ja noch nicht so weit draußen.

 

Wie pflegt ihr die Zähnchen?

 

 

jk

Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege

Hi,
Meine haben Handschuh und Fingerling gehasst, also hab ich mit der Gummizahnbürste geputzt...allerdings mit nem kleinen Tupf nenedent zahncreme (mit xylit, ohne fluorid - solange sie nicht ausspucken können..)

Viel erfolg....

Re: Zahnpflege

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Hm, werd mir aber diese Fingerteile besorgen, wenn Antons erster eeeeendlich durch bricht. Der arme quält sich mitunter sehr und beißt wütend auf alles greifbare. Mache ihm schon immer Dentinox drauf und das hilft aber schöner wärs, wenn der endlich da ist. Tun sich die Kids eigentlich auch bei den folgenden Durchbrüchen so schwer oder nur beim ersten? Ich kann mich bei Juli nicht mehr erinnern, wie es war %)

lg 

Re: Zahnpflege

Kann mich nur dank meiner Aufzeichnungen erinnern... Lara tat sich mehrmals schwer mit 40 Grad Fieber bis der Zahn durch war. Eva quält sich grad mit den oberen beiden. Ganz arg wieder.

 

JK

Re: Zahnpflege

Sünde....also Fieber hat er nicht aber man merkt ihm halt an, dass es drückt. hoffe mal, dass es schnell geht und er "nur" am rum und draufbeissen bleibt

Re: Zahnpflege

hallo also wir haben vom 1. blitzen des 1. zähnchens mit einer kinderzahnbürste und kinderzahnpasta 0-6 Jahre geputzt.

bin der meinung nur so werden sie von anfang an daran gewöhnt .

gab auch nie probleme damit und putzen jetzt mit 4 und 3 jahren alleine und wir putzen nochmal nach!

am montag kommt der zahnarzt in den kindergarten mal sehn was die sagen.:-)

Re: Zahnpflege

Hallo,

bei uns dauert es mit den Zähnchen auch nicht mehr lange und ich hätte rein intuitiv auch direkt ne richtige Zahnbürste und Zahnpasta ohne Fluorid genommen.

Bin ich die einzige, die das nich tugt findet, den Kleinen Fluorid zu geben? War heute beim Kinderarzt zur U5 und habe da auch wieder mit dem Arzt diskutiert%)

LG!

Re: Zahnpflege

hab ich noch nie gegeben... ist wenn ja eh später in der zahnpasta... du meinst diese extra tabletten oder?

Re: Zahnpflege

auch. Generell.

Re: Zahnpflege

Zahnpasta sollte man allerdings erst nehmen, wenn sie ausspucken können.
Ich werde mit kleiner Zahnbürste trocken putzen.

LG Jay

Re: Zahnpflege

Ja, ich weiß... Darum jetzt nur mit Wasser.

JK, geschlaucht zu Bett gehend... War wieder ne katastrophale Nacht... 3 - 1,5 - 1,5 - 1 - 1 - 1 Stunde... Dann war die Nacht auch schon vorbei.
Unter tags war es heute auch Neuland mit Eva... Kaum geschlafen, wollt kaum essen/trinken, sofort geweint, wenn ich mich nur nen Meter von ihr fortbewegt habe... Nur auf meinem Arm war sie glücklich und zufrieden. Der nächste Schub ist wohl nun Thema bei uns.

Re: Zahnpflege

Oh je, du Arme... Unsere letzte Nacht war mal wieder gut, 20 - 2.30 - 6 - 7. Davor die Nächte hat er bis 2 gut geschlafen und war dann bis 6 stündlich wach. %)

Aber er macht mittlerweile einen richtig guten Vierfüßler:

LG und gute Nacht :ROSE:

Re: Zahnpflege

:GIRL 039::GIRL 039::GIRL 039::GIRL 039:

L o v e

 

meine Güte, was für ein Tempo der junge Mann, den ich sehr propper finde auf dem Bild!

 

JK

Re: Zahnpflege

Johannes ( seit dem 24.8 ist er 4 Monate alt) hat den Durchbruch der ersten zwei Zähnchen ohne meckern geschafft.

Ich werde mir heute oder Montag so eine fingerzahnbürste und eine Kinderzahnbürste. Wegen Zahnpasta weiß ich noch nicht genau.

Lg
Lottchen

Re: Zahnpflege

Wir haben heute 2 Kinderzahnbürsten gekauft. Zahnpasta muss ich mal gucken. Ich denke, dass das erste Zähnchen wirklich bald da ist. ....werde hier dauernd in den Oberarm gebissen, wenn ich ihn rumtrage und man kann schon richtig merken, dass da ein spitzes Zähnchen ist... Meine Stiefmutter meint, bis Montag wäre der Zahn sicher da (gestern war er auch noch nicht ganz so spitz wie heute ^^). Sie hat 4 Kinder und bekommt bald das 6. Enkelkind, bin mal gespannt, ob ihre Erfahrungswerte bei uns auch zutreffen :D

LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen