Suchen Menü

Herbstpiep 2021

Hallo liebe Mädels,

was haltet ihr davon, unseren Monatspiep in einen 4-Jahreszeiten-Piep umzuwandeln? Würde es schade finden, wenn der Austausch allmählich ganz versiegt. Vielleicht haben wieder mehrere von unserer Gruppe Zeit & Lust was zu posten, wenn es nicht ganz soo oft ist, ein Monat ist immer schnell vorbei und der Austausch soll ja nicht stressen sondern Freude bereiten :)

Wir sind ins neue Kindergartenjahr gestartet und unsere Tochter ist nach 1,5 Wochen gerade krank daheim. Nichts Schlimmes, ein kleiner Infekt. Dabei hatte ich mich schon auf die Zweisamkeit mit unserem Sohn gefreut ;) er geht erst im Sept 2022 zur Krippe. Mit Arbeiten wechseln sich mein Mann und ich ab, wir sind beide im Gesundheitsbereich und dass klappt recht gut mit unseren Dienstzeiten. Wir haben tolle, verständnisvolle Chefs!

Am Wochenende wär ein Kurzurlaub geplant gewesen, der wackelt jetzt krankheitsbedingt.

Unser Sohn ist ein richtiger Kletterer geworden, er sieht es bei der Großen und macht alles nach. Ich komme ins Schwitzen! Reden ist noch nicht soo sein Ding - Mama, ja/nein und diverse Tierlaute. Ach ja und Gagga :D

Langsam kommt die Zeit, wo in mir das Bedürfnis steigt, wieder mehr für MICH zu tun. Nach 4 Jahren mit Schwangerschaft und Mama-Sein, möchte ich einfach wieder mal etwas Zeit für meine Bedürfnisse, Hobbies, Freizeit,...haben. Ist das egoistisch? Wie geht es euch bei dem Thema? Bin gerade am Verhandeln mit meinem Mann, wie wir das verwirklichen können. Wie läuft das bei euch? Bin offen für Ideen :D

Liebe Herbstgrüße ☆ 

 

PS: wenn euch die Idee mit dem Jahreszeitenpiep nicht gefällt, Beschwerden & Anregungen gerne an mich :D

Bisherige Antworten

Re: Herbstpiep 2021

Endlich komme ich dazu wieder zu schreiben. Irgendwie war de Wurm drin.

Ich bin auch dafür das ein weiterer Austausch stattfindet, auch gerne als Jahreszeitenpiep. Wenn was zwischendurch ist kann man sich ja auch melden.

Danke für die Antworten auf meine Frage nach dem Lernstuhl. Das "Geschwisterproblem" hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Das lassen wir erstmal, stattdessen haben wir ihm einen Waschtisch gebaut. Händewaschen ist jetzt kein Problem mehr und wir hatten gehofft das das Zähneputzen besser wird, aber Pustekuchen. Wir haben alles probiert was im Internet zu finden ist. Vielleicht berichtet ihr mal was am besten bei euch klappt.

Gesprochen wird hier auch noch nicht. Nicht mal Mama und Papa, keine Tierlaute. Aber er verständigt sich. Ein bisschen "Zeichensprache" haben wir ihm beigebracht.

@littlekolibri: Ich finde deinen Wunsch nach mehr Freiheit, Hobbies usw. überhaupt nicht egoistisch und wenn man nicht gerade allein erziehend ist sollte mit dem Partner ein Kompromiss drin sein. Einen richtigen Tipp habe ich allerdings nicht. Ich fände es gut zwei Stunden pro Woche, solange ich in Elternzeit bin, für mich zu haben. Aber das klappt nicht wirklich, und ich frage im Moment nicht danach. Mein Mann nimmt ihn mir nach Möglichkeit viel ab und endlich klappt das Ins-Bett-bringen mit Papa auch wieder. Das schafft mir ein bisschen Zeit und das reicht mir im Moment.

So nun noch eine richtig gute Nachricht. ICH BIN SCHWANGER. Diesmal wird es wohl April werden.

Freu mich wie immer von euch zu hören.

 

Re: Herbstpiep 2021


Herzlichen Glückwunsch!

Zähneputzen ist unterschiedlich. Meine Kinder drücken gerne selbst die Zahncreme auf die Zahnbürste. Sie putzen am Anfang selbst ihre Zähnen. Dann putze ich. Entweder zähle ich die Zähnen, oder singe etwas.
Bei uns sind auch wichtig wie die Zahnbürsten aussehen. Meine Kinder mögen die von Signal mit Conni-Bild, und ganz wichtig: mit Saugnäpfen :) Und eine tolle Becher dazu. Meine Tochter war eine Zeit lang (so ca. zwischen 2,5 und 3,5 J.) von der elektrischen Zahnbürste begeistert.
Oder du lässt ihn erstmal deine Zähne putzen. Oder paralell mit ihm.

Re: Herbstpiep 2021

Hey Mädels. 
misch von Inka und mir gibt es hier mal wieder ein Lebenszeichen. 
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft liebe juniblume. Dann sind wir ja schon zu zweit hier die schon wieder am Kugeln sind :THUMBS UP:

Was kann ich neues berichten?? Mal überlegen 

ich soll Inka nicht mehr so viel tragen und hab ihr beigebracht selber die Treppenstufen auf dem Hintern runter zu klettern. Sie ist mega stolz das sie das jetzt alleine schafft. Groß sprechen tut auch sie noch nicht. Mama Papa Oma sind so ihre Worte. Und 3 mal hat sie es auch schon geschafft sowas wie Malte (der große Bruder) zu sagen. Opa allerdings will noch nicht über die Lippen kommen obwohl die beiden schon sehnlichst drauf warten :-D

inka ist so ganz anders als ihr Bruder und will sich schon gerne selber an oder ausziehen. Auch wäscht sie sich gerne die Hände und krempelt sich dann selbstständig die Ärmel vom Pulli hoch. Auch was das Essen angeht ist sie viel entspannter als ihr Bruder es ist. Sie probiert vieles aus und ist nicht gleich völlig abgeneigt vom Essen wie ihr Bruder. Besonders viel an Gewicht hat sie trotzdem nicht zugelegt aber sie isst und das ist mir das wichtigste. 

wir waren Ende September für eine Woche zusammen mit meinen Schwiegereltern in Cuxhaven im Urlaub. Hat allen sehr gut gefallen. Inka hat laut dem Papa einen eingebauten Kompass :-D immer weiter Richtung Norden wird durchs Watt gewandert. Und so viel Sand in dem gebuddelt werden konnte war natürlich auch voll ihr Ding. 

so ne nun zu meiner erneuten Schwangerschaft ein paar Updates. Ich weiß nicht mehr ob ich es schon gesagt habe wir bekommen dieses Mal wieder einen Jungen. Bin heute in die 27.Ssw gekommen. Letzte Woche hatte ich wieder Kontrolle mit zuckertest beim Frauenarzt. Da hab ich mal meine aktuellen Schmerzen die ich öfters hab wenn ich zum Beispiel vom sitzen aus aufstehe zwischen den Beinen hab. Da hat die Ärztin mal bei der Kontrolluntersuchung abgetastet und auch die Stelle gefunden die mir die Probleme bereitet. Es ist das Hüftgelenk %) hoffentlich ist es jetzt wieder nur während der Schwangerschaft und legt sich danach von selbst wieder. Denn auf hüftprobleme mit Mitte 30 hab ich jetzt so gar keine Lust drauf :STOP:

jetzt fällt mir nix mehr ein zu berichten und wünsche euch allen einen schönen Herbst 

Re: Herbstpiep 2021

Ach doch noch was. Letzte Woche wurde bei mir jetzt doch noch ein Gentest (dieser nipt Test) über mein Blut mit untersucht. Das liegt daran das ich Rhesusfaktor negativ bin und mein Mann ist positiv. Daher brauche ich immer diese Spritzen gegen die Unverträglichkeit falls das Baby nicht meine Blutgruppe hat. Da wird dann aus meinem Blut die Blutgruppe des Babys bestimmt und falls sie dieses Mal identisch sein sollte könnte ich auf die Spritzen verzichten. Es gibt da wohl Engpässe oder so daher wird jetzt erst mal vorher kontrolliert bevor die mir eine Spritze verpassen die ich im nachhinein sonst vielleicht gar nicht gebraucht hätte. Aber es ist eher unwahrscheinlich das ich mal Glück hab. Meine zwei Kinder haben auch die Blutgruppe vom Papa und nicht meine. 
hab das mal gegoogelt und dieser Test ist wohl seit Juli diesen Jahres jetzt eine kassenleistung geworden. Finde ich jedenfalls gut denn warum soll man jeder Rhesusfaktor negativen Schwangeren ne Spritze verpassen wenn sie diese gar nicht benötigt wenn das Baby die gleiche Blutgruppe hat wie die Mutter. 

Re: Herbstpiep 2021

 

Mit 2 Kleinkindern Schwanger zu sein muss sehr anstrengend sein, mit 1 war es ja auch schon. Ich wünsche dir viel Kraft!
Mit Mitte 30 kann man schon Hüftproblemen haben, aber eher nur wenn man z.B. angeborene Hüftdysplasie hat, und das hättest du schon früher gemerkt. Ich glaube eher, dass es schwangerschaftbedingt ist. Dann wird ein Hormon produziert, das die Gelenke locker macht, und es wird dann wahrscheinlich mit Ende des Wochenbettes schon besser.
So einen Gentest wg. Rhesusfaktor hätte ich auch gerne gehabt. Bei uns sind die Kinder 1×positiv, 1xnegativ.

 

Re: Herbstpiep 2021

Hallo,

ich finde den Jahreszeitenpiep auch super.

@littlekolibri:
Toll, dass ihr so verständnisvolle Chefs habt. Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass ich ab Frühjahr wieder arbeite. Bei uns sind die Kinder auch (gefühlt) ständig krank, dementsprechend wenig schlafe ich. Seit September schon die 2. Schnupfen/Husten, +1 Bindehautentzündung  (Tochter), +1 Mittelohrentzündung (Sohn). Aber bei Kleinkindern sind jährlich 10-12 Infekte ja normal. Zum Glück bin ich ab und zu mal verschohnt. Und meine Kinder mögen meistens Nasensaugen, Inhalieren, Nasenspray und Fiebersaft. :-)

Etwas für dich zu tun ist nicht egoistisch. Man braucht es als Ausgleich, für die innere Gleichgewicht, den Kopf frei zu bekommen. So kann man in anderen Bereichen auch mehr leisten.
Ich hätte gerne auch Zeit für mich. Aktuell geht das noch nicht. Wir sind im August nach Österreich gezogen. Mein Mann pendelt noch, also die halbe Woche ist er noch in Deutschland (selbstständig).
Meine Tochter geht schon in den Kindergarten. Mein Sohn hat auch mit der Krippe angefangen. Es hat relativ gut geklappt. Nun wegen Erkältungen ist fast immer jemand zu Hause, und wir haben immer noch einige Umzugskartonen voll.



Unser Sohn ist super süß, sagt schon sehr viel, und ich bin immer noch überrascht (unsere Tochter hat erst mit 2J. 2 Mon. reden angefangen, als ich im KH war wg.Entbindung :)
Er hat jetzt 16 Zähne, 12 kg und 84 cm.
Er kann Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler, und alles mögliches einschalten, ich muss ständig aufpassen. Einmal hat er sogar die Saft-Kindersicherung geöffnet. Er öffnet die Türe, klettert überall hoch (z.B. 2-Meter Leiter), steht auf Badewannenrand...=-O%)
Er stapelt hohe Türme aus Bausteinen, spielt gerne mit Autos und Puppen seiner Schwester, und schaut gerne Bilderbücher an. Kinderlieder anhören und Kneten mag er auch. Mit dem Puky-Wutsch läuft er schon sehr schnell. 

Die 2 Kinder kann ich immer noch gar nicht unbeaufsichtigt lassen. :GIRL 176:



Habt ihr Erfahrungen mit Fahrradanhänger für 2 Kinder?
Oder mit Reisekrankheit bei Kleinkind?

 

Buchempfehlungen (noch nicht vollständig gelesen, aber vielversprechend):

- Aletha J. Solter:
    Spielen schafft Nähe - Nähe löst Konflikte: Spielideen für eine gute Bindung 

- Adele Faber und Elaine Mazlish:
    - Hilfe, meine Kinder streiten: Wie Sie Geschwistern helfen, einander zu respektieren

   - So sag ich's meinem Kind: Wie Kinder Regeln fürs Leben lernen

 

Liebe grüße! Und ich freue mich auch von euch zu hören :) :GIRL 039:



Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen