Suchen Menü

Frühlingspiep 2022

Hallo liebe Mädls :)

Willkommen im Frühlingspiep! Wie geht es euch? Was hat sich über den Winter getan?

Unser Kleiner wird übermorgen 23 Monate alt. Vor 2-3 Wochen ist der Knopf aufgegangen - seitdem redet & erzählt er den ganzen Tag. Unglaublich welche Wörter er seitdem dazu gelernt hat. Heute z.B. "Rettungsring" - seine Schwester hat mit ihm in der Babybadewanne Piratenschiff gespielt :D

Die beiden wachsen immer mehr zusammen und spielen oft mit- oder nebeneinander, Streitigkeiten & Tränen sind an der Tagesordnung - richtige Geschwister halt :D 

Kinderkrippe startet im September. Trotzdem werde ich ab dem 2. Geburtstag im April mehr arbeiten, in der Zeit ist mein Mann bei den Kindern. Durch unsere flexiblen Dienstzeiten im Gesundheitsbereich und unzählige Überstunden bei ihm die er nun abbaut lässt sich das gut regeln und wir kommen so gut bis zum Krippenstart im Herbst über die Runden.

Laufrad fahren ist bei uns gerade voll der Renner. Er ist so fanatisch und fährt seit 1 Monat wie ein Profi - ich muss die Laufschuhe anziehen um ihm nachzukommen ;D

So Mädls, jetzt freu ich mich auf eure Berichte und Neuigkeiten!!!

GlG littlekolibri

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Frühlingspiep 2022

Hallo :)

es freut mich, dass es euch so gut geht :)

Wir waren über Weihnachten bei den Großeltern, es war ziemlich harmonisch. 

Im Januar hatten wir Corona, die Kinder hatten 2 Tage Fieber, mein Mann und ich noch Husten und Halsschmerzen dazu.

Im Februar waren wir wieder erkältet. Also die Kinder waren überwiegend wieder zu Hause. Und im März jetzt wieder. Darf ich dich fragen, was ihr im Gesundheitsbereich arbeitet? Evtl.im privaten Nachricht? Wir sind nicht so flexibel. Bei soviel Kranksein kann ich leider noch nicht arbeiten, weil ich mit den kranken Kinder heim bleibe. Mein Mann pendelt endlich nicht mehr, es ist super, aber er ist selbständig, also arbeitet viel. 

Die Eingewöhnung in die Krippe hat wegen der vielen Unterbrechungen ziemlich lange gedauert. 

Unsere Tochter ist 4 geworden. Unser Sohn wird nächste Woche 2. Unglaublich! Er bekommt dann den Laufrad seiner Schwester. Er redet seit Weihnachten ganze Sätze. Wie unterschiedlich die Kinder sind! Meine Tochter hat mit 2 nur ca. 5 Wörter gesagt. Sie lernen im Kindergarten/-krippe deutsch. 

Unser Sohn ist jetzt 87 cm, 12 kg. Ich stille ihn immer noch 2-3x, aber möchte bald aufhören. Hat jemand einen Tipp dazu?

Wir wollten immer 2-3 Kinder haben. Beide Kinder sind sehr temperamentvoll, schlechtschläfer, und waren high-need-babys, und ich werde 38, also es bleibt wahrscheinlich bei 2. 

Wie viel schaft eure Kinder? Unser Sohn schläft nachts max. 9 Std. mit Unterbrechungen, nachmittags 1-1,5. 

 

Es ist endlich Frühling, das Wetter ist gerade so schön, wir sind sehr viel draußen im Garten. Spazieren gehen mit 2 Kindern ist irgendwie eine Herausforderung, seitdem sie aus dem Buggy-Alter raus sind. Einzeln sind sie noch ziemlich brav, aber zu zweit! Hoffentlich wird es auch irgendwann besser :)

 

Liebe Grüße

Re: Frühlingspiep 2022

Puuhhh das mit dem Abstillen finde ich sooo schwierig. Das war bei uns jeweils auch nicht ganz einfach und wirkliche Tipps hab ich leider keine! Stillst du ihn tagsüber oder sind die 2-3x auf die Nacht bezogen? Nachts fand ich es so schwierig abzustillen. Er hat immer selber versucht die Brust auszupacken. Hab ihn dann zwar fest an die Brust gekuschelt und Stillhaltung eingenommen, ihm aber stattdessen Wasserflasche oder Lulli gegeben. Da hat mir anfangs zwar das Herz geblutet, aber zu dem Zeitpunkt wollte ich wirklich nicht mehr stillen und hab es deshalb durchgezogen, vorher hab ich etliche Versuche gestartet aber aufgrund von Schlafmangel nicht durchgezogen :/ ich glaube das Stillen war für ihn so eine Art "Mama ist da"-Bestätigung und kein Hunger/Durst. Als er abgestillt war, hat er auch endlich mal länger geschlafen am Stück, so als gäbe es keinen Grund mehr alle 15min aufzuwachen :)

Zum Thema schlafen: mittags schläft er so 1,5h, wenn der Vormittag sehr anstrengend war oder viele Eindrücke dann auch mal 2h. Abends schläft er zwischen 19/19.30 Uhr ein und aktuell schläft er bis ca. 6 Uhr früh  - das ist für ihn echt lange, sonst war immer um 5 Uhr Tagwache. Natürlich schläft er nicht durch. Er schläft in seinem Bett ein und zwischen 21h/22h wandert er zu uns. Wenn ich neben ihm liege, schläft er dann durch. Sobald ich nicht da bin (wenn ich mal aufs Klo muss), ist er sofort wach und sitzt im Bett. Meinen Mann stößt er dann weck - er will nur mich. Das heißt abends weg sein für mich unmöglich, aber das stört mich noch nicht. Bin mir sicher, dass es irgendwann besser wird :)

 

Re: Frühlingspiep 2022

3x Stillen war 1x morgens, 1x vor dem Mittagsschlaf, 1x abends. Nachts habe ich es schon im Sommer abgewöhnt (außer bei 39 Grad Fieber). Morgens ist es immer schlimmer geworden, wollte immer früher und immer länger. Ab 5:30 und max 20 Min wäre noch okay gewesen...
Schnuller wollte er noch nie, nur ab und zu statt Beißring beim Zahnen. Jetzt bekommt er 4 Zähne auf einmal, also der Schlaf wird hoffentlich auch bald besser.
Sonst sage ich ihm jetzt seit 2 Wochen, daß die Milch erst am Abend fertig wird :) Er bekommt stattdessen Haferdrink. Meine Kinder könnten davon literweise trinken... So sind wir jetzt bei 1x Stillen, damit bin ich zufrieden, und vielleicht hört er selber damit im Sommer auf.
Liebe Grüße

Re: Frühlingspiep 2022

Piepse auch wieder mit.

Schön das wir das so schaffen.

Kita-Eingewöhnung läuft bei uns seit 1. Februar und ist gefühlt immernoch nicht durch. Insgesamt 3 Wochen in der Zeit zu Hause (wegen nur Notbetreuung und auch krank). Letzte Woche gab es viel Tränen beim Abgeben. Mit dem Sprechen geht es nur langsam voran aber man merkt Fortschritte.

Laufrad wird es bei uns wohl erst Weihnachten geben. Er liebt sein BobbyCar einfach zu sehr und hat gerade die perfekte Größe dafür. Bei seinem Schlaf tut sich jetzt endlich was. Er wacht abends nicht mehr auf und schafft häufiger mal bis 4 Uhr oder länger ohne Unterbrechung zu schlafen. Leider hindert ein Husten ihn im Moment daran. Dafür ist mittags nicht mehr als 1- 1,5 Stunden drin.

Noch drei Wochen bis zum ET. Ich glaube nicht das Jakob das versteht. Bin mal gespannt wie seine Reaktion aussieht.

Habe ordentlichen Respekt davor dann zwei kleine Menschlein zu versorgen.

 

Liebe Grüße

 

Re: Frühlingspiep 2022

Ich drücke dir die Daumen!
Es gibt zahlreiche Bilderbücher, Geschichten über Geschwister, was du deinem Sohn vorlesen kannst.
2-jährige Kinder verstehen wahnsinnig viel, auch wenn sie noch nicht reden können. Wichtig, dass er weißt, dass das Baby auch viel Mama braucht, und wenn es größer wird, dann kann man mit ihm mehr spielen.
Bei uns sind beide Kinder sehr anhänglich. Am Anfang war der Kleine ständig im Tragetuch, es hat uns sehr geholfen. Man kann das 2-jährige Kind auch einbeziehen, es kann z.B. Windel, Strampler, Kuscheltier auswählen, hinreichen. Oder selbst mit einer Puppe spielen (Puppenbuggy, -windeln, -badewanne, -flasche etc.) Es kann auch beim Sockenausziehen helfen, Schlaflied singen.
Oder das Baby kann das große Kind beschenken. Mein Sohn hat damals ein Buch und eine Minipuppe meiner Tochter vom Krankenhaus mitgebracht. Es war ein voller Erfolg :)

Ein Kind in der Trotzphase + ein Baby ist natürlich eine Herausforderung. Und wenn das Baby auch weglaufen kann, wird es ganz "lustig". Aber man wächst mit seinen Aufgaben :)

LG

Re: Frühlingspiep 2022

Ein Buch zum Thema hat er schon zu Weihnachten bekommen. Aber richtig interessant findet er es nicht. Vielleicht wird es richtig spannend wenn der Kleine da ist. Ein Geschenk ist auch schon verpackt. Der Duplo- Radlader ist glaube ich eine gute Idee. Autos aller Art sind gerade der Renner. Und unsere Trage, habe ich mit der Hebamme geklärt, passt auch für Neugeborene. Ich hoffe nur das der Sommer nicht zu heiß wird, weil ich während der Stillzeit immer sehr geschwitzt habe. 

Aktuell ist Jakob zu Hause. Ich will das er mal richtig gesund wird und uns nicht wieder ansteckt. Und noch wichtiger das Baby in den ersten Wochen gesund bleibt. 

Noch haben wir Glück und viel Trotz will nicht aus dem kleinen Kopf. Ich hoffe das bleibt so. Wir reden/erklären viel auf Augenhöhe und wenden damit viel ab.

Re: Frühlingspiep 2022

Jetzt hab ich es endlich wieder mal hier rein geschafft und im aktuellen Geburtsforum die gute Nachricht gelesen - Herzlichen Glückwunsch zu eurem Arthur!!! Wie war denn die Hausgeburt? Bin gespannt auf deine Erzählungen :)

Hoffentlich konnten sich deine Bedenken wegen dem großen Bruder in Luft auflösen. Ich glaube, egal wie gut oder schlecht es vor der Geburt läuft - wenn erstmal ein Geschwisterchen da ist, muss sich der Alltag wieder erst neu einfinden bzw. jeder seine "neue Rolle" finden. Kleines Beispiel bei uns: unsere Kinder sind auch 2 Jahre auseinander und vor der Geburt unseres Sohnes hat unsere Tochter die ganze Nacht in ihrem Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Kaum war der Kleine da, schlief sie nur noch bei uns. Das hat mich frustriert und ich hab es anfangs als Rückschritt angesehen. Außerdem war ich nachts links und rechts belagert von Kindern und bin morgens oft mit Verspannungen aufgewacht. Wir haben ihr trotzdem mal keinen Druck gemacht und wollten ihr auch nicht das Gefühl geben, dass sie nicht zu uns ins Bett darf. Ein paar Monate später, es war so um Weihnachten/Silvester herum, hat sie uns auf einmal erklärt, dass sie nicht mehr bei uns schlafen möchte sondern nur mehr in ihrem Bett mit der "coolen Bettwäsche" :D (die hatte sie aber auch schon bei der Geburt von unsrem Sohn). Von da an hat es geklappt und seitdem schläft sie wieder in ihrem Zimmer. Ich war sehr erleichtert, dass diese Schlafentscheidung von ihr selbst kam :) lange Rede kurzer Sinn: egal wie euer Großer reagiert, ihr werdet sicher gute Lösungen finden, um auf ihn einzugehen. Ich wünsch euch einen schönen Start ins Familienleben zu 4.!!!!

Re: Frühlingspiep 2022

Ein bisschen was habe ich zur Geburt ins aktuelle Forum geschrieben. Ich bereue die Entscheidung nicht mich für eine Hausgeburt entschieden zu haben. Nach dem was mir die Hebamme hinterher gesagt hat wäre es wieder ein Kaiserschnitt geworden oder mindestens die Saugglocke zum Einsatz gekommen. Aber sie hat die Ruhe und mir die Zeit gegeben die ich brauchte. Außerdem war so die Versorgung von Jakob gesichert ohne jemanden zu belästigen. 

Und Jakob macht das bisher großartig. Sucht ihn morgens, wenn ich mich mal wieder aus dem Schlafzimmer gestohlen habe. Oder läuft hin wenn er weint, will beim wickeln zusehen. Mal sehen wie es ab nächste Woche wird, da geht mein Mann wieder arbeiten und hat dann weniger Zeit für ihn. Ich bin ja noch nicht 100% fit und kann ihm nicht hinterher, schon gar nicht mit dem Minimann. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen