Suchen Menü

VU bei 25+4

Heute hatte ich wieder Vorsorge. Nach dem zweiten Screening vor Weihnachten war dieses Mal wieder ein Hausbesuch der Hebamme dran. Wir haben mit dem Gesöff des Zuckertests begonnen und ich war überrascht, dass gar kein "Nüchtern"-Wert bestimmt wird. Bei meiner Tochter hatte ich auch den kleinen Test und hatte vorher und nach einer Stunde eine Blutabnahme, wenn ich mich nicht täusche. Aber es soll mir recht sein. Nächste Woche erhalte ich das Ergebnis und die anderen Blutwerte wie Schilddrüse, Antikörpersuchtest und Toxo.
Bei der Vorsorge war alles gut. Ich habe jetzt 90 cm Bauchumfang und der SFA liegt bei 22,5 cm, es hat also beides gut zugenommen. Etwas Eiweiß war im Urin, aber das ist jedes Mal so und soll wohl in der Schwangerschaft auch ganz normal sein. Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten und hat den Po rechts. Es war aber nicht begeistert, als wir mit dem Dopton nach den Herztönen gehört haben: Es ist aufgewacht und hat sich kräftig bewegt.
Ansonsten sind wir meinen Anamnesebogen durchgegangen und haben den weiteren Ablauf besprochen. Anfang April sind wir für zwei Nachmittage zum Mehrgebärenden-GVK eingeplant und ich bekomme wieder geburtsvorbereitende Akupunktur.
Bisherige Antworten

Re: VU bei 25+4

Das hört sich doch, mit Ausnahme des Gesöffs, ganz gut an. Und zum Glück ist es bei den meisten ja ohne Befund. Drücke dir die Daumen dass du auch ein gutes Ergebnis bekommst. Schön, wenn alles wächst und gedeiht wie es sein soll.
Wann hast du den nächsten Termin beim Frauenarzt? Ich muss dich etwas bewundert wie lange du schon auf das definitive Outing wartest ... ich habe da leider überhaupt keine Geduld :-)
Wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Liebe, Mathilda

Re: VU bei 25+4

Danke. Ich hoffe, dass der Test wie beim letzten Mal unauffällig ist. Da ich kurz vor dem Mittagessen zittrig war, spekuliere ich einfach mal auf einen guten Zuckerstoffwechsel.
Das dritte Screening wäre schon in zweieinhalb Wochen, weil sich der gestrige Termin veschoben hatte. Ich versuche daher, es ein bisschen nach hinten zu schieben, dann wäre ich auch nicht ganz am Anfang des Zeitfensters.
Für mich ist das Outing eigentlich definitiv. Ich weiß nicht, ob es bei anderen Ärzten sicherer ist, die sich halt nicht so vorsichtig wie meine FÄ ausdrücken. Überraschungen gibt es ja immer mal.

Re: VU bei 25+4

Ich denke auch, dass das ein gutes Zeichen ist und mit den Zuckerwerten alles passt
Sorry dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte, das ist eine erste Tendenz war ... aber umso schöner , daß sich dein erstes gefühlt habe bestätigt hat;-)

Re: VU bei 25+4

Die FÄ meinte beim zweiten Screening, es sei zu 90% ein Mädchen. Beim Termin davor in der 17. Woche konnte sie noch gar nichts sagen.

Re: VU bei 25+4

Hallo!

Erst einmal freut mich, das es euch beiden gut geht und Bauchzwerg kräftig wächst und zulegt. Das mit dem Zuckertest scheint mir seltsam, sowohl wenn es der kleine gewesen sein soll als auch der große. Aber die Hebamme wird wissen was sie tut!

Es ist spannend das fast alle Babys so auf das CTG oder den Dopton reagieren. Ob es der eigene Herzschlag ist der sie irritiert?
Meine Hebamme hat ein urig anmutendes Holzstethoskop. Und sie muß echt nie suchen sondern trifft jedes Mal direkt!

Wann beginnt denn bei dir die 2 wöchige Kontrolle?

Lg

Re: VU bei 25+4

Bei meiner Tochter hat die damalige Hebamme auch immer nur mit dem Hörrohr die Herztöne abgehört. Da habe ich das Dopton erst unter der Geburt kennengelernt. Aber so kann auch ich das Herz hören, auch schön.
Ich hab keine Ahnung, wie die Taktung geplant ist. Durch den Wechsel hab ich das momentan so ziemlich in der Hand, weil ich ja den nächsten Termin bei der anderen Partei immer schon hab und somit den übernächsten ausmache. Aber es kann sein, dass es ab dem nächsten Hebammentermin häufiger wird. Mal sehen, ob ich nach dem dritten Screening dann nochmal zur FÄ gehe oder es lasse.

Re: VU bei 25+4

Wie schön, dass alles gut ist, ich drücke dir die Daumen für die Blutwerte!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen