Suchen Menü

Hebamme

Hallo, habt ihr schon eine Hebamme? Wie lange hat eure Suche gedauert. Oder entscheidet ihr euch gegen eine Betreuung von einer Hebamme? 

Ich persönlich habe heute eine angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Bin sogar am überlegen noch eine 2. anzufragen und dann zu schauen, welche überhaupt noch Kapazität hat.

Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hey, 

ich habe quasi nach positiven Schwangerschaftstest meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft angefragt und zum Glück auch bekommen . Eine Woche danach sagte sie auch schon , dass sie für März voll ist. In der ersten Schwangerschaft war mir ab Woche 6 auch schon so schlecht, dass ich dort schon gesucht hab und auch da hatte ich einen der letzten Plätze bekommen bei ihr. Hatte auch mehrere angefragt damals und es waren tatsächlich schon welche voll. Ich fand die Betreuung super, man hat immer einen Ansprechpartner , kann zu jeder Zeit Ihr Schreiben und fragen stellen. Ich hatte auch Akupunktur von ihr bekommen oder gegen die Rückenschmerzen hat sie mich getaped. Sowas macht ja keine Ärztin. Auch die Besuche nach der Geburt fand ich super. 

Viel Glück bei der Suche 

Re: Hebamme

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir erstmal nur 2 Hebammen ausgesucht. Beide arbeiten freiberuflich, bzw arbeiten auch auf der Entbindungsstation im Krankenhaus. Ich hoffe dass eine von beiden Mitte April noch Kapazität hat. Ich warte erst noch den Vormittag ab und ansonsten möchte ich die 2. Hebamme heute Mittag anfragen. So aktuell in der Schwangerschaft geht es mir gut, habe keine Übelkeit, möchte aber trotzdem gerne schon einen Ansprechpartner haben. Bzw auch wissen, dass ich nach der Geburt einen Ansprechpartner habe.

Re: Hebamme

Hallo,

das Thema beschäftigt mich auch. Ich habe mehrere Hebammen angeschrieben (ca 6) und bisher eine Absage und sonst keine Rückmeldung erhalten... Hoffe sehr, dass sich das noch ändert. Ich möchte sehr gerne eine Hebammenbetreuung während der Ss und Wochenbett und hier in Wien muss man fix sein bei der Suche hab ich gehört...

Drück dir die Daumen, es ist sicher gut noch weitere Hebammen anzufragen dann erhöhen sich deine Chancen :)

Re: Hebamme

Ich habe auch beim positiven Test sofort meine Hebamme aus der 1. Schwangerschaft kontaktiert. Sie ist auch schon etwas älter und nimmt nicht mehr so viele Frauen an. Für das Wochenbett hat sie mir schon zugesagt nur leider kann sie noch nicht absehen ob sie mich für einen weiteren Geburtsvorbereitungskurs mit einplanen kann. Ich würde gerne nochmal einen bei ihr machen. Ich warte erst einmal noch das Ende der 12. Woche ab (bin aktuell bei 8+1) und werde sie dann nochmal fragen ob sie mir dann fest Zusagen kann. Ansonsten werde ich nochmal gucken ob ich noch eine andere Hebamme finde. Zumindest für den Vorbereitungskurs 

Re: Hebamme

Oh ja das liebe Thema mit der Hebamme hat mich schon in der 1. Ss extrem gestresst, nichtmal einen Geb.vorbereitungskurs hab ich gefunden, bis ich dann einmal am Telefon zum weinen anfing und diese hat sich dann erbarmt und ich hab im 5. Monat schon einen vorbereitungskurs bei ihr gemacht (danach ging eben nicht mehr) und sie war dann so nett und kam 2x zur Nachsorge (wobei ich das jetzt im Nachhinein nicht mehr wichtig finde). Hab damals sicher über 20 Hebammen kontaktiert.

In dieser Ss hab ich in der 5. SSW vier Hebammen angerufen wegen einer hausgeburt und 4 mal eine Absage bekommen (macht keine mehr, wg versicherung). Seit der 6. SSW is mir so übel, dass ich überhaupt keinen Nerv mehr habe für die Sucherei, obwohl ich vll gern als Alternative zum FA eine Hebamme zur Vorsorge hätte (falls ich Hilfe brauche) aber momentan is mir so gar nicht nach telefonieren.

Also falls es dir wichtig ist, dass du eine hast, dann such schnell weiter (lieber dann absagen, als keine zu haben).

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen