Suchen Menü

Hilfe! Einschlafprobleme!

So. Ich habe jetzt Ca 1h und 20min gebraucht bis unser kleines Kerlchen endlich eingeschlafen ist...
Noch vor ca 2 Wochen war einschlafen absolut kein Problem für ihn: Ich habe ihn um 7 Uhr hingelegt und um 5 nach 7 schlief er, ohne dass jemand dabeibleiben musste.
Seit kurzem tut er sich nun aber sehr schwer damit in den Schlaf zu finden. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit seiner neuerworbenen Fähigkeit des Hinsetzens und des Hinkniens zu tun hat. Er findet im Bett überhaupt nicht zur Ruhe und setzt sich immer wieder hin.
Für den Vormittagsschlaf lasse ich ihn aus diesem Grund bis quasi zur totalen Erschöpfung spielen, damit er dann schon friedlich während des Stillens wegschlummert. Für den Nachmittagsschlaf drehe ich eine Runde mit ihm im Kinderwagen. Das klappt auch sehr gut. Nur abends haben wir noch keine vernünftige Lösung gefunden. Und ehrlichgesagt bin ich mit der Vormittagslösung auch nicht so wirklich zufrieden. Habt ihr Tipps? Bin ein bisschen ratlos.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Hey Catfish!

Könnte es nicht auch sein, dass er einfach noch nicht müde ist?

Viele Kinder in diesem Alter brauchen nur noch 1 x Schlaf oder pro Schlafphase weniger Zeit.

Maria macht Terror mit quengeln und hinsetzen und rumturnen, wenn sie einfach noch nicht müde ist. Sie sieht zwar aus wie müde, weil sie so rummotzt, gehe ich  it ihr aber dann wieder ins Wohnzimmer, ist sie superzurfrieden und gut drauf.

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Hallo,

doch er ist schon müde. Er reibt sich die Augen, gähnt und quengelt. ---> Eindeutige Anzeichen ^^

Den Nachmittagsschlaf kann ich leider auch nicht weglassen. Das cshafft er nicht. Ich wecke ihn eigentlich immer um fünf. Meistens reicht das. Aber leider nicht immer.

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Hallo catfish

Stefan schlaft auch nicht mehr alleine ein! Seitdem er sitzt steht geht schlaft er nicht mehr alleine. Wir mussen immer mit ihm am arm in der wohnung spatzoeren bis er eingeschlafen ist! Mrist wird er am abend schon so mudr und schlaft bei seinen flaschchen ein!

Tipp kann ivh dir leider keinen geben

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Wir haben dieses Problem auch! Ging auch ungefähr im Zusammenhang mit aufstehen und sitzen los. Tagsüber schlafen war schon länger nicht ganz einfach und nun auch abends. Muss ihn immer auf dem Arm schaukeln, sonst geht NICHTS :( hab keine bessere Idee. Mein Hase steht sonst immer wieder auf und irgendwann steht er weinend im Bett. Er packte es momentan ums verrecken nicht....

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

:,(Hallo....hier....wir haben genau das selbe Problem. Seit Anton am rumkrebsen ist, Ca. 2 Wochen, klappt es mit dem einschlafen nicht mehr. Wir machen haargenau den gleichen Ablauf wie sonst auch aber nach 1 Stunde wacht er auf und ist putzmunter.....dann eiere ich mit ihm bis zu 2 Stunden rum, bis er endlich wieder einschläft. Ich sage Mr schon selber immer ganz laut: das ist wieder nur so eine Phase.....

müde Grüße 

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Da kann ich mich nur anschließen. Adrian findet nur schwer in den Schlaf. Wenn ich das Nachmittagsschläfchen auslasse, schläft er schneller ein, aber er rubbelt sich teilweise schon sehr die Augen und und ist quängelig, will aber dennoch nicht schlafen.

Ist wohl so wenn die kleinen anfangen zu krabbeln und zu sitzen...was ich hier so lese... aber wirkliche Tipps habe ich nicht :-X Du kannst ja mal versuchen das Nachmittagsschläfchen auszulassen, wäre das eine Idee?

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Jaaaa, ich hatte ja selbst schon einiges dazu geschrieben - ist wohl wirklich, weil so viel los ist bei den Kleinen, was die Mobilität angeht.

Vormittags und mittags geht bei uns das Schläfchen eh nur mittels Tragehilfe, sonst keine Chance :-X

Bei uns ist es grad aber wieder etwas besser - eben z.B. konnte ich Adam problemlos schlafenlegen und jetzt schläft er seit ner guten Stunde.

Vielleicht Zufall, vielleicht wäre es eh so gekommen - aber ich habe vor ein paar Tagen angefangen, einen Rat hier aus dem Forum umzusetzen: Habe eine Fleecedecke so mit Gummiband vernäht, dass ich sie über die Matratze spannen kann, ist viel kuscheliger. Und während des Abendrituals liegt eine Wärmflasche darauf und wärmt das Bettchen schonmal vor. Seitdem geht das Ablegen viel besser! Vorher ist er dabei öfter wieder empört wach geworden, nachdem er auf dem Arm eingedämmert war. War wohl echt zu kalt und ungemütlich auf dem Laken.

Vielleicht wär das ja was?

Solidarische Grüße :DRINK:

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Hallo,

ich trage ihn ja nicht in den Schlaf.... soweit kommts noch, der Brocken wiegt an die 11kg :GIRL 101:...

Aber danke für den Tipp :-)

Re: Hilfe! Einschlafprobleme!

Vernünftig. Meiner wiegt auch 10.7kg :HEADSHOT:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen