Suchen Menü

Gefährdungsbeurteilung

Hallo Mädls,

seit Wochen hab ich wieder das selbe Problem wie in meiner 1. Ss. Mit meinem Chef (2. Arbeitsstelle) hab ich ein gutes Verhältnis, was ja auch in Teamarbeit wichtig ist, aber mit ihm reden klappt nie... wir reden immer aneinander vorbei. Jetzt das Problem: ich weiß dass mein Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform ist (deswegen hat mir mein Arzt ausnahmsweise ein individuelles BV geschrieben in der 1. Ss). Der AG muss ja mit mir eine Gefährdungsbeurteilung machen, hab ich ihm auch schon ausgedruckt, interessiert ihn nicht. Gibts bei euch so AG? Wie habt ihr das geschafft?? 

Bisherige Antworten

Re: Gefährdungsbeurteilung

Ja ich hatte bis jetzt auch immer Probleme mit Arbeit und Mutterschutzgesetz . Es scheinen sich sehr viele wohl daran nicht zu halten . Normalerweise müsstest du dich an die Aufsichtsbehörde wenden.  Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mir mein Frauenarzt eine Nummer gegeben an die ich mich in solchen Fällen wenden muss . Eigentlich  muss ja dein Arbeitgeber die Schwangerschaft der Aufsichtsbehörde melden . Tut er das nicht , kann das sogar bis zu 30.000 Euro Strafe kosten. Ich habe damals es nicht der Aufsichtsbehörde gemeldet weil ich kein Stress mit meinem Arbeitgeber wollte . Aber im Nachhinein hatte ich davon nix und mein Arbeitgeber hat es mir auch nicht gedankt, dass ich Arbeit erledigt habe die ich hätte nicht machen dürfen . Ich würde da nochmal mit deinem Frauenarzt reden . In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich bei einem anderen Arbeitgeber auch das Problem und er hätte mir ein Berufsverbot gegeben wenn es mein Arbeitgeber nicht tut. 

Re: Gefährdungsbeurteilung

Ich hatte es auch schon oft mitbekommen, dass es bei anderen Arbeitgebern auf die leichte Schulter genommen wird. 

 

Ich hatte großes Glück, dass mein Arbeitgeber bzw die Kollegin die dafür zuständig ist. Alles geregelt hat, ich habe ein teilweise Beschäftigungsverbot bekommen. So ganz habe ich meine Stundenzahl nicht mehr, aber der Arbeitgeber bekommt von der Krankenkasse was dazu. Das ich weiterhin mein Gehalt bekomme. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen