Suchen Menü

Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Huhu 

Wie geht es euch? Hat bei dem ein oder anderen schon der nestbautrieb begonnen? Seid ihr schon fleisig dabei das kinderzimmer herzurichten? Oder seid ihr eher fans vom familienbett und das kinderzimmer kommt später? 

Macht ihr einen geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja online oder präsent? 

Und wie seid ihr ins neue Jahr gestartet? Habt ihr vorsätze oder verzichtet ihr eher darauf? 

An die schon mamas: wie bereitet ihr die werdenenden geschwister auf den neuen erdenbürger vor?

Liebe Grüße. Ich freue mich von euch zu hören! 

Bisherige Antworten

Re: Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Hallo meine Liebe,

ich muss ja noch 4 Wochen arbeiten bis zum Mutterschutz. Das und dass ich nicht wirklich viel Energie habe sorgen dafür, dass ich keinen Nestbautrieb verspüre. Selbst das Beistellbett, das hier schon seit einem Monat rumsteht ist noch nicht aufgebaut :-[.

Kinderzimmer wird es hier so schnell nicht geben. Der Große hat sein Zimmer mit 2 bekommen (du weißt, er ist mittlerweile 6), und das Zimmer wird nur mal gelegentlich zum Spielen genutzt, zum Schlafen (noch) gar nicht. Ich hoffe ja insgeheim, dass ihm das Baby wenigstens soweit auf den Sack gehen wird, dass er freiwillig in seinem Zimmer schlafen möchte. ;-)

Ich lasse den Großen abends immer mal auf den Bauch gucken, wenn sich das Baby gerade bewegt. Bauch anfassen/horchen ist ihm suspekt und will er nicht.

Geburtsvorbereitungskurs mache ich nicht. Meine Hebamme bietet es ja nicht mehr an und woanders würde ich ihn auch nicht machen wollen, auch online nicht. Da ich mir damals aber vieles aufgeschrieben habe, habe ich noch viele Infos aus dem GVK vom Großen, wo ich gelegentlich mal reingucke. Aber letztenendes habe ich unter der Geburt eh nichts von dem anwenden können, was im GVK behandelt wurde.

Vorsätze habe ich keine. Hast du welche?

LG Anja

Re: Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Hey Anja, 

Jetzt sind es ja nur noch dreieinhalb wochen. Die vergehen jetzt bestimmt ganz schnell. 

Ach schön zu hören das es noch mehr mütter gibt, die fans vom familienbett sind. Und das ihr dem großen keinen druck macht. Wer weiß vielleicht ist das groser bruder werden der moment, in dem das eigene kinderzimmer als schlafzimmer und rückzugsort mehr angenommen wird. 

Ach ist doch super, das ihr das beistellbett schon da habt. Zusammengebaut ist es ja dann schnell, wenn ihr die Kraft und zeit dafür habt. 

 

Re: Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Hallo, erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr:-) Mir geht es ganz gut nur in der Nacht schlafen mir oft dir Hände ein. Das nervt mich manchmal. 

Also ein Kinderzimmer wird es noch lange nicht geben, die erste Zeit wird es bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett schlafen. Dieses ist auch schon aufgebaut. Sonst habe ich schon einige Anziehsachen für die Kleine, den Kinderwagen ( gebraucht von meiner Schwester) und den Autositz. Das war es erstmal. 

Vorsätze für das neue Jahr habe ich mir noch nie gesetzt. 

Ich habe bei meinen beiden ersten Kindern keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und werde es jetzt auch nicht. 

Meine Kinder werden in allem mit einbezogen. Sie dürfen den Bauch anfassen, wenn sie tritt. Sie durften Kleidung mit aussuchen. Wir reden jeden Tag über die kleine im Bauch. Sie freuen sich auch beide sehr, große Schwestern zu werden.

Lg :-)

Re: Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Hey Robbe, 

Schön von dir zu hören. Das ist ja süß, das die großen schwestern beim kleider aussuchen helfen dürfen. Da haben sie bestimmt spas daran. 

Toll, das ihr die kindersitze von deiner schwester leihen könnt. Ist ja echt krass wieviel geld man für kindersitze ausgeben kann. Wir haben die babyschale auch geliehen. 

Uhh darf ich fragen warum du beim ersten kind keinen gvk gemacht hast? Klar wenns drauf ankommt dann leistet der eigene körper und die hebamme tolle arbeit. Aber so bei der ersten geburt hat mir der vorbereitungskurs zumindest mental und zum austausch echt gut geholfen. Aber da ist ja jeder mensch verschieden.

Re: Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Hey Kirschblüte,

Warum ich keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe war, das ich ihn absolut für unnötig hielt und das immer noch. Ich finde das man ihn nicht braucht, er ist einfach nur ein netter Zeitvertreib meines Erachtens. Aber es dürfen ihn alle machen, die das gerne möchten, hab ich nichts dagegen.:-) Ich hatte auch nicht das Verlangen mich dort hinzugegeben. Wenn ich Fragen hatte, hatte ich eine Hebamme und viele Krankenschwestern in meiner Familie. Ich habe einfach an meinen Instinkt geglaubt und es hat bis jetzt auch ohne GVK funktioniert.:-)

Lg 

Re: Piep : Geburtsvorbereitungskurs, nestbautrieb etc.

Ich muss jetzt mal mit einem großen mimimi starten. 

Die letzten tage gings mir nicht besonders. Zurzeit muss ich morgens immer galle erbrechen. Dann bin ich auch noch echt müde. Ein resthusten ist auch noch vorhanden der nicht weg möchte und zu guter letzt kam heute die Nachricht, das mein geburtsvorbereitungskurs nicht stattfindet. Und es ist auch unklar ob es einen onlinekurs geben wird. Das kann ich zwar aufgrund der enorm steigenden zahlen verstehen aber gleichzeitig denke ich mir doch das die anderen werdenden mütter doch auch vorsichtig sind und auserdem wär auch ein aktueller test vorraussetzung zur teilnahme gewesen. 

Ich hatte mich einfach auf die abwechslung gefreut. Rauszukommen und sich nochmal bewusst auf die Geburt und den bauchzwerg zu konzentrieren. Das geht mir im augenblick mit einem wirbelwind, sehr aktiven kleinkind unter. Zudem muss das kinderzimmer noch renoviert werden. Ich mach zwar täglich ein bisschen was daran aber gefühlt komme ich nicht voran. Zum Glück kommt mein papa am wochenernde zur Unterstützung. Er kann zwar nicht tapezieren aber das tapete runterreisen, teppich raus werfen, und streichen sowohl die alte Wohnung als auch im Haus da kann er super unterstützen. 

Ich mach einfach drei kreuze wenn das kinderzimmer fertig ist. Und dann hoffentlich die bald große schwester vom familienbett ins eigene zimmer auswandert. Zudem freue ich mich schon darauf die kisten mit babykleidung nochmal durchzuwaschen und in die kommode sortieren. Das ist ja gerade nicht möglich. 

Ansonsten wollte ich die nächsten Wochen mal die vorratskammer aufstocken. Einfach um schonmal was fertig vorbereitet zu haben. Und wer weiß wann wir mal in quarantäne müssen. In der kita von meinem freund gibt es es regelmäßig Fälle. 

Das war jetzt wirklich genug gejammert. 

Aber zum schluss noch etwas niedliches. Habe hier eine zeitschrift vom letzten frauenarztbesuch liegen. Meine tochter schnappt sie sich regelmäßig blättert darin und sagt immer baby, baby, Baby. Ich hoffe die Begeisterung für Babys hält an wenn sie große schwester wird. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen