Suchen Menü

Eure Erfahrungen

Hey ihr Lieben,

 

ich starte jetzt mal ein neues Thema da ich eure Erfahrungen als mehrfachmamis brauche. Ich bin gerade echt hilflos. Es geht um Beikost

Matteo hat bis vor ca 1,5 Monaten noch richtig gut gegessen. Bis auf Frühstück (wo er schon immer sehr wenig gegessen hat) hat es richtig gut geklappt. Aber es wird jetzt immer schlimmer, mittlerweile lehnt er alles ab. Er möchte nur noch gestillt werden. Morgens nimmt er höchstens 2-3 Löffel Joghurt und etwas Obst oder Gurke. Mittags hat er heute z.B komplett abgelehnt, dafür Brust. Nachmittags bekommt er mal nen Quetschi (manchmal gehts, manchmal nicht) oder selbstgemachtes Eis oder gefrorene Traube im Fruchtsauger. Das geht tatsächlich gut. Abends lehnt er auch entweder komplett ab oder isst 2-3 Löffel (was kein Vergleich zu vorher ist, mittags gabs sonst nen halbes Gläschen + Nachtisch, abends ne ganze Schale Brei) 

ich habe auch schon alles durchprobiert. BLW, Gläschen, selbstgemachte Brei. Alles doof. Auch wenn er allein isst, spuckt er es aus. Er probiert alles, das ist nicht da Problem. Aber 90% spuckt er es wieder aus. 
Was etwas klappt wenn er das Essen bekommt was ich esse (und nicht das was ich extra für ihn abnehme und nicht salze) sonder nur das was ich in dem Moment esse. 
so langsam macht es mir aber Sorgen :( 

Unser Kia ist erst am 18.9 wieder da (wir wechseln, unser alter ist zwar da, aber der nimmt mich nicht ernst und schaut nicht ordentlich, auch der Grund wieso ich gewechselt habe) 

Ich dachte ja erst es liegt an den Zähnen, er hat 3 aufeinmal bekommen, denke einer kommt noch  oder vielleicht auch mehr? Jetzt hat er 5 insgesamt. Aber dann sollte es doch alles auch mal besser werden? 

wie sind da eure Erfahrungen mit euren größeren Kindern? Mach ich mir vielleicht zu viel Sorgen? 

 

Bisherige Antworten

Re: Eure Erfahrungen

Hallo liebe stulln :-).

Direkt Erfahrungen habe ich nicht, da mein Großer immer gut gegessen hat. Aber eine Idee: gönne ihm einfach mal eine Pause von der Beikost. Es heißt ja Beikost, d.h. das Milch ja eigentlich noch immer die Hauptnahrung ist.

Was ich machen würde: paar Tage bis eine Woche mit Brei pausieren und nur Stillen - manchmal ist es einfach nur eine Phase oder auch eine Art Abschied von der Brust.

Wenn es dir zu "hart" ist, dann kannst du die Mahlzeiten, die derzeit noch einigermaßen klappen beibehalten und die die gar nicht geht/gehen mit Mumi ersetzen.

Wie hast du das gemacht, als es gut lief? Hast du als "Nachtisch" die Brust gegeben oder nur zwischen den Breimahlzeiten?

LG Anja

Re: Eure Erfahrungen

Hallo Anja,

ich hoffe dir geht es gut? :)

 

So ähnlich mache ich es aktuell auch. Ich biete ihm essen ohne Druck an, isst er nicht, bekommt er die Brust. Er schreit leider schon direkt los wenn er nur den Löffel sieht. 
Er möchte auch absolut nicht im Hochstuhl essen. Auf meinem Schoß gehen 1-2 Löffel.  

wenn er gut gegessen hat, hat er die Brust nur zu den Schläfchen bekommen. Sprich vor jedem Mittagsschlaf und nachts. Und eben dann wenn er ganz offensichtlich gezeigt hat das er trinken möchte. Hat er mal nicht so gut gegessen, hab ich hinterher auch nochmal kurz gestillt. 

Ich liebe stillen, so ist das nicht. Aber aktuell kann ich nicht mehr "länger" ohne ihn weg gehen. Ich muss morgen mit Emma zum Hundefriseur. Ich hätte ihn lieber zuhause gelassen weil wir insgesamt 4 Stunden unterwegs sind. Aber da er nicht isst, funktioniert das nicht. 

Re: Eure Erfahrungen

Hallo du liebe!

bei uns war es anders: mein 2. hat überhaupt keine Beikost von mir genommen, egal in welcher Form. Hatte schon gedacht, ich müsste für die Krippe pumpen, was aber auch nicht geklappt hat. Ich war völlig am Ende.

Letztlich hat er in der Kita einfach mitgegessen, am Wochenende bei mir dann aber noch Wochen alles verweigert und nur Milch getrunken. Und dann irgendwann von jetzt auf gleich wollte er tags nur noch essen. 

i h habe mich total gestresst und im Nachhinein gemerkt, daSs es völlig unnötig war.

andere Geschichte: meine Schwägerin hat den Brei nur vom Papa akzeptiert. Zum Glück konnte er in der Mittagspause vorbeikommen, aber die Mama musste aus dem Raum raus und die Tür zu...

das wichtigste ist, dass die Kids ein gutes Verhältnis zum Essen kennenlernen. Also kein Zwang aber dafür Spaß daran. Du machst es also richtig, völlig ohne Druck weiter anbieten. Und mach dir keine Sorgen wenn er von deinem Essen kostet und isst. Die kleinen brauchen die Gewürze nicht, aber solange du das Essen nicht völlig in Salz ertränkst und er plötzlich 200gramm isst, macht das nix!

nina liegt immer noch in dem Baby Aufsatz weil sie nicht sitzen kann und isst tagsüber nur noch. Unterwegs habe ich sie dann auch einfach auf dem Schoß und zu Hause ab und zu auch. Auch das ist in meinem Augen nicht so wichtig. Die Kids gewöhnen sich auch schnell wieder um, wenn du irgendwann wieder nur im hochstuhl füttern möchtest.

bleib entspann beim Thema essen. Die kleinen sind so emphatisch und merken, wenn wir angespannt sind und es überträgt sich.

In der Milch sind noch super Nährstoffe und der Körper holt sich was er braucht. Auch wenn später eine Phase kommt, in der nur trockene Nudeln gegessen werden ;)

Viele Grüße 

Re: Eure Erfahrungen

Meine große hat mittags den brei komplett verweigert, als Kartoffeln dazu gekommen sind. Hatte dann für mittags Gläschen gekauft und da war es genauso. Sie hat dann mittags das gleiche essen wie wir gegessen. Egal ob Pfannkuchen, Eintopf,Suppe oder Nudelgerichte. Ich hatte sehr schwach gewürzt. Bis heute steht noch Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Im eigenen Stuhl saß unsere große auch erst ab dem Moment,in dem sie selber sitzen konnte. War dann eine große Erleichterung, als sie selbst im Stuhl sitzen konnte ohne wie ein schluck in der Kurve zu hängen. 

Versuch dich nicht zu stressen. Du machst das super! Und matteo macht das auch gut. 3 Zähne aufeinmal ist auch eine Hausnummer. 

 

Re: Eure Erfahrungen

Hallo, 

mach es so entspannt wie möglich. Meine Kinder haben beim Zahnen auch praktisch nichts gegessen. Sie sind auch sehr wählerisch. Mein Sohn mochte 2 Jahre lang nicht mal Pfannkuchen... Ich habe anfangs Brei selbst gemacht, dann Gläschen gekauft. Beide Kinder mochten nur ca. 3 Sorten (1 mit Fleisch, aber nur sehr fein püriert, 1 mit Obst, und Haferbrei). Jetzt sind Fischstäbchen, Schnitzel, Pommes, Nudel, Rührei, Knusperbrot die Favoriten. Meine Tochter mag Fleisch, Brokkoli und Gewürzgurken, mein Sohn eher Nudel pur, Haferbrei, Suppen, Obst. Meine Tochter isst zum Marmeladenbrot auch Oliven oder Salami, darauf hätte ich auch nicht von alleine gekommen :-X Beide Kinder haben jahrelang Brot und Nudel ohne alles gegessen. Ach ja, und Suppe gesiebt, mit Trinkhalm :-D 

Bei der Hitze isst man auch weniger.

Lass euch Zeit, es wird irgendwann besser.

Lg

Re: Eure Erfahrungen

Hey ihr Lieben :IN LOVE:

 

danke für eure ganzen Erfahrungen!!

ich habe Matteo dann 2 Tage nur gestillt, habe ihn aber tdm immer was angeboten. Wollte aber nichts was dann okay war. Dann fing es aber an das er immer weniger die Brust wollte. Direkt wieder Gedanken gemacht. Habe dann wieder angefangen ihn immer wieder Beikost anzubieten und jetzt isst er endlich wieder besser. Allerdings hat er verstanden das man mit seinem Essen ganz toll den Hund füttern kann.. %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen