Suchen Menü

@anja

Wie war denn die Einschulung und der erste Schultag? Wie kam die schultüte an? 

Bisherige Antworten

Re: @anja

Frag nicht - Einschulung war aus Elternsicht furchtbar: Er war das einzige Kind, was gebockt hat. Er saß nicht vorne bei den anderen Kindern, sondern hat sich in unserer Nähe ein ruhiges Plätzchen auf dem Boden gesucht und sich das Ganze aus sicherer Entfernung angeguckt. Er ist auch nicht bei Aufruf seines Namens nach vorne gegangen. Einzig als es in den Klassenraum ging, ist er mitgegangen (aber auch nur mit mir im Schlepptau - zum Glück fing Eva dann an unruhig zu werden, so dass ich gezwungen war den Klassenraum zu verlassen). Aber als die Kinder dann etwa 1 h später wieder runtergekommen sind, ist er gleich in unsere Richtung gelaufen um weiterzubocken. Einige andere Kinder sahen auch nicht besonders glücklich aus, haben aber wenigstens noch mitgemacht. Die Schultüte kam einigermaßen gut an - er war halt so im Stress, dass ihn das nicht so sehr interessiert hat - er wollte einfach nur nach Hause.

Fotos hätte ich gerne gemacht, aber mit einem bockigen Kind wären das auch alles andere als tolle Bilder geworden, also habe ich keine gemacht. Ich hoffe etwas, dass der bestellte Fotograf welche machen konnte.

Tja, es ist wie es ist. Ich kann ihn nicht ändern. Ein schickes Hemd brauche ich ihm z. B. auch nicht anziehen, da diese meistens Knöpfe haben und er Knöpfe hasst wie die Pest - so dass er zur Einschulung nur ein T-Shirt getragen hat.

Ich bin nur froh, dass die Erzieher da keinen Druck aufgebaut haben (im Sinne von "Er muss aber mitmachen"), sonst wäre er da nie wieder hingegangen.

1. Schultag gestern war wohl langweilig, der heutige Tag nicht viel besser (aber immerhin haben die jetzt ein HA-Heft bekommen und die 1. kleine Hausaufgabe). Er wollte heute morgen auch nicht hin, wie einige andere Kinder auch nicht, wie ich aus Erzählungen der Mütter und persönlicher Erfahrung heute morgen mitbekommen habe.

Naja, es ist eine Umstellung, die für alle ein wenig Zeit und Geduld erfordert.

Re: @anja

Ohje, das hast du dir sicher anders vorgestellt. Die Bilder wären in 20 Jahren aber schon lustig ;)

Dodo hatte bei der Einschulungsfeier auch nicht so richtig mitgemacht, saß da und hat die Füße auf den Ranzen hochgelegt, als wäre er schon 10 Jahre älter :JOKINGLY:.

Jan wird sich sicher bald eingewöhnen und irgendwas wird ihm bestimmt auch besonders viel Spaß machen. Und sie entdecken die Umwelt ja noch mal ganz neu, wenn sie endlich lesen können. Überall in der Welt stehen ja Wörter und auf einmal können sie es entziffern, was vorher ein totales Rätsel war. Ich fand das faszinierend.

Und naja, vielleicht wird um die Einschulung auch mehr Wirbel gemacht als für die Kinder manchmal gut ist. Für einige ist das dann viel zu viel Stress und wenn man nicht gern der Mittelpunkt der Welt ist, sowieso. Wichtiger ist dann ja, wie er sich in der Schule überhaupt entwickelt und nicht dieser eine Tag am Anfang.

Hemd wurde bei uns übrigens auch nicht zur Einschulung getragen. Damit hätte er auch verkleidet ausgesehen, obwohl er das kurz vorher bei einer Hochzeit tatsächlich getragen hat. Und bei Nicolas brauch ich mit sowas gar nicht ankommen, der hasst ebenfalls Knöpfe. Sogar so schlimm, dass er deswegen nicht mehr bei Oma auf den Arm wollte, weil die immer Bluse trägt :-D

Re: @anja

Danke Antje für deine Antwort :GIRL 061:.

Ja, ich geb ja auch die Hoffnung nicht auf. Zahlen und Rechnen mag er ganz gerne - mal gucken, ob es so bleibt oder er anderes besser, spannender und interessanter findet.

Ich weiß ja, dass er nicht so gerne im Mittelpunkt steht, wenn so viele Leute anwesend sind (andere Kinder Befehle erteilen / rumkommandieren kann er trotzdem ganz gut ;-)).

Jan kuschelt auch nicht mit mir, wenn ich etwas trage wo Knöpfe dran sind :-P. Dann soll ich das immer ausziehen und mir was anderes anziehen. :-X

Re: @anja

Hallo Anja, 

Wenn ich jungsmama wäre, würde ich auch meinem Kind kein Hemd anziehen. Das wirkt ja oft sehr gestellt und gerade bei so einem einschneidenden Erlebnis kiga Abschluss und Schulanfang muss sich das Kind wohl fühlen. 

Ich denke, das es überall die Kinder gibt, denen bei einem Neubeginn erstmal mulmig wird. Und es ist doch schön wenn auch anstrengend, das ihr euren Sohn so gut begleitet habt. Und in ein paar Jahren könnt ihr sicherlich darüber lachen. 

Ich hoffe, das er sich gut an die Schule gewöhnt! 

 

Re: @anja

Es ist so spannend wie sich die Persönlichkeiten ausbilden und zeigen. Mein großer pusht sich mit 3 Mitschülern immer, wer die Aufgaben am schnellsten macht und am weitesten im leseheft ist. Zum Glück mussten wir nicht ins homeschooling, da wäre das komplett weggefallen. Sein bester Freund in der Parallelklasse macht seine Aufgaben total langsam, wird oft nicht fertig, kann es aber allen anderen super erklären.

Für uns war es super, dass mit der Einschulung eine feste Gemeinschaft entstanden ist, nachdem im letzten kiga Jahr 4 mal die Erzieher gewechselt haben... die andere klasse hat weniger Glück: Klassenleitung geht nach der 1. in Ruhestand und neue Leitung kommt aus elternzeit und es ist möglich, dass dort ein weiteres Kind kommt in den nächsten 1-2 Jahren. Aber ich finde gerade Lehrer in der Grundschule sind super mit den Kids und finden einen Weg. 

er macht das schon! Und ihr macht das auch ;) 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen