Suchen Menü

CTG

Hallo ihr Lieben,

 

hattet ihr denn schon ein CTG? Also irgendwas der Art wurde bei mir gemacht, da war ich in der 18 SSW... lese aber immer mal wieder das viele das erst später bekommen haben.

 

Glaube das war auch kein richtiges CTG sondern hieß ein bisschen anders :-/ aber ab jetzt wird es immer gemacht meinte meine FA 

 

bei euch auch?

Bisherige Antworten

Re: CTG

Huhu,
also in meiner ersten ss und in dieser werden ctg's erst um 29ssw gemacht. Dafür hab ich komischer weise schon bei 20+5 den Zuckertest der normal erst frühstens in der 24 und spätestens in der 28 ssw gemacht werden soll. Irgendwie scheint doch jeder Arzt es so zu machen wie er es selbst für richtig hält.

Lg Isa

Re: CTG

Anscheinend, aber das gute ist die meisten wissen ja auch was sie tun uns es wird schon seine Richtigkeit haben ;)

Re: CTG

Meine Ärztin will den bei mir auch früher machen. Sie meinte nächste Woche einmal nüchtern schauen, was der Zucker sagt. Den richtigen wollte sie dann auch um die 20/21 SSW machen.

Re: CTG

CTG hatte ich noch keins... dafür in 5 Wochen dann (24+3) dann den Zuckertest.

Re: CTG

Ich denke auch, dass jeder Arzt das individuell bestimmen kann. Bei mir wird z.B. gar kein Zuckertest gemacht. Wäre ja auch quatsch bei Diabetes.

Re: CTG

Nur aus reiner Neugier, weil ich viele Diabetiker in der Familie habe:

Musstest du da jetzt eigentlich irgendwas anders machen, mit dem Insulin, seit du schwanger bist? Also anders eingestellt werden oder so?

Re: CTG

Hallo Nicole,

ich habe Diabetes Typ 2 und habe es leider von meiner Mutters Seite aus geerbt. Es wurde vor 5 Jahren diagnostiziert. Ich habe vor der Schwangerschaft nur Tabletten genommen und mußte aufgrund der Schwangerschaft auf Insulin umstellen. Es war für mich schon ne krasse Veränderung, aber ich habe zum Glück von meiner Krankenkasse den Sensor von Freestyle Libre bewilligt bekommen, so dass ich nicht immer Blutzucker messen durch Finger picken muss...aber ich mache das alles gerne für meine Püppi. Mein Diabetologe meinte auch, dass es kein Problem wäre nach Schwangerschaft wieder auf Tabletten umzustellen. Schauen wir mal.

Liebe Grüße
Nadine

Re: CTG

Danke Nadine, ich drücke dir die Daumen, dass du wieder auf Tabletten zurück kannst!

Irgendwann kommt das Insulin ja immer, jedenfalls bei allen Fällen in meiner Familie. Aber es ist immer schön, wenn man es so lang wie möglich hinauszögern kann :-)

Re: CTG

Hallo Selma,

bei mir wird CTG sowie Zuckertest erst ab der 24 Woche gemacht. Da ich erst 16 Woche bin, habe ich noch etwas Zeit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen