Suchen Menü

Monatspiep Januar

Guggugg :) ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Es dauert nicht mehr lange und wir feiern schon die 1. Geburtstage! 

Wie geht es euch? Was tut sich bei euch so? Was habt ihr für Pläne für 2021? :)

Unser Sohn ist nun 9 Monate alt. Wir haben uns gestern den 7. Zahn erkämpft, gefühlt gibt es seit November keine Zahnungspause. Er ist so tapfer - weint nicht, jammert nicht,...er ist einfach wach in der Nacht - das zehrt auf Dauer aber auch =-O bewegungsmäßig hat sich seit dem letzten Piep nicht so viel getan. Er robbt/krabbelt, zieht sich hoch, kann stehen und hält sich dabei nur mit einer Hand fest, setzt sich hin. Wir versuchen gerade unser Jahr zu planen, was coronabedingt eigentlich unmöglich ist. Möchten dennoch etwas buchen, aber im Inland. Ein paar Tage raus aus den 4 Wänden schaden sicher nicht, aber ob es wirklich dazu kommt, steht noch in den Sternen :-X

 

 

Bisherige Antworten

Re: Monatspiep Januar

Hey Mädels. 
Euch allen auch noch ein frohes neues Jahr. 
Wahnsinn schon 7 Zähne... wir haben aber auch schon 6 hab ich gestern Abend erstaunt feststellen können. 4 oben und zwei unten. Mein Sohn hat zu dem Zeitpunkt mal grade angefangen seine ersten beiden zu bekommen. 

Inka kann sich nun selber hinsetzen und sich hochziehen. Stellt sich dabei dann aber nicht auf die Füße sondern nur auf die Knie. Find ich gar nicht so schlimm denn so hat sie noch die bessere Balance und kann das dann erst mal so weiter üben ohne böße Blessuren von Stürzen davon zu tragen. 
Das Thema Essen ist und bleibt schwierig bei Inka. Aber ich schiebe es jetzt auch einfach mal auf die Zähne. Wenn sie 100 Gramm isst dann ist das schon gut. Freiwillig isst sie die aber auch nicht wirklich. Da ist nach 3 Löffeln eigentlich schon Ende und ab da muss ich mir immer echt was einfallen lassen noch was rein zu bekommen. Sie ist ja auch gefühlt immer am Zahnen. Ist dabei aber auch nicht weinerlich oder sabbert auch nicht wirklich. Ist hart im nehmen die kleine. Aber das müssen sie wohl auch sein wenn sie noch ein großes Geschwisterchen haben.  

Re: Monatspiep Januar

Hallöchen, ich freu mich von euch zu lesen:)

Hier ist auch alles munter und gesund. Würd mich interessieren, welche Familien schon corona hatten und wie die Kids das durchgestanden haben. Vll mag wer erzählen?

Wir sind beim 4. Zahn, ich merk immer an seiner schlechten Laune, dass wohl ein Zähnchen drückt, aber sonst ist das Zahnen kein großes Problem bisher. Bewegungstechnisch geht immer mehr, jetzt geht er schon an Gegenständen entlang und steht auch mal kurz freihändig, bis er plumpst ;) der große Bruder macht ihm das Leben nicht leicht, aber es wird schon einfacher. Es kostet  mich viel Geduld immer ruhig zu bleiben und zu begleiten, Gefühle sehen und benennen - joa hab mir Kinder haben nicht so intensiv vorgestellt ;D finds aber toll :) irgendwie träum ich ja schon vom 3. und 4. und 5. hihihi.. Wer hat denn von euch viele Geschwister und wie war das?

Urlaub wär so toll, nur paar Tage raus. Wollte so gern mal nach Salzburg und evtl mal wieder ans Meer... tja... darf nicht jammern, ich wohn da wo andere Urlaub machen, aber schön wärs trotzdem mal keinen Alltag zu haben. 

Was macht ihr eigentlich im Lockdown so mit den Kids? Pekip, Kanga, Schwimmen, etc fällt ja alles flach. Mein Kleiner ist total anhänglich, der weint sogar oft beim Papa, ob das von dieser Isolation kommt? Ist das bei euch ähnlich?

Kuschelige Grüße an euch Lieben und die Babys!

 

Re: Monatspiep Januar

Bei uns hatten die Großeltern, Großtante, Großonkel, Schwager, Schwägerin Corona. Einer hatte Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt, die Anderen waren kaum krank.

Ob wir das schon hatten, das weiss ich nicht, wir wurden nicht getestet.

 

Ich habe nur eine Schwester, 7 J. jünger. Mein Mann hat einen Bruder.

Aber meine Freundinnen sind zu 3 oder zu 4, manche waren sehr froh darüber, manche weniger. Und sie haben auch dementsprechend 3-4 Kinder. Ob es daran liegt?

 

Wir gehen oft auf den Spielplatz oder einfach spazieren (Kinderwagen + Trittboard oder Laufrad).Zu Hause spielen und Haushalt. Wir haben auch ein indoor Klettergerüst und 2 Matratzen auf dem Fußboden, dort können die Kinder sich austoben :)

 

Ja, Urlaub wäre auch toll. Hoffentlich können wir spätestens im Sommer die Familie besuchen.

Re: Monatspiep Januar

Mein Opa mit fast 90 Jahren hatte Corona...das einzige Symptom war Fieber. Er hat es gut überstanden, angesteckt im Altersheim über Pfleger....ansonsten ist unsere Familie verschont geblieben. Oder wir haben es unbemerkt symptomfrei überstanden, wer weiß :)

Bei uns in Ö haben Skigebiete, Eislaufplätze, Rodelbahnen geöffnet. Das heißt wir bekommen den lockdown (bis auf die fehlenden Babykurse und denen trauere ich wirklich hinterher) nicht unbedingt mit. Rodeln gehen wir alle 4 gemeinsam, beim Ski fahren & Eis laufen geht ein Elternteil mit der Großen und der andere mit unserem Kleinen gemeinsam...dadurch hat mein Mann auch oft mit unserem Sohn in der Trage bonden können und die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Bei Oma & Opa gefällt es unserem kleinen Mann auch, bei allen anderen fremdelt er aber sehr....find ich aber so verständlich - immerhin war er sein bisheriges Leben mehr im Lockdown als ohne und hat somit bis auf unsere engste Familie nicht wirklich viele Leute, andere Babies,....kennen lernen können :/ also ja - ich denke schon, dass diese Isolation einen großen Teil ausmacht!

Ganz vergessen in meinem Piep zu erwähnen - unsere Große ist nun tagsüber windelfrei. Sie  hat es beim kleinen Bruder immer und immer wieder gesehen, dass ich ihn übers Töpfchen gehalten habe und naja....da wollte sie auch und schwups von heute auf morgen hat es geklappt ;D

3....4....5. Kind - Ich seh schon, ihr werdet noch eine richtige Großfamilie :D finde ich toll und bewundere dich, dass du so viel Energie hast!

Re: Monatspiep Januar

Hallo,

 

bei uns ist es auch nicht langweilig. Seit Mitte Dezember ist die Krippe zu.

Der Kleine schläft seit November sehr schlecht. Er hat schon 7 Zähne, krabbelt blitzschnell, läuft an Möbeln entlang, Freistehen klappt auch paar Secunden lang. Er kann schon klatschen :)

Mit der Beikost klappt es jetzt weniger. Von Konzistenz her mag er alles, was puddingartig. Wenn es flüssiger ist, oder stückig (in Brei oder BLW), dann würgt sich :( Seitdem er Zähne hat, nimmt er nicht mal den Schnuller.

 

Oh, ich brauche Schlaf...

 

 

Re: Monatspiep Januar

Klatschen kann Inka auch schon länger. Sie versteht das sogar schon. Wenn man öfter das Wort klatschen sagt und es mal vormacht dann macht sie es nach und freut sich. 

Aus unserer Familie hatte noch keiner Corona. Oder zumindest nicht wissend... 

da wir auf dem Land wohnen und wir bzw meine Eltern einen Bauernhof mit Kühen haben und ich noch mein Rentnerpferd kommt bei uns jetzt soooo viel Langeweile nicht auf. Da können wir uns glücklich schätzen in der jetzigen Zeit. 
Mein Mann hat noch einen Bruder und ich zwei Brüder. Ob von denen aber jemals Nachwuchs zu erwarten ist ist mehr als fraglich 

Re: Monatspiep Januar

Bei uns ging es auch seit November mit dem nächtlichen Schlaf rapide bergab!!! Zur Zeit haben wir Wachphasen von 21-23h und von 1-4h und zwischen 5 und 6h steht meine Tochter auf.....ich bin zieeeeeemlich am Limit was den Schlafmangel angeht. Doch was mir hilft: an 3 Vormittagen die Woche ist meine Große in der Krippe...die hat bei uns in Ö regulär geöffnet....da erhol ich mich und versuche neben Haushalt, Wäsche,...nebenbei auch noch den Schlaf nachholen, sobald unser Sohn die Augen zu macht....

Haben jetzt 8 Zähne geschafft und hoffe auf eine Zahnungspause bevor es mit den Backenzähnen weiter geht.... :-O

Re: Monatspiep Januar

Hallo, wir piepen auch mal wieder. 

Jakob ist jetzt 8 1/2 Monate und Zahn 5 und 6 sind unterwegs. Er sitzt, steht und krabbelt schon eine ganze Weile und läuft auch an der Couch und anderen Gegenständen entlang. Wenn man laut Hallo ruft hebt er die Hand als würde er winken. Seit 14 Tagen erzählt er auch, ganz besonders in der Badewanne mit seiner Ente in der Hand. 

Wir haben am Wochenende für Ostern Urlaub bei den Großeltern gebucht. Die meisten Verwandten haben wir dann vor über 6 Monaten das letzte Mal gesehen. Es ist so traurig. Was sie alles verpassen.

Und ich will im Mai mal an die Ostsee, richtig Urlaub machen. Wir überlegen außerdem mal nach Holland zu fahren, allerdings sieht fort die Lage noch schlechter aus als hier.

Auch wenn ich nicht weiß wie es in einer Krabbelgruppe oder Babykursen ist, manchmal wünsche ich mir einen. Es ist soooo langweilig. Wir sind hier ja nur zu dritt. Mein Männel, Jakob und ich. Ich habe niemanden der ihn mal eine Stunde nimmt und ich mal nur Zeit für mich habe. Klingt vielleicht egoistisch ist aber so.

Über Weihnachten hatte meine Mutter Corona, ging ihr gar nicht gut. Sie ist erst letzte Woche wieder arbeiten gewesen. 

Im Moment weint Jakob auch oft in Papas Armen. Natürlich besonders wenn es ums schlafen geht. Können es uns auch nicht erklären. Nachts kann eigentlich nur ich ihn beruhigen, das zehrt an den Nerven. Da mein Rücken und Handgelenk gerade streikt kann ich ihn nicht mehr in den Schlaf schaukeln und versuche das irgendwie im Sitzen zu bewältigen. 

Wie oft stillt ihr eure Mäuse noch? Jakob trinkt nur noch nachts 1 - 2 mal. Er verlangt tagsüber nicht danach, aber wenn ich ihm zeige das es Milch gibt kommt er sofort angekrabbelt. Ich würde das gern solange beibehalten bis er Nachts durch schläft. ( Minimum bis er 1 Jahr alt ist).

O je bisschen lang geworden. 

Ich wünsche uns einen baldigen Frühling. 

Re: Monatspiep Januar

Bei uns ist es mit der Muttermilch so das ich ihr  weil sie ja so schlecht isst noch 4 Flaschen anbiete. Morgens zum Frühstück dann so 1-2 Stunden nach dem Mittagsbrei. Dann noch mal abends gegen 5-6 Uhr und die letzte nachts gegen 0 Uhr. Heute werde ich den Nachmittagsbrei mal versuchen gegen Brot mit Aufstrich zu tauschen. Vllt isst sie das ja lieber. Den Abendbrei bekommt sie erst sehr spät gegen 8 oder halb 9. bei den vielen Mahlzeiten die sie angeboten bekommt. Und trotzdem wiegt sie nicht wirklich viel. Bissel über 8 kg ungefähr 

Re: Monatspiep Januar

Ich kanns oft gar nicht sagen, wie oft er stillt. Heute hat er ganz schlechte Laune, ich vermute die Zähne, da biete ich ihm ständig die Brust an und dann trinkt er aber nicht richtig. Nachts wache ich ja gar nicht wirklich auf, wenn er stillt, vll so 3-4mal. Am Tag stillt er so 0-7 mal. Aber definitiv immer stillt er abends zum einschlafen. Bin auch die einzige Person, bei der er einschlafen würde. Wenn ich nicht dabei bin, dann weint er grundsätzlich bei jeder Person und wenn es nicht Papa oder Oma ist dann sowieso grundsätzlich sofort - naja, anderes Thema ;)

Ich hör bei dir immer ein wenig Sorge raus wegen dem Essen und dem Gewicht, lieg ich denn da richtig? Mein erster Sohn war ja von Anfang an auch so ein extrem schlechter Esser (erst jetzt mit gut essendem Baby merk ich wie KRASS es war!). Er hat zwar schon manchmal Hunger, aber isst dann ganz wenig. Als Baby hat er zu 95% den Mund nicht aufgemacht beim füttern (ja ich muss gestehen, dass ich da auch Gewalt angewand habe, ich wusste mir nicht anders zu helfen, denn er hatte eindeutig Hunger. Also füttern war verbunden mit weinen, aber dabei machte er eben den Mund auf). Selbst gegessen hat er auch nicht, er nahm nichts in den Mund, die orale Phase gab es bei ihm nicht, Fläschchen nahm er natürlich auch nicht. Manchmal hatte er ein Stück Obst, das er dann aber nicht aus der Hand nahm. Ich mache mir seit fast 3 Jahren jetzt Gedanken um ihn mit Essen, sein BMI ist natürlich viel zu niedrig. Manchmal kann er nicht einschlafen, weil er den ganzen Tag nix gegessen hat und er wacht jede Nacht auf, weil er Hunger hat (dann stille ich ihn, weil er nicht wach genug wird zum richtigen essen). Abends sitzen mein Mann und ich 1-2h mit ihm zusammen beim Spielen und füttern ihn dabei mit Obst oder Nudeln und spielen Spiele, bei denen man zusammen verschiedene Sachen trinken, damit wenigstens Flüssigkeit rein kommt... aber der Kinderarzt sieht keine Bedenken und seine Entwicklung ist sehr gut... es zerrt ein wenig an mir, weil ich mich ständig ums Essen kümmern muss für ihn, genau das kennst du sicher auch! Immer denken "hm, was könnte ich noch anbieten?", 20 Teller stehen rum mit unterschiedlichem Zeug und abends isst man sie dann selbst auf :( irgendwie hab ich mich daran gewöhnt, aber jetzt mit dem Vielfraßbaby merk ich eben wie extrem es eigentlich wirklich ist. Ich schreib das jetzt mal wieder, damit du daran erinnert wirst, dass du nicht alleine bist, dass es auch gute Tage gibt, dass an den restlichen anderen Tagen sie auch keinen Schaden davon nehmen wird und dass du dir auch selbst erlauben darfst aufs Essen zu schei*** und nur Milch zu geben, oder wenn sie nicht will, dann eben nix.

Ich könnte noch so viele absurde Geschichten erzählen... eine noch kurz. Er nimmt schon immer seine Vit. D3 Tropfen sehr gern, also hab ich versucht ihm Fruchtmus mit der Pipette zu geben... klappte natürlich nicht. XD

Re: Monatspiep Januar

Bei uns ist es anders. Jakob isst gut. Er wiegt 9,5 kg auf 73 cm. Ich weiß einfach nicht wann ich ihn stillen soll. Wenn er eine volle Mahlzeit isst finde ich es unnötig. Auch weil ich weiß das er dann nur spucken würde. Jetzt bekommt er zum Frühstück bisschen Brot und Banane und wird dann gestillt. Nachmittags nur selten, wenn er quengelt weil er schlecht geschlafen hat. Und eben 1 - 2 mal nachts. Ich will einfach vermeiden das mir die Milch ausgeht und weiß nicht wie oft man dafür stillen muss. 

Re: Monatspiep Januar

Achso jetzt versteh ich dich. Ich kann dich beruhigen, wenn er wieder anfängt mehr zu stillen kommt auch wieder mehr Milch. Er wird sich wohl nicht selbst abstillen in dem Alter, wenn du ihm die Brust anbietest statt ein Fläschchen. Das ist ja das tolle am stillen, die Brust passt sich dem Baby an, dir geht so schnell die Milch nicht aus. 1mal Nachts stillen ist doch super :) Warum genau willst du unbedingt so lange stillen? (Versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Langzeitstillfan, aber es ist ja positiv, wenn sich das Kind selbst abstillt - kann man eh nix erzwingen). Selbst wenn das Kind angenommen Tagelang nicht stillt und dann wieder anfängt, so wird die Milchproduktion wieder angeregt, eben je nach dem was der Bedarf des Kindes ist. Hab Vertrauen in die Natur, der Körper einer Frau ist ein Wunder, das geschaffen wurde um den Menschen, den er ins Leben rief auch am Leben zu erhalten. 

Re: Monatspiep Januar

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Es beruhigt mich das der Körper das irgendwie macht. Ich war nur verunsichert weil ich den Milcheinschuss nicht mehr so spüre und die Brüste nicht mehr so "voll" sind. 

Es war nur so eine Idee von mir bis mindestens zum 1. Geburtstag zu stillen. Mir selbst geht Kuhmilch sehr auf die Haut. Klar weiß ich, das es bei ihm nicht so sein muss aber wenn ich kann werde ich es soweit es geht rausschieben. 

Re: Monatspiep Januar

Dass du das nicht mehr so merkst (milcheinschuss etc) ist ganz normal und lieber ne leere Brust als ne zu volle ;) ich wette, dass er bald wieder mal mehr stillen will!

Meinst du wegen der Kuhmilch, dass Jakob die dann auch nicht gut verträgt oder? Ich bin sowieso überhaupt kein Fan von Tiermilch - wir Menschen trinken Muttermilch und wenn wir die nicht mehr brauchen (uns also selbst abstillen!) dann brauchen wir auch keine Muttermilch von Tieren! Wir trinken Bio Pflanzen"milch" für so Sachen wie Müsli, du auch?

Re: Monatspiep Januar

Milch pur gibt es bei mir eher selten. Ist nicht meins. Ich kann auch den Geruch von warmer Milch nicht ausstehen. Von Sojaprodukten halte ich nichts, wegen der möglichen hormonellen Wirkung. Hafermilch war ganz gut. 



 

Re: Monatspiep Januar

Ich mag Hafermilch auch am liebsten. Hab die auch schon selbst gemacht (schmeckte anders - nett ausgedrückt)

Ah stimmt Soja enthält Phytoöstrogen, dem Östrogen ähnlich. Kuhmilch enthält übrigens richtiges Östrogen.

Gibt ja noch so viele andere (Dinkel, Erbse, Reis, Kokos) aber auch mir ist Hafer die liebste, weil süß ;)

Re: Monatspiep Januar

Okay... ;-) also probiere ich nicht Hafermilch selbst zu machen. 

Ja das Östrogen... Milch ist gut und schön, man muss sich dessen aber bewusst sein. (Berufsbedingt empfehle ich spätestens mit Eintritt in die Pubertät den Milchkonsum stark einzuschränken, besonders dann wenn man mit Akne zu kämpfen hat.) Ich glaube aber das es viele nicht wissen. Ein Kalb wird innerhalb eines Jahres so groß wie seine Mutter. Wieso wohl? 

 

 

Re: Monatspiep Januar

Mit einem Jahr sind Kühe noch nicht ganz so groß wie ihre Mütter. Ganz viel fehlt nicht mehr aber genauso groß ist nicht korrekt. 

Re: Monatspiep Januar

Klar hab ich da schon Sorgen was das Essen angeht. Mein Großer war schon schlimm aber Inka toppt das noch mal gewaltig. Ich frage mich immer womit ich das verdient habe zwei solche Verweigerer bekommen zu haben. Alle Kinder um uns herum futtern was das Zeug hält und machen terror wenn es nicht schnell genug geht mit der Zubereitung. Wenn ich dann erzähle wie es bei uns so abläuft sagen sie alle "ach dann doch lieber so" anstatt dieser Aufwand wie bei uns. Ich brauche oft 1 1/2 Stunden beim Mittagessen um dann ganze 50 Gramm im Kind drin zu haben. Egal ob nun Corona ist oder nicht. Für mich macht es keinen Unterschied denn ein Leben außerhalb des Kinder zum Essen bekommen hab ich eh nicht. 

Re: Monatspiep Januar

Mir tut das irgendwie gut, dass es dir da eben auch so geht. Endlich jemand, der mich versteht. Wenn ich damals als mein erster Sohn in dem Alter war, erzählt habe, dass das Thema Essen mich fertig macht, konnte mich keiner verstehen, fast belächelt wurde ich... du hättest mich verstanden und ich versteh dich! Fühl dich umarmt! Ich weiß wie hart erarbeitet die 50g sind und die sind HAMMER viel! Ab 20g kannst voll glücklich sein. 

Hast du denn auch das Gefühl, die Kids sind hungrig, aber sie wollen eben nicht essen? Gibts was, was sie mögen - quetschis zb sind meine Rettung (is mir auch der Plastikmüll und das Geld wert)

Re: Monatspiep Januar

Manchmal klappt das mit diesen Quetschies. Ich veräppel sie dann indem ich ihr zeige wie ich was davon auf den Löffel gebe um sie zu füttern und dann mache ich nach 2-3 Löffeln fruchtmuß wieder Mittagsbrei auf den Löffel und oben drauf als topping das Fruchtmus. Man wird da sehr erfinderisch wie du ja auch schon sagtest :GIRL 101:

also Inka hat noch nie irgendwelche Hungeranzeichen gezeigt. Die braucht einfach nix. Und ist dabei jetzt auch kein mega ruhiges Baby wo man denken könnte die verbrennt also auch nicht so viel Energie. Die ist viel auf Achse hier im Haus und macht Turnübungen und müsste davon eigentlich auch mal hungrig werden aber Pustekuchen.... da ist sie anderer Meinung. 

und mein Großer ist auch echt komisch was das Essen angeht. Überraschungseier zum Beispiel will er gerne ständig haben. Aber die Schokolade ist ihm egal. Die lässt er liegen und er will nur das Spielzeug. :GIRL 101: Die isst er wirklich nur selten. Meißtens verputze ich die dann oder der Opa. 

Re: Monatspiep Januar

Ich versteh es sooo gut, dass du mal Zeit einfach für dich brauchst. Finde das auch nicht egoistisch. Man muss auch mal für sich selbst Kraft tanken können, um danach wieder genug Energie & Nerven für den Alltag zu haben, das kommt dann ja auch dem Kind zu Gute, wenn Mama erholt ist :) Hoffentlich könnt ihr eure Familie bald wieder sehen, vieeeeles nachholen und vor allem dich entlasten!!!

Unser Sohn ist im Vergleich zu seiner Schwester nicht so brustfixiert. Manchmal stille ich ihn noch in den Mittagsschlaf, aber nicht mehr täglich. Nachts stille ich manchmal durchgehend (verzweifelte Versuche ihn zum Schlafen zu bringen wenn er stundenlang wach ist), manchmal will er aber gar nicht und dreht sich weg....von 0 bis 10 Mal ist nachts alles möglich gerade bei uns :)

Re: Monatspiep Januar

Hallo ihr lieben,

 

Ist es nicht verrückt? In ein paar Wochen feiern wir den 1. Geburtstag mit unseren Mäusen. :GIRL 039:

Ich finde, dieses Jahr ist einfach so wahnsinnig schnell vergangen. Trotz Corona, was ja zum allgemeinen Entschleunigen beiträgt...

Wo soll ich anfangen? 

Ich sitze mal wieder an ihrem Bett, während ich schreibe. Also vielleicht gleich mit dem Thema Schlaf, unserem Thema Nummer eins... tyra schläft tagsüber eigentlich nur noch 2x, manchmal aber auch 3x. Wenn wir mit dem Wagen spazieren sind, schläft sie fast immer irgendwann. Mittags in ihrem Bett, das klappt im großen und ganzen auch. Aber die Nächte sind katastrophal. So richtig schlimm war es um Weihnachten, da hatten wir teilweise 3 Stunden schreizeit und letztlich einschlafen in der trage. Aktuell ist es so, dass sie zwar gut einschläft, aber recht schnell wieder wach wird. Wenn Papa versucht, sie zu beruhigen, ist richtig Terror. Bei mir schläft sie auf dem Arm sofort weiter, aber wehe ich lege sie ins Bett zurück.... letztlich geht das die ganze Nacht so... eigentlich schläft sie ab ca Mitternacht bei uns, selbst das bringt nichts.

Mit dem schlafen ist das stillen verknüpft... sie ist mittlerweile alle Mahlzeiten und trinkt tagsüber Wasser. Seit Neujahr haben wir auch das mittags-stillen abgestellt. Abends vor dem schlafen holt sie sich ihre Portion. Langfristig wollte ich, dass ich sie dann 1 bis 2x in der Nacht stille. Damit gibt sie sich im Grunde auch zufrieden, jedoch wird sie trotzdem alle 2 Stunden wach und verlangt dann nach der Wasserflasche.... also mehr Schlaf gibts trotzdem nicht...

Meine Kräfte sind langsam aufgebraucht... vor allem an Tagen wie heute... ich schaffe es nicht mal, nur 30 min die Füße hochzulegen und nichts zu tun. Auch wenn es die Situation zwar schlimmer macht, wünsche ich mir, dass der Papa auch mal aufsteht und sagt "ich gehe, bleib sitzen". Er macht das, wenn ich es sage... naja...

Wenn ich mir sage, dass alles nur eine Phase ist, wird es sicher bald besser. ...

Ansonsten hat sie 6 Zähne, ich vermute, die nächsten unten sind im Anmarsch... sie krabbelt wie verrückt, stellt sich überall hin und lässt auch schon mal los. Das brabbeln wird immer mehr, sie entdeckt Betonung und Lautstärke...super lustig. Sie liebt Bücher und Tiere. Ist mega wissbegierig und hat einen kleinen Dickkopf, wohl von mala geerbt... :-)

In unseren Familien hatten wir zum Glück noch keinen coronafall. Wir halten uns privat alle sehr zurück, jobbedingt (Lehrer, Erzieherin usw) könnte es aber durchaus mal dazu kommen....

Ach, wie ist das denn bei euch mit der kita? Wird trotz Corona die Eingewöhnung gemacht? Wir starten theoretisch nach dem Geburtstag... ab April muss ich wieder arbeiten... mal sehen, wie es dann mit Homeoffice usw ist...

 

Bleibt alle schön gesund und passt auf euch auf! Ich freue mich immer, hier Neuigkeiten zu lesen. Der Austausch sonst fehlt mir total....

Nun wurde es heute fast ein Roman.... %)

Re: Monatspiep Januar

Schlafmangel ist das Schlimmste, man ist den ganzen Tag über so matschig und hat keine Nerven, wir schlafen zur Zeit auch sehr wenig. Mit dem Unterschied, dass unser Kleiner nicht weint und nicht schreit sondern einfach gut drauf ist....also anstatt mich zu beschweren, dass er gefühlt gaaaar nicht schläft, sollte ich froh sein, dass er gut gelaunt wach ist und das Zahnen so gut wegsteckt, aber naja...ich bin trotzdem müde ;)

Im Herbst haben wir gerade noch vor dem Lockdown die Eingewöhnung mit unserer Tochter geschafft. Kindergärten sind jetzt zwar regulär geöffnet und sie darf hin gehen, aber Eltern dürfen nicht ins Gebäude und somit keine Eingewöhnungen zur Zeit. Unser Kleiner wird erst im Herbst 2023 in die Krippe gehen, bis dahin hoffe ich mal auf etwas Normalität :)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen