Suchen Menü

Schon wieder Montag

Wir sind ja doch so viele hier, dass jede Woche eine schreibt ;)

bei uns ist grad Corona Hotspot. Mein Mann und der mittlere haben es seit Donnerstag Nacht. Nina hat es 2 Tage später erwischt. Mein großer und ich halten tapfer dagegen. Aber leider musste ich meine Reise über Fronleichnam nach Wien absagen :(

wir warten darauf, dass die Kirschen am Baum reif werden. Letztes Jahr hatten wir genau 3! Dieses Jahr möchte ich wieder einkochen bzw Marmelade machen.

Heute wäre eigentlich Gewichtskontrolle gewesen. Immerhin hat die personenwage gestern 5 Kilo angezeigt (also Differenz mein Gewicht mit und ohne Baby). Das ist ein gutes Gefühl. Allerdings zerren 2 Tage mit 39grad Fieber echt an der kleinen. Aber grad hat sie sich wieder auf den Bauch gedreht und hebt gleichzeitig Kopf und Beine an ;)

habt eine schöne Woche 

Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Montag

Hallo mielchen,

oh man, Corona braucht man ja nun wirklich nicht. Hoffe, dass dein Großer und du verschont bleibt und dein Mann und Nina schnell wieder fit werden. Bei so einem kleinen zarten Mäuschen kann man sowas ja nochmal weniger gebrauchen. Kannst du deine Reise denn nachholen? Oder war da irgendwas gebucht - Hotel etc.?

Du hattest ja mal geschrieben, dass du das Zungenbändchen bei Nina nicht durchtrennen lassen möchtest (die Hebamme meinte ja, es wäre zu kurz). Willst du das vorerst nicht oder gar nicht? Ich denke gerade dran, da mein Sohn ja regelmäßig zur Logopädie muss, weil er noch relativ schlecht spricht und einige Buchstaben werden vorne oben hinter den Zähnen gebildet (z. B. 'D', 'T', 'L'). Da er bei diesen Lauten Probleme hat(te) wurde auch geguckt, ob das Zungenbändchen vielleicht zu kurz ist und seine Zunge dadurch gar nicht oben an die Zähne kommt und er die Laute deswegen nicht richtig kann - war bei ihm aber nicht der Fall. Daher würde ich das bei der Sprachentwicklung tatsächlich im Hinterkopf behalten. Vielleicht ist ja letztendlich alles in Ordnung und sie hat keine Probleme.

Unser Walnussbaum (2015 gepflanzt) trägt dieses Jahr das erste Mal Früchte - ich freue mich :-). Und das Gemüse wird auch so langsam. Die ersten Radieschen konnten wir auch schon ernten. Wir haben jetzt auch noch 2 Hochbeete bestellt. Ein kleines Gewächshaus soll auch noch dazu kommen. Da wir ja schon Mitte Juni haben muss ich gucken, was man da jetzt noch aussäen könnte - Radieschen geht zur Not ja immer.

Ich war mit Mausi heute wieder in der Firma, da unsere Kollegin mit den Zwillingen (8,5 Monate) da war und sie meine Kleine auch gerne mal live sehen wollte. Oh man, sind ihre beiden gewachsen. Die Köpfe wirkten riesig und allgemein sahen sie schon größer aus als fast 9 Monate alte Babies. Jedenfalls ist der Rhythmus heute voll fürn Hintern. Hat heute vormittag nur 2 Powernaps gemacht, statt wie sonst mal so 1-1,5 h am Stück zu schlafen. Als wir zu Hause waren hat sie dann 2 h geschlafen, bevor ich sie wieder wecken musste um den Großen abzuholen und danach musste ich mich selbst nochmal hinlegen, weil ich selbst so müde war. Und seit dem schläft Mausi wieder (seit 15 Uhr etwa). Ich stelle mich schonmal seelisch moralisch auf eine harte Nacht ein.

LG Anja

 

Re: Schon wieder Montag

Hi Anja,

ich habe die Maus auf dem Arm, hier wird nur mit körperkontakt geschlafen. Aber immerhin ist der Husten dann auch nicht so schlimm. Ich hoffe das nach dem Fieber schnell der Tag-Nacht Rhythmus wieder da ist :)

das mit Zunge und Sprache wissen wir. In dem Fall ist es ja dann auch begründet und die Kasse übernimmt die Kosten soweit ich weiß. Wir hätten es als Igel Leistung selbst zahlen müssen und es wäre ja kein garant gewesen, dass es wirklich daran lag... ich drücke die Daumen, dass die Laute bald klappen. Mit meinem großen war ich auch beim Logopäden, die Zunge schaut bei S und L immer noch an und zu aus dem Mund raus und hört sich nicht richtig an.

Bzgl der Reise gibt es kein Nachholen. Es ist eine Chor Reise. Die findet einmalig statt :( Hotel konnte ich stornieren, bei der Bahn habe ich Sparpreise gebucht, weil ich bei Storno mit Vollpreis fast das gleiche bezahlt hätte. Naja, dann muss ich mit meinem Mann verhandeln, was ich wann noch mal allein mit Nina machen darf. Ich hatte mich sooo gefreut :(

immerhin haben wir jetzt noch mal Familienzeit ;)

Re: Schon wieder Montag

Huhu,

mit der Reise ist natürlich ärgerlich! Das tut mir leid... mit den Kirschen kann ich voll nachvollziehen, da hatten wir letztes Jahr von unseren 2 Bäumen auch nur 5 Stück oder so... dieses Jahr sind sie wesentlich ertragreicher, allerdings schaffen sie den Weg in die Küche nie :-[ zum einkochen kaufe ich tatsächlich immer die vom Markt, wenn die beiden großen Diebe in der Arbeit und Krippe sind :-D

@Anja noch zum letzten Piep: vielen Dank und ich bin nun offiziell seit letzter Woche selbstständig. Allersings muss ich auch gestehen, dass ich noch nichts großartig mache, weil wir noch diesen Monat die Zeit für den Garten und meinen baldigen Geburtstag brauchen. Mal wieder eine super Planung bei uns, aber das wuppen wir schon irgendwie.

Re: Schon wieder Montag

Jetzt melde ich mich auch mal wieder.

@mielchen ich wünsche euch eine gute Besserung! 

Ich muss mal jammern 

Bei uns geht's rund: Anfang der Woche ist mir aufgefallen, das ich total vergessen habe den elterngeldantrag abzuschicken. Also musste das erledigt werden. Der kindergeldbescheid ist letzte Woche gekommen und da haben sie von Kind 1 den Nachnamen richtig geschrieben und von Kind 2 falsch. Ich kann es nicht verstehen, wie das nicht auffällt. Die Buchstaben die verwechselt wurden stehen nicht mal nebeneinander, das man das mit eile erklären könnte. Zu guter letzt ist unsere stühlmaschine kaputt und der Elektriker kommt erst am Montag. Es ist unglaublich wie sehr man sich innerhalb eines halben Jahres an das Ding gewöhnt. 

Das Unkraut wird auch nicht weniger. Wenn jemand Tipps gegen ackerschachtelhalm und Efeu hat,dann immer her damit. 

Dieses jahr wirds viele Kürbisse geben und auch viele Himbeeren. Darauf freue ich mich. 

Mit der großen möchte ich unbedingt noch Erdbeeren pflücken gehen und Kuchen backen und marmelade kochen. 

Morgen steht die nächste U Untersuchung an. Ich bin noch unsicher ob ich die kleine impfen lasse oder die Impfung noch ein bisschen verschiebe. Ansonsten bin ich auf die neuen TÜV Daten gespannt. Ich hoffe auch, das nicht so sehr gemeckert wird, das die große mitkommt. Ich habe einfach dieses Mal keine Betreuung für die große. 

Liebe Grüße und eine schöne restliche wünsche ich euch!

 

 

Re: Schon wieder Montag

Es ist zwar schon Freitag...

aber ich piepe auch noch mit.

 Allen Kranken gute Besserung und allen Gärtnern unter euch reiche Ernte. Bin ja neidisch, wir mussten unseren Garten aufgeben und der Balkon reicht nicht. Tomaten und Erdbeeren zum naschen- mehr ist nicht drin. 

@Kirschblüten: Ackerschachtelhalm bekommt man mit Dünger mit Unkrautvernichter weg. Oder du setzt damit einen Sud gegen Mehltau an. Dann hätte es wenigstens was Gutes. Bei Efeu hilft nur warten bis die Erde richtig feucht ist und dann mit der Grabegabel rein und die Wurzeln rausziehen. Zum Thema Impfen: Wir lassen alles impfen was nötig ist aber alles erst sehr viel später. Habe ein Buch empfohlen bekommen das mich in meinen Gedanken zum Thema bestärkt hat. 

Gestern hatten wir die erste Stunde Babymassage und Rückbildungskurs. Jetzt warte ich auf den Muskelkater, das war so anstrengend. Arthur war auch so platt das er über 2 Stunden hinterher geschlafen hat. 

Gestern und heute ist der Große mal wieder zu Hause. In der Kita ist Hand Fuß Mund. Er hat es nicht, aber die Ansteckungsgefahr ist mir zu hoch. 

Ich überlege gerade ob wir unseren Milchkonsum auf Hafermilch umstellen sollen. Bin mir aber unsicher ob ich damit die Kuhmilch überall ersetzt bekomme. Wie macht ihr das?

Schönes Wochenende. 

Re: Schon wieder Montag

Wär ein Schrebergarten für euch eine Option? 

Wir nehmen reine Milch tatsächlich nur zum Pfannkuchen backen und in verarbeiteter Form als Käse und Butter zu uns. Möchtest du denn komplett auf Milchproduktion verzichten? Ich hab mal 2 Jahre lang mich vegan erährt und dann irgendwann gemerkt das ich Käse echt vermisse.

Wann bekommt denn Arthur dann die erste Impfung? 

Re: Schon wieder Montag

Wir hatten einen Garten in einer Sparte. Den wir wegen unserem Umzug abgeben mussten. Hier in der Gegend haben wir uns schon umgesehen aber alles ist belegt.

Also auf Käse könnte ich auch nicht verzichten. Es geht mir hauptsächlich um das Milch trinken. Gerade im Sommer zum Nachmittag ein Becher Milch oder Kakao. Ist mir lieber als Kaffee. Im Kaffee schmeckt mir Hafermilch übrigens nicht. Als Kakao habe ich heute getestet, das geht. Ich weiß halt nicht ob man austauschen kann beim Backen zum Beispiel. Oder Pudding kochen. 

Ich war mal 2 Jahre vegetarisch unterwegs. Auch heute ist mein Fleischkonsum eher niedrig. Selbst mein Männel isst jetzt weniger Fleisch.

Da Arthur erst mit 18 Monaten in die Kita geht wird die erste Impfung mit etwa einem Jahr sein. Beim Großen haben wir das auch so gemacht. Wir hatten nie Impfreaktionen oder andere Probleme. 

Re: Schon wieder Montag

Hallo, 

Thema Hafermilch: mir schmeckt es sowohl im Kaffee als auch im Kakao, meinem Mann nicht. Müsli esse ich nur mit Hafermilch. Pudding hat nicht geklappt (von Konsistenz her), Kartoffelbrei auch nicht (Konsistenz und Geschmack). Ein Schuss in Rühreier geht. Meine Kinder trinken sehr gern Hafermilch, bei uns hat es das Abstillen erleichtert. Ich überlege gerade wie mein Sohn dann ausreichend Calcium bekommt, vielleicht gibt es auch Hafermilch mit Calcium? Meine Tochter isst gerne Käse und sowas, bei ihr war das nie ein Problem.

Lg

Re: Schon wieder Montag

Danke für deine Erfahrungen mit der Hafermilch. Wegen des Calciums brauchst du dir keine Gedanken machen wenn er auch Wasser trinkt. Entweder ihr habt hartes Wasser oder du schaust nach stillen Wasser mit höherem Calciumgehalt. Wir geben gern auch mal in Würfel geschnittenn Gouda. Manchmal macht es die Form. Hast du mal versucht Käsescheiben mit einem Keksaustecher interessanter zu machen. 

Re: Schon wieder Montag

Keksausstecher hat damals bei meiner Tochter funktioniert, bei meinem Sohn noch nicht. Er mag aber auch kein Pfannkuchen %)

Wir haben hartes Wasser, daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke :)

Re: Schon wieder Montag

War gerade in der Drogerie. Habe da Hafermilch mit Calcium gesehen. Das wäre also auch eine Möglichkeit. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen