Suchen Menü

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Guten Morgen ihr Lieben, 

da ich ja heute nun hoffentlich meinen Termin bei der Ärztin wahrnehmen werde, wollte ich das Thema zu den verschiedenen Tests mal ansprechen. 

Vor 7 Jahren gab ea das alles noch nicht. Ich kenne nur den TripleTest und davon lasse ich lieber die Hände. Habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 

Aber wie steht ihr zu den anderen Tests? Lasst ihr den machen und wenn ja, warum? 

Lg Momo* :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Huhu ich Schleich mich mal ein. 

Ich hatte die Tests nicht machen lassen. Die Testergebnisse sagen dir mit welcher Wahrscheinlichkeit du ein Kind mit Behinderung zur Welt bekommst. Ich hätte mich den Rest der Schwangerschaft verrückt gemacht. Und das Kind ist ja schon mit Beginn der Schwangerschaft Teil der Familie und daran ändern ja die Testergebnisse nichts. 

Was für die Tests spricht ist das man sich im Fall das das Baby eine Behinderung hat darauf einstellen und vorbereiten kann. 

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Hallo!

schleich mich auch mal ein: ich hab den PRAENA Test gemacht, einerseits weil ich jetzt 40 bin und auch weil ich es wissen wollte. Hatte bei den beiden vorhergehenden SS immer große Angst, weil die Femurlänge zu kurz war (kann ein soft Marker für Trisomie 21 sein). Die Aussage des Tests liegt bei knapp 99 Prozent und da auch der Feinultraschall in der 13. Woche und jetzt das Organscreening in der 21. Woche ok waren bin ich beruhigt [:-}. Und eine 100prozentige Sicherheit gibt es für fast nichts im Leben. Eine Abtreibung wäre nicht infrage gekommen, aber ich wollte es wissen, um mit der Situation zurecht zu kommen. 

lg Illy 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Hallo Momo,

Ich persönlich halte diese ganzen Tests für Geldverschwendung. Sie geben lediglich eine % angabe ob ein Risiko bestehen könnte, und wenn ein Risiko bestehen könnte müsste man noch weitere Tests machen um es nachzuweisen.

Ich denke mir, man liebt sein Kind normal ja vom ersten Moment -ob behindert oder nicht- und daher würde ich solche Tests eigentlich nur empfehlen, wenn man davon ausgeht ein Risiko haben zu können.
Z.b wenn man schon recht alt ist, raucht, oder jemanden mit einer behinderung in der Familie hat.

Letzten endes kann ich jetzt viel erzählen, ich möchte dich aber nicht sehr beeinflussen, ich kann nur von mir sprechen, aber natürlich hat jede mama das Recht diese Entscheidungen selbst zu treffen.

LG Becs

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Hallo, schleich mich auch aus Nov/Dez 2020 ein wie Illy. Ich habe den Praena-Test auf Anraten meiner FÄ gemacht. Ich bin 41, da ist es denk ich sinnvoll. Eine Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen bei Trisomien. Da ist die Chance auf ein relativ lebenswertes Leben gegeben. Ich wollte eher vorbereitet sein und eine Genauigkeit des Tests von nahezu 99% ist denk ich kein verschwendetes Geld (billig ist es sicher nicht). Es wäre mir persönlich wichtig gewesen, mich vorzubereiten, mich mit Betroffenen zu Besprechen und auch Zuhause alles für eine Gute Ankunft herzurichten. Kann mir nicht vorstellen, dass das von einem Tag auf den anderen ohne Weiteres möglich ist. Da kann man das Kind noch so sehr lieben. Man ist dann denk ich erst mal völlig überfordert. Das wollte ich nicht. Bei unserer ersten Tochter habe ich über diese Test gar nicht nachgedacht. Da war ich knapp an der Altersgrenze, an der die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten exponentiell zunimmt. Leider habe ich gelesen, dass 9 von 10 Frauen bei einer Bestätigung eines positiven Tests durch Fruchtwasseruntersuchung das Kind nicht behalten. Wie schrecklich finde ich die Vorstellung, wenn diese Eltern erst in einer späteren SSW von der Behinderung erfahren. Medizinisch indizierte Abtreibungen sind fast jederzeit  möglich. Kaliumspritze machts möglich, so krass wie es klingt. 

Natürlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung, die nur du treffen kannst. Die sollte nicht unter Druck geschehen. Mein Test und Screening zeigte keinerlei Auffälligkeiten, das ist sehr beruhigend. 

Ich hoffe, Du findest deinen Weg und wünsche Dir und dem Krümel alles Gute :ROSE:

 

Danke euch allen :)

Das hat mir sehr weiter geholfen. Wir werden abwarten was zur frühen Feindiagnostik gesagt wird.

Lg Momo* :IN LOVE:

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Hallo,

also bei meiner kleinen haben wir den Harmony Test gemacht und würden es jetzt auch wieder machen. Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit trifft nur auf dieses Screening mit der Nackenfaltenmessung zu,diese Tests sind ziemlich sicher. Mein Pränataldiagnostiker ist zudem sehr gut und macht dabei auch eine ausführliche Feindiagnostik (war der schönste Schall).

Wir machen es,da ich gerne die Kontrolle habe 8-) Ich würde mich gerne im Fall darauf vorbereiten.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Also eigentlich les ich hier nur mit, aber dazu möchte ich doch etwas beitragen :) 

Ich habe den Harmonytest gemacht, da er die kindliche DNA im mütterlichen Blut Analysiert, also nicht so ein rumgerate wie bei dem Ersttrimesterscreening. Falls natürlich etwas auffallen sollte muss auch in diesem Fall noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Aber falls das ergebnis negativ für Chromosomenstörungen ausfällt ist das auch zu 95-99% so.

Diese Sicherheit wollte ich einfach haben, zumal das Kind mit manchen Trisomien nicht oder nur kurz lebensfähig wäre. Ob man dem Kind und sich das antun möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Das Geschlecht kann man so auch mitbestimmen lassen und bekommt ab der 15.SSW das Ergebnis. 

Liebe Grüße 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Bin der gleichen Meinung! 

Danke. 

Ich bespreche das zur frühen Feindiagnostik. 

Wann habt ihr den Test machen lassen? 

Lg Momo* :IN LOVE:

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Also bei Elena hatte ich das in der 9. Woche mit meiner Ärztin besprochen und den Termin dann in 12. Woche bekommen. Das Ergebnis hatte ich in unter einer Woche.

Wir haben mit Geschlechtsbestimmung gemacht (ist kostenlos gewesen) und darauf dann bis exakt 14+0 gewartet.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Grad mal nachgesehen. War in der 15. Woche zur Blutentnahme. Testergebnis hatte ich 7 Werktage später in der Post. Vor der 12. Woche wird der NIPT nicht gemacht. 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht über die verschiedenen Tests wie Praenatest, Harmony usw.?

Ich sehe das genau so wie du, wenn ich einen bluttest veranlasse, dann diesen, denn die anderen sind mir zu unsicher. Ich bespreche das dann alles zur frühen Feindiagnostik. 

Lg Momo* :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen