Suchen Menü

Schlucktherapie

Wir hatten gestern unseren ersten Termin und es war sehr interessant - wenn auch viele Informationen, die ich für mich erstmal sortieren muss. Mal sehen, ob ich es hier zusammen bekomme.

Die Therapeutin ist sehr nett, hat eine Tochter in Fridas Alter und wir haben sogar gemeinsame Bekannte. :-) Sie ist nicht nur Logopädin mit spezieller Zusatzausbildung, sondern auch Atemtherapeutin, was für uns sicher auch von Vorteil ist. Wir haben uns gestern erstmal ausgetauscht, ich habe Flos Geschichte und die aktuelle Problematik geschildert und sie hat erklärt, womit das alles zusammenhängen könnte. Das wird sich aber erst in den nächsten Stunden genauer herauskristallisieren. Fest steht schon mal, dass er nach wie vor einen ausgeprägten Würgereflex weit vorn hat,fast wie ein Neugeborenes. Es ist wohl so, dass es ein Zeitfenster gibt, in dem der Reflex weit nach hinten wandert (ca. 5.-.7. Monat); wenn das Kind dann aber nicht anfängt zu essen, wandert er wieder nach vorne; so ist es auch bei alten Menschen, die sondiert werden.

Diese Woche soll ich genau buchführen, wann ich stille oder füttere.

Nächste Woche soll ich dann Essen und Trinken mitbringen, damit sie sehen kann, wie er sich verhält. 

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht...

Bisherige Antworten

Re: Schlucktherapie

dann bin ich schon gespannt, was du dann zu berichten hast!!!

prima jedenfalls, dass die chemie passt.

 

jk

Re: Schlucktherapie

Interessant, das mit dem Reflex - ist ja gar kein großes Zeitfenster, 5.-7.Monat....

Ich würd mich freuen, wenn Du berichtest, wie die Therapeutin dann vorgeht, das interessiert mich schon....man kann so kleinen Babys ja noch nicht sooo viel erklären.

Schön, dass es schonmal passt bei Euch, das ist ja viel wert :THUMBS UP:

Re: Schlucktherapie

Schön, dass der Termin so gut verlief und es klingt wirklich sehr, sehr interessant und spannend.

 

Florins Gewicht übrigens schreckt mich überhaupt nicht.;-)

Julis 5 ältere Geschwister hatten mit 12/13 Monaten zwischen 7,5kg-8kg und ich denke Juli wird auch nicht mehr auf die Waage bringen ;-)

 

Alles Liebe

coco mit Julchen :IN LOVE:

Re: Schlucktherapie

Hey super! Ich war beruflich schon das ein oder andere mal dabei, wenn schlucktherapie gemacht wurde und finde das total spannend was die logopädinnen alles können! Ich wünsche euch viel Erfolg :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen