Suchen Menü

Sturzgeburt

Hallo Ihr Lieben,

sind hier vll mehrfach Mamas deren erste Geburt auch eine Sturzgeburt war? Meine Hebamme meinte damals das das 2te normal noch schneller kommt jetzt bekomm ich so langsam etwas Panik weil wenn es noch schneller kommt ich es wohl nicht ins Kh schaffe. Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen? Im Februar mach ich mit meiner Hebamme einen Plan falls es wirklich so kommt.

Lg Isa

Bisherige Antworten

Re: Sturzgeburt

Huhu Isa,
Meine erste war 1 1/4 Std... Zählt das auch? Ansonsten kann ich nur den gegenteiligen Effekt erzählen...
Kind 2 - 52 std wehen.. Bei 7cm geburtsstillstand.. Not KS
Kind 3 - 35 Std wehen.. 7cm stillstand.. Geburtsabruch KS...

Kind 4 tu ich mir keine wehen mehr an, wird direkt ein KS.

Wie war denn deine erste Geburt? Zügig? Hast du dich gequält?Hast du lange bis zum kh deiner Wahl?

Lg

Re: Sturzgeburt

Mbei meiner Tochter waren es vom Blasensprung und erster Wehe 1 Std und 25 min. Damals haben wir noch näher am Kh gewohnt (30min) jetzt sind wir weiter weg gezogen und duch eine Baustelle (geht bis ende 2020) noch 10km umweg dazu dh je nach Tageszeit brauchen wir 50min - 1 Std und 15 min ins Kh und wir haben ja noch ein Kleinkind daheim was dann auch noch versorgt werden muss und da wir keine Verwandten in der nähe haben (Schwiegereltern 450km und meine Eltern 750km) wird das Nachts dann auch ein Problem.

Ich hoffe ich mache mir einfach unnötig sorgen :-|

 

Aber du gibst mir Mut das es auch anders sein kann auch wenn du das andere extrem erleben musstest und dann auch noch mit NOt Kaiserschnitt das wünscht man sich natürlich auch nicht.

 

Lg Isa

Re: Sturzgeburt

Ich finde du machst dir zurecht sorgen. Muss nicht jeder so tief ins Klo greifen wie ich es gerne tu. Evtl hausgeburt planen?

Re: Sturzgeburt

Hausgeburt geht hier leider nicht da es hier nur nachsorge Hebammen gibt und keine die die Geburt betreut. Ob das auch so sinvoll ist? 1. Schafft sie es pünktlich? Und 2. Musste ich damals über 1 std genäht werden da alles gerissen ist (innere und äußere Schamlippen und der Geburtskanal) dürfte eine Hebamme das überhaupt oder müsdte ich dann nicht eh ins KH. Glaub also selbst wenn es bei uns Hebammen gebe die unter der Geburt betreut macht es wenig Sinn.

Re: Sturzgeburt

Aua das tut schon beim Lesen weh. Ich hatte nur die schamlippen abgeschürft mehr nicht. Aber ja nähen dürfen sie. Tja dann verstehe ich dich. Schwere Kiste... Letztlich bleibt dir nix anderes übrig als es drauf ankommen zu lassen. So hart das klingt. Mir fällt so keine Alternative ein.

Re: Sturzgeburt

Hallo,

Ich schleiche mich mal ein.

Also, wenn der Weg ins KH so beschwerlich ist kann ich deine Sorge gut nachvollziehen. Du sagst, Hausgeburt planen geht nicht wegen der Hebammen. Aber dann bleibt ja schon nicht viel außer Krankenwagen wenn’s im Auto nicht sein soll, was ich auch verstehen kann.

Ich glaube ich habe Sarah aus November schon mal geschrieben, das ich mir wenigstens das nötigste für eine Geburt zuhause hätte, einfach um die Sicherheit zu haben das du handeln kannst wenn alle Stricke reißen und du doch zuhause bleibst. Es ist weder viel noch teuer. Und es wegzuräumen wenn du es nicht gebraucht hast tut auch nicht weh.

Auch Hebammen können in der Regel Wunden versorgen. Wenigstens die Hausgeburtshebammen.

Ich wünsche dir das deine Sorge unnötig bleibt und du eine ganz normal verlaufende Geburt erleben darfst. Und sicher wird deine Hebamme dir bei eurem Schlachtplan auch Sicherheit vermitteln können.

Herzliche Grüße
Katrin

Re: Sturzgeburt

Hallo Isa,
ich kann nicht mit eigenen Erfahrungen dienen aber eine Bekannte hatte beim 1.Kind eine wirkliche Sturzgeburt. Sie wollte vor der losfahrt ins KH nochmal zur Toilette und dort kam der Zwerg dann auch 5min später zur Welt.
Die zweite Geburt hat dann etwas über 6h gedauert.
Alles Gute dir.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen