Suchen Menü

Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Guten Morgen zusammen,

da ich gestern ein etwas seltsames Telefonat mit einer Hebamme hatte (nicht meiner), weil ich mich wg einz Geburtsvorbereitungskurs erkundigt hatte, kam bei mir die Frage auf, wann ich mich für ein Krankenhaus entscheiden und dort anmelden sollte.

Im Prinzip habe ich die Wahl zwischen drei Krankenhäusern, alle ca 30 km entfernt. Eins habe ich mittlerweile für mich aus rein "logistischen Gründen" ausgeschlossen, für das Krankenhaus muss ich über den Rhein und hier sind nur zwei Brücken. Je nachdem wann ich da hin muss, stehe ich auf jeder Brücke im Stau, der Gedanke ist ziemlich abschreckend ;)

Bleiben also noch zwei. In einem arbeitet meine Hebamme (nennen wir es KH 1), im anderen ein Hebammen-Team (KH 2) die hier bei uns im Ort Geburtsvorbereitungskurse anbieten. Mit dieser Hebamme habe ich gestern telefoniert, weil ein Kurs im Ort ja doch praktisch wäre.

Sie hat mir dann erklärt, das die Frauen die sich in dem Krankenhaus entbinden mit welchem sie zusammen arbeitet Vorgang haben. Was für mich total okay ist. Aber die nächste Aussage war dann auch: wenn ich den Kurs bei ihr mache, unterschreibe ich den Vertrag nicht nur für den Kurs, sondern auch für sämtliche Hebammen Leistungen inkl Vor- und Nachsorge und einer eins zu eins Betreuung der Hebamme im Krankenhaus bei der Geburt.

Jetzt stellt sich die Frage, ich habe mir noch kein Krankenhaus angesehen, das wollte ich eigentlich ab Januar machen. Nur wenn ich jetzt keinen Vertrag bei der Hebamme die im KH 2 unterschreibe, steht mir dann zur Entbindung keiner zur Seite, wenn die dort eins zu eins Betreuung machen?
Bin ich jetzt quasi gezwungen im KH 1 zu entbinden, weil meine Hebamme dort arbeitet?

Sorry für den vielen Text, ich bin grad echt verwirrt :(
Muss man sich echt jetzt schon für ein Krankenhaus entscheiden?

P.S.: Einen anderen Geburtsvorbereitungskurs habe ich übrigens sicher, für den muss ich nur weiter fahren. Es war nur das Interesse an einem Kurs im Ort, um die Strecke zu vermeiden, weshalb ich mich nach dem anderen Kurs erkundigt hatte.
Bisherige Antworten

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Huhu,

Ich schleiche mich mal ein mit dem Tip: 1 zu 1 Betreuung während der Geburt ist Gold wert. Kostet in der Regel etwas, aber das ist es wert. Auch was für vor und Nachsorge betrifft lohnt es sich!

Lg
Katrin

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Das weiß ich grundsätzlich. Nur halte ich von solchen "Knebelverträgen" nicht das geringste. Entweder alles oder gar nichts, ist für mich persönlich keine Option.

Meine Hebamme möchte ich auf jeden Fall für die Vor- und Nachsorge haben. Mit ihr verstehe ich mich gut und das ist mir wichtig!

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Ich schleiche mich auch mal ein.
Ich denke nicht dass in den Krankenhäusern nur Beleghebammen arbeiten. Von daher sollte Dein Plan im Januar beides anzugucken und dann zu entscheiden aufgehen. Sicherheitshalber kannst Du ja mal dort anrufen (bei den KH direkt).
Ich hätte auch das Gefühl einen “Knebelvertrag“ zu unterschreiben. Ging mir auch mal so, als ich einen Rpckbildungskurs buchen wollte und die Hebamme mir sagte dann müsste ich aber auch Vor- und Nachsorge bei ihr buchen.
1:1 Betreuung unter der Geburt ist toll, aber meiner Meinung nach auch nicht elementar wichtig. Eher dass es ein gutes KH ist in dem sich generell gut gekümmert wird. Ich hatte bei meinen vier Geburten nie das Gefühl “vernachlässigt“ zu werden.

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Hallo Nicole,

ich wohne in Berlin, kann von daher nur von mir sprechen und da ist es tatsächlich so, dass man sich bis zur 20.SSW im Krankenhaus anmelden sollte. Ich habe mich bereits in der 13.SSW in meinem Wunschkrankenhaus angemeldet. In diesem Krankenhaus bin schon ich geboren und mein Sohn. Diesmal mußte ich auch ein Gespräch mit der Stationsärztin vereinbaren wegen meiner Diabetes. Bei meinem Sohn hatte ich das so gehandhabt, dass ich im Krankenhaus bei der Entbindung eine Hebamme des Krankenhauses hatte und danach bei der Nachsorge eine Hebamme die auch für dieses Krankenhaus arbeitet.

Jetzt ist es so, dass meine Frauenärztin zwei Hebammen bei sich in der Praxis hat. Bei der Einen habe ich am 07.11.2018 den 1. Termin und mal schauen, ob Sie mir zusagt. Ich werde Sie dann fragen, ob sie auch Nachsorge macht, denn sie arbeitet für ein anderes Krankenhaus, d.h. für mich das ich bei der Geburt wieder eine Hebamme des Krankenhauses habe, was mich aber nicht stört.

Das Krankenhaus bietet auch die Geburtsvorbereitungskurse an, so dass ich mich dort anmelden werde.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht so vertraglich binden.

Du wirst Dich schon richtig entscheiden.

Liebe Grüße

Nadine :IN LOVE:

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Hey, ich kann auch nur von mir aus Hamburg sprechen.
Ich werde in dem Krankenhaus entbinden in dem auch meine Schwester ihre beiden Kinder bekommen hat und in dem auch mein Vater arbeitet.
Laut ihm würde es reichen sich 4-6 Wochen vor dem errechneten Termin anzumelden. Ich bin allerdings über meine KK in einem VIP Baby Programm und die empfehlen die Anmeldung bis zur 20. Woche.

Vertraglich binden würde ich mich auch nicht! Und eine Anmeldung im Krankenhaus kann ja auch wieder abgesagt werden...

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Hallo UrbanBaby,

darf ich Dich mal fragen was ein VIP Baby Programm ist?

Liebe Grüße
Nadine

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Ich hab das eher zufällig gefunden.
Meine Krankenkasse nennt das so:
https://www.hek.de/leistungen/leistungen-a-z/detail/schwangerschaft-und-geburt/

Ich weiß dass auch andere Krankenkassen so etwas anbietet. Schau sonst mal unter Baby Care, da sind weitere Krankenkassen gelistet.
Bei mir werden z.B. die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs auch für meinen Mann übernommenen und ich bekomme im Krankenhaus alles mögliche...

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Schade meine Krankenkasse ist nicht dabei.
Ich möchte es auch nicht überstrapzieren, da ich gerade mein Budget bei der Kranke Kasse total ausgeschöpft habe.

Re: Wirre Gedanken zur Krankenhaus Wahl

Erstmal danke für alle Antworten.

Gestern habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und mal nachgehakt. Sie kennt dieses Verhalten leider, auch wenn es unter den hier arbeitenden Hebammen anders abgesprochen ist. Da ist wohl viel Stutenbissigkeit dabei.

Na ja, ich fahre jetzt halt 20 km zum Geburtsvorbereitungskurs und Krankenhäuser schaue ich mir wie geplant im Januar an.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen