Suchen Menü

Vorstellung...und Gedankenchaos

Hallo zusammen,

ich bin Ina, 32, und habe gestern positiv getestet. Mein Sohn ist vor knapp 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Wenn das Baby auf die Welt kommt, wird er ca. 20 Monate alt sein. Ja, das Geschwisterchen ist geplant, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es gleich im 1. ÜZ klappt (ich hab mit einem Abstand von ca. 2 Jahren gerechnet). Für meine erste Schwangerschaft haben wir 9 Monate geübt (leider ist der kleine Wurm in der 23. SSW gestorben) und für die 2. Schwangerschaft 4 Monate.

Ich hatte an ES+10 eine ganz minimale Schmierblutung und seitdem immer wieder starke Mensschmerzen, die bis in den Rücken ziehen. Kenne ich so stark von den anderen Schwangerschaften nicht. Mit Magnesium wird es kurzzeitig etwas besser. Habt ihr das auch? Oder meint ihr ich sollte das abklären lassen? Wollte eigentlich mit dem Termin beim Frauenarzt noch 1-2 Wochen warten, damit man auch was sehen kann...hoffentlich werden es keine Zwillinge...Übelkeit oder ähnliches verspüre ich gar nicht. Eher wenig Appetit. Ich glaub ich bin gerade etwas überfordert mit der Situation.

Eigentlich wollte ich im September wieder anfangen zu arbeiten. Aber da bin ich ja dann schon in der 12. SSW. Ich bin Beamtin bei einer mittelgroßen Stadtverwaltung. Ich kann theoretisch überall bei der Stadt eingesetzt werden. Wenn ich jetzt schon was von der Schwangerschaft sage, werde ich ins "letzte Loch" gesteckt. Aber anfangen und dann gleich mit der Tür ins Haus fallen:( "Hallo und ach übrigens, ich bin schwanger und in 5 Monaten schon wieder weg").

Alternative wäre, daheim zu bleiben. Hmm, mit dem Gedanken kann ich mich (noch) nicht so ganz anfreunden. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Ich würde gerne wieder was sinnvolles machen und nicht nur 24Stunden Mama sein. Außerdem wird es dann finanziell etwas schwieriger. Da mein Mann nur Teilzeit arbeitet, hätten wir die nächsten Monate nur sein 3/4Gehalt und das Elterngeld für das Baby würde auch entsprechend weniger werden. Wir haben bissl was gespartes noch, irgendwie würde es schon klappen....dennoch beschäftigt mich das gerade, sodass ich mich noch gar nicht richtig freuen kann. 

Sorry, dass ich euch hier volltexte, aber das musste gerade mal raus.

Ach ja, euch allen :GIRL 200: und eine tolle Schwangerschaft!!!

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine wunderschöne Kugelzeit wünsche ich dir.

 

Ich habe deinen Post auf der Startseite zufällig gesehen und muss einfach kurz fragen...erzähl...was macht den Job soviel sinnvoller als sein eigenes Kind beim groß werden möglichst jederzeit zu begleiten und die Welt täglich neu zu entdecken?

Ich vermute, du meinst es nicht böse und verstehe den Ausspruch, denn er ist der, der von der heutigen Gesellschaft leider gefordert wird, traurig aber wahr und viel zu wenig hinterfragt. Musste jetzt dennoch die Frage mal stellen. ;-) Du musst darauf natürlich nicht antworten, aber vielleicht regt es zum nachdenken an.

 

Liebe Grüße

 

Re: *einschleich*

Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich bin so selten am PC und am Handy schreibe ich so ungern.

Natürlich darfst du fragen, warum ich mich entschieden habe, nach einem Jahr wieder arbeiten gehen zu wollen. Bei mir ist es allerdings nicht so, dass "die Gesellschaft" es von mir fordert, ganz im Gegenteil: meine Mutter und meine Schwester sind Krippengegner und können gar nicht nachvollziehen, wie ich so früh mein Kind "weggeben" kann.

Ich sehe das etwas anders. Wir wohnen noch nicht lange hier in der Stadt, ich kenne nur wenige Menschen in der Nachbarschaft geschweige denn andere Kinder. Natürlich habe ich im letzten Jahr diverse Kurse besucht (pekip, Krabbelgruppen, Stilltreffen) und dort auch andere Mamas und Kinder aus der Gegend kennengelernt. Aber nach den Kursen ist der Kontakt dann doch schnell eingeschlafen. 

Ich als Mutter kann meinem Kind niemals das geben, was andere Kinder ihm geben können. Seit mein Kleiner bei der Tagesmutter ist, will er unbedingt so schnell wie möglich laufen lernen und plappert viel mehr als vorher. Er ist viel ausgeglichener und wir genießen die gemeinsame Zeit viel intensiver.

Und ich freue mich schon wieder auf meine Kollegen, mit denen ich auch mal über andere Themen als "Kann dein Kind das schon?" "Wie läuft dies und das bei euch?" sprechen kann. 

Das erste gemeinsame Jahr war toll, aber ich finde, eine Fremdbetreuung ab 1 Jahr tut Kind und Mutter gut.

Re: Vorstellung...und Gedankenchaos

Hallo Ina, herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! Meine Jungs haben den gleichen Altersabstand, wie deine Kinder haben werden, und ich kann dir sagen, der ist großartig! :-)

Wegen deiner Arbeit kann ich dir nicht helfen fürchte ich, mein Mann ist mein Chef und dadurch hab ich schwanger einige Vorteile gegenüber anderen schwangeren Arbeitnehmerinnen...

Egal wie du dich bezüglich der Arbeit entscheidest, hoffe ich, dass du eine schöne und entspannte Schwangerschaft genießen kannst!

Mir ging es am Anfang dieser Schwangerschaft übrigens ähnlich. Diese Schmerzen gingen am besten weg, wenn ich mich zwischendurch mal hingelegt habe. Und inzwischen zieht es nicht mehr so soll und mir ist zwischendurch immer wieder ordentlich übel...

LG Littorina

Einschleich

Hallo Ina!

Mensch, das sind ja tolle Neuigkeiten. Freut mich dass es so schnell geklappt hat bei euch...auch wenn dich das in ein kleines Gefühlschaos stürzt. Bestimmt werden sich alle deine fragen und Probleme früher oder später in Wohlgefallen auflösen.
Jetzt wünsche ich dir erst mal eine entspannte und problemlose Schwangerschaft und dass du in etwa 8 Monaten deinen zweiten kleinen Schatz in Händen halten darfst!

LG Kerstin

auch einschleich

Hallo Ina!

Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass du wieder schwanger bist. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Das freut mich riesig für euch!

Unsere sind dreiundzwanzig Monate auseinander und es klappt ganz gut. Ich war auch sehr baff, als es für die 2. SS im 1. ÜZ geklappt hatte. Habe auch mit längerer Übungsphase gerechnet und war im ersten Moment sogar etwas erschrocken und unsicher.

Euch alles Gute und ein gesundes Baby!

Re: Vorstellung...und Gedankenchaos

Hallo Ina,

herzlichen Glückwunsch! Das Chaos mit der Arbeit verstehe ich und auch den Konflikt, in dem du dich befindest. Ich arbeite auch bei einer Stadtverwaltung, nicht als Beamtin, sondern im sozialen Bereich beim Amt. Dennoch weiß ich was du meinst. Ich denke, dass es fairer wäre es dem Arbeitgeber vorab zu sagen und dann 5 Monate irgendwo zu arbeiten. Es sind 'nur' 5 Monate. Eure finanzielle Lage würde sich aber bessern. Daran muss man auch denken, auch wenn es für Einige das Schönste der Welt ist Zuhause bei den Kleinen zu sein (wie hier in einer Antwort geschrieben wurde). Jeder ist an anders und das ist auch ok. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!!
Dass du deinen kleinen Sohn in der 23. SSW verloren hattest, tut mir sehr leid. Das muss eine furchtbare Erfahrung gewesen sein. Darf ich fragen was passiert war? Natürlich musst du die Frage nicht beantworten!
Ganz liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen