Suchen Menü

Frage zum Abstillen

Hallo Mädels,

letzte Nacht war es soweit: nachdem ich die letzten 3 Nächte zuvor nur 1x gestillt hatte und Adam jetzt auch so langsam anfängt, besser zu schlafen, haben wir es gewagt und ich habe ihn nicht mehr gestillt. Er war zwar zwischendurch etwas nölig, aber konnte - v.a. mit dem Papa kuschelnd - sich damit gut abfinden.

Zwischendurch hat er etwas Tee getrunken.

Jetzt meine Frage (v.a. an die erfahrenen Stillmamis hier), ich werd im Internet nicht so richtig fündig:

Reicht das überhaupt für ihn?

Er isst tags ja gut, also Frühstück um 7, Kleinigkeit gegen 9-10h, Mittagessen um 12-12.30, Nachmittagsbrei um 15h, Abendessen um 17.30. Dann ist er im Bett von 18.30 bis derzeit ca. 6.30, also ziemlich genau 12 Std.

Tagsüber trinkt er auch recht viel, er liebt Trinken. Ich hatte jetzt auch nicht so das Gefühl, dass er morgens aufwacht und am Verhungern ist, er ist grad beim Aufwachen sehr gut gelaunt (was auch daran liegt, dass mein Mann ja derzeit zuhaus ist und ich die Woche mit meiner Grippe krankgeschrieben bin), wir kuscheln und spielen dann also ne Runde, mit Essen hat ers nicht so eilig - er muss nur irgendwann dann aufs Klo :-D

Was meint Ihr, kann man das einem Einjährigen so zumuten oder fällt er mir vom Fleisch ohne eine Milchflasche nachts? Ich würd die Flasche gern weiterhin vermeiden, die war bei uns ja quasi nie im Einsatz.:-X

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abstillen

:GIRL 200: zu diesem Erfolg! Super!!!

Also Eva isst im Prinzip genau wie Adam, aber Madame fällt alles andere als vom Fleisch. Die hat vom vielen Stillen so einen Polster und der hält sich hartnäckig. Eva bringt stattliche 10,8 kg auf die Waage.

Und wie bei euch hat es Eva morgens ganz und gar nicht eilig, was zu bekommen... Ich denke mir, die Kleinen wissen schon ganz genau, wann/wo/wie sie Hunger haben... da kann man nix falsch machen. Außer auf sein Kind zu hören.

 

Dann hoffe ich, dass die Nächte nun immer so ruhig sind/werden...

 

JK

 

 

Re: Frage zum Abstillen

Ach cool, danke Dir - da bin ich jetzt beruhigt :-)

Wir sind übrigens auch bei 10,7kg, wobei der Kleine aber eher sportlich aussieht, keine Speckröllchen oder so. Bisschen Doppelkinn hat er aber auch :GIRL 039:

Ich hoffe auch echt, dass jetzt alles etwas ruhiger wird bei uns - dieses Jahr ohne Schlaf hat uns etwas Skrupel gebracht, was ein Geschwisterchen angeht. Mal schauen, wie gut wir das verdrängen können, wir wollten ja eh noch etwas warten.

Aber nochmal so ein Jahr ohne Schlaf....puh....

Ich freu mich jetzt grad total, dass ich nun wohl nicht mehr stille. Autonomie! Freiheit! :-D

Re: Frage zum Abstillen

also zum thema geschwisterchen kann ich nur sagen, ich habe 3 kinder

und alle schliefen anders

die erste schlief mit 6 wochen durch

annika war die totale katastrophe... sie kam letzendlich 13mal die nacht... mit 10 monaten hab ich abgestillt, ihr ein fläschchen angeboten, das sie wie nix weggezogen hat und danach schlief sie bald mal durch... keine 2 monate später...

wenn ich das eher gewusst hätte...

 

eva schlief bis 3 monate superfantastisch (tw. 8 stunden am stück)... dann ab juli die totale katastrophe zw 2/3 mal bis 6mal pro nacht alles dabei... bis weihnachten...

und dann auf einmal schlief sie durch. also ingesamt auch aushaltbar...

 

 

also ein weiteres kind muss sich nicht an adam orientieren.

 

jk

Re: Frage zum Abstillen

Ja, klar - aber KÖNNTE :-D

Ich gehe mal davon aus, dass wir das Schlafdebakel in 2 Jahren erfolgreich verdrängt haben, früher wollten wir eh nicht anfangen. Wenns dann nimmer klappt, ist es halt so, aber wir müssen jetzt erstmal beruflich wieder Fuß fassen, bevor wir die Familie vergrößern.

Re: Frage zum Abstillen

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Und schläft er schon besser?

Du musst auf keinen Fall eine Flasche geben, das wäre echt quatsch. Achte halt darauf, dass er tagsüber genug trinkt. Was gebt ihr als Ersatz, Hafermilch?

Als sich Tilda damals abgestillt hatte (mit 13 Monaten), habe ich ihr Hafermilch mit Calcium gegeben (sie hatte ja eine Kuhmilcheiweißallergie), aber halt tagsüber aus dem Becher oder mit Müsli o.Ä. und nicht aus einer Flasche. Sie hat nie aus der Flasche getrunken und ich werde das auch beim Flo vermeiden.

Re: Frage zum Abstillen

Danke Dir :-)

tatsächlich schläft er besser! Seine 3 Stunden anfangs in seinem Bettchen, wie immer, dann kommt der Wechsel ins Familienbett mit uns. Und da wird er zwischendurch mal wach, schläft aber bisher wieder gut ein und dann schon so 4-5 Std. am Stück, für uns schon unfassbar :DRINK:

Tagsüber trinkt er ziemlich viel ungesüßten Tee. Seine Mahlzeiten morgens, abends und nachmittags bereiten wir mit Mandelmilch zu. Wäre vielleicht noch ne Idee, ihm tagsüber auch mal Mandelmilch zum Trinken zu geben, aber derzeit hab ich nicht das Gefühl, dass er irgendwo hungert, er futtert schon ziemlich viel.

Mandelmilch geben wir, weil sie von den Pflanzendrinks am Fettesten ist und viel Eiweiß bietet.

Ich fänd das jetzt auch blöd mit Flasche, wo wir doch so schön drumherum gekommen sind :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen