Suchen Menü

Monatspiep April

Hey ihr Lieben :) wie geht es euch? Wie waren eure Geburtstagsfeiern? Was gibt es Neues und wie sehen eure Pläne fürs 2. Lebensjahr aus? Bastelt vlt jemand schon an einem Geschwisterchen? Oder den Start zurück in die Arbeit?

Wir sind absolut SCHLAFLOS. An dieser Stelle möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen, Ratschlägen, Ideen, Gedanken,... fragen. Unser Bub ist nun 1 Jahr alt. Sein erstes halbes Jahr hat er nur geschlafen, geschlafen, geschlafen. Danach ging es so richtig mit dem Zahnen los. Okay, wir waren darauf gefasst. Doch die letzten Wochen haben uns an unsere Grenzen gebracht. Er wacht alle 20-30min auf und das die ganze Nacht durch (die längste Schlafphase geht - wenn wir Glück haben - mal 2h, die restliche Nacht wacht er alle 20-30min auf....gefühlt haben wir alles probiert: Kinderarztcheck inkl. 2. Meinung - er ist gesund. Osteopathen - alles gut (10 Einheiten bei 2 verschiedenen Osteopathen). Sein eigenes Bett. In unserem Bett. Eigenes Bett neben unserem Bett. Zäpfchen (Mexalen, Osanit, Vurbicol). Nureflexsaft. Bernsteinkette. Wasseradern. Zahnungsgel (Dentinox, Osa, Mama aua). Schlafgut Tee. Ganze Nacht durchgehend stillen. Verschiedene Einschlafsituationen (stillen, tragen, kuscheln). Nachmittage unterschiedlich gestaltet - von total auspowern bis hin zu ganz gemütlich. Zirbenkugel. Lavendel. Nachtlicht (von gedimmt bis hell alle Varianten). Schlafsack. Bettdecke. Dünner Pyjama, warmer Pyjama. Verschiedene Abendessen (ich glaube wir haben inzwischen alle Gute Nacht Breis durch sowie sämtliche BLW Ideen). Das alles ändert nichts an den kurzen Schlafphasen. Anscheinend schafft er es nicht von der einen in die nächste Schlafphase zu kommen :( kann ein Kind monatelang Zahnen? Seit November kommen durchgehend Zähne - er kämpft pro Zahn allerdings auch ziemlich lange. Seit über einem Monat sieht man wie Backenzahn Nr. 2 und 3 versuchen an die Oberfläche zu gelangen....das Zahnen ist für uns zur Zrit die einzige logische Erklärung für den aprubten Wechsel von "ich schlaf viel" hin zu "ich schlaf nicht mehr" :( mein Mann und ich teilen uns die Nächte auf. Aber so ein Schlafverhalten (3-4 Nächte pro Woche schlafen wir jeweils durch die Aufteilung ja gar nicht) schafft sogar 2 Erwachsenw :(( vlt noch interessant zu bemerken: ich habe das Gefühl, er WILL schlafen, aber etwas hindert ihn daran....wenn er aufwacht sitzt er im Bett (neben mir oder in seinem eigenen) mit geschlossenen Augen. Wenn ich ihn sofort in den Arm nehme und an mocu kuschle, schläft er sofort wieder ein. Wekk ich nicht "eingreife" wacht er ganz auf, sucht mich jammernd oder wälzt sich weinend hin und her....

 

Sorry für den langen Text, aber vielleicht gibt es ja eine Mama, die uns da helfen kann :(((

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen April!

Bisherige Antworten

Re: Monatspiep April

Hallo,

bei uns waren 4 Monate mit kaum Schlaf (Zahnen, alle motorische Entwicklungssprünge, Trennungsangst, Schnupfen.) Der Halbschlaf während des Stillens hat ihm aber gereicht.
Wenn er nicht zahnt, also die paar Tage :) , dann ist es schon ziemlich akzeptabel: Einschlafen um ca. 20:00, ca. 2 x Aufwachen, dann schlafen bis ca. 6:00, tagsüber max. 80 Min. am Stück oder verteilt.
Er hat jetzt 10 Zähne, mit dem Essen wird es sehr langsam besser, ich stille ihn noch 5-6x. Er wiegt 11 kg, ist 78 cm, läuft blitzschnell, kann sogar auf den Esstisch hochklettern.
Er hatte nach der MMRV-Impfung Fieber, hat noch 2 Zähne bekommen, deswegen habe ich gar nicht bemerkt, dass er noch dazu Mittelohrentzündung hatte, nur nach der Perforation :(
Die Krippe ist immer noch zu. Die Kinder haber irgendwie unendliche Energie... Ich esse sehr viel Schoko heimlich, damit meine Tochter das nicht mitkriegt.

Ich glaube, du hast schon alles versucht. Eure Ideen waren wirklich sehr umfangreich. Ich wünsche dir noch sehr viel Geduld! Es wird irgendwann besser. Und ja, ein Kind kann monatelang zahnen. Meine Tochter hat jetzt mit 3 endlich die letzte Zähne bekommen... Und die Kinder üben auch im Schlaf die ganze neue Bewegungen. Und das Nervensystem ist auch noch unreif. Und eine große Schwester trägt auch nicht unbedingt zur Ruhe bei :)
Eine Freundin von mir schwört auf weißer Geräuschen, wir können so gar nicht schlafen. Ich schalte sogar die Belüftung nachts aus. Meine Kinder und ich hören einfach alles. Nachtlicht mag ich auch nicht. Wenn die Sonne aufgeht - trotz Rollo- wachen die Kinder auf. Vielleicht noch wifi ausschalten?
Wenn es möglich ist, könnte ein Drittperson (Verwandte, Freundin, Babysitter) euren Sohn für paar Nächte übernehmen, bevor ihr völlig verrückt werdet. Oder wenn er im Kinderwagen länger schläft, dann so tagsüber, damit er (und ihr) ein bisschen zur Ruhe kommt.

Der Geburtstag war ziemlich schön. Die Fotos eher weniger, weil seine Lippe ein wenig aufgeplatzt ist. Highlights waren eine Geburtstagkarte mit Musik und ein Rutschfahrzeug. Er hat die Torte gar nicht probiert.

2 Kinder reichen erstmal, wobei ich ein 3. Kind noch nicht ganz ausschliessen möchte.
Ich möchte in einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten.

Liebe Grüße

 

Re: Monatspiep April

Hallo,

und ich dachte wir haben Schlafprobleme. Ihr seit schon sehr kreativ, das wäre mir nicht alles eingefallen. Mir fiel auch ein das mal ein paar Nächte eine dritte Person auf euren Mini aufpassen könnte. Das müsste aber jemand wirklich guter Verwandter/Bekannter sein.

Ein Tipp der hier zumindest eine Beruhigung bringt. Legt euch auf ein Abendritual fest mit dem ihr euch am wohlsten fühlt und bleibt dabei. Auch die Schlafsituation festlegen und erstmal beibehalten. Wir fahren gut mit eigenes Bett in Schlafzimmer und dort den ersten Teil der Nacht verbringen. Wenn er nachts zu unruhig wird kommt er zu uns ins Bett. Mal kuscheln mit Mama, mal mit Papa. Ich stille ihn auch nachts nicht mehr (seit 3 Wochen). Bringt mehr Ruhe für mich und sein Gesuche nach der Brust hat schnell nachgelassen. Er schafft es immer häufiger mal zwei Schlafphasen aneinander zu hängen. 

Die U6 brachte 79cm und 10,6kg zu Tage. Unser kleiner Riese :). Geburtstag hat Jakob in knapp 2 Wochen, die Oma kommt zu Besuch. Vielleicht kann er bis dahin laufen, er übt und drei Schritte macht er manchmal schon. 

Die Frage nach einem Geschwisterchen ist noch nicht geklärt. Im Moment eher nein. Wir haben ja keine Verwandten in der Nähe und dann mit zwei kleinen Kindern.... kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem werde ich schon 39. Arbeiten werde ich aber erst ab nächstes Jahr wieder. Ein Glück, kann mir gerade nicht vorstellen in meinen Beruf/Job zurück zu kehren. Vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit noch etwas anderes. 

Ich freue mich immer von euch zu hören. Wir sind wirklich gut dabei. 

Re: Monatspiep April

Hallo,

Oh je, da habt ihr ja wirklich schon einiges durch. Eine ultimative Lösung habe ich nicht. Wir hatten es auch, der Dezember war ganz schlimm. Da war sie teilweise bis zu 3 Stunden am Stück wach und fand einfach nicht in den Schlaf. Mittlerweile ist es besser und wir haben Nächte, da schläft sie von ca 19 Uhr bis ca 4.30 Uhr. Dann holen wir sie zu uns, sie trinkt etwas Wasser und schläft dann noch bis 6/7 Uhr. 

Also kann ich dich hier erstmal nur virtuell drücken und sagen: es wird besser! %):-) Meine Schwägerin macht jetzt ein schlafcoaching. Gibt ja viele Leute mittlerweile, die davon hellauf begeistert sind. Man protokolliert über eine Woche den kompletten Tag. Dann gibt es ein zwischengespräch, in dem verbesserungsideen kommen. Naja und so macht man das eine Weile und dann sollen die Kinder besser schlafen. Ich persönlich halte davon nicht viel, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht sind so Ideen von außen ja wirklich das Mittel zum Erfolg. ... Ich drücke euch die Daumen. 

Wir haben ja Anfang März schon Geburtstag gefeiert. Das war ganz schön. Corona bedingt haben wir die Familien etwas verteilt. Ihren Geburtstagskuchen (zuckerfreier karottenkuchen) hat sie verputzt. Das war so süß. Nach dem Geburtstag begann die Eingewöhnung in der Kita. Nach 4 Tagen waren wir erst einmal in Quarantäne.... nun ist die Eingewöhnung abgeschlossen und ich bin seit einer Woche wieder arbeiten. Ich bin vollzeit wieder eingestiegen. Arbeiten unter Corona Bedingungen ist ne enorme Umstellung. Aber das wird schon werden. Ich bin alle zwei Tage im Homeoffice und kann püppi daher relativ früh aus der Kita holen. Das ist für sie, gerade jetzt zu Beginn, ganz schön.

Sie ist ein total draußen Kind. Liebt es, draußen zu sein, liebt Pferde, Hunde und Katzen. Richtig süß.

Nummer zwei ist bei uns auch (noch) kein Thema. Ich habe das Gefühl, der Papa genießt es gerade, dass die Nächte wieder etwas entspannter sind und kann sich das im Moment nicht noch einmal vorstellen... :) ich merke allerdings schon, dass ich im inneren schon a Nummer 2 denke. Nicht jetzt und morgen, aber so in 2 Jahren vielleicht. Bis dahin verändert sich auf arbeit noch etwas und dann werden wir sehen, wo ich stehe und wie das familiär aussieht. Ich denke, ausgeschlossen ist Nummer 2 nicht. ;) 

 

Hatte denn jemand von euch, wenn ich fragen darf, schon direkten Corona Bezug? Gibt es Kinder, die es schon hatten? Ich muss sagen, dass ich mir wenig Sorgen mache, aber bei den mäusen ist es einfach etwas anderes.:(

Ich freue mich immer, wenn es hier ein paar Neuigkeiten zu lesen gibt. :)

 

Re: Monatspiep April

Corona:

7 Verwandten von 8 hatten bei uns Corona, davon 6 nur mit leichten Symptomen, ohne Arztbesuch. Einer hatte Pneumonie mit Krankenhausaufenthalt (Er hatte aber auch vor Corona jährlich Lungenentzündung.)

Ob wir schon Corona hatten, wissen wir nicht, weil wir uns noch nicht getestet haben.%)

Re: Monatspiep April

Hallöchen ihr Lieben!

Uns geht's gut, Corona is für mich ganz weit weg.. der Geburtstag war unspektakulär, aber schön mit Familie und so...

Ah diese Schlafprobleme, das is Horror! Mir reicht da schon eine Nacht und ich bin fertig wie kein anderer! Da seid ihr ja schon richtig kreativ gewesen... mir kam auch die Idee, dass es ihm vll zu leise ist und er deshalb Angst bekommt. Deshalb find ich die Idee von einer 3. Person aber eher kontraproduktiv, weil er ja dann in seinem Gefühl "Mama ist nicht da" bestärkt wird. Vll braucht er mehr Sicherheit und das Vertrauen baut sich auf. Da gibts doch diese Kuscheltiere die den Herzschlag nachahmen und dazu dein Shirt? Bei uns stillt er halt die ganze Nacht durch, aber besser so, als brüllend stundenlang rumtragen... 

Laufen tut unser Zwuck noch nicht, grad eben seinen 7. Zahn entdeckt und arbeitstechnisch hab ich mich vor einer Woche selbstständig gemacht... mein ehemaliger Chef hat mich um eine Kündigung gebeten, weil ich solange Elternzeit nehme... vll war das nur eine Ausrede, aber einem Mann werd ich nicht hinterherlaufen ;D Schließt sich eine Tür, mach ich die nächste sofort auf, sonst fühl ich mich eingesperrt ;)

Schönen Frühling euch!!

 

Re: Monatspiep April

Inka hat jetzt 8 Zähne und seit letztem Wochenende macht sie ihre erste Schritte alleine. Jeden Tag schafft sie ein paar mehr. Noch sehr wackelig und oft ist nach 3-4 Schritten wieder Schluss und sie fällt vorne rüber auf die Hände. Seit heute klettert sie selber auf das Sofa und versucht von da auch noch auf die Fensterbank zu kommen. =-O Ganz toll. Hoffentlich lernt sie jetzt schnell noch wie sie da auch sicher wieder runter kommt sonst kann ich sie bald nur noch in den Laufstall setzen wenn ich zu tun hab im Haushalt. 

Re: Monatspiep April

Hey Mädels. 

Schlaftechnisch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die U6 von Inka ist erst in zwei Wochen da kann ich also auch noch keine neuen TÜV Daten präsentieren. 

Mein erster "Schock" ist jetzt glaube ich verdaut. Bzgl. Eurem anderen Thema eines weiteren Kindes kann ich euch also noch vor meinem Mann ein Update geben da er seelenruhig schläft. Hab vor einer 3/4 Stunde einen Schwangerschaftstest gemacht und der ist POSITIV %)

tja eigentlich waren wir mit unseren 2 Kindern durch obwohl ich ja mal ne Phase hatte wo ich doch nochmal gegrübelt hab ob doch noch ein drittes Kind. 
geplant war das Kind jetzt nicht aber so richtig verhütet haben wir halt auch nicht. Wir hatten an Zyklustag 18 einmal ungeschützt geherzelt. Da dachte ich das der Eisprung wohl vorbei sein sollte denn die Zyklen waren so 26 Tage der letzte sogar nur 23. Nun hat mir mein Körper also einen Streich gespielt und ich kann mal heute bei meiner Frauenärztin anrufen und nach einem Termin fragen. 
Wir sind grad dabei einen Hausbau zu planen aber das ist alles gar nicht so leicht. Wir haben ein Grundstück bei meinen Eltern und eine Skizze für eine Bauvoranfrage beim Amt eingereicht aber leider wird das so nix wie wir uns das vorgestellt haben weil die Leute vom Amt da so nicht mit einverstanden sind. Tja und jetzt kommt wenn denn alles gut geht mit der Schwangerschaft noch ein Kinderzimmer dazu und wir können die Pläne eh wieder über den Haufen werfen :GIRL 101: oh man und ein anderes Auto werden wir dann auch brauchen fällt mir grad so ein. Und den Maxicosi haben wir doch grad erst vor ein paar Tagen verkauft. Das Beistellbett wollte ich eigentlich dieses Wochenende auch zum Verkauf ins Internet stellen. Das lass ich dann mal lieber erst mal sein :GIRL 101: Termin sollte so um den Jahreswechsel rum sein.... mal sehen was die Ärztin mir sagen wird. In meinem Kopf sind grad tausend Gedanken und ich werde bestimmt heute Nacht kein Auge mehr zu bekommen  

 

Re: Monatspiep April

Wow, herzlichen Glückwunsch! :GIRL 039:

Re: Monatspiep April

Ui, da will wohl jemand unbedingt noch zu euch. Vll war es ganz gut, dass das Bauamt abgelehnt hat ;) Ich wünsch euch alles Gute! 

Bin gespannt, ob wir auch nochmal ein (oder zwei oder drei oder  ...) Wunder begrüßen dürfen :) übrigens ist die Begrüßung dann, wenn der Test positiv anzeigt :) Da fängt doch das Wunder an :) ach ich spüre richtig diese innige Liebe schon in mir ;D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen