Suchen Menü

Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte da eine ziemlich spezielle Frage.

Mein Freund ist orthodox getauft, ich hingegen bin römisch-katholisch getauft. Nun erwarten wir ja bekanntlich unser erster Kind und sind am Grübeln, welche Religion wir taufen lassen sollten bzw. ob überhaupt. Habt ihr zufällig eine Ahnung was bei einer orthodoxen Taufe Voraussetzung wäre ein Pate zu sein? 

Habt ihr vor euer Kind taufen zu lassen oder macht jemand von euch eine freie Taufe bzw. Namensgebungsfeier? Wenn ja, wie sieht das aus?

Liebe Grüße,

Nadine:-)

Bisherige Antworten

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Hi Nadine,

mit freier Taufe kenne ich mich nicht so aus.
Ich bin evangelisch und wir lassen die kleine Taufen, obwohl mein Freund nicht in der Kirche ist. Bei uns reicht es aus, wenn nur ein Elternteil in der Kirche ist.

LG
Nadine

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Ja, beim römisch-katholischen reicht es sogar nur aus, wenn der Pate in der Kirche ist. Aber beim orthodoxen bin ich mir so unsicher, angeblich muss der Pate eben dieser Religion angehören und darf auf keinem Fall ein Familienmitglied sein :-X.

LG

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Hallo,

also ich war mal evangelisch,bin aber ausgetreten und mein Freund war nie getauft. Daher wollten wir auch nicht taufen lassen (hatte ich vor Austritt beschlossen).
Meine Schwester hat ihren kleinen auch nicht getauft,aber eher weil ich die einzige gewesen wäre,die für sie als Patin infrage gekommen wäre.
Wenn ich so drüber nachdenke,kenne ich gar kein getauftes Kind. Hmmmm seltsam,muss an der Region liegen.

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Alles klar, danke :)

Bei uns ist es eher die Ausnahme, dass ein Kind nicht getauft wird. Und auch wenn wir uns da eigentlich nicht so einen Stress machen wollen und es uns recht egal ist, ob jetzt getauft oder nicht, glaube ich, dass es dann spätestens zur Erstkommunion anders aussehen wird und dann natürlich das haben möchte, was alle anderen kleinen Mädchen in der Klasse haben - ein weißes Kleid mit Feier :-X

LG

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Grüß dich,

 

also unsere kleine wird evangelisch getauft, da mein Freund und ich evangelisch sind, ist aber sehr unüblich in Österreich und so viele evangelische gibt es nicht, wir haben keinen evangelischen Taufpaten, da keiner bei uns im Freundeskreis evangelisch ist. Ist für die evang. Kirche aber kein Problem wir können auch einen katholischen Taufpaten haben.

 

Bei meiner ersten Tochter war das vor 13 Jahren leider nicht so leicht da mein damaliger Mann katholisch war und ich evangelischbin wollte die katholische Kirche unsere kleine NICHT taufen lassen, da ich als mutter ohne den richtigen glauben dem Kind keine Werte wie Liebe entgegebenbringen kann ( das waren die Worte des polnischen Gemeindeparrers damals). Mit viel ach und Krach haben ich es dann geschafft den Pfarrer davon zu überzeugen dass ich mein Kind auf jeden fall liebe musste aber zugestehen ihm keine anderen christlichen ansichten beizubringen. War wirklich eine längere streiterei!!!!! Am liebsten hätte ich sie da garnicht taufen lassen, aber die familie meines Ex-Mannes ist streng katholisch, daher gab es auch immer probleme für sie mit meiner konfesion!

 

So weit ich weiß ist es bei den Orthodoxen ähnlich unkompleziert! Ich kenne einen Fall das ist einer katholisches und der andere serbisch orthodox und die orthodoxe kirche hatte nichts dagegen auch nicht gegen einen katholischen Taufzeugen!

 

LG

Sylvia

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Vielen dank für deine Antwort :)

Das klingt ja schon mal nicht schlecht .. Aber das Problem liegt ja schon darin, dass mein Freund Mazedonisch-orthodox ist und es nur eine solche Kirche (Wien) in ganz Österreich gibt. Naja da werden wir uns wohl mit dem dortigen Priester/Pope in Verbindung setzen und mal abklären wie die Sache nun wirklich aussehen würde. 

Ich bin ja schon mehr für eine Freie Taufe bzw. Namensgebung...

LG Nadine

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Okay mazedonisch-orthodox ist ja noch mal um ein eck seltener!!!

Du bist aus OÖ, da ist Wien dann doch ein stückchen weit weg!!! 2.5 h in eine richtung mit einem Baby zu fahren ist  nicht ohne.

Wir müssen auch nach Wien oder Mödling, da sind die nächsten evangelischen kirchen für uns, ist für uns eine wegstrecke von 20-30 Minuten (ohne stau in Wien natürlich:-D)

 

Ich  hoffe ihr findet eine gute Lösung.

 

LG

Sylvia

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Ich bin aus der STMK, aber ist eh trotzdem ein 2 h Stück, also auch nicht unbedingt besser ...

Ich bin wirklich schon gespannt, wie es dann im Endeffekt sein wird. 

 

LG :)

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Hallo,

unser großer Sohn ist nicht getauft und der kleine wird es auch nicht.

Für uns ist der Sinn einer Taufe der Eintritt in die entsprechende Kirche/Glaubensgemeinschaft. Daher haben wir auch keine Namensgebungsfeier gemacht o.ä.

Ich selbst bin ev. getauft, mein Mann rk. Wir überlegen allerdings beide in unregelmäßigen Abständen aus der Kirche (den Kirchen) auszutreten.

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Ich bin derzeit auch aus der Kirche ausgetreten, aber ich gehe eigentlich zu diversen Feierlichkeiten schon gerne in die Kirche. Für mich war der Austritt eigentlich nur wegen den tollen extrahohen Kirchenbeiträgen die man zu leisten hätte...

Vielleicht lassen wir wirklich unser Kind dann später mal entscheiden, welche Religion bzw. ob überhaupt.

LG

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Wir haben unseren Sohn nicht taufen lassen und unsere Tochter wird ebenfalls nicht getauft. Mein Mann und ich sind beide evangelisch, aber nicht religiös.
Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder selbst entscheiden können, ob sie an etwas glauben möchten. Unserer Meinung nach hat Glaube nicht unmittelbar etwas mit Religion zu tun. Daher dürfen unsere Kinder, unabhängig von ihrem Glauben, selbst entscheiden, ob sie einer Religion angehören möchten oder nicht. Und diese dürften sie frei wählen.

Abgesehen davon bin ich froh, dass die evangelische Kirche da deutlich toleranter ist. Ich finde solche Fragen und eure Erfahrungen immer traurig. Wenn man ehrlich ist, sind viele christlichen/religiösen Werte nicht anders als allgemein moralische Werte, die man seinen Kindern mit auf den Weg gibt. Wenn sich die eigene (!) Kirche dann einem Elternteil oder beiden in den Weg stellt... dafür habe ich kein Verständnis. Auch um solche Probleme zu vermeiden, sollen meine Kinder selbst entscheiden dürfen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Glaube, Religion oder Kirche. Ich mag nur die Regeln, die es teilweise gibt, überhaupt nicht und finde Selbstbestimmung, gerade bei diesem Thema, sehr wichtig!

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Ja, da hast du vollkommen recht. Einerseits will die Kirche doch so weltoffen sein, andererseits ist man aber an Regeln und Vorschreibungen gebunden, dass es für den Glauben an sich keinen Sinn macht.

Vielleicht soll unser Kind wirklich später selbst entscheiden können, welche Relgion oder ob überhaupt...

LG

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Wir lassen unseren Krümel auch nicht taufen, auch wenn wir damit in unserer Gegend die Ausnahme sind.

Ich selbst bin nicht getauft, in der DDR war das eher unüblich und ich bin halt noch in der Zeit geboren. Meine bessere Hälfte ist evangelisch getauft und auch gläubig, aber er glaubt nicht an die Kirche und deshalb haben wir uns gegen die Taufe entschieden.

Unser Krümel soll die Entscheidung später selbst treffen. Man kann das auch kindgerecht erklären, falls es um die Kommunion oder Konfirmation geht. Und wenn unser Krümel das wünscht, werden wir ihm nicht im Wege stehen.

Re: Taufe (römisch-katholisch/orthodox)

Ja, ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass Betroffene, deren Eltern offensichtlich in dieser Zwickmühle mal waren und sich für eine Religion entschieden haben, lieber selbst irgendwann die Entscheidung getroffen hätten ...

Vielleicht wirklich die beste Lösung!

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen