Suchen Menü

Senkwehen?

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen,

ich wollte mal in die runde fragen, ob einige (vor allem, die im März Termin haben) denn auch schon erste senkwehen haben?  

 

Ich habe seit 3,4 tagen immer mal wieder (meist 1-2x pro tag) solches ziehen und/oder Krämpfe... ich weiß nicht, ob das tatsächlich schon senkwehen sind. Denn im Vergleich zu den übungswehen, die ich eigentlich nur im oberen Bauch hatte, sind die "jetzigen" tatsächlich eher im Unterbauch bzw. Zieht das durch bis in die schambeingegend.... bin heute bei 32+4 ssw, aber die kleine ist ja ca. 2 Wochen zu weit. 

Laut letztem ctg waren noch keine wehen da. Sieht man senkwehen denn auf dem ctg überhaupt?  Nächsten Donnerstag muss ich wieder hin. Bin gespannt, was die Ärztin sagt....

 

Man, ist das alles aufregend. :-) wir sind noch bis morgen in Bayern als Kurztrip. Haben extra die Babyschale mitgenommen, für den Ernstfall. Hoffe aber, dass wir morgen Abend wieder wie geplant in der Heimat sind. :)

Habt ein schönes Wochenende! 

Bisherige Antworten

Re: Senkwehen?

Hallo,

ich bin noch nicht so weit, aber hier steht einiges über Senkwehen: https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/senkwehen-id130878.html

 

In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine eindeutige Übungswehen und auch keine Senkwehen. Dafür aber während der Entbindung umso stärker =-O

Ich hatte/habe nur oft einen harten Bauch.

 

Schönen Urlaub noch!

Re: Senkwehen?

Guten Morgen,

mich beschäftigt das Thema auch sehr im Moment :) So wie du es beschreibst hab ich es auch oft am Tag und habe es als Übungswehen bezeichnet ( da ichs nicht besser weiß ;-)) Bauch wird hart und es zieht im Unterbauch. Bin 31+4 und würde mich wundern wenn das schon Senkwehen wären. War deshalb letzte Woche aus Angst beim CTG ( da ich es mehrmals stündlich habe manchmal) und die Wehe hat man eindeutig gesehen, ging bis 80 hoch ( war stolz haha )

Du hast es "nur" 1-2× am Tag? Beneide dich! Aber wenn deine Maus schon viel weiter ist als üblich wäre kann ich mich sehr gut vorstellen dass sie auch schon früher in Startposition rutscht :) Schade dass man nicht immer reinschauen kann.

Halt uns aufm laufenden was deine Ärztin sagt und noch einen ganz schönen Tag im schönen Bayern :)

Re: Senkwehen?

Hallo luischen, 

meine übungswehen ziehen auch im Unterbauch. Ich denke, so früh hat man noch eher keine senkwehen. Beim ersten Kind hatte ich gar keine senkwehen. Er war auch 2/3 Wochen ca immer weiter und ist dann eine Woche nach ET erst gekommen und sogar erst unter der Geburt runter gerutscht ;) ich dachte auch immer er wird eher kommen, da hatte ich auch schon viele übungswehen über Monate, aber das hat miteinander wohl nichts zu tun. 
Aber abklären würde ich es trotzdem , ist ja doch bei jedem anders und auch übungswehen können Mal umschwenken. Wenn es senkwehen wären , würde das Baby ja schon tiefer sitzen beim nächsten Termin. 

liebe Grüße 

Re: Senkwehen?

Auch ich hab schon so oft Wehen (ET Mitte april) .. schmerzhafter als in der 1. Ss, aber diesesmal mach ich mir keine Sorgen. Damals hab ich meinen FA gefragt, der sagte mir ich kann mehr Magnesium nehmen (aber mehr wie 400mg mag ich nicht nehmen). Welche Wehen das sind kann man nicht beurteilen und damals war ich mir auch gar nicht sicher ob das Wehen sind ;) 

Was wichtig ist, dass die Wehen nicht Muttermundswirksam sind. Also falls du weißt wie sich der Mumu anfühlt kannst du ja auch tasten ob er weit hinten, derb und verschlossen ist. Mein Baby liegt übrigens schon echt tief und in SL... deshalb hab ich auch so das Gefühl es könnte eher raus wollen ;)

Re: Senkwehen?

Das klingt ja schon aufregend!!! :D wie geht es dir inzwischen? Seid ihr noch gut nach Hause gekommen? Oder womöglich schon zu 3.? :o

Ich hatte beim ersten Mal bis zur Geburt gar keine Wehen, also weder Übungs- noch Senkwehen. Trotzdem war das Köpfchen schon Wochen vor der Geburt tief im Becken, losgegangen ist es deshalb aber nicht :)

Dieses Mal bis jetzt wieder keine Wehen, bin aber erst in der 28. SSW, mal sehen :)

Alles Gute für deinen Termin am Donnerstag!!! :)

Re: Senkwehen?

Vielen Dank an euch alle!  

 

Wir sind wieder gut aus Bayern zurück gekommen. Die langen Autofahrten waren nicht ohne, aber das schlimmste daran waren die vielen nötigen Toilettenstops. :)

Ich war dann aber auch wieder beruhigt, als wir Sonntag Abend wieder zu Hause waren. Heute habe ich wieder ein bisschen was geräumt/vorbereitet. So nach und nach und jeden Tag ein bisschen wird das schon. 

Heute begann für mich die 34. Ssw. :)

Donnerstag ist der nächste Arzttermin. Bin schon gespannt. Die püppi ist ganz aktiv. Gestern lag sie soweit links, dass ich rechts kaum Bauch hatte, dafür aber links einen riesen Berg. Das sah echt witzig aus. :) außerdem gucke ich mir am Donnerstag schon die erste Kita an. Wir haben hier wahnsinnige Wartelisten.  :( 

 

Habt alle ne gute Woche! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen