Suchen Menü

Montagspiep 25. Oktober

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Der Oktober ist schon fast vorbei. 

@ana ich hoffe, das deine Kinder wieder gesund sind 

@Anja ich freue mich über deinen Bericht über den hebammentermin. 

Und ihr anderen lasst gerne mal wieder etwas von euch hören. 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 25. Oktober

So dann starte ich mal. 

Ich muss mich kurz aufregen 

Meine kleine ist leider erkältet und ist nachts wenn sie nicht gerade schläft kräftig am husten. Von den arzthelferinnen vom Kia kam als ich vorhin angerufen hatte nur, das man nur abwarten kann und frische Luft hilft. Das ist mir schon klar aber ich dachte das es zumindest üblich ist einmal die Brust abzuhören, wenn das Kind husten hat. Naja sie sind wohl einfach überlastet gerade. Und konnten mir erst einen Termin am Ende der Woche anbieten, den wir aber nicht wahrnehmen können. Ich hoffe also das es sich von selbst erledigt. 

Sollte aber einer von euch hausmittelchen gegen Erkältung kennen, immer her damit. 

Ansonsten geht's mir ganz gut. Und nächsten Montag kann ich schon vom 2ten großen Ultraschall berichten :GIRL 012:. Das wird aufregend. 

 

Andere Sache wie weit sind denn eure Krankenhäuser von eurem zuhause entfernt? Man sagt ja beim zweiten Kind geht alles schneller. Und mein erstes kam schon schnell. Ich kann das halt überhaupt nicht einschätzen, da mein erstes per Einleitung kam. Erst hat sich gar nichts getan und dann ging's ganz schnell. Deshalb irgendwie die Befürchtung nicht mehr pünktlich anzukommen.

Aber das hat ja zum Glück noch Zeit 

Re: Montagspiep 25. Oktober

Versuche mal Zwiebelsaft selber zu machen. Zwiebeln und Honig gehören da rein. Achtung: wenn deine Kleine noch kein Jahr alt ist, darfst du keinen Honig verwenden. Bin aber der Meinung, dass es auch mit Zucker geht. Rezepte kann man online finden.

Egal welches der beiden dichtesten KHs ich nehme, ich muss ca. 40 min fahren.

Wenn es wirklich schnell gehen sollte, dann rufst du einen Krankenwagen und parallel deine Hebamme (sofern du eine hast), dann bist du schon mal in guten Händen. Das kannst du deine Hebamme aber auch selbst nochmal fragen, was sie machen würde.

LG Anja

Re: Montagspiep 25. Oktober

O ja, die Zeit rennt. Noch habe ich zwei Wochen mit meinem Mann, der noch in Elternzeit ist und genieße das sehr. War ganz praktisch für den Anfang der Schwangerschaft als es mir nicht so gut ging. 

Heute habe ich während der Kleine seinen Mittagsschlaf gemacht hat eine kleine Herbstbastelei veranstaltet.  Endlich mal wieder kreativ sein.

Ich weiß nicht was du unter Hausmittel verstehst. Wenn ich merke es ist etwas im Anmarsch dann nehme/gebe ich Infludoron. Da es bei euch ja schon weiter ist: Prospan geht bei trockenem und schleimigen Husten. Der Plantago Hustensaft ist auch gut.

Wir müssen auch 30 - 40 Minuten ins nächste Krankenhaus fahren. Da meine letzte Geburt in einem Kaiserschnitt endete weiß ich nicht ob das einen Einfluss auf die kommende Geburt bzw. die Dauer hat. Ich werde das mit der Hebamme besprechen. 

Re: Montagspiep 25. Oktober

So hier jetzt mein Hebammentermin:

Ich habe ja wieder meine Nachsorgehebamme vom Großen und bin mega froh darüber. Ist ja immerhin schon 6+ Jahre her, da kann man sich manchmal nicht so sicher sein, ob sie noch in dem Beruf arbeitet oder sich was anderes gesucht hat.

Eigentlich hatten wir uns für 17 Uhr verabredet. Ist dann aber doch etwa 1,5 h später geworden - sie hat halt gut zu tun. Aber das ist ja auch ok so. Wir haben uns dann eine Stunde unterhalten. Sie fragte mich dann in welchem KH ich entbinden möchte. Habe ihr erst das große KH, in dem ich damals meinen Sohn bekommen habe genannt und dann aber noch gesagt, dass ich auch darüber nachdenke evtl. das kleinere KH zu nehmen (sind beide 40 min entfernt, jeweils entgegengesetzte Richtung). Grund war, weil ich im kleineren KH bei der 2. FG war und dort mit Tabletten einen natürlichen Abgang versuchen durfte (das war mir wichtig alles zu probieren, bevor ich eine AS machen lasse), hatte letztenendes trotzdem eine AS, aber alle waren dort sehr nett und haben gute Arbeit geleistet. Im großen KH war ich zuvor für eine Zweitmeinung und die Ärztin dort war im wahrsten Sinne des Wortes eine alte Schabracke, die ihren Zenit auch schon längst hinter sich hatte. Sie war mega kaltherzig und konnte nicht verstehen warum ich noch länger warte und wollte unbedingt, dass ich die OP machen lasse :-/. Das hat mich damals extrems genervt und das habe ich meiner Hebamme gegenüber erklärt, und sie konnte das sehr gut nachvollziehen.

Sie hat mir dann erzählt, dass sie ihre Praxis nicht mehr hat (kein GVK, kein Rückbildungskurs, keine Babymassage), dafür im besagten kleineren KH als Hebamme teilangestellt ist und hat mir angeboten mein Kind dort zu entbinden (wenn sie nicht gerade aus einer 24-h-Schicht kommt) - sie macht jetzt nämlich nicht nur Nachsorge sondern auch Geburtsbegleitung. Und das finde ich einfach mega :GIRL 252:. Und selbst wenn sie dann halt nicht kann, ist dort im KH eine 1:1 Betreuung, d. h. eine Hebamme wird immer bei mir bleiben (die alle übrigens nur teilangestellt sind und sonst frei arbeiten - eine Geburt also anders handhaben als vollangestellte KH-Hebammen, die einfach nur ihre 8-10 h absitzen und dann weg sind). Im großen KH war es damals bei meinem Großen doch so, dass ALLE 3-4 Hebammen, die im Raum waren so mal für 15-20 min den Raum verlassen hatten - für eine andere Geburt - und ich mit Presswehen alleine im Kreißsaal war (hat mich damals nicht gestört, mittlerweile denke ich anders darüber bzw. wünsche es mir für das zweite Kind anders).

Da sie dort im KH angestellt ist, kann sie die Geburtstanmeldung im KH auch übernehmen - das machen wir dann im Januar, da kommt sie dann wieder zu mir. Ich soll mir bis dahin überlegen, wie lange ich nach der Geburt im KH bleiben will - von 4 h bis 3 Tage ist alles drin.

So langer Bericht, aber ich bin mega happy [:-}

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen