Suchen Menü

Theas Hausgeburt

Ich hatte ja dauernd Senkwehen und auch schon stundenlange schmerzhafte Wehen am Mittwoch, duschfeste Wehen. Am Sonntag gegen 7:00 wurde ich von so einer Wehe geweckt und hab ersteinmal meine Große gestillt und fertig gemacht. Dann ging ich erst einmal Duschen. Als die Glocken um 9 läuteten, es war ja Palmsonntag, brachten wir die Große zu meinen Eltern und haben dort gefrphstückt. Die ganze Zeit über kamen die Wehen so alle 5-9 Minuten. Das sind ja keine regelmäßige Wehen....wir waren uns nicht sicher ob das echte Geburtswirksame Wehen sind. Ich musste sie veratmen hatte aber keine probleme damit.

Um 11:00 haben wir gescherztz wir würden heimfahren...alle anderen zu diesem Zeitpunkt wohl ins Krankenhaus. Nachdem schon bei unserer Ankunft der erste Anruf meiner Mama(von der wir 10 Min früher weggefahren sind) kam habe ichmeinen Bruder angerufen und gebeten meine Mutter zu beruhigen und zu beschäftigen...er hat sich dann gleich auf den Weg gemacht. Es war der erste schöne Tag seit langem...also ab in den Wald spazierengehen und wieder unter die Dusche. Wir haben tatsächlich noch aufgeräumt und den Geburtspool hergerichtet. Der Schlauch, den mein Mann extra neu gekauft hatte ist durch das heiße Wasser geplatzt. Das war eine Riesensauerrei! Der andere Schlauch hat kleine Algen i den Pool geschwemmt...also mussten wir diesen nochmals putzen...ich war in der Zeit in der Küche und habe entdeckt, dass tanzen(Servilianas zu Musik von Faun geht tatsächlich) meine Wehen nicht nur verstärkt sondern den Abstand auf 2 Minuten drückt. Ich hatte richtig gute Laune. Im Krankenhaus hätte ich mich nicht mit dickem Bauch und unbeholfen tanzen getraut...ob ich das gedurft hätte?

Wir haben dann doch die Hebamme und unsere Doula angerufen. Und beiden gesagt sie brauchen sich keinen Stress machen mir ginge es ja noch sooo gut und die Wehen seien ja noch sooo gut zu bewältigen. Das war um 13:00 Wehenabstand ei etwa 3-6 Minuten. Ich ging dann endlich in den Pool. Und um 14:00 haben wir unsere Doula gebeten zu kommen. Die Wehen machten mir inzwischen doch Mühe und endlich war etwas vom Schleimpropf im Wasser.

Bei Dio war ich 24h nach Wehenbeginn so weit...und hatte noch 17h vor mir. Ich war also nicht gerate optimistisch. Mir wurde heiß und kalt im Wasser deswegen sind wir ins Schlafzimmer übersiedelt. Miteiner Wehenpause am Esstisch von der ey ein tolles Foto gibt. Mein Mann musste immer mit mir den Rücken massieren.

15:00 Inzwischen war auch die Hebamme da...und die erste Untersuchung stand an...ich hatte etwas Angst bei Dio hieß es damals MuMu vollständig geschlossen und da waren die Wehen noch viel schmerzhafter. Aber oh Überraschung es war nur noch ein kleiner Rand da. Die Hebamme meinte ich soll nicht gleich Pressen, wenn ich den Drang spüre....aber ich hab keinen überwältigenden pressdrang gespürt....nur das Gefühl als müsste ich kacken. Aber auch dass ließ sich leicht unterdrücken. ..das ließ sich aber nach kurzer Zeit klären! Pressen! Und wie? Ich hab beiDio stundenlang gepresst ohne Erfolg außer großer Erschöpfung...also hab ich überlegt das einfach nicht zu tun...die Hebamme hab ich gefragt wie ich pressen soll damit es etwas bringt.

Und sie hat es erklärt! Locker lassen und Kiefer entspannen und pressen wie am WC. Das tolle war, beim Pressen ging der Schmerz weg! Hat aber nicht viel geholfen nach 2 Presswehen oder so konnte ich den Kopf spüren und 1 oder Wehen später hab ich genau gespürt wie sie gegen den Damm presst. Da musste sie durch....bzw ich vorbei pressen und ich wusste die Naht wird reißen. Dorothea wurde um 16:09 geboren nach wenigen Presswehen. Sie hat etwas gequägt und gegurgelt. Ich hab mich umgedreht und ihren Fuß von der Nabelschnur befreit. Dann lag sie auf mir die Hebamme hat etwas Fruchtwasser abgesaugt und Thea hat schon bald getrunken. Ich hab recht bald nach Dio verlangt und beide gestillt, dann erst wurde die Nabelschnur durchtrennt...die Plazenta kam über eine Stunde später und ich wurde etwa eine Stunde genäht. Die Naht ist besser als vorher...


Wir si d immer noch verblüfft wie schnell alles ging. Die Wehen waren weniger schmerzhaft als die von der Einleitung...ich hab irgendwie immer darauf gewartet, dass es wirklich schlimm wird...und dabei übersehen wie weit wir schon waren.
Glg Ana
Bisherige Antworten

Re: Theas Hausgeburt

Das freut mich das du eine positive geburtserfahrung hattest.

Lg Regina

Re: Theas Hausgeburt

Ja whansinnig wie unterschiedlich die beiden Geburten waren...
Glg Ana

Re: Theas Hausgeburt

Wow, das klingt als Außenstehende fast ein bisschen nach Krimi. Ich freue mich auch sehr für dich, dass die Geburt so gut und wie von Dir gewünscht verlaufen ist. Wünsche euch jetzt erstmal eine wunderschöne erste Zeit und viel Spaß mit eurer kleinen Dorothea.
Alles Liebe, Mathilda

Re: Theas Hausgeburt

Das hört sich toll an! Gut, Schlauch und Damm hätten nicht reißen müssen, aber wenn ihr so die alte Naht ausbessern konntet, hat es ja auch was für sich.
Schön, dass beide so früh zusammen getrunken haben! Wie hat das mit dem Bringen geklappt? Hattet ihr dann gleich die ersten Babygucker da oder haben sie Dio wirklich nur zur Tür gebracht?

Re: Theas Hausgeburt

Hallo Ana,

mir stehen die Herzchen über dem Kopf. Wie schön das die Geburt so komplikationsfrei und harmonisch ablief, wenn auch abenteuerlich was die Wanne angeht.

Dass du dich Zuhause so gut gefühlt hast kann ich verstehen. Auch wenn ich Krankkenhausgeburten „nur“ kenne vom dabei sein und helfen, so reicht mir der Vergleich aus um sagen zu können das der richtige Ort zu entbinden für uns/mich Zuhause ist, ohne Intervention und so wie es unser Takt vorgibt.

Genieße die Zeit und die Erinnerung an das wunderbare Geburtserlebnis.

Lg
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen