Suchen Menü

Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben

Hallo ihr Lieben, 

da es für mich die erste Schwangerschaft ist. Habe ich mir die Frage gestellt, wie früh man seinen Arbeitgeber informieren soll. 

Habt ihr dies vor dem 1. Untersuchung, beim Arzt gemacht? Oder den erstmal abgewartet? 

Da ich im Gesundheitswesen arbeite, komme ich auch in Kontakt mit Menschen mit Krankheitserreger. Wie z.b Hepatitis, MRSA, usw.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. 

Bisherige Antworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben

Also ich habe meiner Vorgesetzten ab dem positiven Test noch vor ausbleiben meiner mens schon Bescheid gegeben. Da ich Chemielaborantin bin darf ich dann nämlich nicht mehr ins Labor. Habe dann etwas Urlaub gemacht und sonst im Büro gearbeitet für 1-2 Tage. Ich habe dann früh einen Termin bei meiner Ärztin gemacht und zum Glück konnten wir bei 4+4 schon was auf dem Ultraschall erkennen. Ab da an habe ich es offiziell gemacht und bei unserer nächsten Besprechung es dann auch meinen Kollegen „gebeichtet“ das es einen Grund gibt warum ich nicht mehr im Labor sein werde

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben

Bei der 1. Ss habe ich es auch sofort gesagt (die Angst ums Baby war groß). In dieser Ss habe ich es noch nicht gesagt, weil ich weiß, dass danach das Beschäftigungsverbot kommt, so genieße ich jeden Tag in der Arbeit und bin positiv, dass nichts passiert. Jetzt arbeite ich aber auch nicht mehr ganztags und habe eine Kollegin, die ich zb. dann zum Röntgen schicken kann. 

Ich glaube vielen Frauen fällt es schwer seinem AG von einer (vorallem frühen) Ss zu erzählen.

Hör auch dein Gefühl und dann machst du auch das Richtige!

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben

Bei der ersten Schwangerschaft habe ich erst einen Krankenschein bekommen vom Frauenarzt , da ich auch in der Pflege arbeite und dann habe ich es auch direkt dem Arbeitgeber gesagt. Ich habe dann auch direkt das beschäftigungsverbot bekommen. Den Termin beim Frauenarzt hatte ich direkt 2 Tage nach dem positiven Test.

Jetzt bin ich gerade eh in Elternzeit noch bis November  und werde bis nach der 12. Woche warten. 

 

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben

Ich habe nächsten Dienstag, den 1. Termin beim Arzt. Vielleicht werde ich die eine Kollegin schon vorwarnen, die für das Personal zuständig ist. Ansonsten wird sie es spätestens nächste Woche nach meinem Termin erfahren. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen