Suchen Menü

Was tun, wenn das Kind noch nicht so weit entwickelt ist, wie die anderen in seinem Alter?

Hallo alle zusammen!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein einjähriger Sohn, viel kleiner ist, als seine gleichaltrigen Freunde.
Er kann auch noch gar nicht so viel sprechen und kennt die Wörter auch noch nicht so gut wie andere.
Ich wollte mal fragen, ob es da etwas gibt, was man dagegen tun kann, außer ständig mit ihm sprechen zu lernen.
Hoffentlich ist es nichts dramatisches!
Viele liebe Grüße
Laurenzia

Bisherige Antworten

Re: Was tun, wenn das Kind noch nicht so weit entwickelt ist, wie die anderen in seinem Alter?

Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Vielleicht kann dein Kleiner dafür schon etwas das andere noch nicht können. Eventuell ist er motorisch weiter und hatte deshalb keine "Zeit" sprechen zu lernen. Alles auf einmal geht nicht. Nimm dir Zeit mit ihm zu spielen, Bücher anzuschauen, deinen Alltag zu erklären. Er versteht mehr als du vielleicht denkst. Wenn deine Sorgen zu groß werden sprich mit dem Kinderarzt. Wie war die U6? 

Viele Grüße

Re: Was tun, wenn das Kind noch nicht so weit entwickelt ist, wie die anderen in seinem Alter?

So wie Juniblume schon geschrieben hat - was sagt denn der Kinderarzt? Meine Gedanken zu dem Thema: es gibt Erwachsene mit 1,60m und andere über 2m :)

Was genau verstehst du unter wenig sprechen? Mein Sohn brabbelt mit seinen fast 11 Monaten Mama, Mamamamamama, Papa, Papapapapa und seit neuestem sagt er ganz bestimmt: da!

Finde es eher die Ausnahme, wenn ein 1-Jähriges Kind schon viel sprechen kann und kenne das von meinem Umfeld ehrlichgesagt nicht. Lass dich nicht stressen, das kommt alles zu seiner Zeit :)


 

Re: Was tun, wenn das Kind noch nicht so weit entwickelt ist, wie die anderen in seinem Alter?

Hallo,

ich stimme juniblume und littlekolibri zu.

Laut Perzentil-Tabelle sind folgende Maßen mit 12 Monaten normal:
bei Mädchen 7,5 - 12 kg, 70 - 81 cm. Bei Jungen 8 - 13 kg, 71 - 83 cm.
War dein Sohn schon immer kleiner?

Mit 18 Monaten "sollten" die Kinder frei laufen.

Mit 3 Jahren sind sprachlich alle ziemlich ähnlich weit.
Mein Sohn (11 Mon.) "sagt" auch nur babababa, mamamama, das ist völlig normal.
(Meine Große hat auch nur wenig gesagt, sie hatte kaum 1-2 Wörter-Phase, mit 2 J. kam eine Verdacht auf Sprachentwicklungsstörung. Mit 2 J. und 2 Mon. hatte sie plötzlich ganze komplizierte Sätze gesagt, und sie plaudert seitdem pausenlos.)
Und die Kinder verstehen ziemlich viel, auch wenn sie keine Zeit haben, es uns zu zeigen :)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen