Suchen Menü

Tandemstillen

Ich stille beide Dio 22 Monate und Thea 8 Wochen. Milch ist genug da manchmal denke ich ich könnte auch noch ein drittes Kind stillen.

Meistens stille ich nacheinander, das ist am einfachsten. Auf einem Sessel sitzend die Kleinen in der Wieg und die Große stehend geht auch ganz gut....oder im Bett sitzend und die Große kniet neben mir, damit kann ich fast beide gleichzeitig einschlafstillen obwohl ich das unbequem finde. Ergeben hat sich auch: ich liege auf der Seite und stille die Kleine während die große 90 Grad zu uns auf mich krabbelt und andockt. Sie tut das oft.

Wie geht es euchbeim Stillen? Welche Tandemstillpositionen verwendet ihr? Wie stillt man am Besten 2 gleichzeitig in den Schlaf? Nehmt ihr zusätzliche Vitamine oder so?

Glg Ana
Bisherige Antworten

Re: Tandemstillen

Hi Ana!

Schön von dir zu hören.

Ich stille meist gleichzeitig. Nur wenn Matea schon schläft muß er warten. Einschlafstillen klappt hier gut gleichzeitig. Dazu habe ich Matea in der wiegehaltung und Jakob sitzt an den Füßen der Kleinen neben mir. Das ist unsere häufigste Stellung. Manchmal kommt er, wenn ich morgens im Liegen stille, von hinten und legt sich über mich, geht auch.

Es gibt die interessantesten Positionen. Es hat den Vorteil das die viele Milch abgetrunken wird. Pünktlich zum ersten Schub gab es jetzt aber auch nochmal einen Körbchengröße gratis. Ich hatte noch nie im Leben so eine Oberweite. Ich liege normal bei B. Weiß der Teufel wo ich jetzt gelandet bin. Die C Körbchen der Still BHs halten einiges aus.

Lg
Katrin

Re: Tandemstillen

Bei uns sind es keine drei Wochen und zweieinviertel Jahre. Mir ist es am liebsten, wenn ich nacheinander stillen kann. Tagsüber klappt das meist und da akzeptiert die Große oft auch eine kurze Wartezeit. Wenn es "dringend" ist, kniet sie sich dazu, braucht dann in der Regel auch nicht lange.
Zum Einschlafen nachts und mittags liegen wir alle, sonst wäre es auch schwierig mit dem Ein- und Weiterschlafen. Ich liege schräg-seitlich auf dem Rücken und die Große liegt neben mir an der unteren Brust. Die Kleine liegt mit dem Oberkörper auf mir an der oberen Brust und ihr Po und ihre Beine sind zwischen meinem Bauch und dem der Großen. Sobald es geht, docke ich die Große ab und mache es mir bequemer. Die Kleine lasse ich auf meine andere Seite rutschen, sobald sie fest schläft. Nachts kommen sie zum Glück meist abwechselnd, dann drehe ich mich hin und her.
Ich frage mich, wie ihr die Kinder im aufrechten Zustand einschlafstillen könnt. Meine Große hält ja schon wach den Kopf ungern bis gar nicht selbst, da hätte ich Angst, dass sie samt Nippel zwischen den Zähnen wegkippt. Und umbetten kann man sie schlafend auch nicht, sie muss so einschlafen, wie sie weiterschlafen kann.
Vitamine nehme ich momentan nicht zusätzlich, nur mein L-Thyrox. Die SD wird dann bei der Abschlussuntersuchung wieder kontrolliert.

Re: Tandemstillen

Gab es nicht noch mehr Tandems?
Ist es bei euch auch so, dass das ältere Kind das Essen total runterfährt? Entweder ist sie von der Milch satt oder sie spart absichtlich, um mehr mittrinken zu können...? Finde ich eigentlich nicht so toll.

Re: Tandemstillen

Macjt Dio auch so....keine Ahnumg warum. Sie möchte wieder öfters stillen und mag zB nach der MiMi kein Frühstück mehr...
Glg Anaaa

Re: Tandemstillen

Ist hier auch so, Jakob ist Pappsatt mit der Milch. Wir hatten gestern noch die Rede. Aber er schläft damit auch durch, das finde ich toll.

Ich glaube ich ziehe das viele stillen dem Abstillen vor, denn das wäre glaube ich hier die letzte Konsequenz. Ich finde es nicht schlimm. Nur wenn Matea Stunden geschlafen hat muß er warten bis ich weiß ob sie doch mal beide Seiten will.

Re: Tandemstillen

Ja stimmt Dio schläft jetzt auch durch...ich hatte bis jetzt keinen Zusammenhang mit dem Stillen gesehen...interessant.
Glg Ana

Re: Tandemstillen

Hier überhaupt nicht, die Große kommt nachts sogar öfter als die Kleine. Und wenn es dann mal grad nicht geht, weil ich die Kleine stille und die zweite Brust unerreichbar ist (oder ich keinen Bock habe, weil die Große grad erst dran war), ist das Gekreische groß...

Re: Tandemstillen

Das war hier die ersten Wochen so...jetzt hab ich grad wunderbare Nächte...die Kleine kommt 1 Mal und liegt neben mir im Bett...
Glg

Re: Tandemstillen

Oh, du machst mir echt Hoffnung!
Isst Dio denn halbwegs ok den Tag über? Bei uns gehen grad nur Erdbeeren und Würstchen...

Mittlerweile?

Und, wie ist es bei euch? Ich bin mit der Situation nicht so zufrieden. Die Große schläft keineswegs durch, kommt jetzt eher öfter als die ein, zwei Mal, die es noch vor einer Weile waren. Und wenn es nicht geht oder ich keinen Bock habe, ist das Geschrei groß. Tagsüber würde sie auch am liebsten dauernd mitmachen und gegessen wird immer noch schlecht. Das Einschlafstillen funktioniert gerade auch eher mäßig, nur wenn die Große sehr müde ist, geht es halbwegs flott. Oft sind aber mittags und nachts nicht beide gleichzeitig müde. Wär ja nicht schlimm, wenn man sie "ins Bett bringen" könnte... Und wenn ich mit Buggy und Tuch unterwegs bin, damit ich nicht mittags im Bett liegen muss, ist manchmal die Große trotz großer Runde noch wach, wenn die Kleine schon aufwacht und raus will. Ich hoffe echt, dass das irgendwie besser wird, aber auf ein Wunder wie auf das Durchschlafen hoffe ich nicht mehr...

Re: Mittlerweile?

Einschlafstillen ist noch immer schwierig. Inschwischen liege ich am Rücken und halte die Kline unter meiner Achsel im Arm. Die Große liegt mit ihrem Kopf auf mir und stillt. Wenn das große Zappel Kind schläft stille ich die Kleine...

Beide schlafen bis 5 oder so durch....aber wehe ich verlasse das Kuschelnest! Dannach stille ich abwechselnd bis wir aufstehen....

Mitzagsschlaf ist hier auch ganz schwierig. Die Große schläft sehr wenig und macht ein riesen Gezeter im Wagerl. Dann noch bis zu 45 Minuten herumlaufen damit sie 30 Minuten schläft? Aber wenn ich es weglase wird sie Nachmittags sooo grantig....

Die Große trinkt auch lieber Mimi als zu essen....aber das stört mich nicht. Meine Mutter allerdings schon...was jetzt auch anders ist: Früher blieb Dio bei meiner Mutter, gerne auch für 4-7 Stunden. Das geht jetzt nicht mehr. Sie will nicht, aber ob das am Stillen liegt weiß ich nicht...

Glg Ana

Re: Mittlerweile?

Danke für deine Antwort! Hab ich das richtig verstanden, dass du nach dem Einschlafstillen auch nicht wegkannst?
Mittags entscheide ich nach Wrzter, Terminen und Lust, ob ich es mit dem Buggy oder im Bett versuche. Kann beides schnell gehen, kann aber auch missglücken. Buggy ist toll, weil sie abgestellt auch mal zwei Stunden schläft und ich relativ "frei" bin. Das Risiko, dass es nicht klappt, ist aber höher.
Dass sie so wenig isst, stresst mich schon etwas, da sie mit 2,5 weniger als 10 kg wiegt. Da ist nicht so viel dran...
Ich glaube, Dio will einfach nicht verpassen, was ihr ohne sie machen könntet, auch wenn das wahrscheinlich weniger spannend als Omas Bespaßung ist. ;-) Ich denke, das hat mehr mit "normaler" Eifersucht als mit dem Stillen zu tun.

Re: Mittlerweile?

Ja sobald sie schlafen kuscheln sie sich eng an mich und schalten den Mama Entfernungsdedektor an. Ich denke das ist normal, aber weggehen kann ich nicht. Dio wiegt mit 2 schon 11kg da ist zwar auch nix drann, weil sie groß ist aber was solls. Sie bewegt sich den ganzen Tag und hat zum Essen oft keine Zeit...die Welt ist ja sooo interessant.

Sag mal kannst du Zähneputzen? Bei uns ist das ein einziger Kampf! Ich hab schon so viel versucht und es wird einfach nicjt besser

Glg Ana

Re: Mittlerweile?

Ist bei uns auch so mit dem Detektor. Die Große könte ich mittlerweile allein im Bett lassen, aber da wir alle spät ins Bett gehen, lohnt sich das nicht mehr. Und jetzt ist die Kleine mit dem extremen Detektor da und dann müssten sie auch noch gleichzeitig im Tiefschlaf sein...
Zähneputzen geht zu 95% gut. Wenn sie nicht will, dann nur nicht in dem Moment. Und sie besteht gerade fast immer darauf, dass ich putze und nicht mein Mann.

Re: Mittlerweile?

Ach ja, lässt du Dio so oft und so lange trinken, wie sie mag? Oder verweigerst du dich auch mal?

Re: Mittlerweile?

Ich versuch sie manchmal abzulenken...wie wäre es mit einem Saft? Wenn sie könnte würde sie die ganze Nacht dauernuckreln...
Glg

Re: Mittlerweile?

Wenn sie wirklich an die Brust will, kann ihr Saft gestohlen bleiben. ;-) Wenn ich ins Tragetuch gewickelt bin, kann ich sie meist davon überzeugen, dass es halt grad nicht geht. Wenn es nur eine fixe Idee nach dem Motto "Wär mal wieder schön" war, ist das sehr einfach. Wenn sie sich weh getan hat oder frisch aufgewacht ist, ist das schon schwieriger.
Meine würde auch ewig dranhängen. Tagsüber gibt es beim Abmachen kurz ne Beschwerde, aber dann ist es gut. Nachts dreht sie sich meist um und schläft weiter. In letzter Zeit schläft sie aber nicht mehr jedes Mal beim Stillen ein, sondern irgendwann später allein. Mittags kann ich sie aber fast nicht mehr abdocken. Wenn sie dann nicht gleich wieder ran kann, ist der Schlaf vorbei.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen