Suchen Menü

Zuckertest

Guten Morgen meine lieben, 

Hatte ja letzte Woche meinen Zuckertest. Leider hat mich gestern mein Gyn angerufen das der Einstundenwert zu hoch ist. War gestern ziemlich deprimiert und ein bisschen fertig. Ich weiß es ist wahrscheinlich nicht so tragisch aber ihr wisst ja wie das mit den Hormonen so ist! Habe heute gleich einen Termin in der Diabetesambulanz bekommen! Bin gespannt was da jetzt raus kommt. Möchte aber auf jedenfall diesen Zuckertest nochmals wiederholen lassen! Der Ultraschall war natürlich in Ordnung und der kleinen geht es gut. In zwei Wochen muss ich dann zum Arzt wegen der Rhesus Profilaxe und am 25. Jänner ist der nächste Termin beim Gyn. Das ist dann anscheinend auch schon der vorletze. Die Zeit vergeht wie im Flug. 

 

Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung

Liebe Grüße Michaela und Zwergenmädchen <3

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest

Oje, das ist ja nicht so schön.

Wo kommst du her? Aus Österreich? (wegen des Wörtchens 'Jänner').

Ich kenne die Regularien bei euch nicht, aber in Deutschland wird erst der kleine Zuckertest gemacht. Wenn der unauffällig ist, ist alles gut und wenn er auffällig ist, wird der große Zuckertest gemacht. Der wird dann mit mehr Glukose und 2 h Wartezeit durchgeführt. Da wird dann der Nüchternwert, der 1-h-Wert und der 2-h-Wert abgenommen. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.

Und ansonsten habe ich von einigen Frauen gehört, die selbst ihren Blutzucker kontrollieren und ein Ernährungs- und Blutzuckerbuch führen, da wird dann eben aufgeschrieben was gegessen wird, wie der der Blutzuckerwert danach ist etc. Wenn du zum Diabetologen musst, dann kannst du ja mal fragen, ob diese Option für dich möglich wäre.

Berichte doch bitte wieder. Und ja, die Zeit rennt jetzt wirklich ganz schnell.

LG Anja

Re: Zuckertest

Hallo Michaela,

ich schleiche mich mal ein aus dem September/Oktober 2021 - Forum. Bei mir war auch der kleine Zuckertest auffällig (nur ganz minimal) und ich musste paar Tage später den großen machen. Auch der war auffällig im 1- und 2 Stunden wert. Habe dann beim Diabetologen eine Ernährungsberatung bekommen und habe meine Ernährung umgestellt. Habe extrem abgenommen dadurch (hatte am Ende nur knapp 5 Kilo zugenommen) Ich durfte generell auch nur 5-9 Kilo zunehmen. Ich musste nüchtern und immer 1 Stunde nach der Mahlzeit BZ messen. Dadurch das der Bauchumfang vom Kleinen gut war, hatte ich nicht so strenge Zielwerte. Allerdings hat bei mir die Ernährungsumstellung nicht viel bewirkt und ich habe sehr schnell Insulin zu den Mahlzeiten bekommen (das schadet dem Kind nicht sondern ist sogar besser da ja die Bauchspeicheldrüse vom Baby mitproduziert und das Insulin das Baby dann "entlastet" da es sehr viel Arbeit für den kleinen Körper ist) was ich gefühlt von Monat zu Monat erhöhen musste. Dadurch das ich Insulinpflichtig war, musste ich am ET eingeleitet werden und mein Kleiner kam mit 50 cm und 3845g gesund zur Welt. 
Was ich damit sagen will: es ist definitiv nicht schön nen Diabetes zu haben, aber auch kein Weltuntergang. Bedenke das du es für dein Baby tust und es nur eine begrenzte Zeit ist. Das habe ich mir immer gesagt. Am Anfang habe ich echt rotz und Wasser geheult. Aber am Ende ist alles gut gegangen und ich halte jetzt mein gesundes Baby im Arm. :IN LOVE:
du kannst mit gern schreiben wenn du noch fragen hast :)

 

liebe Grüße 

Stella

Re: Zuckertest

Hallöchen :-) 

Jaaa komme aus Österreich! Ja es war der große Zuckertest mit 2h Wartezeit. Wie gesagt war heute auf der Diabetesambulanz und habe ein Zuckermessgerät Plus Einschulung bekommen! Muss jetzt 4 mal täglich messen und alles aufschreiben! Heute waren die Werte beide in Ordnung, mal sehen wie es sich weiter verhält. Werde morgen auch mal eine Cola trinken um zu sehen ob sich da mehr tut. Versuche jetzt mal normal zu essen und nicht großartig darauf zu achten, einfach um mehr herauszufinden. Morgen muss ich dann mal die Diätologin anrufen und einen Termin vereinbaren! Ich wundere mich einfach sehr stark über alles ... bei uns liegt weder in der Familie bezüglich Diabetes etwas vor, ungesung ernähre ich mich auch nicht (würd sagen sehr abwechslungsreich, esse seit einem Jahr ca. Keinen Weizen mehr und versuche auch Zucker sogut es geht zu vermeiden) und übergewichtig bin ich auch nicht (eher an der Grenze zum untergewicht). Achjaaa und mein Bauchzwerg war bis jetzt auch immer einen ticken zu klein, das holt sie zwar eh immer wieder ein aber ja ..  so ganz verstehen tu ich es nicht! 

Vielen Dank übrigens für die lieben und aufbauenden Worte. 

LG Michaela und Zwergenmädchen (welches heute den ganzen Tag getarnt hat ❤)

Re: Zuckertest

Hattest du denn beim großen Zuckertest vorher was gegessen, was den Wert verfälscht haben könnte? Weil beim großen Zuckertest muss man ja eigentlich nüchtern hinkommen - das könnte durchaus schon das Problem sein. Oder der Wert war so einfach mal aus der Norm, wir sind ja immerhin kein Uhrwerk.

Mein Bruder hatte Diabetes (Typ 1; erst mit >30 Jahren entdeckt und dann gleich insulinpflichtig) und da wusste auch keiner wo das herkommt, da keiner in unserer Familie Diabetes hat(te). Er war auch sehr schlank (eher Richtung untergewichtig) und sehr sportlich. Und trotzdem waren meine Zuckerwerte in beiden Schwangerschaften vollkommen in Ordnung. Manchmal scheint das einfach eine Laune der Natur zu sein.

Und sieh es so, es sind ja nur noch etwa 3 Monate. Also eine absehbare Zeit. Das schaffst du. Und wenn du jetzt erst mal selbst messen und gucken kannst was du essen kannst/darfst, dann ist das doch erstmal ok so. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du um die Insulinpflicht drumherum kommst.

Re: Zuckertest

Nein war natürlich nüchtern! Aber es kann sein das es vielleicht keine 12h waren sonder nu 8-10h, das weiß ich leider nicht mehr so genau! Also ich Messe jetzt seit gestern und es war noch nicht einmal mein wert nahe dem Grenzbereich! Ich denke auch das es an dem Tag eine Laune der Natur war! Aber ja das messen ist halb so schlimm! Hab am 20.1. Die nächste Kontrolle und wenn bis dorthin nichts auffällig ist werde ich auch nicht weiter messen! Mal sehen das die Im Krankenhaus dann dazu sagen! Achja und heute habe ich zum Mittagessen mal eine Cola getrunken! Und der Wert war wie schon oben erwähnt weit unter der Grenze! Ich hoffe das bleibt auch so :-)

Ja ich denke das es mit dem Insulin seeehhhr weit weg ist von meinem derzeitigen Zustand! Gott sei dank ❤

Re: Zuckertest

Na das hört sich doch gut an.

Wünsche Dir sehr, dass es so bleibt und alles unauffällig ist. Berichte doch bitte nach den 20.01. nochmal.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen