Suchen Menü

Neues Jahr - die letzten Wochen

Hallo ihr anderen kuglerinnen, 

ein wunderbares, mit ganz viel Gesundheit bepacktes und vor allem schönes aufregendes neues Jahr für euch alle! :GIRL 012:

Wir sind in 2020 angekommen und werden unsere kleinen Wunder begrüßen. Wahnsinn, wie die zeit vergeht. =-O:-)

Wie geht es euch? Habt ihr den Jahreswechsel mit kugelbauch gut überstanden? 

Bei mir ist die 32. Ssw in vollem Gange und es sind noch 7,5 wochen bis zum Termin. Gefühlt möchte ich zeitnah alles fertig haben und mache mir viele Gedanken, wie die letzten Wochen, die Geburt und die erste Zeit werden wird. Das gehört wohl dazu und man muss da durch. %)

Ich hatte heute den letzten großen Ultraschall. Die püppi ist weiterhin groß und kräftig und von der Berechnung her zwei Wochen weiter. Ich bin gespannt, ob wir den März schaffen. Ab Mitte Februar darf sie von mir aus kommen. :-)  ctg war heute auch in Ordnung. ich messe nun ein bis zweimal täglich meinen Blutzucker. Die Werte sind jedoch alles total in Ordnung. In meinen Augen wurde eine Diagnose gestellt , die nicht hätte sein müssen. Aber da ich privat versichert bin, ließ die Ärztin sich das wohl nicht entgehen..  war/bin darüber jedenfalls ziemlich sauer. :-|

Nächste Woche fahren wir zu zweit noch nach Bayern, drei Tage ausspannen. Freue mich schon, bin aber auch gespannt. Lange fußmärsche sind schon ziemlich anstrengend. Aber das wird auch der letzte weite ritt vor der Entbindung sein. 

 

Habt alle eine gute Zeit und lasst es euch gut gehen! ;-)

Bisherige Antworten

Übermorgen Uhu!

Schön so etwas positives und glückliches zu lesen :) ich wünsch dir einen schönen Urlaub und ein noch schöneres Jahr dann als Mama :)

Mir geht's seit paar Tagen iwie nicht so gut.. mein Bauch spannt enorm, er wird oft hart und es tut auch weh, wenn man dagegen kommt. Aber wenn ich schlafe, ist alles gut ;D also vll nur ne Anweisung von meinem Körper mich hinzulegen (was mit Kleinkind zuhause eben nicht möglich ist). Komm mir vor wie in der 36. Ssw bin aber erst in der 26.! 

Heute hab ich auch ganz fleißig blutzucker gemessen.. immer zwischen 90 und 120. Bin froh es so zuhause kontrollieren zu können. 

Wollte auch noch nen kleinen Urlaub machen.. bin mir nicht sicher ob hochschwanger oder mit Baby .. was ist wohl besser?

Die Erfahrung von Kacee begleitet meine Gedanken ganz oft. Schon vor zwei Jahren in dem Geburtsforum kam ein Baby im zweiten Trimester zur Welt und ist verstorben. Naja keine Ahnung warum mich das so begleitet.. jeder kennt wohl auch jemanden persönlich dem sein Kind verstorben ist, aber wenn man zeitgleich schwanger ist, berührt mich das so sehr obwohl man sich nicht kennt.

Mit müden Grüßen verabschiede ich mich, glücklich und gesund und kugelrund ;)

 

 

Re: Übermorgen Uhu!

Das klingt doch insgesamt aber auch gut! 

Ich habe, vor allem bei Spaziergängen, auch hin und wieder starke übungswehen,  wo der Bauch steinhart wird... aber das geht dann wieder. Und wenn es ein ruhiger Tag ist, kommt es auch nicht. 

Die Nächte sind schon sehr schwierig. Mindestens zwei mal pro Nacht auf Toilette und dann eben wach bei jedem drehen. Aber ich denke mir, dass das schon mal ein Vorgeschmack sein wird... beim stillen komme ich ja auch nicht drum rum... ;)

Also wir waren in der 23. Ssw noch in london. Das hat alles noch super geklappt. Ich denke und hoffe, dass auch nächste Woche alles klappen wird - dann bei 32+3. Ich glaube, man muss eben einfach etwas langsamer und mit mehr Pausen machen. Die Ärztin meinte heute, ich solle mir die nächstgelegene Klinik raussuchen soll, für den Fall der Fälle. Aber es wird schon gut gehen. 

Je nachdem wie du dich fühlst, könnt ihr doch auch noch verreisen. Ist mit Kleinkind im Schlepptau sicher noch mal anders. Aber ich glaube (ohne die Erfahrung zu haben), dass es nach der Geburt noch anstrengender ist, weil sich ja erstmal alles einpendeln muss. Aber wahrscheinlich muss man da auf sein Gefühl hören. 

Die schlimme Situation von kacee lässt mich auch oft nachdenken... das ist so schlimm. Auch ich kenne ähnliche Geschichten. Und wenn man dann noch von noch späteren Verlusten liest, wird die Ängste und sorge nicht weniger. :(

Ich wünsche uns allen jedenfalls einen positiven weiteren Verlauf und für kacee alles erdenklich gute für die Zukunft! 

Re: Übermorgen Uhu!

OMG, ich bin auch schon Uhu! =-O

Mit dem Urlaub ist so eine Sache... In der ersten Schwangerschaft hatten wir in der 32. Ssw Urlaub (eher Familienbesuch, 2x500 km). Während der Fahrt war mein Bauch fast ständig hart, trotz Magnesium und Gurtumleitung. Mein Bauch mag die Autofahrt irgendwie nicht.

Mit Baby hatten wir erstmal ca. 2x1,5 Std. Fahrt, 1 Übernachtung mit 3 Mon. Es hat mässig gut geklappt.

Dann wieder die 2x500 km mit 4 Mon. Das war ziemlich entspannt.

Dann mit 6 Mon. ca. 4×500 km während 3 Wochen, war weinger gut wegen der Hitze im Sommer.

Im Winter mit Krabbelkind ist es auch etwas kompliziert, bei Pausen immer an- und ausziehen, etc.

Solange man das Baby voll stillt und das Baby noch nicht krabbelt, ist es aber doch entspannter, als später.

Danach braucht man ganz schön Unterhaltungsprogram für unterwegs und für die Pausen. Wenn das Kind während der Fahrt schläft, ist es natürlich super. Bei uns eher nicht, egal in welcher Tageszeit wir losfahren. Und es dauert auch 1-2 Tage bis sie sich an die neue Umgebung anpasst.

Mit 2 oder mehr Kinder weiss ich noch nicht...%)

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Hallo ihr lieben, 

ein frohes neues Jahr an alle auch von mir :) erstmal schön, dass bei euch alles so gut läuft. 
Trotz viel Magnesium habe ich immer noch ständig übungswehen und ziehen im Bauch, auch im "ruhemodus" :) Mit dem vielen Essen über die Feiertage konnt ich mich dann kaum bewegen und hab mich oft aufs Sofa gekugelt. Ich fühle mich auch zwischendurch wie kurz vor der Entbindung. In der ersten Schwangerschaft war ich in woche 31. noch am gardasee für ein paar Tage und mir ging es super. Wir haben unseren Kurzurlaub ja im Dezember gemacht , das war echt noch mal schön. Hatten auch Glück und Schnee. 
ich habe auch angefangen den Schrank umzuräumen und wollte die Tage die kleinen klamotten einräumen, haben da es ja wieder ein Junge wird alles da. Das Baby Spielzeug wollte ich auch zusammen suchen und alles noch mal waschen. Zusätzlich hab ich noch ganz viel zugeschnitten und werd dann wenn der Kindergarten wieder startet ein paar Outfits noch für den kleinen und großen nähen. Wer weiß ob ich da noch zu komme bald. Irgendwie fühl ich mich so unvorbereitet und ich bin so vergesslich und habe das Gefühl ich weiß gar nichts mehr von der ersten Schwangerschaft, also die ganzen Anträge, wann ich mich im kh anmelden muss usw. 

Ich glaub mein Bauchbewohner hat an Silvester einen Wachstumsschub gemacht, da hat mein Bauch so heftig gespannt und seit gestern sieht man von außen seine Tritte / Schläge/ Drehungen noch extremer. Und ich glaub er liegt immer noch in BEL , das schmerzt unter den Rippen oft und man fühlt den Kopf. Kenn ich auch gar nicht aus der ersten Schwangerschaft. Er lag direkt mit Kopf unten. Bin gespannt auf den Termin am 8. 

Ich wünsche allen noch eine angenehme Rest Kugelzeit :)

lg 

 

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Mein Kleiner liegt jetzt seit 2 Wochen auch in BEL. Wir haben noch Zeit, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Unsere Tochter hat sich auch um die Zeit in BEL gedreht, und auch so geblieben. Damals wurde eine äußere Wendung gemacht.

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Ja ich wollte mich auch schon mal durch lesen was man da machen kann. Kurz überflogen habe ich schon mal gelesen , dass man so Übungen machen kann ab einer bestimmten Woche ( Brücke :) ) aber ich frage mich, wie das funktionieren soll. Hat die äußere Wendung geklappt bei dir ? Ich hab wirklich Angst vor einem Kaiserschnitt, das mlt der pda legen ist bei mir immer so ein Akt, bei 2 hüft ops lag sie nicht richtig, bei der ersten Geburt 10 x gestochen. Da hab ich irgendwie voll Panik dass ich nicht richtig betäubt bin und die Vorstellung wach zu sein, wenn man aufgeschnitten wird am Bauch find ich ganz gruselig. Mein Sohn lag noch bis zu den press wehen links und nicht im Becken , weswegen ich die ganze Zeit auch auf der rechten Seite dann liegen musste. Aber da ich unbedingt die natürliche Geburt wollte hat's geklappt :) meine Ärztin hat auch nicht damit gerechnet. 

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Ich habe damals auch diese Brücke probiert, und Licht, Musik, Zureden.

Die äußere Wendung hat geklappt. Davor hatte ich auch Angst, weil ich Vorderwandplazenta hatte. Na ja, angenehm war es nicht, dafür nur paar Minuten. Und es war in Kaiserschnitt-Bereitschaft.

Es klappt in 50 %, und das Baby bleibt dann auch 50 % so, also insgesamt 25% erfolgreich.

Wenn es nicht das erste Baby ist, könnte man aber auch von BEL entbinten. Bei Erstem evtl. auch. Das möchte ich aber irgendwie nicht.

Vor einer OP kontrolliert man doch, ob die Betäubung funktioniert.

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Es gibt leider nicht viele KH die in BEL entbinden... was ich, wenn man mit erfahrenen Hebammen spricht, überhaupt nicht verstehen kann :( ich selbst bin als BEL auf die Welt gekommen, ohne Komplikationen, also möchte ich es meinem Kind auch nicht vorenthalten ;D

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Mein letzter FA (inzwischen im verdienten Ruhestand) meinte, in seiner Fachausbildung wurden Geburten in BEL häufig durchgeführt. Es gehörte einfach standardmäßig zum Lehrplan dazu. Heutzutage wird schnell der Kaiserschnitt gemacht, weil die Routine bei den spontanen Geburten in BEL fehlt und die Risiken einer OP niedriger sind als früher. Es kommt also wie immer nur auf die Erfahrung des Klinikpersonals an, ob eine Geburt in BEL riskanter ist als eine in SL oder nicht...

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Danke für eure Erfahrungen, dass beruhigt mich ja ein wenig. Ich bekomme mein zweites Kind, da ständigen die Chancen dann also gar nicht so schlecht falls er sich nicht mehr drehen möchte . Aber ich hab das Gefühl er dreht sich ständig hin und her, also mal fühl ich den Kopf richtig unter den Rippen und dann wieder nicht. 

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Danke für deinen Link.

Hab das gestern mit der Brücke probiert und fand es super schrecklich. Musste nach 5 Minuten unter Tränen abbrechen. Ich dachte ich ersticke und mir brechen Kreuz und Becken durch:,(

Ich werde es jetzt mal mit der Knie Ellenbogen Stellung versuchen. Und meine Hebamme hat mit zwei Sorten globuli empfohlen. Pulsatilla c30 und chamomilla c30. Klingt verrückt aber ich hatte das Gefühl dass die kleine direkt nach der Einnahme reagiert hat. Noch nicht gedreht aber reagiert...

Wie war die äußere Drehung? Hab gehört dass soll auch sehr schmerzhaft sein und nicht vor der 37ssw da es zu einer Plazentaablösung kommen kann.

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Es war irgendwo an der Grenze schmerzhaft und sehr unangenehm.

Man kann aber jederzeit Stop sagen.

Es wurde in der 37. SSW gemacht.

Ich hatte aber das Gefühl, dass es erfolgreich wird.

Ich habe vorher eine wehenhemmende Infusion bekommen, musste nachher liegen bleiben (aber nicht so lange). Vorher-nachher CTG, UH. Ich habe auch dort übernachtet, gegen ärztlichen Rat darf man aber früher nach Hause.

 

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Wünsche auch allen ein frohes neues Jahr! 

Bei mir ist auch die 32. Woche angebrochen. Hatte am Montag FA-Termin und es ist alley so wie es sein soll. Baby in Startposition und 1600 g schwer. Darf also noch fleißig wachsen bis zur Geburt. ;-) Auch wenn Mamas Bauch dann vermutlich platzen wird :-D hab aufgrund der letzten Blutuntersuchung jetzt doch noch Eisentabletten verschrieben bekommen. Bis jetzt vertrag ich sie ganz gut. Ich hab auch fast täglich leichte Übungswehen, aber nicht schlimm.

Bin gerade dabei die letzten Vorbereitungen für den Kindergarten zu treffen. Wird richtig spannend werden. Bin schon so neugierig, wie sie sich machen wird.

Ansonsten steht nicht mehr viel am Programm bis zur Geburt des kleinen Mannes. 

Kacee's Schicksal geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann und will mir das gar nicht vorstellen, wie das sein muss, so weit zu kommen und dann das Kind zu verlieren :,( das hat meine Ängste, dass doch noch etwas schiefgehen könnte, wieder ein bisschen befeuert... es hilft auch nicht, dass es bald 1 Jahr her sein wird, dass wir unser Sternchen gehen lassen mussten. Auch wenn wir es sehr früh verloren haben und vom ersten Untersuchungstermin an kaum Hoffnung bestand, hat es doch einen gewaltigen Schatten über die aktuelle SS gelegt.

Ich hoffe, dass das die einzige negative Meldung bleiben wird und wünsche euch alles Gute für die restliche Kugelzeit! :ROSE:

Lg m 

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Guten Morgen ihr Lieben,  

auch von mir nochmal: ein frohes und vorallem gesundes Jahr an Uns alle und unsere Bauchmäuse :-)

Mir geht es wie euch auch, denke oft an den kleinen Henri und Kacee. Es macht mich einfach nur traurig. Hoffe sie finden ein wenig Trost und Frieden im neuen Jahr.

Bin gut und rund in die 31. Woche gekugelt und die Zeit rast immer schneller, wie ihr auch schon sagt. Hab gefühlt noch nicht viel gemacht, nur ein bisschen Babywäsche gewaschen und kliniktasche grob gepackt. Sehr viel mehr kann ich auch nicht machen da wir am 1. Februar umziehen und alles schon verstaut haben ( dumme Idee, 5 Wochen vor der Geburt - aber ich freu mich drauf! Mehr Platz und direkt am Wasser zum langen Spazierengehen :GIRL 252:).

Bin beruhigt dass ihr das mit den Übungswehen/harten Bäuchen ansprecht... gestern wars bei mir so häufig und intensiv hart dass wir am Abend ins KH gefahren sind. CTG hat 2 Wehen aufgezeichnet was laut Arzt Alvarez Wellen sind, also harmlos. Wenn sie nicht häufiger werden oder schmerzhaft ist alles ok, auch Gbmh war ok :OK: Beim ersten kind macht man sich wohl öfter verrückt... Unser Mädchen heißt jetzt nur noch Frau Alvarez :GIRL 101:

Frage: Wenn bei euch von verschiedenen Ärzten der Gebärmutterhals gemessen wird, ist das Ergebnis auch IMMER so unterschiedlich? Verwirrt mich oftmals ...

Sonst sind meine ständigen Begleiter Sodbrennen, Rückenschmerzen, schwerer Bauch, Schnaufen wie eine alte Kuh,  mühsame Nächte und süße aber heftige Kindsbewegungen :)

Freu mich sehr bald wieder auf ein Update von Euch.

Liebe Grüße!

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Das mit dem Messen vom GMH ist ja interessant, WIE unterschiedlich sind deine Werte denn? Sind sie dann entsprechend der SSW?

Bis jetzt hat mir in beiden SS noch nie ein Arzt einen Wert gesagt hat, allerdings habe ich auch nie nachgefragt...also denk ich mal, dass es passt.

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Es kommt auch drauf an, ob innerer GMH oder äußerer. Der innere kann nur per US bestimmt werden. Mein äußerer ist auch sehr unterschiedlich, je nachdem wieviel Druck ausgeübt wurde - also morgens länger und nach hinten, abends das Gegenteil und auch weicher. Ein Arzt hat mir da aber auch noch nie was zum zervix gesagt.

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Mein FA macht bei jeder Untersuchung einen Ultraschall mit der Sonde und misst dann den inneren und den äußeren GMH. Einen 100% genauen Wert hat er nie gesagt, weil es immer eine ordentliche Länge war. (Messungen der letzten 3 Untersuchungen: ca. 6 cm, 5 cm und 4 cm) da Nichts auf einen verkürzten GMH und somit auf eine Frühgeburt hindeuten, reicht mir das zur Beruhigung.

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Ich kann auch nur von der Länge sprechen die per US gemessen wird, da hab ich bei meiner Ärztim immer 5cm bis 6 cm, und als mich andere untersucht haben 3.5cm bis 4 cm. Da es ja alles ok ist stört mich das nicht aber wenn wirklich was schlimmeres im Gange wäre, wäre ich schon verunsichert und würde auf 2. Meinungen bestehen ;) Hoffen wir einfach dass das nicht eintritt.

Schönen Montag/Feiertag euch allen!

Re: Neues Jahr - die letzten Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen ein tolles, neues, aufregendes Jahr mit vielen Abenteuern, die uns sicher erwarten werden! :)

Unser Silvester war wie im Bilderbuch - unser Kind hat geschlafen bis kurz vor Mitternacht, so konnten wir in aller Ruhe GEMEINSAM essen, ohne dass jemand eingespannt war mit spielen, schlafen legen, hinterher laufen... :D dann haben wir uns alle 3 das Feuerwerk angesehen und unsere Kleine konnte sich gar nicht mehr einkriegen - Zitat: "Boahhh, boahhhh, boahhhh" - das war echt süß :D danach sind wir alle ins Bett gefallen :IN LOVE:

Mir geht es mal so, mal so. An manchen Tagen fühle ich mich einfach nur erschöpft, ausgelaugt, kraftlos und komme gerade so aus dem Bett...monatelanges Erbrechen hinterlässt halt doch seine Spuren... :(

An den Tagen wo mein Mann nicht arbeiten muss, geht es mir vieeel besser. Er nimmt mir unsere Kleine ab und somit muss ich mich nur um mich selbst kümmern - das macht so viel aus! Da schaffen wir sogar Ausflüge, das tut mir richtig gut. Sonst fällt mir noch die Decke auf den Kopf bei den immer gleichen Spazierwegen, Spielplätzen,...aber mehr schaffe ich alleine mit Kind nicht mehr, da werde ich kurzatmig und mein Bauch wird so hart, dass ich es kaum noch vom Fleck schaffe.

Ich fühle mich inzwischen schon hochschwanger, der Bauch ist dementsprechend rieeeesig...ich liebe ihn so sehr :D bin allerdings jetzt in der 26. Woche nicht mehr so fit wie bei meiner ersten Schwangerschaft noch in der 40. Woche :o finde einen Tag mit Kleinkind ehrlichgesagt auch ermüdender als einen Tag in der Arbeit :D

Wegen der Geburt mach ich mir gar keine Sorgen. Das liegt vermutlich daran, dass beim ersten Mal alles ohne Komplikationen und verletzungsfrei abgelaufen ist. Habe das mit der Dammmassage damals in den letzten Wochen ernst genommen und das akupunktieren hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen - kann ich beides nur empfehlen :) meine Tochter ist im Vierfüßlerstand auf die Welt gekommen. Mal sehen, ob mir diese Geburtsposition diesmal auch liegt oder ob alles ganz anders wird. Auf jeden Fall vertrau ich meinem Körper und weiß nun auch, dass mir mein Mann eine unglaubliche Stütze sein wird :IN LOVE:

Liebe Kacee, ich weiß nicht, ob du noch in unser Forum reinschaust, liest...aber ich muss oft an dich denken. Es hat mich so sehr getroffen, nochmal mehr, weil wir ja den gleichen ET hatten. Es tut mir unendlich leid, ich finde einfach keine Worte für das, was du durchmachen musst...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen