Suchen Menü

Nähprojekte

Hallo Mädels,

wie im Montagspiep erwähnt, eröffne ich hier mal den Beitrag zu meinen Nähprojekten. :-)

Ich bin mega happy mit den Ergebnissen und möchte sie euch nicht vorenthalten.

------- Schultüte -------

Im August kommt der Große in die Schule und da wollte ich schon eine besondere Schultüte haben. Also habe ich einen Schultüten-Rohling bestellt und mir ein Schnittmuster besorgt. Die Stoffe (siehe Bild) habe ich bereits im letzten Jahr gekauft. Daraus habe ich mir 4 Stoffe für das Projekt ausgesucht (die beiden rechts und die beiden links).

Das Endergebnis ist dann folgendes geworden:

Der blaue Punktestoff (den man hier nicht sieht) ist die Innenseite zum blauen Sternestoff. Die Falte oben kommt durch den Innenstoff und lag nur beim Foto gerade doof.

------- Spielebogen -------

Dann hatte ich noch einen Kinder-Bettbezug, der ja leider krumm und schief genäht worden war, und daraus für Mausi einen Spielebogen genäht. Aus lizenzrechtlichen Gründen habe ich die Marke verdeckt oder man sieht nur die Rückseite (Streifenmuster).

(Volumenvlies, Jersey-Bettwäsche, Baumwollstoff in passender Farbe und 2 Schwimmnudeln).

Die Decke von der Unterseite sieht dann so aus:

Das Überziehen der Schwimmnudeln mit dem vernähten Stoff:

Ich habe die bestofften Schwimmnudeln mit KamSnaps ausgestattet, um den Spielebogen schnell ab- und aufbauen zu können und auch mal anders aufzubauen.

3 der Figuren stammen von einem alten Babyschalenanhänger, die jetzt ein neues Dasein fristen können. Den Pinguin habe ich aus Fleecestoffresten ausgeschnitten und selbst ausgestopft - im Vergleich zu den anderen Figuren natürlich kein Vergleich, aber das ist Mausi ja herzlich egal :-P.

Geplant ist ja noch ein Schlampermäppchen/Basteltasche sowie eine Pinselrolle. Wenn ich die fertig habe wird es hier ein Update geben. :-)

LG Anja

Bisherige Antworten

@ Anja

Liebe Anja,

wirklich schön, auch wie Du den Spielbogen hinbekommen hast.

Respekt.:-)

Ich finde, solche Nähprojekte ja immer sehr schön, denn ich glaube, es hat einfach noch einmal einen ganz anderen Wert, wenn man etwas selbst gemacht hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Projekten und freue mich, wenn Du Bilder zeigst.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ Anja

Liebe Victoria,

ja - auch wenn es nicht perfekt ist (manche Dinge würde ich beim nächsten Mal anders machen - aber ist ja klar, man muss erstmal tüfteln und ausprobieren, ob es überhaupt so klappt wie man es sich vorgestellt hat), man liebt diese Dinge trotz ihrer Unvollkommenheit, weil man weiß wieviel Arbeit man sich damit gemacht hat.

Und tatsächlich mag ich viele selbst genähte Sachen (mal die selbstgenähten Sachen für Freunde abgesehen) gar nicht weggeben oder wegschmeißen nach deren Nutzung. Die werden dann eingelagert bis hier irgendwann mal in 20-30 Jahren Enkelkinder rumlaufen :-[.

Da der Spielebogen ja auch aus Schwimmnudeln bestehen, kommen diese später beim Schwimmenlernen zum Einsatz und die Stoffbezüge der Bögen wollte ich dann mit Füllwatte oder sowas ausstaffieren, aber ob das so funktioniert wie geplant muss ich dann schauen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort :-).

Re: @ Anja

Liebe Anja,

also ich finde Deine Prokjekte bisher ziemlich perfekt.:-)

Ich nähe auch recht gerne, komme aber leider nicht so oft dazu.

Gerade wenn es um Kleidung geht habe ich gemerkt, dass ich mich sehr ungerne von den selbstgemachten Sachen trenne und das hat ja auch einen gewissen Nachhaltigkeits-Effekt.:-)

 

Wäre auf jeden Super, wenn Deine Enkel damit später auch noch ihren Spass haben würden.

Wünsche Dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: Nähprojekte

Hallo Anja, 

Die nähprohekte sind ja richtig schön geworden! Da werden die beiden sich bestimmt freuen! 

Ich finde es auch toll, das du die nähprojekte hier zeigst und auch die Stücke etwas erklärst. 

Echt schön, das du zum nähen kommst. Wenn die Kinder abends schlafen gegen 19/19.30, dann bin ich so erledigt und froh, das ich erstmal auf dem Sofa versacke. 

Re: Nähprojekte

Liebe Kirschblüten,

auch dir danke für deine Antwort.

Bei mir ist es tatsächlich sehr unterschiedlich. Manche Abende fühle ich mich wirklich gut und dann nähe ich auch mal bis Mitternacht oder so :-[. Das rächt sich dann natürlich am nächsten Tag, wenn Mausi ab 5 Uhr wach ist und ich dementsprechend müde. Tage an denen ich nicht wirklich nähen mag, mache ich manchmal Vorbereitungen (Stoffe aussuchen und zuschneiden) - das reicht dann auch.

Die Schultüte wollte ich aber nicht auf die lange Bank schieben, da in 7 Wochen schon Einschulung ist und die Zeit nachher dann doch sehr schnell vergeht. Und den Spielebogen kann Mausi ja auch nicht ewig nutzen, daher wollte ich den auch zeitnah fertig haben, bevor sie später zu groß dafür wäre.

LG Anja

Re: Nähprojekte

Stark!

 Ich genieße es, dass meine Schwiegermutter näht. Von schlampermäppchen über Hosen, Hemden und sogar Jeansjacke für die Kids :) und natürlich die Wintermüzte für alle im Partnerlook, inkl. meiner!

ich selbst habe mich bisher nur an eine Schürze für die Kids und ein Kostüm für Fasching getraut. Aber auch die sind regelmäßig im Einsatz!

mein Projekt ist ja das bbauchfoto nach malen nach Zahlen. Werde gleich mal den Zwischenstand hochladen und euch zeigen.

Die Woche hat mit einem kranken Kind angefangen. Aber zum Glück ist er schon wieder fit und am futtern und kann morgen bei den Bundesjugendspielem teilnehmen. Nina und ich gehen als Unterstützung für die Klassenlehrerin mit.

habt eine schöne Woche,

mielchen

Foto

Gibt noch einiges zu tun, aber auch ohne Farben konnte man das Motiv schon super erkennen. Und es macht insbesondere so viel Spaß, weil die Mischung aus großen und kleinen Bereichen echt gut ist.

Zahlen

Re: Foto

Liebes mielchen,

das sieht ja super aus.

Ist das Papier das Du bemalst oder Stoff? Leider erkenne ich das nicht so genau. Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Idee diesen Moment so festzuhalten und selbst noch zu malen.:-)

 

Ich wünsche Dir viel Spass bei den Bundesjugendspielen, feuer Dein Kind schön an.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Foto

Stoff mit Acryl Farben :)

@ mielchen

Wie cool.:-)

Wie machst Du es anschliessend? Spannst Du das Bild dann auf einen Keilrahmen auf?

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ mielchen

Genau. Den hätte ich auch direkt dazu kaufen können. Aber ich denke, dass ich mit Marke Eigenbau günstiger bin. Und ggf lege ich es auch in einen Bilderrahmen. Mal sehen.

Außerdem wollte ich erst schauen, ob mir das Ergebnis gefällt und ich es mir ins Schlafzimmer hängen will. Aber da bin ich jetzt guter Dinge ;)

das Internet ist wirklich voll schöner Ideen. Wobei ich nur durch das Projekt einer Freundin auf die Idee kam. 

Re: @ mielchen

Liebes mielchen,

sieht gerahmt sicher super aus.

Ich denke, was Du bisher gezeigt hast deutet schon einmal an, dass das Bild sicher eine schöne Erinnerung werden wird.

Viel Spass noch beim restlichen ausmalen.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: Foto

Ich finde auch, dass es echt super aussieht :THUMBS UP:.

Das erinnert mich ein wenig an meine Kindheit, da habe ich sowas auch sehr gerne gemalt - mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit, die Geduld, die Ruhe, die Lust.

Re: Nähprojekte

Hallo,

hier habe ich im Nachgang noch die Basteltasche (die Reißverschlüsse sind recycelt) und die Pinseltasche. Leider war die Musterwahl bei der Pinseltasche nicht die beste - der Linienstoff hat sich verzogen und ist daher nicht so schön gerade, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und die Nähte sind auch bisschen krumm und schief - aber das ist egal, ist eh nur eine Pinseltasche ;-).

Basteltasche:

Pinselrolle:

LG Anja

Re: Nähprojekte

Boah, die Pinselrolle ist eine mega Idee! Bei uns fliegt das alles offen in einem schuhkarton herum und ich überlege noch, wie ich für nächstes Jahr Fächer baue ;)

Re: Nähprojekte

Das ist nicht meine Idee ;-).

Es stand Pinselrolle auf dem Zettel drauf, was die Kinder alles für die Schule brauchen und da musste ich selbst erstmal googeln, was das ist und wie das aussehen soll. Und dann habe ich beschlossen, dass ich sowas nähen möchte. Finde das nämlich auch eine tolle Idee ;-).

@ Anja

Liebe Anja,

da hast Du wieder zwei schöne Sachen gemacht.

Die Tasche für die Pinsel gefällt mir besonders gut.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen