Suchen Menü

Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Kinder, wo ist die Zeit nur hin ? Letztes Jahr um diese Zeit haben wir noch auf unsere Kleinen gehibbelt und nu sind sie fast 1 Jahr alt =-O

Bei Flo gibts mal wieder was neues ... Zunächst mal was positives : Ich hab morgen früh einen Termin bei einer Tagesmutter hier in der Stadt [:-}so zum kennenlernen, sie hat ab jetzt einen Platz frei. Das heißt, wir könnten viel Zeit in die Eingewöhnung investieren.

Nur mein Schatz war davon nicht so begeistert wie ich :-[Ist ihm vielleicht zu früh, den Kleinen abzugeben ? Aber Eingewöhnen geht ja eh nur langsam von statten ... Na mal sehen, die Tagesmutter muss mir ja erstmal zusagen. Nur da ich mich grad gestern bei 3 Stellen beworben hab, wäre ne abgesicherte Kinderbetreuung einfach Gold wert:SORRY:Andererseits ist es für mich auch schwer, mein Kind in fremde Hände zu geben ........... Man ey, alles nicht so einfach ....

Und nun zu unserem Problem, das ihr bestimmt kennt : Das Windelnwechseln ! Das grenzt für Flori derzeit an körperliche Misshandlung =-O Sobald wir zum Wickelplatz gehen, will er nicht mehr vom Arm runter. Muss er aber zum Ausziehen ... je nach Laune geht es dann gut bis zu dem Punkt, wo ne frische Windel ran soll ... dann dreht er sich auf den Bauch,weint, will auf den Arm zurück ... Lässt sich kaum beruhigen. Der weint dann wirklich, als hätt er Schmerzen, fast, bis er keine Luft mehr kriegt :,(Schrecklich, ich will immer gleich mitweinen ... Mein armes Baby ...

Und das Anziehen ist genauso schlimm :-( Ablenkung funktioniert beim anziehen zumindest ein bisschen ... vielleicht habt ihr ja tipps ?

Bisherige Antworten

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Nur kurz, bin in eile...

Tagesmutter ist doch super! Und ich kann total verstehen, dass es auch komisch ist sein Kind fremdbetreuen zu lassen. Aber ich mache mich jetzt auch auf die suche und hoffe ich werde fündig :-) 

 

Zum wickeln gibt es bei "gewünschtes Wunschkind" einen tollen artikel.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/12/windeln-wechseln-mein-kind-will-sich-nicht-wickeln-lassen-tipps-und-tricks.html

 

Lg

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Ohwei, ich kann verstehen, dass DIch das mitnimmt...

Bei uns ist Wickeln meist auch kein Spaß, gerade das Anziehen, puh. Adam dreht sich dann immer ruckzuck auf den Bauch und wehe, man hält ihn fest! =-O Gottseidank wird er aber nur sauer, er weint nicht...

Was bei uns ein bisschen hilft: Ich geb ihm mit ernster Miene einen Auftrag, z.B. nehm ich etwas Creme aus der Tube, dann gebe ich ihm die Tube und sag ihm: Halt das mal gut fest! Er ist dann immer zumindest kurz sehr ernsthaft bei der Sache, hält fest und studiert die Tube.

Ansonsten hab ich aber immer diversen Krempel beim Wickeltisch, ne bunte Socke, ne Rassel, mein Etui mit meiner Beißschiene (lach nicht, das rasselt schließlich auch! :-D), ne Bodyverlängerung....so versuch ich, ihn bei Laune zu halten.

Hab gestern noch gewitzelt, dass es schade ist, dass es kein Wetten, dass? mehr gibt - ich kann nämlich Babystrumpfhosen in JEDER Position und Körperhaltung anziehen, hihi.

Viel Erfolg morgen bei dem Gespräch, hoffentlich klappt alles!

Wir versuchens hier noch mit Eigenbetreuung 50/50....willst Du denn direkt voll arbeiten gehen? Ich tu mich auch sehr schwer mit dem Gedanken, ihn abzugeben, bisher war er ja noch nie ohne uns...irgendwie hab ich da Hemmungen, so in Richtung: Ich trau es keinem zu. Ist vermutlich ganz schön blöd, aber so ist das mit Gefühlen eben manchmal. :-X

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Das Problem mit dem Windeln wechsen ist, das er schon durchdreht, wenn wir zum wickelplatz gehen. Er hat da auch ne Menge Zeug zum Spielen, das hilft auch manchmal, nur beim "Neue-Windel-an" dreht er sich schnurstracks auf den Bauch und will direkt los ... als ob er schon fertig wär :-D Er ist mir schon mal nackig davon gekrabbelt, hab ich ihn machen lassen, aber so warm ist es bei uns nun auch nicht zurzeit :-[

Da gehts fast noch am besten, wenn ich ihn auf dem Schoß hab und dann versuch, ihn anzuziehen %)Werd aber wohl über kurz oder lang zu den Höschenwindeln wechseln, die kann man wenigstens im Stehen anziehen :-)kosten zwar direkt ordentlich Geld, aber wenn ich dafür meine Ruhe hab und er auch, ist es mir das wert.

Neee, oweia, direkt voll betreuuen lassen will ich nicht =-O Ich werd ja teilzeit arbeiten gehen, wenn ich wieder nen Job hab und ihn nur vormittags oder so betreuuen lassen ... ich muss das morgen mal alles ganz in Ruhe mit ihr besprechen. Aber mal ganz unter uns : wenn ich danach nicht so schlechte Chancen mit dem Wiedereinstieg hätte, würd ich glatt 3 Jahre zu Hause bleiben :-[ Andererseits denk ich mir immer : Der Kleine ist so sozial, der braucht andere Kinder um sich rum ... Vielleicht mach ich ja ne Ausbildung als Tagesmutter :-D Neeee, Quatsch ...

Aber eins versteh ich: Ich hab auch so meine Zweifel, ob jemand anderes mein Kind betreuen kann. Ich versteh dich da wirklich. Aber er braucht einfach gesellschaft in seinem alter und ich muss auch mal wieder was anderes machen, glaub ich.Also muss ich das Risiko einfach eingehen. Ich weiß ja, das ich seine Mama bleib. Sowieso klammert er grad ganz extrem =-O

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

am fußboden wickeln, wäre das ne alternative.

ich wikcle eva oft auf der krabbeldecke im wohnzimmer mit ner wickelunterlage drunter, geb ihr was zum spielen und so kann sie oft länger nackig liegen und ihren po "auslüften"... selbst wenn sie sich rumdreht, ist sie irgendwie ja auf der krabbeldecke und wenn die nass wird, ab in die waschmaschine.

ich beschäftige sie auch immer mit cremes etc.

 

 

betreuung... kann ich gut verstehen... ich hab gottlob ja meine mom, aber sollte es sich abzeichnen, dass es mit den augen doch zu stressig für sie wird (wovon ich jetzt nicht ausgehe), hätte eva ziemlich sicher ab herbst 2016 einen platz in einer krabbelgruppe.

die kinder sind so unterschiedlich... meine älteste wollte nie in die kindergruppe, hat den kindergarten gehasst, meine mittlere ist mit ihren 2 3/4 reingestürmt in die gruppe, hat der tante zugerufen... ich bin jetzt da!

und ich durfte heimgehen. sie blieb von anfang an den ganzen tag dort.

war nie ein thema.

 

bei eva weiß ich noch nicht, wie sie tickt. aber sie liebt kinder, das hab ich schon mal gesehen.

 

jk

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Wir wickeln ja auf dem Boden, seit er in den Vierfüßer-Stand kommt, also seit 3 Monaten =-O Das Beschäftigen mit Cremes oder Spielzeug funktioniert aber nie bis zum Schluss ... Das Problem ist, das er schon aus meinem Arm gar nicht rauswill ... Ich wickel ihn derzeit am Besten auf meinem Bein sitzend :-D Ich muss mir unbedingt diese Höschenwindeln holen, stehen findet er nämlich super ... das würde dann auch schneller gehen mit dem Anziehen.

Tja, meine Mom kann nicht, die hat vielleicht ab nächsten Monat wieder nen Job. Und damit hat sich auch das Thema Tagesmutter erledigt, weil ja dann keiner auf en Kleinen aufpassen kann, wenn die im Urlaub oder krank ist :/ Passt mir aber auch ganz gut, der Funke ist heut nicht so wirklich übergesprungen :-( Die Dame hat so ein paar Regeln, mit denen ich nicht wirklich klar komme. Daher werd ich ihr wohl absagen ... Aber ich hab 2 Termine zur Kita-Besichtigung ( eine davon ist 300 m von uns entfernt:-)) und weiß, was ich in der Kita-Stelle sagen muss O:-)

Aber toll, das Eva im Fall der Fälle doch einen Platz hätte !:OK:

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Oje, welche Regeln denn? neugierigbin!

 

einen Platz hat Eva noch nicht fix. wir sind die Nr. 1 auf der Warteliste... aber sie meinte vor nem Jahr, wir hätten gute Chancen. Wie gesagt, ich habe Eva zwei  Wochen nach Geburt angemeldet. Schon krass, und dennoch Platz 1 auf der Warteliste.

 

JK, die jetzt mal Eva ins Bett bringt... heute ein bissl ein anderer Rhythmus

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

nun ja, sie hat einen  straff durchorganisierten tag ohne die möglichkeit, mal idividueller auf gewisse bedürfnisse einzugehen, bei flo vor allem sein  schlafbedürfnis. er braucht halt noch ein vormittagsschläfchen, das geht bei ihr nicht. da gibts mittagsschlaf um 12 für 2 stunden und gut.

dann ist sie zeitlich sehr unflexibel. normal hat sie zeiten von 07:00 bis 16:00 uhr. sie hat dann aber klar gemacht, das alle kinder so zwischen 07:30 und 08:00 kommen und gegen 14:30 abgeholt werden. Abweichungen gehen nur in ausnahmefällen =-O

und sie betreut nur 20 wochenstunden, das hilft mir gar nix :-(

und schließlich find ich sie sehr streng ... das ist aber mein subjektiver eindruck. und was ich unmöglich finde, sie hat vor einem mädchen über dessen vater gemeckert, weil sie keinen zopf und ungekämmte haare hatte =-O

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

das gefiele mir auch nicht, da kann ich dich verstehen...

mit eva würde das wohl auch nicht gehen, sie schläft ja nur ihre 20 min. das arme kerlchen müsste dann wohl 1 std 40 min so im bettchen liegen.

 

ich drück die daumen für die kinderkrippe.

 

jk

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

genau, manchmal passt es halt nicht ... ne andere freut sich :-)7

Danke, ich hab das für nächste Woche aufm plan

Windelfrage ;)

Oje, so Lästereien find ich auch ganz furchtbar - und unsympathisch...

Ich wünsch Dir viel Glück mit der Krippe!

Mal was anderes, Du hast ja schon ein paar Mal geschrieben, dass Du gern auf Höschenwindeln umsteigen würdest...hast Du da schon was Bestimmtes im Blick? Müssen die Kinder dafür nicht schon recht "trocken" sein, weil die gar nicht mehr so viel fassen oder verwechsel ich da was?

Re: Windelfrage ;)

ich werd da auch heut anrufen und ihr definitiv absasgen. wenn ich arbeit bekomme, krieg ich auch nen kitaplatz, wurde mir so zugesagt :-)

die höschenwindeln sind super !!! hab mir endlich welche geholt[:-}hab die von dm, da sind aber nur 22 oder so drin, daher werd ich bei amazon zuschlagen, 114 stck für 31,00 eur :-)

die sind dünner als die normalen, fassen meines erachtens aber genauso viel wie andere windeln. die werden halt auch fürs töpfchentraining genommen. was ich klasse finde, das flo dabeim stehen kann. er hält sich dann an meiner schulter fest, ich kann die einfach seitlich aufreißen und saubermachen:-)dann ein fuß hoch, rein ins loch, wieder runter, anderer fuß rein und hochziehen. ich muss nix mehr nachjustieren wie sonst :-)war wirklich die richtige entscheidung. ich hatte auch schon ne volle windel, auch das funktioniert recht gut.

die dinger liegen wirklich eng an, da läuft nix aus. ich überleg nur noch, die baby dry als höschen mal zu probieren .... mal sehen :-)

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Boaaar, dein post könnte von mir sein! Ich habe eben noch beim Wickeln gedacht, dass ich das hier fragen will.

Wickeln und Anziehen ist hier gerade die absolute Katastrophe. Er schreit Zeter und Mordio und windet sich wie ein Aal.Habe auch schon alles Mögliche probiert; manchmal lässt er sich mit Spielzeug oder besser noch kleinen Tuben o.Ä. ablenken, aber es wird von Mal zu Mal schwieriger. Ich erinnere mich, dass das bei Frida auch ne zeitlang so war und dann wieder besser wurde; ist eine Phase, denke ich, bis sie verstehen, worum es geht. 

Das mit der Tagesmutter klingt prima! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch sympathisch seid, das ist ja schon mal die halbe Miete. 

Flo wird frühestens mit 2 1/2 in den Kindergarten gehen. Wir machen uns sonst zu große Sorgen um seine Gesundheit, denn er ist ja doch sehr anfällig. Vielleicht suche ich aber eine 2-3-Tagesgruppe, damit er ein bisschen unter Gleichaltrige kommt...

 

Re: Piep bei 9 Monaten und 2 Wochen

Unsere Flo´s :-D noch nie gesehen, aber dermaßen ähnlich .... schon süß ^^ Ich freu mich ja, das das wahrscheinlich nur ne Phase ist, wenn auch ne sehr anstrengende. Wobei es heut ging, er hat sich zwar immer wieder auf den Bauch gedreht, aber auf meinem Schoß ging es dann. Ich hab ihm die Windel dann im sitzen zu gemacht:-[ Aber wenigstens kein Geschrei. Manchmal lässt er sich auch durch meine Brille ablenken, klappt aber auch nicht lang.

Jaa, die Tagesmutter ... leider ist der Funke dann doch nicht übergesprungen. Sie hat einfach ein paar Regeln, mit denen ich nicht klar komm, außerdem kann meine Mom im Krankheits- oder Urlaubsfall nicht aufpassen, weil Sie wohl ab demnächst wieder nen Job hat. Daher hab ich heut in 2 Kitas Termine gemacht und werd dann mal mit der Kita-Stelle der Stadt reden, weil ich nunmal dringend einen Platz brauch. Ich denk, das geht dann auch.

Kann ich aber voll verstehen, ich würd Florin bei der Geschichte auch nicht so schnell in den Kiga schicken. Aber Kontakt zu Gleichaltrigen ist sicher auch förderlich, so lang die gesund sind :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen