Suchen Menü

Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Vielleicht ist das eher eine Frage an die Muttis im Forum.

Wir haben ein Babyzimmer bestellt da ist ein Gitterbett dabei. Das wollten wir zuerst ins Schlafzimmer stellen. Ich dachte mir nämlich das ich doch sowieso nachts aufstehen muss um das Kind zu wickeln. Also kein Beistellbett.

Aber wo lege ich das Kind tagsüber hin?

Umbaubares Beistellbett? Wiege?

Bisherige Antworten

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Hi juniblume,

Ich berichte einfach mal von mir. Wir hatten auch ein Gitterbett bei uns im SchlaZi stehen, direkt neben unserem Bett. Fand ich bald doof. Die Gründe: 1.ich hab sitzend im Bett das Baby zum stillen rausgehoben, was meine (nach der Geburt nicht mehr vorhandene) Muskulatur gar nicht so einfach geschafft hat, 2. Ich hab das Baby immer im Sitzen gestillt, damit ich dabei nicht einschlafe und das Baby dann wieder zurücklegen kann (bin aber auch im sitzen oft eingeschlafen. 3. Ich fühlte mich unwohl das Baby doch "so weit weg" von mir zu haben - das Gitter störte mich wohl. 

Also diesesmal werd ich das Baby auf meiner 140cm Matratze liegen haben, direkt neben mir, dann brauch ich es zum stillen nur andocken und schlaf weiter.

Wickeln muss man ja nicht so oft wie stillen und dazu hab ich dann meinen Mann verdonnert, weil nach einer Woche brauchte ich SCHLAF SO VIEL WIE MÖGLICH!!! dieser Schlafmangel ist Folter...

Tagsüber schlief das Baby im Tragetuch/Kinderwagen oder auf der Couch (die Katzen hielten vorsichtig Abstand von dem unbekannten Wesen). Aber da wär mir oft n fahrbarer Stubenwagen lieb gewesen.. ich war kurz davor nen Karton zum Bett umzubauen ;D damit ich das Baby schlafend von Zimmer zu Zimmer tragen kann. Aber wir haben alles auch so gut gemeistert ;) Baby schlief zuverlässig 2h und dann hatte es Hunger. Bald hatte ich da eine innere Uhr dafür. 

Ich hoffe meine Erfahrung bringen dich weiter. 

Ps.: mit 4 Monaten haben wir uns dann ein Beistellbett ausgeliehen, das war viel viel praktischer!! und mein mutterinstinkt wurde zufrieden gestellt ;) 

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Wir hatten ein Beistellbett, es war eine super Lösung. Ich bewege mich ziemlich viel im Schlaf, deswegen wollte ich das Baby nicht direkt in meinem Bett haben, aber nah genug für viel Körperkontakt. Ich habe sie auch fast immer im Sitzen gestillt, erst viel später im Liegen (ca. mit 1,5 J.). Ich musste sie in den ersten 3 Monaten auch in der Nacht öfters wickeln, danach nicht mehr.

Tagsüber war sie oft im Tragetuch, evtl. auf der Couch, später auf Spielteppich. Unser Beistellbett hatte keine Rollen.

Viele haben auch z. B. Laufstall.

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Unsere Kleine hat überall geschlafen: im Gitterbett, bei uns im Bett, mal auf mir (wenn ich während dem Stillen eingeschlafen bin), auf der Couch, auf der Spieldecke, im Tragetuch, ganz selten im Kinderwagen. Im Badezimmer hatten wir vor der Dusche ein Babynestchen liegen, da haben wir sie reingelegt und es hat ihr gefallen, wie die Tropfen gegen die Scheibe prasselten und ist dadurch ab und zu sogar eingeschlafen :D

Geheimtipp bei uns war aber absolut das Tragetuch, da konnte sie die Augen nicht lange offen halten :)

Beim Autofahren im Maxi Cosi ist ihr das Schlafen schwer gefallen, da musste sie schon seehr müde sein.

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Vielen Dank für die Antworten :)

Es beruhigt mich das ihr eure Kleinen auch einfach auf die Couch gelegt habt. Ich habe mir gar nicht getraut zu sagen, das mir das auch schon eingefallen ist. Ein Laufgitter haben wir auch. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich wollte das erst später aufstellen. Und in der Not reicht ein ausgepolsterter Wäschekorb auch wenn ich z.B. wenn ich im Bad bin.

Wie steht ihr zu diesen Nestchen die es für Gitterbett und Laufgitter gibt? Überall liest man, lieber nicht benutzen.

Noch eine Frage - was nehmt ihr zum Zudecken im Kinderwagen?

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Auf der Couch geht es, solange das Baby sich noch nicht drehen kann.

Ich wollte kein Nestchen. Aber die Wand war zu nah, und sie hat überall gekratzt, deswegen habe ich doch ein niedriges weißes Nästchen gekauft. Ein zeitlang konnte sie auch nur im Stillkissen eingekuschelt schlafen. Das war auch nicht no geplant, dafür hatten wir aber auch eine Atemüberwachung.

Man kann nicht alles planen.

Im Kinderwagen mochte sie nicht, erst ab 5 Mon. im Buggy.

Sie war meistens im Tragetuch. Für die Babyschale hatten wir einen Fusssack, super praktisch. Und später für den Buggy auch.

Eine dünnere Wolldecke hatten wir auch, aber eher nur zu Hause benutzt.

Die Frage, ob man nur spaziert, oder auch einkaufen geht. Je nachdem muss man das Baby schnell an- und ausziehen.

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Wie funktioniert denn so eine Atemüberwachung, habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

Wir haben auch so eine kleine Kinderwagen-Verweigerin gehabt...es hat Mooonate gedauert, bis sie mal freiwillig drin geblieben ist :)

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Wir hatten ein ziemlich altes Modell, gebraucht gekauft.

Sowas: https://www.amazon.de/Audioline-Babysense-medizinisch-zugelassene-Atmungs%C3%BCberwachung/dp/B006B486X2

 

Da gibt es 2 Platten unten, und ein Kontrolleinheit mit Kabel und Batterie. Wir waren zufrieden damit.

 

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Unser Sohn hat auch die erste Zeit auf mir geschlafen , jegliches weg legen hat zu schrei Krämpfen geführt. Dann konnte man ihn in sein Beistellbett legen kurze Zeit , aber meist habe ich ihn im Liegen im Bett gestillt und ihn dann neben mir gelassen. Tagsüber hat er die meiste Zeit auf mir geschlafen , oder ich habe ihn auch aufs Sofa gelegt als er sich noch nicht drehen konnte. Trage, Kinderwagen und im Auto ging auch super.  Das war alles so nicht geplant , ich denke vieles ergibt sich erst, wenn die kleinen da sind. Mein Sohn schläft heute noch bei uns im Bett komplett, das kinderbett steht als rausfallschutz da . Wir werden das Gitter an einer Seite ab machen und wieder die Matratze hoch stellen. Das eigentliche Beistellbett möchte ich gerne auf der unteren etage nutzen, also im Wohnzimmer vor allem. Ich glaub nämlich beim zweiten klappt das mlt ganze Zeit auf einem liegen nicht so gut, da das erste ja auch noch Mama braucht. Wir haben eins mit rollen da kann man das schnell zum wickeln von Nummer 1 mlt nehmen. Alternativ wird er dann auf eine krabbeldecke abgelegt. 

ich hatte mir so ein nästchen fürs Gitter besorgt aber dann doch nicht dran gemacht , weil ich erst im Nachhinein so vieles darüber gelesen habe. Im Kinderwagen hatten wir einen Daunenfusssack, der war auch super für den Maxi cosi. Konnte man Gabi auf machen und aufklappen beim Autofahren. Und wegen den Daunen hat er dann auch nicht geschwitzt. 

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Es beruhigt mich so sehr, zu lesen, dass sich andere die gleichen Fragen stellen. :-)

 

Wir haben eine wiege mit rollen. Die ist für die erste Zeit, bis püppi sich selber aufsetzen kann, als Bett gedacht. Durch die Rollen erhoffe ich mir, sie dann auch mal mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Die wiege hat auch ein Nestchen ringsherum. Ich hatte mir bis vor kurzem gar keine Gedanken gemacht, dass das nicht gut sein könnte. Eigentlich wurde mir von allen bisher nur immer die positive Seite davon geschildert.... ich werd sehen... zugedeckt werden sie ja nicht großartig. Ich denke da an Schlafsack bzw. Eine dünne Decke. Ansonsten eben auch durch stillkissen oder decken gesichert auf der Couch. 

Eine Wippe wollte ich noch besorgen, da kann man sie ja auch mal "abparken" und ins Bad mitnehmen, wenn man dann doch mal duschen will. 

Für den Kinderwagen haben wir ein mittleres daunenkissen in 80x80 geholt. Nicht zu schwer, aber auch nicht das dünnste. Ich erhoffe mir davon, dass sie gut eingepackt im Wagen schläft.... :-) und falls wir doch noch einen Winter bekommen, reicht das dann allemal aus. Ich gehe ja davon aus, dass sie sich schon Mitte Februar auf den weg machen wird. Das ist ja theoretisch noch Winter... :-)

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Wir haben so ein Nestchen geschenkt bekommen, habe vorher nicht mal gewusst, dass es sowas für Kinder gibt...kannte das nur von Haustieren :D bei uns ist es dann fast nur im Badezimmer genutzt worden - zum Reinlegen während dem Duschen, Zähne putzen,... falls sie währenddessen eingeschlafen ist, haben wir sie samt Nestchen einfach ins Wohnzimmer rausgetragen.

Nachts hat sie im Nestchen nie geschlafen :)

Das mit der Decke im Kinderwagen muss ich dieses Mal auch erst neu herausfinden, denn 1. ist meine Kleine die ersten Monate so gut wie gar nicht darin liegen geblieben und 2. war der Sommer so heiß, dass - in den Einzelfällen wo sie doch mal drin geschlafen hat - bereits eine ganz dünne Stoffwindel ausreichend war... also mal sehen, wie es dieses Mal wird :D

Re: Babybett plus Beistellbett/Wiege?

Ich klinke mich mal aus dem Januar/Februar Forum. Da wir einen Hund haben der auch aufs Sofa darf, ist Nest auf der Couch keine Option für uns und wir brauchen eine sichere Lösung um auch mal den Raum unbeaufsichtigt verlassen zu können. Wir haben daher ein beistellbett gekauft mit Rädern und individuell anzubringendem Gitter für tagsüber als stubenwagen. Schlaf und Wohnzimmer sind bei uns auf einer Ebene und deswegen ist es kein Problem das Bett einfach hin und her zu Rollen je nach Bedarf.

Später (so ab 6. Monat) möchten wir die kleine an gitterbett im eigenen Zimmer gewöhnen und dann kommt ins Wohnzimmer ein Laufstall.

Zum Thema Decke: am Anfang nur Schlafsack für die Nacht und Kälte mit dickerer oder Zwiebelkleidung abwehren. Für draußen das gleiche im kinderwagen nur statt Schlafsack gibt es dann Fußsack mit dickem Futter oder einschlagdecke (gut geeignet auch für Babyschale für Autofahren).

Was die Praxis dann macht, das wird sich zeigen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen