Suchen Menü

Geburtsbericht

Soo, jetzt komm ich endlich mal dazu euch die Ereignisse der vergangenen Tage zu erzählen - das Schreiben hat länger gedauert als die Geburt selbst :)

Am Dienstag Vormittag hatte ich im Krankenhaus Kontrolle bei 41+1. Irgendwie ging es mir an dem Tag nicht gut. Ich habe schlecht geschlafen, meine Tochter war total quengelig, ich habe mich mit meinem Mann gestritten, alles hat mich genervt. Vor allem, dass ich Corona-bedingt schon wieder alleine zur Kontrolle musste, weil Begleitpersonen nur bei der Geburt dabei sein dürfen.

Die Ärztin im KH war etwas besorgt, weil die Fruchtwassermenge innerhalb der letzten Untersuchung vor 3 Tagen stark abgenommen hatte, sonst war alles in Ordnung. Sie meinte, das kann ein Hinweis sein, dass es bald los geht (haha, na klar was sonst - 8 Tage über ET) oder die Plazentafunktion schon abnimmt :(
Nachdem sie bemerkt hat, wie entsetzt ich war, hat sie noch von einem weiteren Arzt im KH eine zweite Meinung eingeholt und beide waren sich einig - nicht mehr warten, einleiten. Das war für mich ein Schock, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :( nach langem hin und her - sie haben sich echt viel Zeit genommen und es mir total lieb erklärt und gezeigt am US - hab ich von zu Hause noch meine Tasche geholt, mein Mann und meine Tochter haben mich wieder zum Krankenhaus gebracht und ich wurde stationär aufgenommen. Ich fühlte mich irgendwie gar nicht bereit und hatte gehofft, dass es von selbst los geht :( Männer dürfen Corona-bedingt bei Einleitungen nicht von Anfang an dabei sein sondern erst nachkommen, sobald die Geburt los geht....

Im Kreißsaal angekommen wurde noch mal ein CTG geschrieben und mit Gel eingeleitet. Bei der Hebamme fühlte ich mich in guten Händen, sie hat mich nochmal akupunktiert und mir homöopathische Globuli gegeben.

Dann passierte den ganzen Tag nichts. Alle 2h CTG - nichts. Nichts, nichts, nichts. Mein Mann verbrachte den Nachmittag schon bei meinen Eltern, damit er im Fall, dass es los geht, schnell los fahren kann und unsere Tochter bei Oma und Opa bleibt. Sie ist dann am Abend gleich bei Oma und Opa zur Übernachtung geblieben, mein Mann nach Hause gefahren. Um 19.30h haben wir noch kurz telefoniert und ich habe Entwarnung gegeben - es tat sich rein gar nichts! Um 20h sollte ich noch ein letztes Mal zur CTG Kontrolle, mit der Einleitung sollte es erst am nächsten Tag weiter gehen. Das war frustrierend, immerhin war ich den ganzen Tag "umsonst" im KH...

Um 19.45h spürte ich das erste Mal einen sanften Druck im Unterbauch. 5min später die erste Wehe - aber die kam gleich richtig, so dass ich nicht mehr Stehen konnte vor Schmerz und schon veratmen musste...als sie vorbei war, bin ich vom Zimmer so schnell es ging in den Kreißsaal gehumpelt und hab der Hebamme von weitem zugerufen, dass ich eine Wehe hatte und wir jetzt sofort meinen Mann holen müssen :D sie hat gelächelt und gemeint, wir schreiben erstmal ein CTG. Da war der Muttermund bei 3cm und sie ging raus, um meinen Mann anzurufen. Dann ging alles ganz schnell. Um 20.05h ist mir die Fruchtblase geplatzt und es kam eine Wehe nach der anderen, so dass die Hebamme bevor sie den Anruf tätigen konnte nochmal zu mir kommen "musste" - Händchen halten und sie hat mir vorgeatmet (das hat mir unheimlich geholfen). Während ich eine kurze Wehenpause hatte, lief sie zum Telefon und rief sofort meinen Mann an. Noch während ihrem Telefonat verspürte ich einen unheimlichen Pressdrang, wechselte in den Vierfüßlerstand und nach 2 Presswehen war unser Kind auf der Welt - gerade mal 15min nach Blasensprung. Ich habe es gleich selber hochnehmen können und gleich gesehen, dass es ein Sohn ist :D ihr könnt euch vorstellen, dass die 5min zwischen Anruf und Geburt nicht ausgereicht haben, dass mein Mann noch rechtzeitig kommen konnte...die Nabelschnur durfte ich selber durchschneiden und die Hebamme (sie ist echt die Beste!) hat mir die Plazenta gezeigt und "erklärt" :) mein Mann kam dann noch zum Kuscheln in den Kreißsaal und konnte es nicht glauben, dass alles schon vorbei war. Immerhin war er in 10min da - wir wohnen ganz in der Nähe vom KH. Zum Glück habe ich keine großen Geburtsverletzungen, was mich bei dem Tempo echt wundert. Eine kleine Abschürfung im Bereich der Harnröhre und eine kleine Abschürfung am Scheidenausgang, beides musste nicht genäht werden. Der Damm blieb auch wieder unverletzt. Leider begleiten mich aber immer noch die Rückenschmerzen, die ich schon während der Schwangerschaft hatte. Aber das ist alles nicht so schlimm - immerhin haben wir jetzt so einen ultrasüßen Knopf daheim :D

Nachdem wir die ganzen Neugeborenen Untersuchungen im Kh gemacht haben, sind wir am Freitag früh nach Hause gegangen. Seitdem genießen wir das Leben zu 4. und fühlen uns einfach komplett & glücklich! :IN LOVE:

Bisherige Antworten

@ littlekolibri

Liebe littlekolibri,

:GIRL 200:zur Geburt.

Ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und die Geburt war dann letztendlich ganz schön rasant. Puh!

Schön, dass Dein Mann dann immerhin noch in den Keissaal kommen konnte um mit Euch zu kuscheln.

Ich wünsche Euch nun eine ganz schöne erste Zeit zu viert.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Geburtsbericht

Herzlichen Dank für den Bericht. Schön, das du so eine tolle Hebamme im Kreißsaal hattest die dich gut unterstützt hat wo dein Mann schon nicht mehr unterstützend dabei sein konnte durch die rasante Geburt. Genießt die Zeit zu viert. :IN LOVE:

Re: Geburtsbericht

Geiler Geburtsbericht! ;D musste ich jetzt glatt meinem Mann vorlesen! Du hast das auch so witzig geschrieben iwie.. vll is die Geschichte auch einfach witzig.. die ganze Zeit ist NICHTS und dein Mann darf jaaaaa nicht ins KH mit... und dann zack plumps is der Kleine da und der Papa eben nicht. War es denn für dich trotzdem (oder vll gerade deswegen) ein schönes Erlebnis? 

Re: Geburtsbericht

Im Nachhinein kann ich sagen: es war wirklich eine schöne Geburt! Einen starken Mann hatte ich ja an meiner Seite, der mit mir das Ding gerockt hat [:-}

Und ich hab noch nie zuvor so eine liebe, kompetente und sympathische Hebamme kennen gelernt :IN LOVE: zu meinem Mann habe ich gesagt, er soll mir bitte nicht böse sein, aber lieber schnelle & unkomplizierte 30min ohne ihn als stundenlanges "Leiden" mit ihm :)

Re: Geburtsbericht

Eigentlich sind ja wirklich die Babys die eigentlichen Partner unteri der Geburt. ;) Das sagte ich auch, wenn ich jemanden das Geheimnis meiner geplanten Alleingeburt erzählte "ich bin ja nicht allein, das Baby ist ja bei mir"

Is es für deine Mann sehr schwer, dass er "zu spät" kam? Für die Hebamme war das sicher auch eine ganz neue Erfahrung oder? ;) 

 

Re: Geburtsbericht

Da hast du recht! :)

Seine Gefühle sind so gemischt. Als er im Kreißsaal ankam, überwiegte zuerst die Überraschung und dann gleich die Freude, dass alles gut gegangen ist und der Kleine da ist :IN LOVE: als ich ins Zimmer kam und er heim gehen musste, war er traurig...zuerst Geburt verpasst und dann noch Besuchsverbot...er hatte das Gefühl die wichtige Anfangszeit zu verpassen :/ inzwischen haben die beiden schon ganz viel gebondet und das hat ihm sehr geholfen über die trüben Gedanken hinweg zu kommen :)

 

Re: Geburtsbericht

Wahnsinn, so schnell, und ohne Mann!

Vielen Dank für deinen Bericht! Und schnelle Erholung!

:GIRL 200:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen