Suchen Menü

Piep 8 .8. 2022

Schon wieder ist Montag. 

Für die ersten Bundesländer gehen die Ferien bald zusende. 

Wie geht es euch und euren Kleinen/großen? Was gibt es neues? Habt ihr über den Sommer noch was schönes vor? Wie klappt die beikist bei euch? Haben die kleinen inzwischen Zähne? 

 

Hier jagt ein entwicklungssprung den nächsten. Inzwischen wird fleißig rückwärts gerobbt. Der Po wird angehoben nur die Hand Fuß Koordination klappt noch nicht. Ich bin gespannt wann es vorwärts losgeht. Und gleichzeitig frag ich mich wie es dann wird. Ob es dann einfacher oder anstrengender wird.

Vor 2 Tagen hat die kleine dem Papa endlich auch gezeigt, wie toll sie sich vom Bauch auf den Rücken drehen kann. Davor hat sie es immer demonstrativ gemacht, wenn der Papa gerade nicht in Sichtweite war. 

Leider ist der Haarausfall nun auch bei mir angekommen und Haare kommen und duschen dadurch nicht mehr so schön, wenn man die ganzen Haare sieht. 

Gezahnt wird hier bzw schiesen die Zähne in den kiefer ein und bereiten Schmerzen. Durchgebrochen ist aber noch keiner. 

Mit der beikost starten wir noch nicht. 

Geplant ist außer kleinen Ausflügen nichts besonderes. 

Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Bisherige Antworten

Re: Piep 8 .8. 2022

Zwei Zähne unten und ich denke die nächsten kommen auch eher unten.

Haare sind noch da, allerdings fetten sie grad mega schnell. Im Prinzip sehe ich nach dem duschen fast wieder aus wie davor. Und meine Periode kam das 2. mal so pünktlich, dass ich in 2 Wochen wieder damit rechne.

der große hat Fußball Camp diese Woche und die Kita hat noch offen. Danach sind wir 3 Wochen zu Hause bzw. in den unterschiedlichsten Konstellation unterwegs. Hessen hat dieses Jahr spät Ferien.

schöne Woche!

Re: Piep 8 .8. 2022

Hallo von uns.

Bei uns steht Samstag die Einschulung an und hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Also noch viel zu tun (Aufräumen, Saugen/Wischen, Kuchen backen, dekorieren, Grillgut kaufen). Die Schultüte ist aber soweit fertig und die Basteltasche und Pinselrolle habe ich letzte Woche auch eeeendlich fertiggenäht :-[(habe aber noch keine Fotos gemacht).

Mein Partner ist hier auch noch dabei die Fassade neu zu machen - vor 4 Jahren wurden im Zuge der Kernsanierung u. a. die Fenster erneuert und da waren außen noch die Spuren dessen zu sehen. Außerdem hat der alte Putz Risse gebildet an deren Stelle die Farbe abgeblättert ist. Beulen hat er auch gleich ausgebessert. Am Donnerstag kommt der Putz rauf und dann kommt eine schicke neue Farbe ans Haus.

Mausi dreht sich gerne vom Bauch auf den Rücken (mit Popo in der Luft und einem Beinchen zum "Abstoßen" - das sieht immer lustig aus) - da es andersrum noch nicht klappt, ist sie dann manchmal frustriert, aber meistens freut sie sich einfach vor sich hin und macht lustige Lautgeräusche. Zähne sind noch nicht sichtbar (sabbert aber schon seit gefühlten 3 Monaten) aber ich bin der Meinung, dass oben das Zahnfleisch schon rot ist und die Zähne schon leicht dahinter spürbar sind.

Haarausfall ist bei mir vor 3 Wochen verstärkt aufgetreten - einmal Haare waschen und das Flusensieb ist verstopft oder gerade erst die Bürste von den Haaren befreit und 2-3 mal bürsten später sind wieder genausoviele Haare drin. Jetzt fühlen sie sich wieder so doof dünn an :-(, wie vor der Schwangerschaft. Naja, der einzige Trost ist, dass es den meisten (allen?) Frauen so geht.

Mit der Beikost wollen wir demnächst starten. Da ich ab September wieder mit der Arbeit starte (Teilzeit in Elternzeit mit 2-3 h am Tag), wäre es schön, wenn wir bis dahin wenigstens den Mittagsbrei mehr oder weniger ersetzt haben. Ich arbeite zwar überwiegend im Home Office, werde aber dennoch gelegentlich mal in die Firma müssen und dafür wäre es schon gut, wenn sie in der Zeit Brei bekommt und diesen auch gerne isst. Ich hatte hier noch einen Butternusskürbis aus eigener Ernte, den ich aber leider entsorgen musste, da er bitter geschmeckt hat. Nun muss ich erstmal Ersatz bekommen und das ist gar nicht so leicht, da ich nur überteuerten Hokkaido zu Kaufen bekomme und noch nicht mal Pastinake. Nun werden wir wohl mit Karotte starten, da diese auch in unserem Garten wachsen.

So sieht es bei uns aus.

LG Anja

Thema schlafen

Sagt mal, wie schlafen eure denn so?

Ich habe es bei allen Kids nach Bedarf gehalten, also keine festen Zeiten. 

nina schläft tags meist 3 mal zwischen 30 und 60 Minuten. Das 3. mal kann auch abends um 19 Uhr sein, wenn der Nachmittag sonst zu spannend war ;)

nachtschlaf beginnt dann zwischen 20 und 21 Uhr. Nachts kommt sie in der Regel 2 mal und trinkt dann jeweils 30-60 ml. Und dann gibt es wieder Nächte, wo sie alle 2 Stunden wach ist oder wie heute von 3-4 in der Früh ;)

Re: Thema schlafen

Meine Maus macht tagsüber 2 kurze Nickerchen von 30-60 min und einmal schläft sie 2-3h am Stück. Das kann morgens sein, nachdem ich den Großen in den Kiga gebracht habe, oder mittags um die Essenszeit oder nachmittags. Wenn sie ihren Mittagsschlaf unterbrechen muss (weil wir den Großen vom Kiga abholen müssen), dann schläft sie später nochmal länger.

Sie guckt zwar gerne durch die Gegend und findet einige Sachen interessant, aber der Schlaf ist ihr heilig :-) - der Große war da ganz anders: sehr schnell auf kurze Nickerchen reduziert und Mittagsschlaf war dann auch schnell out.

Re: Thema schlafen

M. wird zwischen 18.00 und 19 Uhr zum schlafen hingelegt. Je nachdem wann wir mit dem Abendessen durch sind. 

Sie schläft dann auch zuverlässig alleine. Sie meldet sich dann noch 1-2 mal zum stillen bevor ich ins Bett gehe. Das aufstehen wenn sie schläft klappt super (3 mal auf Holz klopf. Das war bei ihrer großen Schwester unmöglich bis sie 8 Monate alt war) 

Tagsüber schläft sie nach Bedarf. Auch gerne mal im Kinderwagen oder in der trage, wenn ich mit der großen unterwegs bin. 

Re: Piep 8 .8. 2022

Huhu,

Ich melde mich auch mal wieder. Hier gab es nochmal Krankheit usw und ich hatte echt die Befürchtung, dass wir das Abschiedsfest aus der Krippe deswegen verpassen, aber hat zum Glück doch noch alles geklappt und nun ist Schließzeit und im September geht es mot der Kita los, Geburtstage, Hochzeiten und und und.

Also Beikost muss ich ja echt den Hut ziehen, wer das beim zweiten Kind genauso schafft, wie beim ersten (oder zumindest so ungefähr). Das erste was mein Kleiner gesegessen hat war eine SEHR knoblauchlastige orientalische Auberginencreme, gefolgt von Wurstbrotresten, die die Große hat liegen lassen bis hin zu Gummibärchen. Also Brei war bei beiden Kindern nie interessant und es gab immer von unseren Tellern. Mal mehr mal weniger, wie eben das Bedürfnis auch vorhanden war.

Zähne sind es bisher 6 und ich befürchte ein wenig, dass es so abläuft wie bei der Großen (mit 15 Monaten hat sie 10 Zähne in einer Woche bekommen... von Weihnachten bis Silvester...). Andererseits hoffe ich es auch ein bisschen, es ist zwar mega mega anstrengend und ich werde extrem leiden mit ihm, aber andererseits ist das Thema dann nahezu erledigt. Letzendlich müssen wir es so hinnehmen, wie es kommt also mal abwarten.

Und ich habe ja mittlerweile zwei laufende Kinder... esnist mega schön, aber ich habe zwei extreme Wirbelwinde. Ich dachte nicht, dass es von meiner Tochter noch eine Steigerung geben kann und solange wir im Garten sind geht es, aber woanders ohne Zäune oder mit Tieren ist katastrophal, wenn ich alleine mit beiden unterwegs bin :-[ Die Große hört super, dass ist immerhin ein Vorteil und der Kleine macht alles nach also meist geht es natürlich gut, aber wehe einer von beiden...oder beide...wird/werden müde. Ich bin allerdings auch sehr aktiv und von daher sind es einfach meine Kinder (und vermutlich die Rache meiner Mutter, auch wenn sie keinen Einfluss darauf hat :-D)

Liebe Grüße :GIRL 012:

 

Re: Piep 8 .8. 2022

Komme jetzt erst zum antworten. Wir waren im Urlaub :-)

Hier wird fleißig vom Rücken auf den Bauch gerollt, seltener zurück was für ordentlich Protest sorgt. Er hält den Kopf schon richtig gut und will am liebsten immer schauen. Er beobachtet seinen Bruder beim Spielen und manchmal sieht es so aus als würde er gerne mitmachen. 

Zähne sind hier noch keine in Sicht aber es wird ordentlich gespeichelt, so dass ich denke das es nicht mehr lange dauert. 

Mit der Beikost werden wir erst ab 6 Monaten starten. Also erst Mitte/Ende Oktober. Habe von meiner Schwester einen Hokkaidokürbis bekommen und hoffe der hält bis dahin. 

Von Haarausfall bin ich bisher verschont. Allerdings sahen meine Haare in der Schwangerschaft schon nicht so toll aus. (Im Gegensatz zu den Nägeln). Mehrere Strähnen die deutlich kürzer sind als der Rest. Ohne das ich die je geschnitten habe. :-X Jeden Morgen steht die eine wie eine Antenne nach oben. 

Periode hatte ich auch erst einmal und zwar direkt nach dem Wochenfluss und danach nicht mehr. Darf gerne noch eine Weile so bleiben. 

Einen richtigen Schlafrhythmus habe ich noch nicht festgestellt oder es ist einer und ich weiß es nicht. Arthur ist zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Stunden wach und schläft dann bis zu 2 Stunden. Leider muss ich ihn manchmal wecken. Ich habe bisher nur 2 oder 3 mal in den Schlaf gestillt. Er schläft bisher gut alleine ein. Ganz anders als der Große, der bis heute Händchen haltend einschläft.

Ich hoffe ihr kommt gut durch die Hitze. Bis bald. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen