Suchen Menü

Sport

Mal kurz in die Runde gefragt:

Wie haltet ihr es mit Sport in der Frühschwangerschaft?

Vor der Schwangerschaft war ich eine ambizionierte Läuferin und bin in der Woche ca 5-6 laufen gegangen, gesamt bin ich so auf 45 Kilometer gekommen. Seit dem ich schwanger bin geht das natürlich nicht mehr so, und ich merke auch das ich einfach nicht kann und auch teilweise garnicht will. Jetzt versuche ich 2-3 mal laufen zu gehen und komme dabei auf ca 15 kilometer. Glaubt ihr das ist in Ordnung? Blutungen oder Schmerzen habe ich keine und ich versuche mit dem Puls nicht über 140 zu kommen. Aber irgendwie mache ich mir schon gedanken dass es vielleicht schädlich sein könnte...

 

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Liebe Grüße

Sylvia

Bisherige Antworten

Re: Sport

Hallo Sylvia!
Ich schleiche mich mal ein, weil mich das Thema sehr interessiert. Ich bin momentan mit dem dritten schwanger in der 38. SSW und schon seit 15 Jahren leidenschaftliche Läuferin. Allerdings bin ich eher der vorsichtige Typ. Ich habe mit jeder Schwangerschaft mit dem Laufen vollständig aufgehört und war stattdessen walken und spazieren. Außerdem gibt es ja wirklich ein gutes Angebot an Schwangerschaftsgymnastik oder Aqua Gymnastik. Wie es wissenschaftlich ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe mich damit immer wohler gefühlt und es hält einen auch ganz schön auf Trapp :-)
Übrigens war es gar kein Problem nach dem Abstillen wieder ins Joggen reinzukommen. Wenn du so gut trainiert warst vor der Schwangerschaft dann geht das ganz schnell.
Ich habe allerdings auch schon von Frauen gehört, die moderat weitergelaufen sind ... Ging anscheinend auch, wäre aber für mich persönlich keine Option gewesen.
Wünsche dir noch eine schöne (sportliche) Schwangerschaft!

Re: Sport

Hallo Sylvia,
also ich hab bevor ich schwanger war auch 3x die Woche Sport gemacht da ich mich aber seit Wochen miserabel fühle mache ich momentan nichts. Hab aber vor sobald es mir besser geht wieder "anzufangen". Ich hab es mit meinem Arzt und Hebamme schon ab geklärt und beide meinten Sport ist das beste was man machen kann in der Ss solang man sich dabei gut fühlt.

Lg Isa

Re: Sport

Hallo Sylvia,

ich bin leider schon länger nicht mehr so sportlich wie früher, aber ganz ohne geht für mich nicht. OK, aufs reiten verzichte ich, dafür unternehme ich Spaziergänge mit der Pferdeomi. Wenn mein Freund dabei ist, werden die auch ausgedehnt. Alleine gehe ich immer die selbe Runde und bin dann ca 40 Minuten unterwegs, so weiß mein Freund wo er mich im Zweifel suchen muss ;-)

Ganz wichtig ist mir noch mein Rehasport. Ich habe leider Gleitwirbel und will deshalb solange wie möglich den Rehasport für die Rückenmuskulatur noch mitmachen. Der wachsende Bauch zieht die Wirbel ja leider genau in die falsche Richtung... ich bin echt gespannt, was das noch wird... ein bissl Panik habe ich ja schon vor extremen Rückenschmerzen je größer der Bauch wird :-\

Re: Sport

Hej Silvia,
Ich würde sagen, mach das was dir gut tut. Ich bin jetzt mit dem vierten Kind in der 36.Ssw und gehe immer noch laufen. Wissenschaftlich belegt sind nur positive Begleiterscheinungen. Und wenn du dich gut fühlst spricht nichts dagegen, Puls raten viele von ab in der Schwangerschaft, weil es nicht aussagekräftig ist. Es gibt Studien, die zeigen, dass auch Training mit höherer Intensität nicht schädlich ist, solange man es von vorher gewohnt war. Mach also einfach weiter wie bisher, langsamer gehts doch irgendwann von alleine und die Runden werden kürzer.
Ich konnte bei allen Schwangerschaften bis zum Ende viel Sport machen, mittlerweile ist eher die Zeit die Begrenzung. Ich bin übrigens in der 22.Ssw noch einen Halvmarathon und in der 24.ssw noch einen Marathon gelaufen, natürlich ohne Zeitambition und nur zum Spaß. Und mir und dem Baby geht es gut, keinerlei Probleme. Einzig die Übelkeit am Anfang hat mich weniger laufen lassen, aber die lässtt ja zum Glück irgendwann nach.

Viele Grüße aus Schweden

Re: Sport

Hallo Silvia :)

Ich hatte ähnliche Gedanken wie du, als ich schwanger wurde. Ich habe zuvor Krafttraining mit freien, schweren Gewichten etwa 4 bis 5 Mal die Woche gemacht und bin zusötzlich unregelmäßig joggen gegangen. 

Ich habe mich von der Sporthochschule Köln beraten lassen. Du kannst ihnen mal schreiben. Die haben eine eigene Schwangerenberatung per Mail und auch Telefon. 

Die haben mir  folgendes geraten: Der Puls sollte bei etwa 135 liegen, nicht über 140 steigen. Gewichte sollten reduziert werden, besser wieder ein Ganzkörpertraining. Joggen hätte ich weiter gedurft, wenn ich es vor der Schwangerschaft regelmäßig praktiziert habe. Länger als 60 Minuten sollte ein Training nicht dauern. Noch besser wären 45 - 50 Minuten. 

Ich bin nicht mehr joggen gegangen, weil ich es zuvor einfach nicht regelmäßig ausgeübt hatte. Allerdings mache ich weiterhin Krafttraining mit viel weniger Gewichten und Ganzkörper. Ich merke aber auch, dass mein Puls schnell in die Höhe schießt. Es ändern sich ja auch die Ziele des Trainings. Im Vordergrund sollte die Fitness und Gesundheit stehen. Du solltest nicht an deine Grenzen kommen. 

Wenn du auf deinen Puls und die Zeit achtest, wird es mit Sicherheit in Ordnung sein. Ansonsten kotnaktiere die Sporthochschule Köln :)

Lieben Gruß!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen