Suchen Menü

Ab wann Hochstuhl ?

Moin :-)

Kurze Frage : ab wann benutzt Ihr nen Hochstuhl ? Ab 6 Monaten oder wenn die Kleinen selbstständig sitzen können ? Flo kann nämlich schon kurz sitzen, ein bisschen wackelig, aber auf meinem Schoß fühlt er sich pudelwohl. Ich muss ihn halt nur mit 1 Hand umfassen, damit er nicht nach vorne kippt ...

Aber dieses Set für den Tripp Trapp (den haben wir) stützt ja eigentlich gut zu allen Seiten ... :-X Nun bin ich etwas ratlos ...

Ähnliche Frage : Wir haben nen Kombi-Kinderwagen. Wir benutzen jetzt die Softragetasche. Ich habe auf der Buggy-Einheit gelesen : nicht für Kinder unter 6 Monaten. Nun würde ich ihn gerne,wenn er 6 Monate alt ist, in diesen Buggy-Teil setzen. Oder kann ich das schon nen bisschen eher machen ?

Bis er 6 Monatte alt ist, dauert es ja nun wirklich nicht mehr lang. Soll ich auf mein Gefühl hören und so lang noch warten ... ?:-)

lg Hasis Maus

Bisherige Antworten

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Hi... Ich schleich mich mal ein...

Als Physiotherapeutin würde ich dir raten noch zu warten bis er selbständig sitzen kann... Solange die Muskeln noch nicht entsprechend ausgebildet sind die Wirbelsäule zu stabilisieren würde ich es noch nicht machen.
Ich weiß man ist euphorisch über jede Entwicklung die die Kleinen machen aber wir wünschen uns meist schnell mehr... Und so schnell geht es von den ersten Ansätzen bis zur Perfektionierung nicht...

Lieben Gruß!

Schmucki

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Ok, danke dafür :)

Und in Sachen Buggy ? ich würde ihn ab 6 Monaten eigentlich gerne mit ganz leicht angewinkeltem Sitz anschnallen wollen ... oder damit auch lieber warten ?

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Das mit dem buggy interessiert mich auch. In Sachen hochstuhl hab ich ja seit Geburt den peg pegero, den man bis in liegeposition bringen kann....

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Solange der Buggy in einer Liegeposition oder nur ganz leicht erhöht ist müsste es gehen... Am besten schaust du wie er z.B. nach einem Spaziergang oder Schläfchen darin liegt... Liegt er sehr schief oder verrutscht würde ich auch damit noch warten.
Aber wenn es wirklich fast liegend ist dürfte das okay sein...

VG

Re: Ab wann Hochstuhl ?

oki, danke für die antwort, ich werd es dann mal beobachten :)

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Also Hochstuhl habe ich gar keinen, ich fütter ihn in der Wippe zur Zeit. Adrian kann aber auch noch nicht sitzen und so. Er will dafür immer aufstehen wenn er am Schoß sitzt, da ist er wohl wie mein Neffe der hat ewig nicht sitzen und krabbeln wollen - stand dann aber schon an Möbel gestützt und hat danna uch krabbeln und sitzen 'gelernt'.

 

Was Buggy betrifft, es ist nicht optimal so lange sie nicht sitzen können aber ich muss gestehen seit gestern benutzen wir die Buggy funktions chon, weil es mir im liegen zu gefährlich ist. Bei unserem ist das nämlich nicht sehr tief und jetzt rollt er sich immer auf den Bauch, drückt den Hintern in die Höhe und streckt den über den Rand, hab echt Angst dass ert mal raus fällt wenn ich nicht aufpasse. Er schreit auch so viel weil er nichts sieht.

Er rutscht halt immer auf eine Seite rüber und ich lass es nicht aufrecht, sondern schräg oder fast ganz liegend. Da sieht er dennoch mehr als ind er Wanne!

Re: Ab wann Hochstuhl ?

ja, jedes kind ist anders :-)das fütter-problem hab ich noch nicht, ich stille noch voll ^^ und den buggy benutze ich dann ab dem 23.09. :-Dich denk mal, so lang hält er es noch aus ....

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Hochstuhl mach ich erst, wenn sie wirklich selbst sitzen kann... Auf meinem Schoß klappt es perfekt, sie braucht nur ne Hand zum Ausbalancieren. Da sitzt sie richtig stabil. Aber würde ich sie alleine auf die Krabbeldecke setzen (was ich nicht tue), würde sie umkippen.

Es heißt eigentlich ja echt, dass man die Babys da erst reinsetzen soll, wenn das Kind selbständig sitzen kann. Dass bedeutet für mich, nicht ICH setze mein Kind hin, sondern das Kind muss sich selbst setzen können.

Dieses Abstützen mit Kissen im Hochstuhl halte ich auch nicht gut.

zum Glück hab ich da den Hauck sit'n'relax. Der ist perfekt. Da ist Eva im Liegeaufsatz, den ich zum Essen höherstelle, ansonsten nur Liegeposition.

Kinderwagen ähnliches Problem.. Eva rollt sich immer zur Seite, ein Haxerl geht schon oft über den Rand drüber... Wenn aie da mit Kraft sich hochzieht... Nicht auszumalen! Da ist mir nicht mehr so wohl... 

Außerdem weint sie immer öfter, wenn sie wach ist. Darum ziehe ich immer mit Bauchtrage los, so lange sie munter ist. Da kann sie gucken, wird sie müde, leg ich sie ins Wagerle.

Buggy hab ich auch, geht auch in 175 Grad Lliegeposition und vor allem Blickrichtung Mama, aber noch nehm ich einfach Bauchtrage und Liegewanne. Die Ära ist eh bald vorbei.:,( Geht mir alles zu schnell.

 

JK

 

Re: Ab wann Hochstuhl ?

mir geht das auch alles zu schnell :-( aber ich freu mich ja trotzdem über jeden fortschritt ^^ aber wohl eher, weil ich auf jeden fall noch ein kind möchte :-)

tja, hab mich für den tripp trapp entschieden und daher muss ich mich damit auseinandersetzen ... was wenn er sich gar nicht hin setzen mag ? mein bruder zum beispiel ist gerobbt, bis er 1,5 jahre alt war, krabbeln und selbst hinsetzen hat er ausgelassen:-Dna mal sehn, ich denk eigentlich nicht, das er das auch macht ;)

 

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Hallo,

wir nutzen auch den Tripp Trapp. Schon seit 2 Wochen. Unser Kleiner kann sich zwar noch nicht alleine hinsetzen, aber auf dem Schoß sitzt er sehr stabil. Da muss ich ihn auch nicht abstützen oder so. Da wir BLW machen ist das mit dem TrippTrapp für uns die beste Lösung. Und er findet es auch super. Er hat die optimale Position, um das Essen am Tisch zu erreichen und ich kann mich auch in Ruhe auf mein Essen konzentrieren. Diese neuen TrippTrapps sind ja auch sehr eng. Also diese Aufsätze für Kleinkinder... Frage mich ehrlichgesagt, wie wir ihn noch darein kriegen sollen, wenn er mal ein Jahr alt ist oder so.... Kommt dir der Sitz auch so eng vor? Habt ihr auch diesen Anschnallgurt dazu gekauft? Wir haben ihn gekauft, aber bislang noch nicht genutzt... Ich würde das Ding gerne so anbringen, dass mein Kleiner den Gurt nicht im Rücken hat, sondern direkt an der Lehne sitzt. Anscheinend gibt es da verschiedene Modelle, die man verschieden befestigen kann... unseres ist anscheinend nicht für die Befestigung hinter der Rückenlehne geeignet...zumindest sind die Gurte dannzu kurz, wir kriegen dann vorne die Schnalle nicht zu. Oder bin ich einfach zu blöd??? :-X

Was den Kinderwagen betrifft, kutschieren wir ihn noch in der Wanne. Er turnt zwar auch darin herum, aber der Wannenrand ist recht hoch und ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass er daraus fallen könnte. Ein anderes Problem ist die Größe der Wanne. Er passt nur noch mit angewinkelten Beinen rein :GIRL 101: Naja, bislang scheint es ihn nicht zu stören.

LG catfish

Re: Ab wann Hochstuhl ?

wir haben den kleinkindaufsatz noch gar nicht:-)ich muss den  erstmal noch besorgen, dann kann ich berichten ... und ich übe derweil mit dem kleinen sitzen ^^ mit 1 hand festhalten klappt es schon, nur sein kopf fällt irgenwann nach vorne ...

joa, ich werd meinem plan treu bleiben und ihn mit 6 mon. in den buggy setzen, damit er auch mal was sieht, das will er nämlich auch so langsam :-)

und richtiges essen (oder brei) bekommt er ja noch nicht, daher ist das mit dem stuhl noch nicht so wichtig. war nur süß heute früh, er wollte sich aufrecht in den newborn-aufsatz setzen und war sauer, das es nicht klappt :-D

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Hallöchen,

also bei Frida damals habe ich mit 6 Monaten die Liegeposition des Buggys benutzt, weil sie einfach nicht mehr in die Schale gepasst hat. Davon ist Flo weit entfernt, allerdings dreht er sich auch immer auf die Seite bzw, wenn er auf dem Bauch liegt, geht er in den Vierfüßler, da habe ich auch etwas Angst, dass er rausplumpsen könnte. :-X

Im Hochstuhl hatte ich beide Mädels, als sie sich selbst hinsetzen konnten, allerdings waren beide sehr flott und konnten es schon mit 7 Monaten. 

Bei Florin weiß ich es noch nicht. Ich glaube nicht, dass er sich so früh hinsetzen kann, aber eine Weile warte ich auf jeden Fall noch. Er sitzt beim Füttern in der Wippe...

LG Jay

Re: Ab wann Hochstuhl ?

Also sitzen ist bei uns eh nur auf dem Schoß drin. Da ich noch voll stille, egal:-P und ich werde mit dem triptrap warten bis er von alleine sitzt. Also bis er sich auch selber setzen kann. Motorisch ist er ja fit, seit heute wird vorwärts gerobbt und nicht mehr rückwärts. Wie er dabei meckert weil er es unbedingt will, Zum schießen :-D

Im kiwa sind wir selten unterwegs und wenn, dann nur in bauchlage,  so sieht er am meisten, aber meist im tragetuch. Ich denke sobald er sitzen kann wird ein buggy aus meinem Wagen, denn etwas schwer ist er ja schon:-)

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen