Suchen Menü

13ssw nur VU

Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch mal nachhaken....
Ich bin in der 13 ssw und es ist mein erstes Kind. In der 11 ssw war ich das erstemal beim Frauenarzt für die VU und der nächste termin ist in 4 Wochen da bin ich dann in der 15 ssw. Allerdings hat er mir nix über zusätzliche Untersuchungen gesagt. Also müsste nicht jetzt schon irgendwas stattfinden? Ersttrimesterscreen o.ä? Ich habe null Ahnung und kenne all das nur vom lesen in berichten. Wäre dankbar für jede Antwort.
Bisherige Antworten

Re: 13ssw nur VU

Huhu komisch... Ich hab gleich so ein Heft bekommen.. Ersttrimesterscreening geht bis zu 14+0 glaub ich. Also wenn du das machen willst, musst du dich bald um einen Termin kümmern. Ist allerdings eine privat Leistung. Aber sowas ist immer up to you... Aber seltsam dass er es nicht mal erwähnt hat...

Re: 13ssw nur VU

Ja wie gesagt er hat nix erwähnt von weiteren untersuchungen. Nur das wir uns in 4 Wochen Wiedersehen. Ich denke ich Ruf mal morgen in der Praxis an. Wieviel kostet so ein ersttrimester screen? Und was wird da genau gemacht?

Danke für deine antwort

Re: 13ssw nur VU

Ich denke der Preis ist verschieden. Wir haben 190 Euro bezahlt und dann nochmal 38 Euro fürs Labor... Da wird die nackenfalte gemessen, die Trisomie Risiko Bewertung und geschaut ob alle Organe und gefasste bisher gut aussehen... Wie alt bist du denn? Vielleicht meint er auch wenn man jung ist braucht man es nicht...

Re: 13ssw nur VU

Ok danke dir für die Info. Ich bin 32 Jahre. Im November 33. Hatte letztes Jahr 2 fehlgeburten in der 9 ssw und 8 ssw. Jetzt Spritze ich täglich Clexane prophylaktisch.

Re: 13ssw nur VU

Oh ja das kenn ich. Mache ich auch. Aber ich hoffe ich darf nächste Woche aufhören...

Re: 13ssw nur VU

Darf ich fragen wieso du spritzen musst? Wie weit bist du jetzt?

Re: 13ssw nur VU

Mitralklappenprolaps und tachykardie... Ich bin 13. Woche

Re: 13ssw nur VU

Oh das tut mir leid das du Beschwerden mit dem Herzen hast :-( aber schön das deine ss gut verläuft. Also ich muss bis nach der Geburt spritzen....

Re: 13ssw nur VU

Und nur wegen den FG oder aus einem anderen Grund?

Re: 13ssw nur VU

Nur wegen der fehlgeburten. Bei der ersten blutgerinnungskontrolle nach der 2 fehlgeburt war ein Wert leicht erhöht aber nach 6 Monaten wieder in der Norm. Hämatologie empfahl trotzdem Zugabe von Heparin. Jetzt war ich während der ss schon 2 mal zur blut Kontrolle beim hämatologen und soweit ist alles gut. Muss alle 6 Wochen dahin. Wenn sich was verschlechtern würde müsste ich die Dosis erhöhen.

Re: 13ssw nur VU

Guten Morgen :)

also mein Arzt hat mir auch nichts weiter an Untersuchungen genannt auf meine Frage warum er mir nicht das Erstsemester-screening anbietet (in der ersten ss anderer Arzt das selbe) sagte er weil er es erst ab 35 empfiehl oder wenn was auffällig im US wäre. Bei meiner ersten ss hat ich eine Ultraschall Flat gebucht dh alle 4 Wochen Us und nicht nur die 3 von der Kasse bezahlten. Nach den Organen wurde daher auch immer mit geschaut. Mein jetztiger macht grundsätzlich immer Us von daher wird es da genauso ablaufen. Aber von Freundinnen weiss ich das normal beim 2ten Us nach allem geschaut wird und wenn da was auffällig ist wird einem empfohlen zu einem speziellen Organscreening in eine Klinik zu gehen. 

Aber irgendwie Handhabt das eh jeder anders, ich habe mich selbst über alles informiert was es für untersuchungen gibt welche man machen sollte und welche nicht. Habe Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten.

Lg Isa

 

Re: 13ssw nur VU

Hallo Isa und vielen dank für deine Nachricht. Dann warte ich die nächste Untersuchung mal ab. Bin noch auf der Suche nach einer Hebamme....

Re: 13ssw nur VU

Ich würde wenn du vor hast diese Untersuchung zu machen morgen schon anrufen da es da nur ein enges Zeitfenster gibt in die man diese durch führen kann.

Gibt es bei euch viele Hebammen? Bei uns sind sie Mangelware hab bei 4+1 angerufen und mit einen der letzten freien Plätze bekomm.

 

Lg Isa

Re: 13ssw nur VU

Es gibt hier recht wenige. Habe 2 ausgesucht und per E-Mail kontaktiert. Eine hat zurück geschrieben um zu wissen wo ich genau wohne und seitdem nix mehr und von der anderen kam noch nix. Da werde ich mich aber auch mal mit meiner kk in Verbindung setzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen