Suchen Menü

Welche Zusatzuntersuchungen?

Hallo Mädels,

ich habe bei meinem 1. Termin einen Hefter vom FA bekommen mit den ganzen Zusatzuntersuchungen, die man in der Schwangerschaft machen lassen kann.

Irgendwie sträube ich mich ja diese ganzen (teuren) Tests wie Ersttrimesterscreening (ca. 140 €), Harmony-Test (200-300 €)/NIPT-Test etc. machen zu lassen. Mir ist durchaus klar, dass ich allein aufgrund meines Alters (37) eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein T21-Kind habe als jüngere Mütter. Vielleicht klingt es naiv, aber ich möchte mich durch diese Tests nicht zusätzlich verunsichern lassen - auch wenn der Harmonytest eine Trefferquote für T21 von 99,5 % hat -, sondern will einfach guter Hoffnung auf ein gesundes Baby sein.

Wie geht es euch mit diesen ganzen Zusatzuntersuchungen? Werdet ihr einige dieser Tests/Untersuchungen machen lassen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

Viele Grüße

Anja

Bisherige Antworten

Re: Welche Zusatzuntersuchungen?

Hallo liebe Anja, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mit meinen 38 Jahren auch überlegt was ich an Zusatzuntersuchungen machen lassen soll. Letztendlich habe ich mich für den Pränataltest entschieden der sämtliche Trisomnien ausschließt! Ich möchte da einfach auf der sicheren Seite sein, weil ich ein Mensch bin der sich sehr sehr viele Gedanken macht und mich das wohl die ganze Schwangerschaft belasten würde. Wir lassen dort auch gleich das Geschlecht mit bestimmen, da wir einfach neugierig sind :-)

 

LG Carmen 

Re: Welche Zusatzuntersuchungen?

Hallo Anja,

Ich schleiche mich mal ein ;) wir hatten uns bei der Entscheidung gefragt: was bedeutet das Ergebnis für uns? Es stand für uns fest, dass das Kind in jedem Fall behalten wird. Und da ich mir vor Untersuchungen immer viel zu viele Sorgen mache, hatten wir uns dann auch gegen Zusatzuntersuchungen entschieden. Es hätte für uns ja keinen Unterschied gemacht, egal was rausgekommen wäre. Außer dass ich mir wohl die ganze Schwangerschaft über Sorgen machen würde. Ich bin allerdings auch noch etwas jünger als du.

Aber vielleicht hilft dir ja das Hinterfragen, was welches Ergebnis für euch bedeuten würde.

Liebe Grüße und alles Gute! 

Re: Welche Zusatzuntersuchungen?

Ich lasse die Untersuchungen nicht machen. Ich brauche keine cage Antwort in Richtung 1 Kind von 280 mit diesen Ergebnissen hat Trisomie. Bei einer Punktion sterben immerhin 1 Kind von 100! Ich kenne Menschen mit Trisomie vielleicht ist es mir auch deswegen zuwieder. Eine Doku auf Youtube kam zu dem Ergebnis, dass aufgrund der vielen falschen positiven Ergebnisse 6 gesunde Babies aufgrund der Tests oder wegen Abtreibung sterben....damit ein Kind mit Trisomie abgetrieben werden kann...das ist mir iegendwie zu heftig. Ich habe den Verdacht es ist Angstmache und Geldmacherei...aber die Meisten lassen diese Tests machen und die haben sich bestimmt auch Gedanken gemacht und können auch Statistiken lesen!

Ich werde meinen Fachartzt aber darum bitten mir das Herz genau zu zeigen(4Kammerblick) die meisten Kinder mit Trisomie haben ja Herzprobleme(darum die große Nackenfalte). Ich werde darauf achten ob das Nasenbein sichtbar ist und ob die Größe besonders die Femur passt...aber auch in meinem Alter sagt die Statistik: 1 Kind von 100 hat Trisomie....zu 99% ist das Kleine also gesund...

Ein Herzfehler würde eine Hausgeburt ausschließen. Deswegen lege ich Wert darauf das möglichst auszuschließen! 

Glg Ana

Re: Welche Zusatzuntersuchungen?

Hallo Ana, der Pränataltest wird mittels einer Blutentnahme gemacht, ich denke nicht das dabei irgendwelche Babys sterben. Eine Fruchtwasserpunktion ist da natürlich nochmal etwas anderes,  würde ich auch nicht machen lassen. Der Test ist auch sehr genau aus und schließt diese Krankheiten zu über 99% aus. Also eine eher nicht schwammige Aussage. Aber wie du sagst,  letztendlich muss diese Entscheidung jeder für dich treffen. Ich für mich habe mich dafür entschieden,  weil ich mit 38 einfach ein erhöhtes Risiko habe und mir sowieso Tag und Nacht Gedanken mache das etwas nicht stimmt. Mir gibt es Ruhe und Sicherheit 

 

LG Carmen 

Re: Welche Zusatzuntersuchungen?

Ich danke euch allen für eure Antworten. Das hat mich noch mehr in meiner Meinung bestärkt diese teuren Zusatztests nicht machen zu lassen.

Ich denke mir auch immer, dass man Trisomien insbesondere die 13 und 18 per Ultraschall feststellen kann (zumeist gehen diese ja mit starken Fehlbildungen einher).

Es gibt einen erweiterten Basisultraschall (2. großer Ultraschall) bei meinem FA, den die Kasse übernimmt. Den werde ich durchaus machen lassen. Da geht es eben auch um solche Dinge wie Herz und Gehirn darstellbar etc.

LG Anja

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen